Ein Beagle ginge, ist extremst freundlich und wird sich mit einem Leben an der Flexi zur Not abfinden.
Ein Königspudel ginge auch.
Aber der selbsterziehende, supersaubere, nicht jagende, als lebendes Spielzeug geeignete Hund ist immer noch nicht erfunden.
Die Realität schaut so aus:
Stubenrein sind sie irgendwann. Besonders wenn es regnet, ist das Irgendwann eher später als früher.
Dreck/Lackerl/Schnee/Katzenscheiße/usw. schlecken sie ihr Leben lang. Dann speiben sie, und zwar bevorzugt auf Teppiche.
Und/oder sie bekommen Durchfall. Ein sehr häufiges Problem in der Tierarztpraxis.
Neuzugänge erfordern eine genaue Analyse der Ernährung. Barf mit Pferdfleisch oder doch lieber Futter XYZ? Die Haufen sind zuerst so und dann so, leicht grünlich und gegen Ende etwas schleimig. (Wichtiges Gesprächsthema...)
Außerdem haben sie nassen Gatsch im Bauchfell, so circa von November bis April. Zuhause verwandelt sich der Gatsch in Wanderdünen.
Von April bis August haaren sie. Kastraten haaren ganzjährig. Man könnt einen weiteren Hund daraus stricken. Ausgenommen sind nur jene Rassen, die zum Friseur müssen.
Blöde Ideen haben sie im 1. Jahr dauernd, bis zum 4. Jahr öfters, danach gelegentlich. Jenseits des 8. Jahres leiden sie spätestens an selektivem Hörversagen.
Ein Hund "passt nicht zu uns", sondern wir passen irgendwann zum Hund.
Du willst spazieren gehen? Sonntag um fünf Uhr? Naaaaaa gut, bevor es heiß wird.
Schatzi, vor 0:50 gibt es kein Fressen, lass mich endlich schlafen, verschwind.
Kann ich 5 Kilo Pferdefilets bestellen? Ja, 5 Kilo. Ich erwarte eine große Gesellschaft. Eine Hochzeit. Liefern Sie ZARTE Filets.
Der Wagen, den wir uns vorstellen, braucht einen Kofferraum mit der Breite X und der Tiefe y. Da muss unser Schäferhund hinein passen.
WER hat einen Rosinenkuchen offen stehen lassen, Herrgott seids ihr schlampert, wenigstens das kann man sich doch merken?!!
Wieso können Sie schon so gut gehen, die OP war doch erst...? Ach so Hundebesitzer sind Sie, jaaa, die sind all schnell auf den Beinen, die müssen ja.
Usw, die Liste ist endlos.