TA tauscht Chips aus

Also wenn jemand ein Auto klaut und wer anderer fälscht ihm die entsprechenden Papiere - dann hat sich deiner Meinung nach nur der Dieb was zu Schulden kommen lassen?

Wir reden hier nicht davon, dass jemand einen (jungen) Hund ohne Impfpass als Mischling deklariert, weil er dem Besitzer was Gutes tun will/die Rasse (in dem Alter) sowieso noch nicht wirklich ersichtlich ist/... sondern davon, dass bestehende Dokumente gegen Bezahlung gefälscht werden und kriminellen Machenschaften Tür und Tor geöffnet wird!

Da stimme ich schon mit dir überein. Aber eben nicht vom TA sondern von dem Menschen der die Angaben den Behörden gegenüber macht. Und das ist nicht zwingend der TA. Die TÄ melden ja das gar nicht der BH, sondern die übernimmt höchstens (wenn sie das überhaupt tun) die Angaben von Animaldata. Und das ist ja nun wirklich keine Behörde, sondern eine private Firma. Denen kann ich erzählen was ich will.
Ein Transponder ist ja kein Dokument. Die kann man kistenweise um 3€ das Stück in Deutschland bestellen.
Das gleiche gilt für EU Impfpässe. Die kann man nur in Österreich nicht so frei erwerben. In manchen anderen Ländern ist das kein Problem.
Ich glaube außerdem nicht, dass ein Heimtierausweis den gleichen rechtlichen Stellenwert wie ein Menschenpass besitzt.

Ich denke da geht es wieder einmal darum, aufzuzeigen wie böse "Kampfhunde" und wie gesetzlos deren Besitzer sind.

sollte ein TA aber nicht den Chip prüfen den er da tauscht? sprich, wenn er den Besitzer des Hundes nicht kennt und man kommt mit einem Hund zum TA und will den Chip tauschen lassen, sollte doch der TA zumindest überprüfen, auf wem der Hund bisher registriert war und warum jetzt der Chip getauscht werden soll......oder seh ich da jetzt was falsch :confused:

Der Heimtierausweis ist ein Dokument!!!

Der TA schreibt ja doch nur das hinein, was ihm der Mensch erzählt, da kann ich irgendwas hineinschreiben, das muss weder durch irgendwas belegt werden, noch sonst etwas. Normalerweise fülle ich meine Impfpässe sogar selber aus.

Für mein Verständnis ist eben derjenige der Fälscher oder Betrüger, der der Behörde gegenüber die falschen Angaben macht.

Ich muss mir die EU-Impfpässe mal genauer anschauen. Die sind ja nicht einmal gesetzlich vorgeschrieben. Wenn man es genau nimmt braucht kein Tier (außer Pferd)einen Ausweis solange es im Inland bleibt, das ist ja was ganz freiwilliges. Auch ein Hund braucht keinen, er braucht nur einen Transponder, und die Registrierung bei der BH .

So, ich habe jetzt nachgelesen. Alles sehr verwirrend und unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Der TA schreibt ja doch nur das hinein, was ihm der Mensch erzählt, da kann ich irgendwas hineinschreiben, das muss weder durch irgendwas belegt werden, noch sonst etwas. Normalerweise fülle ich meine Impfpässe sogar selber aus.

Für mein Verständnis ist eben derjenige der Fälscher oder Betrüger, der der Behörde gegenüber die falschen Angaben macht.

.

Erstens schreibt der TA keineswegs nur rein was der Mensch erzählt, denn der TA ist haftbar. Der Impfpass des Hundes ist ein internat.. anerkanntes Dokument. Schreibt der TA z.B. statt Rottweiler Labrador rein, ist er dran.

Der Fälscher ist der der fälscht und nicht der, der das gefälschte Dokument einer Behörde vorlegt, das ist ein anderes Vergehen.

Erstens schreibt der TA keineswegs nur rein was der Mensch erzählt, denn der TA ist haftbar. Der Impfpass des Hundes ist ein internat.. anerkanntes Dokument. Schreibt der TA z.B. statt Rottweiler Labrador rein, ist er dran.

Der Fälscher ist der der fälscht und nicht der, der das gefälschte Dokument einer Behörde vorlegt, das ist ein anderes Vergehen.

Wenn es einen Heimtierausweis gibt oder einen Impfpass. Der TA kann ja nur den Chip wechseln, und das ist nicht verboten. Erst wenn der Besitzer den Hund bei der BH meldet und dort falsche Angaben macht macht er sich strafbar. Nur durchs Chipauswechseln nicht.

Impfpass braucht man ja gar keinen.

Ich denke wir schreiben aneinander vorbei.

Der EU-Impfpass ist ein gerichtlich anerkanntes Dokument das das Eigentum am Hund bestätigt und der Chip ist dazu da die Identität des Tieres festzustellen und nachzuweisen.
Wir haben in Ö Chippflicht, und zum Chip braucht man einen Pass, soviel zu - keiner kann einen verpflichten solang man net ins Ausland fährt.... das ist falsch!

Da fährt die Eisenbahn drüber und wer das fälscht oder verfälscht oder einfach umschreibt usw., macht sich strafbar der Dokumentenfälschung bis hin zu Betrug.
Das ist Fakt.
Ob es geahndet auch wird, ist wieder eine andere Geschichte.......denn sowas wird meistens wegen Geringfügigkeit wieder eingestellt weils ja "nur ein Tier" ist und das ist vor Gericht oder vorm Staatsanwalt nix wert......

Da könnts noch seitenlang herumdiskutieren und euch im Kreis drehen, streiten, aneinander vorbei reden oder sich einig sein, es hilft nix, Fakt ist Fakt ;)

ich verstehs nicht...

das man nicht einfach den SKN macht ihm ordentlich anmeldet und aus ...ist doch gar keine schwere prozedur ...

Der EU-Impfpass ist ein gerichtlich anerkanntes Dokument das das Eigentum am Hund bestätigt und der Chip ist dazu da die Identität des Tieres festzustellen und nachzuweisen.
Wir haben in Ö Chippflicht, und zum Chip braucht man einen Pass, soviel zu - keiner kann einen verpflichten solang man net ins Ausland fährt.... das ist falsch!

Da fährt die Eisenbahn drüber und wer das fälscht oder verfälscht oder einfach umschreibt usw., macht sich strafbar der Dokumentenfälschung bis hin zu Betrug.
Das ist Fakt.
Ob es geahndet auch wird, ist wieder eine andere Geschichte.......denn sowas wird meistens wegen Geringfügigkeit wieder eingestellt weils ja "nur ein Tier" ist und das ist vor Gericht oder vorm Staatsanwalt nix wert......

Da könnts noch seitenlang herumdiskutieren und euch im Kreis drehen, streiten, aneinander vorbei reden oder sich einig sein, es hilft nix, Fakt ist Fakt ;)

Das glaube ich eben nicht, dass man gezwungen ist einen EU Heimtierausweis für seinen Hund zu haben. Den braucht man nicht einmal irgendwo zur Registrierung. Man braucht nur die Chipnummer und Ausweisdaten des Menschen. Wenn man will und wenn vorhanden, kann man auch die Nummer des Heimtierausweises angeben.

Ich habe gesucht, weil ich mir auch unsicher war, aber nirgends irgendeinen Gesetzestext gefunden der das aussagt. Vielleicht hast du da mehr Glück.

Das glaube ich eben nicht, dass man gezwungen ist einen EU Heimtierausweis für seinen Hund zu haben. Den braucht man nicht einmal irgendwo zur Registrierung. Man braucht nur die Chipnummer und Ausweisdaten des Menschen. Wenn man will und wenn vorhanden, kann man auch die Nummer des Heimtierausweises angeben.

Ich habe gesucht, weil ich mir auch unsicher war, aber nirgends irgendeinen Gesetzestext gefunden der das aussagt. Vielleicht hast du da mehr Glück.

siehe

aus gegebenem Anlass möchte der ÖRV darauf hinzuweisen, dass seit 01. Jänner 2010 alle Hunde in Österreich mit einem Mikrochip versehen sein und in einer österreichweiten Datenbank (Heimtierdatenbank) registriert sein müssen!

Die Registrierung ist durch den Tierarzt, bei offiziellen, durch das Bundesministerium für Gesundheit anerkannten Meldestellen durch die gesetzlich vorgeschriebene Möglichkeit der Eigenregistrierung oder direkt bei den zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden vorzunehmen!

Es reicht nicht aus, dass die Hunde bei Animaldata, Tasso, usw. registriert sind. Damit von diesen Stellen aus eine Weitermeldung an die amtliche Heimtierdatenbank erfolgen kann ist es erforderlich, eine Ausweisnummer (z.B. Reisepass, Führerschein) bekannt zu geben.

2) Tierbezogene Daten:
▪▪Rasse ▪▪Geschlecht ▪▪Geburtsdatum (bzw. Geburtsjahr) ▪▪Microchipnummer ▪▪durchgeführte Eingriffe ▪▪Geburtsland ▪▪freiwillig: Nummer des Heimtierausweises und Datum u.
Impfstoff der letzten Tollwutimpfung.

http://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at/Downloads/Folder_Heimtierdatenbank.pdf

Danke. So habe ich das auch in Erinnerung.

Bei Pferden wird das viel strenger gehandhabt, da wird der Pferdepass beim Tod des Pferdes eingezogen. Aber auch da sind noch immer verschiedene im Umlauf, um für Verwirrung zu sorgen.
Zusätzlich muss dort der TA ja auch noch andere Details über das Tier hineinschreiben, was dessen Identität noch zusätzlich unterstreicht.
Bei den neueren sind dann auch Chipnummer festgehalten.

@Sheera
ich versteh schon deine Verbitterung, wegen des gestohlenen Dogos, aber ich glaube bei der momentanen Gesetzeslage hat ein Gericht gar keine Chancen die Eigentumsverhältnisse zweifelsfrei zu klären.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einen Heimtierausweis gibt oder einen Impfpass. Der TA kann ja nur den Chip wechseln, und das ist nicht verboten. Erst wenn der Besitzer den Hund bei der BH meldet und dort falsche Angaben macht macht er sich strafbar. Nur durchs Chipauswechseln nicht.

Impfpass braucht man ja gar keinen.

Ich denke wir schreiben aneinander vorbei.

Der Chip ist die Identifikation des Tieres, die darf der Tierarzt natürlich keineswegs ohne rechtlich anerkannten Grund wechseln. Ist ja auch völlig logisch, damit wäre ja der Grund für den Chip ad absurdum geführt.

Es braucht kein Gesetz § 3 Millionen irgendwas, das ergibt sich schlicht aus dem bestehenden Gesetz.

Der Chip ist die Identifikation des Tieres, die darf der Tierarzt natürlich keineswegs ohne rechtlich anerkannten Grund wechseln. Ist ja auch völlig logisch, damit wäre ja der Grund für den Chip ad absurdum geführt.

Es braucht kein Gesetz § 3 Millionen irgendwas, das ergibt sich schlicht aus dem bestehenden Gesetz.

Wer darf aller einen Chip setzen. Nur ein TA, weil es ein Eingriff am Tier ist oder ist das nicht geregelt. Weißt du das?

Ad absurdum führen ist ein Sport unserer Politiker.

Das ist Fakt.

sorry, du warst doch schon lange genug im "tierschutz" tätig oder bist es wieder, keine ahnung, dass du zwischen idealfall und realität unterscheiden können solltest:rolleyes:

ja, wenn ein hund aus dem ausland kommt oder ins ausland fährt brauchst den eu-impfpass, wenn dies alles nicht zutriffst, brauchst ihn auch nicht, also wozu ihn sich extra anfertigen lassen, zumal es in Ö nichtmal eine impflicht gibt...

meine hündin hat einen ausländischen und einen österreichischen chip und nicht amal einen eu-pass:rolleyes:

keiner meiner hunde hatte bis jetzt einen eu-pass, dh ein schlichtes papierl (mM nach), wo man, gerade bei secondhandhunden, noch mit müh und not ein platzerl findet den namen und die adresse reinzuschreiben und sonst eh nix, da gibts kein foto vom hund, die blöden pickerln vom chip gehen auch oft nach einiger zeit runter, dh man schreibt die nummer selbst rein und wennst glück hast stimmen, die "nationalen" pässe, weil bei ausgesetzen hunden, fundhunden, aus dem kofferaum gekaufen hunden usw.......werden sie halt neu ausgestellt, egal von wem jetzt auch immer.......ein TA unterschreibt und gibt stempel allerdings nur auf die durchgeführten impfungen, mehr nicht, dh WER den namen, alter, rasse eingetragen hat, ist nichtmal erkenntlich......

und weil hier immer wieder wegen der rasse diskutiert wird, sicher ein "reinrassiger" (auch wenn ohne papiere) rotti wird man erkennen, aber wie schauts mit den mixen aus? (zeichnung schwarzbraun, kann auch vom dobermann oder beauceron kommen)und ich hätte auch noch nie vernommen, das ich den verlust des normalen impfpasses, den ich alle heiligen zeiten mal brauche, der polizei melden muss....

zum rechtlichen, ok registrierung und chipanmeldung, bzw. kaufvertrag oder schutzvertrag werden wohl eher belegen können, wem ein hund gehört, als ein abgeschnuddelter nationaler impfpass (bin aber kein jurist, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies als beleg reichen würde)

und noch ein fiktives PS: wenn jetzt die gesetzlage so wäre, dass gewisse hunde nicht nur nicht mehr erwünscht sind, sondern eingezogen und getötet (geschieht ja in vielen nachbarländern immer noch und das nur wegen der falschen rassenzugehörigkeit), dann kann ma sich sicher sein, wenn ich zeit zum handeln habe, dass dann ICH kreativ werde, bevor ich meine hunde ungerechtfertigt in den tod schicke:cool:, nur wie und was werde ich hier sicher nicht kundtun;))

Zuletzt bearbeitet:
@Sheera
ich versteh schon deine Verbitterung, wegen des gestohlenen Dogos, aber ich glaube bei der momentanen Gesetzeslage hat ein Gericht gar keine Chancen die Eigentumsverhältnisse zweifelsfrei zu klären.

Die sind schon geklärt, keine Angst ;) Eigentümer ist zweifelsfrei nicht die Diebin und auch nicht die Leute die den Hund von ihr gekauft haben.

wenn ich mir das soi durchlese, dann ist doch ein gros der leute hier der meinung das es ok ist den chip zu wechseln .
kann mir dann einer erklaeren wozu wir dann ueberhaupt chippen?
+ironie on+ ach mir gefaellt die nummer net. gebens bitte nen andren rein, ....oder .....hey die zahlen sind nicht meine gluckszahlen, ich will andre ... heute so morgen so -ironie off+

welchen sinn macht das ding dann eigentlich in euren augen??????

wenn ich mir das soi durchlese, dann ist doch ein gros der leute hier der meinung das es ok ist den chip zu wechseln .
kann mir dann einer erklaeren wozu wir dann ueberhaupt chippen?
+ironie on+ ach mir gefaellt die nummer net. gebens bitte nen andren rein, ....oder .....hey die zahlen sind nicht meine gluckszahlen, ich will andre ... heute so morgen so -ironie off+

welchen sinn macht das ding dann eigentlich in euren augen??????

ehrliche meinung (meine PERSÖNLICHE), gar keinen, solange es niemand kontrolliert, solange xx% vielleicht sogar schon gechipt aber nicht registriert sind und wenn registriert, dann die adressen, tel nicht aktualisiert usw.....
es interessiert doch, wenn wir uns ehrlich sind, niemanden, außer es passiert was, der hund kommt abhanden oder du hast einen listenhund.....(jetzt mal für wien)

und doch sind meine beiden ordnungsgemäß angemeldet, gechipt, registriert, geimpft, haben aber "nur" einen nationalen impfpass (ned amal bei der MA60 wolltens den sehen), die chipnummern wurden alle bei den diversen versicherungen angegeben usw. und sofort;)

z.B. Wiederfinden von Tieren (ob geklaut oder entlaufen), Klären von Besitzverhältnissen, eindeutige Identifizierbarkeit (oder auch nicht, wenn nach Lust und Laune rausgeschnippelt wird), Seuchenkontrolle,...

das wäre schön, wenns denn so wäre:o
lies mal in den ganzen fundhunden, egal ob ausgesetzt oder entlaufen, nach, die wenigsten haben einen chip bzw. wenn ist er gar nicht oder nicht aktualisert registriert:(
mich würde echt mal interessieren, wieviele wirklich durch den chip zugeordnet werden können, glaube es sind nicht allzuviele....

Oben