Leider bin ich erst spät auf diesen Thread gestoßen....Schade!
wenn du wirklich WILLST, geht es auch MIT Hund und du wirst sehen, dass dein Hund mit deinem ADHS-Kind glücklicher ist als mit 5 Stunden Auslauf pro Tag - und ich bin mir recht sicher, dass auch dein Kind MIT Hund glücklicher sein wird!
Ich lebe zusammen mit meinem Mann, seinen zwei Söhnen, unserer gemeinsamen Tochter einem Haufen Kleinvieh UND 4 Hunden zusammen.
Einer seiner (unserer) Söhne leidet ebenfalls an Hyperaktivität gepaart mit Ichtyosis, einer nicht heilbaren Hautkrankheit.
Patrick ist nun 13 Jahre alt, das heißt zu dem ganzen kommt die aufkeimende Pubertät, die es ihm und auch uns nicht unbedingt leichter macht.
Wir haben anfangs auch auf Ritalin gesetzt, aber schnell gemerkt, daß das nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, vor allem, da das Kind nicht nur ruhiger sondern fast aphatisch wurde.
Seit über einem Jahr haben wir das Ritalin nun abgesetzt (er mußte ja aufgrund der extrem dämmenden wirkung davon wieder ein aufhellendes Mittel nehmen, also richtig zugedröhnt) und haben versucht ihn anderweitig zu beschäftigen und zu motivieren.
Naheliegend waren da eben die vielen Tiere. Klar macht er im Umgang mit ihnen Fehler.....wie wir alle anderen auch, aber es funktioniert!
Und zwar auch für die Hunde, die ihn ihm einen Prima Kameraden gefunden haben.
Ich würds mal versuchen, ein bißchen "kontrollierte" Verantwortung tut gerade solchen Kindern oft irre gut.
Alles Gute dir, dem Kind und Talulah