TA tauscht Chips aus

(...)
welchen sinn macht das ding dann eigentlich in euren augen??????

Wir haben unsere Hunde gechipt als diese Möglichkeit eingeführt wurde, lange vor der Pflicht das zu machen. Für den Tierarzt war das auch neu, der hatte wegen uns extra die Chips besorgt.
Der Grund ist einfach: die Wiederbeschaffung! Tierheime begannen zwar auch erst sich die Lesegeräte zuzulegen, aber es war eine verbesserte Chance. Wie hätte es sonst funktionieren sollen? Wer weiß schon wie viele Tierheime es in der Umgebung gibt?, wie weit Hund läuft?

Meiner Ansicht nach sollten alle Haustiere gechipt werden, auch die Katzen!

Wir haben unsere Hunde gechipt als diese Möglichkeit eingeführt wurde, lange vor der Pflicht das zu machen. Für den Tierarzt war das auch neu, der hatte wegen uns extra die Chips besorgt.
Der Grund ist einfach: die Wiederbeschaffung! Tierheime begannen zwar auch erst sich die Lesegeräte zuzulegen, aber es war eine verbesserte Chance. Wie hätte es sonst funktionieren sollen? Wer weiß schon wie viele Tierheime es in der Umgebung gibt?, wie weit Hund läuft?

Meiner Ansicht nach sollten alle Haustiere gechipt werden, auch die Katzen!

da gehe ich mit deiner ansicht konform , und meine hunde sind auch von beginn an gechipt, einer hat sogar tatoo und chip.
aber wenn man ja ganz einfach den chip nach laune wechseln lassen koennen soll , wie es da so manchmal durchkommt, fuehrt das alles ad absurdum.

da gehe ich mit deiner ansicht konform , und meine hunde sind auch von beginn an gechipt, einer hat sogar tatoo und chip.
aber wenn man ja ganz einfach den chip nach laune wechseln lassen koennen soll , wie es da so manchmal durchkommt, fuehrt das alles ad absurdum.

DAS hat aber bitte keiner hier behauptet, es wurde lediglich die sinnhaftigkeit angezweifelt, wenns eh niemanden interessiert......

Ich kenne auch einige Menschen deren Hund verschwunden ist obwohl er gechipt und registriert war.

Das ist ja auch kein Garant, dass irgendwer den Hund abgibt. Bei gestohlenen Hunden ist das das kleinste Problem, dass der Hund einen Chip hat. Entfernt nicht der TA machts halt jemand privat. Neue Chip gibts ganz einfach zu kaufen. Das ist wirklich kein Mirakel.

Welche Seuche willst du denn kontrollieren wenn die Menschen in der ganzen Welt herumreisen und im Gepäck von Mücken bis Zecken alles mitbringen.

In der EU ist nur Tollwutimpfung vorgeschrieben, das ist die Krankheit vor der ich die wenigste Angst habe, weil einen Biss durch einen anderen Warmblüter werde ich ja als Hundebesitzer mitbekommen und kann Gegenmaßnahmen ergreifen. Die wie auch immer ausfallen.

Aber Parvo und wie sie alle heißen sind derzeit unkontrollierbar. Mit oder ohne Chip.

Ich würde mir ein Instrument wünschen, dass den Hunden und den Haltern was NÜTZT und nicht nur zu deren Kontrolle dient.

Ich halte den Chip für eine unsinnige Sache. zumal man ja gar nicht kontrollieren kann wer den Chip eingesetzt hat.

Jedes Land hat da zwar eigene Nummern, aber solange man Chips kistenweise auf dem freien Markt in diversen Ländern erwerben kann, ist es nutzlos.

Ich kenne Hunde die zwei funktionierende Chips haben, welche die deutsche und österreichische haben, welche die deutsche haben aber österr. Heimtierausweise oder welche die deutsche Chip und slowakische Ausweise usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
DAS hat aber bitte keiner hier behauptet, es wurde lediglich die sinnhaftigkeit angezweifelt, wenns eh niemanden interessiert......

vielleicht schlecht ausgedrueckt, aber es kamen die irrigsten szenarien ... und wenn es fuer ein ich will nach D mit meinem hund als richtig angesehn wird, ist es nicht weit zu weit nichtigeren gruenden

z.B. Wiederfinden von Tieren (ob geklaut oder entlaufen), Klären von Besitzverhältnissen, eindeutige Identifizierbarkeit (oder auch nicht, wenn nach Lust und Laune rausgeschnippelt wird), Seuchenkontrolle,...
Genau das ist für mich das Sinnvollste dahinter!!! Auch wenn es leider zu oft passiert, dass Hunde dann trotzdem nicht mehr wiedergefunden werden können, ist es wenigstens eine Chance mehr..... ich hab da gleich 2 Beispiele dafür, die im heurigen Jahr passiert sind ( und ich weiß nicht alles, was in unserer Gegend so passiert, habs zufällig mitbekommen)

1. Der Hund eines Freundes meines Sohnes ist aus dem Garten entwischt, wurde von besorgten Leuten eingefangen und ins örtliche Tierheim gebracht. Chip abgelesen, Handy angerufen, große Erleichterung. In wirklich kurzer Zeit. Möglicherweise hätte der Hund wieder selbst heimgefunden, aber wer weiß ...

2. Ein streunender Hund, der ziemlich verwahrlost und verhungert ausgesehen hat, wurde gesichtet, aber keiner hat sich getraut, ihn einzufangen. Damals war gerade ein Zirkus im Ort, und man hat geglaubt, dass er vielleicht zu diesen Leuten gehört. -(typisch)- War aber nicht der Fall. Dann endlich haben sie einen einheimischen früheren Trainer einer Hundeschule verständigt, der ihn endlich zum TA gebracht hat, um seinen Chip abzulesen, falls er einen hat. Er hatte, und es hat sich herausgestellt, dass dieser Hund bereits 7 Tage unterwegs, mehr als 20 km von zu Hause weg war und von seinen Besitzern verzweifelt gesucht wurde, die die Hoffnung schon fast aufgegeben hatten.

Zum Thema Chip wechseln, weil Hund den Stempel eines "Kampfhundes" nicht haben soll und/oder einmal etwas angestellt hat, hätte ich schon ein gewisses Verständnis, kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich so einfach geht. Man muss ja trotzdem alles wieder neu registrieren, anmelden usw., dabei falsche Angaben zu machen, kann schwer ins Auge gehen.
Man darf ohnehin nicht alles glauben, was in der Zeitung steht.
Es kann ja auch passieren, dass ein Chip nicht funktioniert oder gewandert ist und deshalb nicht mehr gefunden wird. Dann muss ja ein neuer nachgesetzt werden. Kann sein, dass durch so einen Fall ein Gerücht entsteht. Wenn das Gerücht der Wahrheit entspricht, müsste aber noch Einiges andere manipuliert werden.

Oben