TA tauscht Chips aus

Im Grunde finde ich das gut "WENN" der Hund den Makel Kampfhund loswird, aber nur dann!
Was viel schlimmer ist, wenn das bei Diebstahl gemacht wird. In der Regel ist der Chip zu tasten und es muss keine Vollnarkose sein.

Der Chip sitzt unter der Haut und wenn man logisch denkt, dann weiß man daß da eine leichte Sedierung mit örtl. Betäubung ausreicht.

Wäre interessant zu erfahren welcher TA das ist, denn in Wien geistert nach wie vor ein nachweislich gestohlener Staff-Dogo Mix illegal herum. Die können die Lena nie anmelden weil sie sie nicht ummelden können, da die Halterin alle Nachweise hat und Animaldata keine Ummeldung zuläßt. Und ohne Anmeldung und Reg. kann nie der HFS gemacht werden etc.

Dann setzt euch doch mal mit dem TA, der das aufgedeckt hat, in Verbindung; vielleicht kann er helfen

Ganz ehrlich, da bin ich bei "Der Zweck heiligt die Mittel". Wenn der Arzt die Besitzerin und ihre Hunde schon lang kennt, die Familie nach Deutschland umziehen muss und die Hunde nur wegen der deutschen Kampfhundeverordnung zurücklassen müsste, find ich die Aktion ok.

Na hoffentlich denkst du auch so, wenn dein Hund ungerechtfertigt von Pseudokynologen/Politikern als "Kampfhund/Killerhund" deklariert wird.

:cool:

So wie sich das liest hat hier keiner den Held gespielt, sondern jedem der zahlen wollte illegale Sonderwünsche erfüllt.

Aber hoffentlich denkst du auch so, wenn dein Hund gestohlen wird und dann einen neuen Chip verpasst bekommt...

Ganz ehrlich, da bin ich bei "Der Zweck heiligt die Mittel". Wenn der Arzt die Besitzerin und ihre Hunde schon lang kennt, die Familie nach Deutschland umziehen muss und die Hunde nur wegen der deutschen Kampfhundeverordnung zurücklassen müsste, find ich die Aktion ok.

Bis dann was passiert und die den Hund einziehen!! Idiotisch sowas, sorry, aber in D sind die Wesenstests genauso wie bei uns: nämlich schaffbar bei normaler UO und Erziehung!!

Sowas illegales seh ich net ein, sorry. Dann sollens halt daheim bleiben. Ich würd wegen sowas nie meinen Hund abgeben oder illegales machen, da überleg ich vorher was ich halt mach!

Bis dann was passiert und die den Hund einziehen!! Idiotisch sowas, sorry, aber in D sind die Wesenstests genauso wie bei uns: nämlich schaffbar bei normaler UO und Erziehung!!

Sowas illegales seh ich net ein, sorry. Dann sollens halt daheim bleiben. Ich würd wegen sowas nie meinen Hund abgeben oder illegales machen, da überleg ich vorher was ich halt mach!

Falsch - in gewissen Bundesländern ist die Haltung und Einfuhr gewisser Rassen verboten - da gibts keinen Wesenstest. Und wenn mein Mann berufsbedingt hinziehen muss und es nur an diesem stupiden Paragraphen hängt, würd ichs so machen.

Wieso bzw. von wem sollte der Hund eingezogen werden? Die Frage ist ernst gemeint - ich geh ja davon aus, dass der Hund mit anderer Rassebezeichnung auf dem Chip angemeldet wird

Wieso bzw. von wem sollte der Hund eingezogen werden? Die Frage ist ernst gemeint.

Weil die sich vielleicht nicht mit einem "Mischling" im Impfpass zufrieden geben, wenn die Gesetze sowieso schon beschi.... sind, die Stimmung aufgeheizt und der Hund phänotypisch einem "Kampfhund" entspricht.

Spätestens wenn was passiert - und seis nur ein Kratzer an einem anderen Hund - musst du damit rechnen, dass irgendwer genauer hinschaut. Und dann kriegst den Hund nicht wieder.

Weil die sich vielleicht nicht mit einem "Mischling" im Impfpass zufrieden geben, wenn die Gesetze sowieso schon beschi.... sind, die Stimmung aufgeheizt und der Hund phänotypisch einem "Kampfhund" entspricht.

Spätestens wenn was passiert - und seis nur ein Kratzer an einem anderen Hund - musst du damit rechnen, dass irgendwer genauer hinschaut. Und dann kriegst den Hund nicht wieder.

Stimmt!! Wenn die nur den Verdacht haben, ziehen sie ihn ein. Und es genügt wenn der Hund auf der Straße nur wem anbrummt und der geht aufs Ordungsamt.

Total Einfuhrverbot ist ja nur für Pit, Staff und Bullterrier. Alles andere ist Anlage 2 und kein Problem, muß man halt Wesenstest machen für Maulkorbbefreiung etc.

Ich les tagtäglich genug Fälle auf FB wo die Viecher dann im Tierheim hocken weil die Halter so unfähig waren ihren Hund falsch zu deklarieren und dann ist oft nur eine Kleinigkeit gewesen....

Entschuldigung, aber ich gehe davon aus, dass zB ein Am Staff nicht als Retriever/Pudelmischling genommen wird - es sollte schon plausibel sein. Dann würd bei einem Vorfall genauso vorgegangen werden wie sonst auch. Das "Risiko" ist eindeutig kalkulierbar, da hängts wie immer am anderen Ende der Leine.

Es muss eh jeder für sich selber wissen. In dem von mir genannten Beispiel könnte ich das Handeln des TA nachvollziehen und würde die Aktion je nachdem sogar gutheißen. Das muss aber natürlich nicht jeder so sehen :)

Stimmt!! Wenn die nur den Verdacht haben, ziehen sie ihn ein. Und es genügt wenn der Hund auf der Straße nur wem anbrummt und der geht aufs Ordungsamt.

Total Einfuhrverbot ist ja nur für Pit, Staff und Bullterrier. Alles andere ist Anlage 2 und kein Problem, muß man halt Wesenstest machen für Maulkorbbefreiung etc.

Ich les tagtäglich genug Fälle auf FB wo die Viecher dann im Tierheim hocken weil die Halter so unfähig waren ihren Hund falsch zu deklarieren und dann ist oft nur eine Kleinigkeit gewesen....

Das ist ein Risiko, was evt. In Zusammenarbeit mit einem TA minimierbar ist. Und wenn man vor der Entscheidung steht, Hund gleich abgeben oder es zu versuchen (und zur Not wieder zurück zu ziehen, was durchaus funktionieren würde), find ich den Versuch je nachdem wie die Lebenssituation ist, lohnenswert.

Wie schon gesagt, das muss dann jeder für sich situationsbedingt selbst entscheiden. Den Tierarzt dafür hinterrücks anzuprangern (falls es so war wie in meinem Beispiel) find ich auf jeden Fall nicht prickelnd.

Zum Glück sind wa ja nicht in Dänemark
oder bis vor ein paar Jahren in den NL! letztere haben sich mittlerweile als lernfähig erwiesen

schlimm, das man zu solchen Mitteln greifen muss, ich weiß nicht, wie ich in so einer Situation reagieren würde...würde ich die illegale Variante wählen, würde ich den Hund ins TH geben mit dem Wissen, das er da nie mehr raus kommen wird, würde ich meinen Mann verlassen und nicht mit nach DL gehen, schwer zu sagen

Oben