TA tauscht Chips aus

Na hoffentlich denkst du auch so, wenn dein Hund ungerechtfertigt von Pseudokynologen/Politikern als "Kampfhund/Killerhund" deklariert wird.

:cool:

das gerade du, der wegen jedem fliegenschi`` mit anwalt droht, so ein vorgehen ok findest ist ja mal lachhaft. biegen wohin der wind grade weht und wie ichs brauchen kann.....:cool:

gerade du als trainer solltest solchen vorfaellen anders gegenueber steh. du solltest vorbildfunktion haben, und die sollte nicht illegale methoden gut heissen.

auch wenn man den grund in manchen faellen verstehen kann, so bleibt die sache an und fuer sich illegal. spinnen wir die sache mal anders...dein hund wird gestohlen, wie willst du beweisen das es sich um dein tier handelt, wenn solche praktiken gang und gebe sind?

es ist und bleibt illegal, und sollte in KEINEM fall ein ok finden.

ausserdem werden die hunde, wenn du sie nach D bringst, und es passiert was, auch augenscheinlich geprueft, und wenn ein bullie aussieht wie ein bullie, wird er es auch bleiben fuer die zustaendigen leute doirt, da kann im impfpass stehn was will. faelle dafuer gibts ja zur genuege

Da es ja hier einige User gibt welche offensichtlich schon zum Frühstück einen Kasperl essen, welcher offensichtlich die Denkfähigkeit behindert, mal eine fast fiktive Geschichte:

"78 jährige Frau nimmt einen aus dem Ausland nach Ösaterreich gekarrten Hund, um ihn vor der "Tötung" zu retten. Dieser Zwergpudel beisst den Postler welcher die Rente bringt in die Hand. Anzeige bei der Polizei und automatische Einschaltung der Magistratsfreunde.

Eine Woche später besucht sie eine Hundetrainerin, welche alle Warnungen vor dem Hund in den "Wind schißt", und den HUnd dann mittels Alphawurf zu Boden drücken möchte. Der Pudel wehrt sich gegen diese Gewalteinwirkung, und beisst die Trainerin.

Die alte Frau wird wieder angezeigt und das Magistrat eingeschalten.

Ein JAHR später (Hund kann sich nun benehmen) bekommt die alte Frau einen Brief vom Magistrat das der Hund OHNE Begutachtung als verfallen anzusehen und abzugeben ist.

Dieser Hund ist allerdings in diesem Jahr bei ihr zu ihrem Lebensmittelpunkt (welcher ihr die Kraft zum Weitermachen gibt) geworden."

Und ALLE User welche jetzt noch behaupten nicht ALLES für ihren Hund zu machen, sollten ihren Hund mal in die Augen schauen.

Vielleicht bemerkt ihr nun WAS ihr hier zum Besten gebt, denn jede Münze hat 2 Seiten :cool:

versteh was du meinst Georg, nur sollte da nicht dann an den Gesetzen gearbeitet werden, weil der Hund ist ja immer (meist) das uschuldige Opfer

Trotzdem finde ich ein so einfaches umchippen auch nicht ok, weil wer nutzt das wieder aus? wieder die, die sowieso neg aufallen (falls überhaupt gechippt) od eben gestohlene Hunde (hoffe, es gibt da nicht so viele)

Die alte Frau wird wieder angezeigt und das Magistrat eingeschalten.

Ein JAHR später (Hund kann sich nun benehmen) bekommt die alte Frau einen Brief vom Magistrat das der Hund OHNE Begutachtung als verfallen anzusehen und abzugeben ist.

Dieser Hund ist allerdings in diesem Jahr bei ihr zu ihrem Lebensmittelpunkt (welcher ihr die Kraft zum Weitermachen gibt) geworden."

Und weils so unauffällig ist, lebt der Hund immer noch bei ihr, nur mit neuem Chip - wie überaus realistisch...

Wenns so weitergeht haben wir bald DNA-Tests.

Shannon . das gerade du, der wegen jedem fliegenschi`` mit anwalt droht, so ein vorgehen ok findest ist ja mal lachhaft. biegen wohin der wind grade weht und wie ichs brauchen kann.....

gerade du als trainer solltest solchen vorfaellen anders gegenueber steh. du solltest vorbildfunktion haben, und die sollte nicht illegale methoden gut heissen.

WO habe ich geschrieben das ich so eine Aktion gutiere?????? :mad: Offensichtlich hat dir der Irische Whisky den Blick getrübt. :cool:

versteh was du meinst Georg, nur sollte da nicht dann an den Gesetzen gearbeitet werden, weil der Hund ist ja immer (meist) das uschuldige Opfer

Trotzdem finde ich ein so einfaches umchippen auch nicht ok, weil wer nutzt das wieder aus? wieder die, die sowieso neg aufallen (falls überhaupt gechippt) od eben gestohlene Hunde (hoffe, es gibt da nicht so viele)

Wie gesagt - jede Münze hat 2 Seiten.

Und weils so unauffällig ist, lebt der Hund immer noch bei ihr, nur mit neuem Chip - wie überaus realistisch...

Wenns so weitergeht haben wir bald DNA-Tests.

Das deine Phantasie eine sehr kleine Begrenzung hat, hast du hier wieder mal bewiesen. :cool:

Das deine Phantasie eine sehr kleine Begrenzung hat, hast du hier wieder mal bewiesen. :cool:

Ich hoff nur, dass dem realen Hundetrainer mit (zu?) viel Fantasie seine fiktiven Geschichteln nicht zum Verhängnis werden ;)

Edit: Ich habs mir nicht ausgesucht, aber Fakt ist, dass u.a. nach dem Phänotyp entschieden wird. Also werde ich nicht riskieren (und auch keinem dazu raten), dass der Hund deswegen eingezogen oder gar getötet wird. Aber vielleicht ist es (fiktiven) Hundetrainern lieber, wenn man seinen Hund als Märtyrer benutzt...

Edit: Ich habs mir nicht ausgesucht, aber Fakt ist, dass u.a. nach dem Phänotyp entschieden wird. Also werde ich nicht riskieren (und auch keinem dazu raten), dass der Hund deswegen eingezogen oder gar getötet wird. Aber vielleicht ist es (fiktiven) Hundetrainern lieber, wenn man seinen Hund als Märtyrer benutzt...

Da dein Edit sehr spät kam .....................

Nüchtern und mit ehrlicher Hingabe habe ich versucht obigen Text zu verstehen, allerdings ist mir dies nicht möglich. :rolleyes: :D

Gute Nacht .......

Also halten wir einmal fest:
In dem verlinkten Artikel wird von einem GERÜCHT gesprochen - etwas Genaues weiß man also anscheinend nicht.
In diesem Gerücht ist nirgens die Rede davon, daß die HH unbedingt nach D reisen mußte, weil es dort - und nur dort - einen passenden Job geben würde oder ein naher Verwandter lebensbedrohlich erkrankt ist oder sonst irgend ein ZWINGENDER Grund vorliegt.
Es ist des weiteren von Amstaffs die Rede und nicht von irgendwelchen Mischlingen, die keinerlei äußere Ähnlichkeit mehr mit einem "Kampfhund" haben und nur deshalb als SOKAS gelten, weil irgend ein Ururopa zufällig ein Amstaff war.
Falls an diesem Gerücht also überhaupt irgend etwas Wahres dran sein sollte ist meine Meinung Folgende:
Ohne wirklich ZWINGENDEN Grund würde ich nicht in ein Land fahren, in dem mein Hund noch deutlich mehr diskriminiert und abgelehnt würde als hier. Ich hab Bekannte in D, die ich früher gelegentlich besucht habe - ich war nicht mehr dort, seit ich meinen Hund habe, weil mir erklärt wurde, daß "Sokas" dort in wesentlich höherem Maße unerwünscht sind als hier.
Hätte ich tatsächlich einen zwingenden Grund nach D zu reisen, dann wäre der "neue Mikrochip" - einmal abgesehen von der Illegalität so eines Vorhabens, wohl auch keine gute Lösung. Was wenn dort jemand draufkommt, wie die Dinge wirklich liegen? In D kann man sich nicht sicher sein, daß ein abgenommener Hund NICHT eingeschläfert wird oder daß man ihn wieder zurückbekommt um mit ihm heimreisen zu können. Das Risiko würde ich für meinen Hund nie eingehen. Gerade weil ich für meinen Hund alles in meiner Macht stehende tun würde, würd ich mich auf so einen Murks nie einlassen.

Liebe Grüße, Conny

einmal abgesehen von der Illegalität so eines Vorhabens, wohl auch keine gute Lösung. Was wenn dort jemand draufkommt, wie die Dinge wirklich liegen? In D kann man sich nicht sicher sein, daß ein abgenommener Hund NICHT eingeschläfert wird oder daß man ihn wieder zurückbekommt um mit ihm heimreisen zu können. Das Risiko würde ich für meinen Hund nie eingehen. Gerade weil ich für meinen Hund alles in meiner Macht stehende tun würde, würd ich mich auf so einen Murks nie einlassen.

Danke.

Genau darauf wollte ich auch hinaus (auch wenns nicht alle verstanden haben).

Also halten wir einmal fest:
In dem verlinkten Artikel wird von einem GERÜCHT gesprochen - etwas Genaues weiß man also anscheinend nicht.
In diesem Gerücht ist nirgens die Rede davon, daß die HH unbedingt nach D reisen mußte, weil es dort - und nur dort - einen passenden Job geben würde oder ein naher Verwandter lebensbedrohlich erkrankt ist oder sonst irgend ein ZWINGENDER Grund vorliegt.
Es ist des weiteren von Amstaffs die Rede und nicht von irgendwelchen Mischlingen, die keinerlei äußere Ähnlichkeit mehr mit einem "Kampfhund" haben und nur deshalb als SOKAS gelten, weil irgend ein Ururopa zufällig ein Amstaff war.

die alte Omama mit dem Zwergpudel hast vergessen :D

Tierarzt soll Chips von "Kampfhunden" austauschen

Ein Tierarzt in Wien- Simmering soll die Mikrochips von sogenannten Kampfhunden austauschen. Ein Mariahilfer Veterinärmediziner wollte diesem Gerücht auf den Grund gehen. Und siehe da, der Verdacht erhärtete sich. Denn oft sind Hunde wegen eines Bisses registriert. Mit dem Austausch des Chips erhält das Tier eine andere Identität und würde dann nicht mehr als "Kampfhund" gelten.Tierarzt Martin Gasperl aus Mariahilf wollte wissen, ob es diese Vorgangsweise eines Kollegen tatsächlich gibt. Er hatte von einem Gerücht gehört, wonach eine Frau bei ihren drei Hunden in Simmering den Mikrochip austauschen ließ. Die Vierbeiner sollen auch einen neuen EU- Pass bekommen haben, in dem sie schlicht als Mischlinge bezeichnet wurden und nicht wie bisher American Stafford. Diese Rasse ist in Deutschland, wo die Besitzerin hinreisen wollte, verboten.

Neuer Chip um "etwa 225 Euro"
Der Mariahilfer Veterinärmediziner rief in der Ordination des Simmeringer Kollegen an und fragte, was es kosten würde, bei einem aus Ungarn stammenden Hund den ungarischen Chip gegen einen österreichischen auszutauschen. Zunächst hieß es: "Im Grunde ist das nicht nötig, auch der ungarische Chip kann in Österreich angemeldet werden."

Aber der Anrufer blieb hartnäckig und schließlich erhielt er eine Auskunft, die die üblen Gerüchte zu bestätigen scheint: "Nun ja, wir würden das schon machen. Der Hund müsse erst mal vorgestellt werden. Bei einem Tier von 30 Kilo würde das mit Narkose und einem neuen Chip etwa 225 Euro kosten."

Ich frage mich:

ob dieser TA wirklich zu einem Chiptausch bereit gewesen wäre, da er ja im Vorfeld abgelehnt hat. Vielleicht wollte er ja nur zu dem Namen der Person kommen, welche ihn zu dieser Straftat verleiten wollte, um ihn der Strafverfolgungsbehörde auszuliefern?

warum TA Gasperl Ermittlungsarbeiten im Rahmen der Strafverfolgungsbehörde unternimmt - gibt es zuwenig Tiere die man bei zuviel Freizeit kostenlos behandeln könnte?

hat er bedacht das die Anleitung zur Straftat auch strafrechtlich verfolgt werden kann?

die Krone schreibt das angeblich eine ausreisewillige HH diese Manipulation machte, und im gleichen Atemzug vorwirft das diese Manipulation bei "Kampfhunden welche gebissen haben" getätigt wird. Da passt doch etwas nicht zusammen.

:cool:

Danke Krone - ob und wie die Geschichte stimmt ................ hier wurde wieder mal massiv den sogenannten Kampfhunden massiv geschadet, welche diese Bezeichnung fälschlicherweise von Unwissenden/Politik und Medien umgehängt bekamen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist natürlich wiedereinmal dank Krone und Co sehr einseitig und super für die bösen bösen "Kampfhunde". Sorry, aber ich persönlich sehe darin nichts böses den Chip von meinem Hund entfernen zu lassen und diesen zu ersetzten. Schwarze Schafe gibt es überrall, aber wie Georg schon sagt, alles hat zwei Seiten. Mein Hund ist 2 1/2 Jahre alt und hat mittlerweile den 3 Chip im Körper. Warum, ganz einfach, weil die ersten 2 Chips kaput sind und nicht mehr abgelesen werden können. Fakt ist für mich, dass mein Hund sicher kein Ersatzteillager für Alt-Geräte ist und einen 4 Chip wird er mit Sicherheit nicht bekommen. Ich würde hier auch vorher die alten Chips entfernen lassen, bevor nochmals einer kommt. Ausserdem habe ich bisher noch nirgends im Gesetzt gefunden, der es mir verbietet den Chip entfernen zu lassen und durch einen anderen zu ersetzten. Klar, dass ich dies melden muß, aber dafür kann man doch nicht den TA verantwortlich machen.

Der Chip dient ohnehin nur der Kontrolle des Menschen, wenn es das Überleben meines Hundes bedeutet, hätte ich keine Bedenken ihn auszuwechseln. Für sein Verhalten bin ja ohnehin ich als Halter zuständig. Und nur weil er jetzt einen anderen Chip hat wird er auch nicht zur reißenden Bestie. In Österreich wird auch kein Hund eingezogen, mit welcher Rechtgrundlage denn, wenn er falsch deklariert wurde auch nicht wenn er gebissen hat. Zumindest ist mir kein Fall bekannt.

Einen Hund stehlen und auf mich anmelden , das ist kriminell, aber der TA macht ja ohnehin nichts anderes als den Chip wechseln, für alles andere ist ja der Besitzer zuständig, genauso wie für die Angaben die ich gegenüber der Behörde tätige. Ich habe alle meine Hunde selber bei der BH angemeldet und dort die Angaben gemacht. Mein TA hat nur die Chip gesetzt.

Warum da jetzt so ein Gries drum gemacht und dem TA die Hölle heiß gemacht wird versteh ich nicht.

Wieso bzw. von wem sollte der Hund eingezogen werden? Die Frage ist ernst gemeint - ich geh ja davon aus, dass der Hund mit anderer Rassebezeichnung auf dem Chip angemeldet wird

Ein STaff oder Pitbull sieht aus wie ein Staff oder Pitbull ..... dran wird sich wohl nix ändern, .... also ist die Chip"-Änderung" dahingehend sowieso eine unsinnige Aktion. Oder verändert sich neuerdings mit dem Chip-Austausch auch die Rasse und das Aussehen des Hundes??? Wenn sie in einen Teil D reisen wollte, in dem die Haltung dieser Listenhunde sowieso verboten ist, ist es doch ghupft wie gsprungen, wie der dann Hund heißt und welche Chipnummer er nach der Reise hat.

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Einen Hund stehlen und auf mich anmelden , das ist kriminell, aber der TA macht ja ohnehin nichts anderes als den Chip wechseln, für alles andere ist ja der Besitzer zuständig, genauso wie für die Angaben die ich gegenüber der Behörde tätige. Ich habe alle meine Hunde selber bei der BH angemeldet und dort die Angaben gemacht. Mein TA hat nur die Chip gesetzt.

Warum da jetzt so ein Gries drum gemacht und dem TA die Hölle heiß gemacht wird versteh ich nicht.

Also wenn jemand ein Auto klaut und wer anderer fälscht ihm die entsprechenden Papiere - dann hat sich deiner Meinung nach nur der Dieb was zu Schulden kommen lassen?

Wir reden hier nicht davon, dass jemand einen (jungen) Hund ohne Impfpass als Mischling deklariert, weil er dem Besitzer was Gutes tun will/die Rasse (in dem Alter) sowieso noch nicht wirklich ersichtlich ist/... sondern davon, dass bestehende Dokumente gegen Bezahlung gefälscht werden und kriminellen Machenschaften Tür und Tor geöffnet wird!

Oben