Suchen Hund

Ich persönlich würde bei einem behinderten Kind nur einen sehr gut auf Kinder geprägten Welpen vom Züchter holen. Das Risiko wäre mir bei einem meistens mit schlechten Erfahrungen geprägten Hund aus dem Tierschutz zu groß.

Eine Bekannte von mir hat auch ein behindertes Kind, die hat sich für einen Welsh Terrier entschieden und ist nur begeistert. Sie hat es auch der Züchterin überlassen welcher Welpe zu diesen Kind kommt und auch da hat die Züchterin richtig entschieden.
lg Betty

:):heart:

Darf ich fragen, Züchterin in Österreich oder Deutschland? (und falls hier Stimmen gegen Welsh Terrier laut werden sollten - MEIN Aaron ist kein Paradeexemplar dieser Rasse! Sowohl was Gesundheit als auch Verhalten betrifft! Es gibt jede Menge ganz lieb mit Kindern umgehend, könnender Welsh Terrier)
 
Ich persönlich würde bei einem behinderten Kind nur einen sehr gut auf Kinder geprägten Welpen vom Züchter holen. Das Risiko wäre mir bei einem meistens mit schlechten Erfahrungen geprägten Hund aus dem Tierschutz zu groß.
lg Betty

so ein bledsinn aber auch
natürlich gibts welche, die nicht gut oder gar net sozialisiert sind, aber es sind auch ganz tolle hunde dabei, da brauch ich nur an meine frau maus denken
und einen schlecht sozialisierten hund kannst bei einem züchter auch finden
 
so ein bledsinn aber auch
natürlich gibts welche, die nicht gut oder gar net sozialisiert sind, aber es sind auch ganz tolle hunde dabei, da brauch ich nur an meine frau maus denken
und einen schlecht sozialisierten hund kannst bei einem züchter auch finden

Du hast deine Erfahrungen und ich meine und deshalb gibt es ein Forum wo man die unterschiedlichen Meinungen kund tut. Andere können sich dann selbst ihre Meinung bilden, so ist es und so wird es hoffentlich immer sein.
....und natürlich gibt es gute und schlechte Züchter, dafür fährt man hin und sieht sie sich an.
lg Betty
 
:):heart:

Darf ich fragen, Züchterin in Österreich oder Deutschland? (und falls hier Stimmen gegen Welsh Terrier laut werden sollten - MEIN Aaron ist kein Paradeexemplar dieser Rasse! Sowohl was Gesundheit als auch Verhalten betrifft! Es gibt jede Menge ganz lieb mit Kindern umgehend, könnender Welsh Terrier)
Der Züchter ist aus Österreich, .... Oberlaa.... kannst googeln.
 
Du hast Recht betty nur leider haben wir keine Garten und wie kann man so einen Welpen schnell stubenrein bekommen, wenn man nach jedem Essen und nach dem Schlaf und mitten in der Nacht noch 200 Meter zur Mosel laufen muss?
 
Ich möchte nur zu bedenken geben, dass auch ein erwachsener Hund aus dem Tierheim durchaus unsauber sein kann bzw. es in der neuen Umgebung wieder werden kann .... die 200 m hast du dann auch ... und Durchfall kriegt so gut wieder jeder Hund ab und an ..... kotzen tun Hunde auch gerne zuweilen ...

Ein Garten ist übrigens kein Garant für ein schnelleres stubenrein werden ...

Und noch was ... weil hier so getan wird, als wenn man nur die richtige Rasse beim richtigen Züchter kaufen müsse um die Garantie für einen problemlosen, stubenreinen, kinderfreundlichen Hund zu haben, man kann den besten tollsten Hund selbst zum Problemhund machen, insbesondere wenn man noch keine Hundeerfahrung hat, da ist ein älterer "Anfängerhund" nicht die schlechteste Option.
 
Du hast Recht betty nur leider haben wir keine Garten und wie kann man so einen Welpen schnell stubenrein bekommen, wenn man nach jedem Essen und nach dem Schlaf und mitten in der Nacht noch 200 Meter zur Mosel laufen muss?


Ich möchte dir hier keinen Welpen einreden, aber beim Welpen brauchst du keine 200m nach irgendwohin laufen. Je nachdem, welchen Untergrund er gewohnt ist...
Bei meinem Aaron war es als Welpe so, dass ich recht wohl, wenn ich zu Besuch bei meiner Mutter im 2. Bezirk in Wien war, wo fast alles zubetoniert ist, verzweifelt mit ihm herumgelaufen bin - er brachte nichts zustande. Bis ich dann endlich im Augarten mit Wiese und viel Grün gelandet bin - da ging es dann plötzlich. Eh klar, Hund war Park mit Wiese und Grünanlage, gleich vor dem Haus bei uns in Linz gewöhnt.
 
Danke schön;)

Wir informieren uns mal aber bei dem Züchter, bei dem wir angefragt haben hat er uns abgeraten von einem Welpen, weil die angeblich nicht schnell stubenrein sind und ohne Garten bekäme man die nicht gut rein.

Ob das so ist, weiß ich nicht, und dazu kann ich auch nichts sagen, weil wir noch keinen Hund hatten
 
Danke schön;)

Wir informieren uns mal aber bei dem Züchter, bei dem wir angefragt haben hat er uns abgeraten von einem Welpen, weil die angeblich nicht schnell stubenrein sind und ohne Garten bekäme man die nicht gut rein.

Ob das so ist, weiß ich nicht, und dazu kann ich auch nichts sagen, weil wir noch keinen Hund hatten

Manche Welpen haben es in kürzester Zeit und manche Welpen brauchen eben länger, wie bei Kindern:D!
Ich habe einen Welpen ohne Garten sauber bekommen und den 2. Welpen mit Garten, klar geht es mit Garten einfacher, aber es lag auch an eben diesem Hund, der war viel schneller sauber, als der Ersthund.
Vor allem in der Nacht ist ein Garten schon super, aber nicht alle Menschen haben einen Garten und die haben auch ein "Recht" auf einen Hund, ist halt ein wenig anstrengender, aber gehen tut alles.
Schaut euch in Ruhe um, man kann nichts generell an der Rasse festmachen, man muss immer den Charakter von eben diesem Hund berücksichtigen, klar haben Huskys mehr Laufbedürfnis als z.B. ein Retriever.
Ich bin sicher ihr werdet euren Traumhund noch finden!
LG Ingrid
 
Also ein Welpe ist wirklich eine Menge Arbeit. Stubenrein machen, Grundkommandos lernen, Sozialkontakte aufbauen, unerwünschtes Verhalten korrigieren (wie Sachen anknabbern usw.),.....
Ich kenne genug Tierheimhunde die erstklassige Hunde sind. In unserer Stadt werden jährlich weit über 5000 Hunde vergeben. Die Mehrheit der Menschen hat TH Hunde die von weis Gott was für Umstände kommen und es funktioniert hervorragend. Eine Behinderung ist kein Grund das man auf Züchter zurück greifen muss. Wir haben genug Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen, die TH Hunde haben. Selbst als Therapiehund findet man genug TH Hunde.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich persönlich würde bei einem behinderten Kind nur einen sehr gut auf Kinder geprägten Welpen vom Züchter holen. Das Risiko wäre mir bei einem meistens mit schlechten Erfahrungen geprägten Hund aus dem Tierschutz zu groß.

Eine Bekannte von mir hat auch ein behindertes Kind, die hat sich für einen Welsh Terrier entschieden und ist nur begeistert. Sie hat es auch der Züchterin überlassen welcher Welpe zu diesen Kind kommt und auch da hat die Züchterin richtig entschieden.
lg Betty

Ich denke, das kommt drauf an...hatte 2x das Vergnügen mit Tierschutzhund und Kind (ein Kind mit starken Einschränkungen)...beide male ein absolut voller Erfolg...man muss halt genau wissen worauf man achtet und sich nicht drängen lassen...

und andererseits kenne ich einen Fall, Hund vom Züchter...mit Kindern.....Züchter hat ausgesucht....nur leider kam dann halt die "Rüppelphase" und der Hund hat sich gegen das schwächste Familienmitglied gestellt.....

ich würd einfach sagen, man kann da wirklich nicht verallgemeinern
 
Du hast Recht betty nur leider haben wir keine Garten und wie kann man so einen Welpen schnell stubenrein bekommen, wenn man nach jedem Essen und nach dem Schlaf und mitten in der Nacht noch 200 Meter zur Mosel laufen muss?

Hallo,
ich habe auch keinen Garten, muss mit dem Aufzug runter und raus aus der ganzen Anlage (weil bei uns in die Anlage fast kein Hund rein macht) .....also ich muss auch weiter weg und kann den Hund nicht vor die Türe lassen.
Bei meinem Welpen (den ich bald bekomme>) habe ich mir ein Puppy-WC zugelegt, weiß deshalb noch nicht wie das klappen wird. Du kannst für zwischendurch, wenn du nicht runter gehst auch eine Zeitung auflegen oder Tücher.....musst den Züchter halt fragen wie er das macht. (falls es ein Hund vom Züchter wird) Bei meinem ersten Hund bin ich alle ein bis zwei Stunden runter gegangen, habe ihn am Anfang nur getragen sonst hätte er es nicht geschafft. .....aber ich verstehe dass das mit deinem Kind schwer wird. Wie bereits gesagt kann dir aber auch ein erwachsener Hund unsauber werden.
lg Betty
 
Ich denke, das kommt drauf an...hatte 2x das Vergnügen mit Tierschutzhund und Kind (ein Kind mit starken Einschränkungen)...beide male ein absolut voller Erfolg...man muss halt genau wissen worauf man achtet und sich nicht drängen lassen...

und andererseits kenne ich einen Fall, Hund vom Züchter...mit Kindern.....Züchter hat ausgesucht....nur leider kam dann halt die "Rüppelphase" und der Hund hat sich gegen das schwächste Familienmitglied gestellt.....

ich würd einfach sagen, man kann da wirklich nicht verallgemeinern

Natürlich, da stimme ich dir voll zu. Ein Züchter ist keine Garantie.
lg Betty
 
in meinem freudeskreis gibt es eine person die im rollstuhl sitzt..
ein hund vom züchter kam hinzu...
toller züchter, klasse umfeld, super sozialisiert ( aus holland )

dieser hund ist super freundlich, hilft im haushalt,
ist mit allem und jedem verträglich ( belg. schäfer, rüde, intakt)
und klar im kopf...

ich wünsche es niemandem
aber, es brauchte fast 1,5 jahre bis er mal führig war-
da gabs noch keinerlei training am rollstuhl...
man sagt immer, welpe frei laufen lassen, der kommt schon...
- dieser hund war weg, der pfeiffte sich was...

es war sehr hartes training bis er wirklich eine " hilfe " war...
und es wird heute noch gearbeitet und feinschliff gemacht...

ich " lebe " fast mit diesem hund zusammen, daher
weiss ich von was ich spreche.

mein rüde war um ecken einfacher was das arbeiten am rollstuhl
abverlangt...

ob züchter , tierheim oder privat -
es liegt an jedem einzelnen hund und mensch
pauschal gibts da garnichts...
 
Ein Beagle ginge, ist extremst freundlich und wird sich mit einem Leben an der Flexi zur Not abfinden.

Ein Königspudel ginge auch.

Aber der selbsterziehende, supersaubere, nicht jagende, als lebendes Spielzeug geeignete Hund ist immer noch nicht erfunden.

Die Realität schaut so aus:

Stubenrein sind sie irgendwann. Besonders wenn es regnet, ist das Irgendwann eher später als früher.
Dreck/Lackerl/Schnee/Katzenscheiße/usw. schlecken sie ihr Leben lang. Dann speiben sie, und zwar bevorzugt auf Teppiche.
Und/oder sie bekommen Durchfall. Ein sehr häufiges Problem in der Tierarztpraxis.
Neuzugänge erfordern eine genaue Analyse der Ernährung. Barf mit Pferdfleisch oder doch lieber Futter XYZ? Die Haufen sind zuerst so und dann so, leicht grünlich und gegen Ende etwas schleimig. (Wichtiges Gesprächsthema...)
Außerdem haben sie nassen Gatsch im Bauchfell, so circa von November bis April. Zuhause verwandelt sich der Gatsch in Wanderdünen.
Von April bis August haaren sie. Kastraten haaren ganzjährig. Man könnt einen weiteren Hund daraus stricken. Ausgenommen sind nur jene Rassen, die zum Friseur müssen.
Blöde Ideen haben sie im 1. Jahr dauernd, bis zum 4. Jahr öfters, danach gelegentlich. Jenseits des 8. Jahres leiden sie spätestens an selektivem Hörversagen.

Ein Hund "passt nicht zu uns", sondern wir passen irgendwann zum Hund.

Du willst spazieren gehen? Sonntag um fünf Uhr? Naaaaaa gut, bevor es heiß wird.
Schatzi, vor 0:50 gibt es kein Fressen, lass mich endlich schlafen, verschwind.
Kann ich 5 Kilo Pferdefilets bestellen? Ja, 5 Kilo. Ich erwarte eine große Gesellschaft. Eine Hochzeit. Liefern Sie ZARTE Filets.
Der Wagen, den wir uns vorstellen, braucht einen Kofferraum mit der Breite X und der Tiefe y. Da muss unser Schäferhund hinein passen.
WER hat einen Rosinenkuchen offen stehen lassen, Herrgott seids ihr schlampert, wenigstens das kann man sich doch merken?!!
Wieso können Sie schon so gut gehen, die OP war doch erst...? Ach so Hundebesitzer sind Sie, jaaa, die sind all schnell auf den Beinen, die müssen ja.

Usw, die Liste ist endlos.
 
Was du immer mit dem Beagle hast :D Ich hab fast nur übergewichtige, unerziehbare (Freilauf undenkbar) Beagle kennengelernt ...
 
Neee, die sind sehr herzig und wirklich außerordentlich freundlich. Für Kinder eine gute Wahl, auch von der Größe her.
Fett und unerziehbar sind sie nur, wenn ihre Besitzer an der Konsequenz scheitern. ;-)
Konsequenz wäre allerdings ganz wichtig. Und ziemlich viel Auslauf.

Ich habe in meiner Aufzählung vergessen:
Hund speibt um 3 Uhr Früh plötzlich auf den Teppich.
Hund war zuletzt vor 10 Stunden in einer Tierklinik und schien dort - bis auf eine rauchige Trübung der äußeren Augenlinsen - ganz ok.
Jetzt muss unser Tierarzt zeitig zu arbeiten anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es keinen Anfänger-/ nicht Anfängerhund.

Wenn sich jemand über eine Rasse Gedanken macht, sich damit einigermaßen befasst und deren Wohlfühlgebiet erkennt und es dieser Rasse geben kann, kann jeder Hund egal ob groß klein etc. der perfekte Erstund sein. Informieren muss man sich eben davor. Das scheitert aber an vielen Ersthundbesitzern.

Wir wissen doch gar nicht, wie der Alltag der TE aussieht.
Der Hund muss Stubenrein sein, ein gewissen Aussehen haben und Kinderlieb sein.
Allein mit der Fellangabe, wäre der Beagle definitiv nicht im Beuteschema der TE.. Also könnten wir den mal außen vor lassen.

& Ein Hundeleben muss nicht immer mit ständigen Arztbesuchen geschmückt sein, es gibt tatsächlich noch Hunde die alle 1-2 Jahre zum Tierarzt müssen, zwecks Kontrolle.
 
Für mich gibt es keinen Anfänger-/ nicht Anfängerhund.

Wenn sich jemand über eine Rasse Gedanken macht, sich damit einigermaßen befasst und deren Wohlfühlgebiet erkennt und es dieser Rasse geben kann, kann jeder Hund egal ob groß klein etc. der perfekte Erstund sein. Informieren muss man sich eben davor. Das scheitert aber an vielen Ersthundbesitzern.

Wir wissen doch gar nicht, wie der Alltag der TE aussieht.
Der Hund muss Stubenrein sein, ein gewissen Aussehen haben und Kinderlieb sein.
Allein mit der Fellangabe, wäre der Beagle definitiv nicht im Beuteschema der TE.. Also könnten wir den mal außen vor lassen.

& Ein Hundeleben muss nicht immer mit ständigen Arztbesuchen geschmückt sein, es gibt tatsächlich noch Hunde die alle 1-2 Jahre zum Tierarzt müssen, zwecks Kontrolle.

Bin ich absolut bei dir. In allen Punkten.
Es gibt aber für mich schon einen Unterschied dahingehend das manche Rassen einfacher
zu händeln sind als andere.
Mit einer meiner Mädchen bin ich des leider 2-3 mal beim TA.
Die beiden anderen sind 1x zur Routine beim TA ...
 
Oben