Tamaskan

Die Züchter betonen vehement, dass keine Wölfe eingekreuzt wurden, sondern nur wolfsähnliche Nordische. Das würde am Zuchtziel total vorbeigehen.
Woher hast du die Info von den Wolfseinkreuzungen?

Sieh dir die Hunde an. Sunny ist eindeutig ein Huskymix, die anderen bekommst du diese Zeichnung nicht ein Mal mit einem Agouti Husky hin. Auch mit keinem Malamuten usw. Und wenn sie mit 5 Schlittenhundeähnlichen Hunden begonnen haben wer weiß was da drinnen war? Aber wenn du dir die Hunde unvoreingenommen ansiehst (auch in anderen Ländern) dann siehst du wenige Huskymixe und viele extrem wolfsähnliche wo offensichtlich ist das entweder Wolf oder Saarlos oder Tscheche eingekreuzt wurden. Wobei auch ich auf ersteres tippen würde.

Guck dir mal den an: http://tamaskan-dog.com/blustag/jodie.htm und wer mir dan noch erklären möchte da ist kein Wolf eingekreuzt muss keine Augen im Kopf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Infos!

Es gibt auch sehr wolfsähnliche Laika-Schläge. Auf alle Fälle ist der Tamaskan eine spannende Rasse, die ich mir sicher noch etwas genauer ansehen werde.
 
Danke euch für die Infos!

Es gibt auch sehr wolfsähnliche Laika-Schläge. Auf alle Fälle ist der Tamaskan eine spannende Rasse, die ich mir sicher noch etwas genauer ansehen werde.

also, du wirst dich nicht freuen, davon zu hören.
im tamaskan steckt mehr wolf drin als man es zu gibt.
ich war auf unlängst in deutschland auf einem tamaskan treffen .
optisch sind sie sehr unterschiedlich genauso wie im verhalten.
und es gibt viele krankheiten die man hier noch erkennen muss...

lg
 
also, du wirst dich nicht freuen, davon zu hören.
im tamaskan steckt mehr wolf drin als man es zu gibt.
ich war auf unlängst in deutschland auf einem tamaskan treffen .
optisch sind sie sehr unterschiedlich genauso wie im verhalten.
und es gibt viele krankheiten die man hier noch erkennen muss...

lg

Das wundert mich nicht wirklich. Besonders die Krankheiten.
 
Das wundert mich nicht wirklich. Besonders die Krankheiten.

jup, die leute erzählen das blaue vom himmel..
aber mit viel rechere und infos von manchen halter kommt
halt doch das ein oder andere ans licht....

menschen die einfach 2 hunde miteinander verpaaren
aber ohne verstand und wissen, sind für mich schlichtweg vermehrer
auch wenn sie den hunden einen rassenamen geben wie tamaskan...
vorallem, weil es auch kranke hunde darunter gibt und
die " sogenannten züchter " sich der verantwortung entziehen :mad:
 
Hallo Leute,
ich bzw. wir hatten einen Tamskan in der Welpen - und anschließend im Junghundekurs.
Es ist ein sehr schöner Hund, aber auch sehr gelehrig! Man merkt, dass der DSH drinnen ist. Nach Auskunft seines Besitzers, welcher in weit her hat ist viel drinnen (wie bereits erwähnt): Huskytypen, DSH, nordische Rassen, auch Wolf...
Mir gefällt der Hund sehr, besonders auch vom Charakter, denn er kann auch mal einen Dickschädel haben...:)
 
jup, die leute erzählen das blaue vom himmel..
aber mit viel rechere und infos von manchen halter kommt
halt doch das ein oder andere ans licht....

Das denk eich mir udn wenn man mal eine komplette Augenuntersuchung machen würde käme wahrscheinlich noch viel mehr ans Tageslicht.

menschen die einfach 2 hunde miteinander verpaaren
aber ohne verstand und wissen, sind für mich schlichtweg vermehrer
auch wenn sie den hunden einen rassenamen geben wie tamaskan...
vorallem, weil es auch kranke hunde darunter gibt und
die " sogenannten züchter " sich der verantwortung entziehen :mad:

Leider :-(
 
Warum fürchtest du? Solange sie auch auf Gesundheit gezüchtet werden, warum nicht..

werden sie aber nicht...
wie auch, bei dieser konstelation (DSH/ huskies/malamut/wolf/und hundedie dem wolf ähnlich schauen)



Ich finde sie ganz hübsch - ich mag Neuzüchtungen generell. Man soll nicht ewig die Asche anbeten, und statt alter Rassen sollen und müssen neue entstehen.
Wenn sie die anscheinend gefragte Wolfs-Optik haben und dazu pflegeleichter sind als Huskies&Co, dann haben sie Zukunft.


zukunft werden diese hunde nicht haben.
denn sie sind jetzt schon teilweise krank.

lg
 
Da sie größtenteils aus "Huskies & Co." gezüchtet wurden, würde es mich wundern, wenn ihr Wesen sonderlich verschieden zu diesen wäre. Abgesehen davon sind Nordische - wenn man sich nur ein wenig auf sie einlässt - absolut pflegeleicht.

Hast du wohl recht.

Ich mag die wolfsgraue Farbe auch, aber ein reinrassiger Nordischer käme mir nie ins Haus. Und ein Tamaskan auch nicht.
Mir sind sie zu rennfreudig, nicht ausreichend lernwillig, zu jagdlustig und zu eigenständig. (Und sie mögen den Schnee - für mich gibt es nichts Ekligeres.)

Optisch sind sie ok - aber bitte viel weniger Unterwolle - mittlerer Bewegungsdrang - und die leichte Abrichtbarkeit und Anhänglichkeit eines Schäferhundes. Dann wär´ s in etwa richtig.
 
Hast du wohl recht.

Ich mag die wolfsgraue Farbe auch, aber ein reinrassiger Nordischer käme mir nie ins Haus. Und ein Tamaskan auch nicht.
Mir sind sie zu rennfreudig, nicht ausreichend lernwillig, zu jagdlustig und zu eigenständig. (Und sie mögen den Schnee - für mich gibt es nichts Ekligeres.)


Könntest du bitt enur von Dingen sprechen die du kennst? Fast alle meien nachzuchten haben BGH Niveau, einige BHH mit hoher Punkteanzahl geschafft, 2 als beste im Kurs. Wir haben Reitbegleithunde, Therapiehunde und einen Hund in Ausbildung zum Blindenhund. Bei einem Nordischen bei dem die Bindung zum Mneschen passt ist auch der Jagdtrieb zum händeln und sie sind absolut nicht eigenständig. Eigenständig sind diese Hunde nur wenn man sich nicht ausreichend kümmert und die Bindung nicht passt. Vorurteile udn Nichtwissen lassen grüßen :rolleyes:
 
Hast du wohl recht.

Ich mag die wolfsgraue Farbe auch, aber ein reinrassiger Nordischer käme mir nie ins Haus. Und ein Tamaskan auch nicht.
Mir sind sie zu rennfreudig, nicht ausreichend lernwillig, zu jagdlustig und zu eigenständig. (Und sie mögen den Schnee - für mich gibt es nichts Ekligeres.)

Optisch sind sie ok - aber bitte viel weniger Unterwolle - mittlerer Bewegungsdrang - und die leichte Abrichtbarkeit und Anhänglichkeit eines Schäferhundes. Dann wär´ s in etwa richtig.



kennst du die rasse tamaskan, das du das so über den lernwillen
dieser hunde sprechen kannst?
hast einen live getroffen und kennen gelernt?
 
Ich leugne ja nicht, dass sie Grundgehorsam lernen können und dass manche mehr drauf haben. Nur dasselbe erreiche ich bei einer einfacheren Rasse mit dem halben Arbeitsaufwand.
 
Ich behaupte einfach mal, die Rasse Labradoodle gibt pflegeleichtere, einfacher auszubildende Familienhunde ab.

da ich keinen labradoodle kenne, kann ich es nicht beurteilen.
aber es ist immer wieder sehr intressant, das menschen sachen behaupten, wovon sie keine ahnung haben bzw über was urteilen, obwohl sie absolut nichts über gewisse rassen wissen!!
 
Als der Puggle-Thread eröffnet wurde, waren sofort alle da und schimpften über Neuzüchtungen. Warum hier nicht? Worin besteht der Unterschied?
 
Ich behaupte einfach mal, die Rasse Labradoodle gibt pflegeleichtere, einfacher auszubildende Familienhunde ab.

Und jetzt will jeder so einen hUnd. Übrigens gibt es Labradore die weit schwierige rals ein führiger Husky auszubilden sind. Denn auch der Labardor ist nicht DER Familienhund. Und Pudel auch nicht unbedingt. Und ja ich kenne Pudel wir haben lange genug damit gelebt.
 
Oben