Was erwartet ihr euch von eurem Hund?
Darf er bellen? Darf er melden bzw. soll er melden? Oder gar beschützen?
Falls ihr was mit dem Hund machen wollt, was spricht euch an? Es gibt ja zig Möglichkeiten einen Hund zu beschäftigen, angefangen von den klassischen Hundesportarten bis zu neuen Erfindungen: Unterordnung, Obedience, Agility, IPO, THS/Breitensport, Fährten, Mantrailing, Longieren, Tricksen, Dummytraining, Dogdancing, Zughundesport, ZOS, und so weiter.
Dazu kann man den Großteil der Hunde auch mit abwechslungsreichen Spaziergängen, Suchspielen und ein paar Tricks glücklich machen, wenn einem das mehr liegt.
Ist Jagdtrieb für euch okay?
Wie groß soll der Hund sein? Sowohl kleine, als auch große haben ihre Vorteile?
Langes, kurzes, rauhaariges, lockiges Fell? Mit oder ohne Unterwolle? Darf er haaren?
Soll er eher everybodys darling sein oder andere Menschen ignorieren?
Grobmotorisch oder lieber "gefühlvoll"?
Soll er gerne mit seinen Menschen arbeiten oder eher seinen eigenen Kopf haben?
Dann kommt dazu, was ihr leisten könnt und wollt.
Wollt ihr mit dem Hund arbeiten oder reichen euch Spaziergänge mit dem Hund, ein bisschen spielen, ab und an mal Leckerli oder Spielzeug suchen lassen?
Ist es für euch okay, wenn euer Hund immer an der Leine laufen muss, weil er alles jagt, was bei drei nicht am Baum ist? Oder wäre es für euch okay, wenn ihr da etwas Arbeit reinstecken müsst, damit der Hund trotz Jagdtrieb frei laufen kann (zwischen jagt gar nicht und jagt alles gibt es ja zig Abstufungen und Ausprägungen)? Oder vielleicht doch lieber ein Hund, der schon vom Rassestandard her keinen Jagdtrieb mitbringen soll?
Ein Hund muss angeleitet werden, wie er mit Kindern umgehen soll und genauso müssen das die Kinder lernen. Gerade bei einem behinderten Kind würde ich immer ein Auge darauf haben und jedes richtige Verhalten vom Hund (wird ihm zu viel, also geht er) belohnen. Da schadet ein in sich ruhender und selbstbewusster Hund garantiert nicht! Hibbelige Hunde, die schnell hochdrehen, sind da wirklich nicht hilfreich.
Zwischen einem Eurasier und einem Aussie liegen Welten.
Schon allein meine beiden Minis (Kleinpudel und Terrier-Spitz Mix) führe und beschäftigte ich völlig unterschiedlich.
Der Pudel liest mir jeden Wunsch von den Augen ab und wird in Obedience ausgebildet, ist aber immer mit gefühlt 1000V unterwegs und musste lernen, dass man auch mal entspannt schlendern kann. Er liebt alle Menschen und Hunde und freut sich über jeden, der ihn anspricht.
Die Mixhündin hat ihren eigenen Kopf, ist die Ruhe selbst, arbeitet nur, wenn sie gerade Lust hat (dann aber wirklich super!) und hat Jagdtrieb ohne Ende. Sie findet andere Menschen und Hunde völlig unnötig und wer sie nervt, bekommt ihren Unmut auch zu spüren.
Nur mal so zum Verständnis wie sehr sich Hunde unterscheiden können...
Was haltet ihr denn von einem Wolfsspitz?
Hier noch was zum Aussie:
http://www.easy-dogs.net/?id=1135