Suche Welpen!

Also ich bin kein Dackelexperte, aber die sind ja auch Jagdhunde, oder?

Ich weiß nur vom hörensagen, dass Dackel stur und eigensinnig sein können (wird ihnen halt nachgesagt)! Weißt du welche Rasse außer DAckel noch dabei war?

Lg
 
Ja, Dackel gehören zu den Jagdhunden.
Wenn ein Hund im Tierheim sitzt und einen "Tick" hat, hat er dann kein Recht auf ein schönes Zuhause? Dann lieber doch vom Vermehrer?

Also ich weiß nicht, ich hab mich fast ein Jahr lang informiert bevor ich mir meinen Hund geholt habe und ich war richtig froh diese Zeit zu haben um mich so gut wie möglich vorbereiten zu können. Vielleicht wär das ja auch in eurem Sinn.
 
ich glaub ein pinscher oder so war das 2.

Sicher hat der Hund auch Recht auf ein gutes zuhause, das sag ich nicht.

wir haben uns jetzt ein halbes jahr überlegt ob wir uns wirklich einen nehmen oder nicht, haben sogar schon viel geld beiseite, weil wir eben für ihn gespart haben und so.

falls wir ihn nicht mehr wollen (was sicher nicht der fall sein wird)
könnten ihn seine eltern mit garten aufnehmen.
haben wir alles schon besprochen.
jetzt fehlt nur noch die richtige rasse und der richtige züchter.
 
....falls wir ihn nicht mehr wollen (was sicher nicht der fall sein wird).......

was soll man dazu noch schreiben :rolleyes:

Achja, ich bin ein wirklicher Fan des French-Bully-Charakters. ABER: wenn es wirklich einer wird, solltest Du ca. vor einem Jahr schon ein extra Sparbuch für TA-Kosten eröffnet haben ;)
 
peach246 hat es sicher nicht so gemeint: Wenn wir ihn nicht mehr wollen!

Aber man sollte sich auch über sowas Gedanken machen, was wenn sie ein Kind bekommen und der Hund Eifersüchtig ist?? Sowas ließt man am laufenden Band und was passiert? Hund wird in FREMDE umgebung abgeschoben...da ist es immer besser einen Plan B zu haben!
Da gibt es zig beispiele wie "Hundebesitzer" Ihre Hunde abschieben, weil sie sich davor nicht Informieren!!!! Und das kann man peach246 nun wirklich nicht nachsagen!

Die Formulierung war einfach nicht gerade die beste ;)
 
aja und wegen der dackelmix frage vorher, ein freund hat welche im mom deswegen hab ich gefragt :)


ich habe einen dackel, er ist sehr bewegungsfreudig und sehr lernbegierig.
bei einem mix kommts drauf an was noch dabei ist....
ich denke ihr wärt mit einem french bully eh gut beraten...aber auslauf und beschäftigung braucht jeder hund.
 
aber wir wollten deswegen keinen hund aus den th nehmen, weil viele hunde von dort verstört sind.
Das ist immer das Argument.... leider.
Ich weiß nicht warum alle Leute glauben, dass nur misshandelte, traumatisierte Hunde im TH landen? Denk einfach mal an eine Scheidung oder sonst was. Es muss ja nicht gleich oder Hunde gebissen haben oder ähnliches;)

Der Unterschied zwischen einem Welpen und einem erwachsenen Hund ist der:
Bei einem erwachsenen Hund hats ein anderer versaut, bei einem Welpen hast du es selbst versaut. Ich finde gerade für einen Anfänger ist es besser einen erwachsenen Hund zu nehmen (ich meine ab 2,3 Jahren - keinen Senior) denn man macht sehr viele Fehler als Anfänger (spreche aus Erfahrung) und bei einem erwachsenen Hund kannst du schonmal sehen, wie er sich entwickelt hat, ob er zu euch passt, er ist meist stubenrein, kann schon an der Leine gehen, mal alleine bleiben, alles lauter Vorteile. So süß ein Welpe auch sein mag - es ist ein 24h Job. Nicht wenige gibts die anfangen zu heulen oder die Nerven verlieren....
 
Was ist denn daran so schlimm? Ich glaube nicht, dass sie meinte, dass wenns mal nicht gut läuft gleich der Hund weg muss, sondern dass sie sich auch über so etwas Gedanken machen. z.B sie trennen sich und haben keine Zeit mehr, oder einer wird schwer krank und sie haben kein Geld mehr.... dann wäre für den Hund gesorgt.
"wollen" war blöd gewählt, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es nicht so gemeint war.
 
@peach246: Lass Dich hier nicht verunsichern!
An deiner Stelle würde ich mir als "Anfangshund" einen etwas älteren nehmen, nicht unbedingt einen Welpen. Da weiß man oft schon, wie der Charakter ist, wieviel Auslauf er braucht, wie groß er letztendlich geworden ist etc.
Es gibt soooo viele erwachsene Hunde, die einen Platz suchen - und die sind keineswegs alle "verstört"! :rolleyes:

Lernt einfach einmal ein paar kennen! Hier im Forum suchen z.b. einige!:)
 
falls wir ihn nicht mehr wollen (was sicher nicht der fall sein wird)
könnten ihn seine eltern mit garten aufnehmen.
haben wir alles schon besprochen.
jetzt fehlt nur noch die richtige rasse und der richtige züchter.

Sorry, aber wenn du jetzt schon überlegst, was passiert wenn du den Hund nicht mehr willst, dann solltest du dir eher ein Stofftier nehmen. Etwa man entscheidet sich für einen Hund auch mit all seinen Fehler, oder man lässt es bleiben.

Aber man sollte sich auch über sowas Gedanken machen, was wenn sie ein Kind bekommen und der Hund Eifersüchtig ist?? Sowas ließt man am laufenden Band und was passiert? Hund wird in FREMDE umgebung abgeschoben...da ist es immer besser einen Plan B zu haben!
Da gibt es zig beispiele wie "Hundebesitzer" Ihre Hunde abschieben, weil sie sich davor nicht Informieren!!!! Und das kann man peach246 nun wirklich nicht nachsagen!

Die Formulierung war einfach nicht gerade die beste ;)

Sorry, aber was ist das für eine Einstellung wenn ich mir schon bevor ich mir überhaupt ein Lebewesen nehmen überlege was damit ist, wenn ich es nicht mehr will. Was ist wenn der Hund doch nicht dem entspricht was Sie wollen, oder sich die Lebensumstände verändern (Kinder, Arbeit etc.). Hier muß ich mir im Vorfeld überlegen was dann ist (Erziehung, Hundesitter) und wie ich daran arbeiten kann und nicht wohin ich den Hund abschieben kann..Ein Hund ist eine riesige Verantwortung, genauso wie Kinder und in beiden Fällen sollte dies nicht unüberlegt angeschaft werden.
 
Äh, Sekunde mal: Man sollte schon überlegen, was mit einem Lebewesen passiert, wenn man es selbst nicht behalten kann. Das Wörtchen "wollen" hat da natürlich nichts verloren, aber man kann sich doch auch mal ungeschickt ausdrücken?
Und nicht für alle Gelegenheiten läßt sich eine andere Lösung finden (Krankheit, unerwartetes finanzielles Fiasko, Unfall mit dramatischen Folgen, schwer allergisches Kind, etc.). Und dafür darf und soll man meiner Meinung nach schon einen Plan haben, abgesehen davon, daß man nie garantieren kann, so lange zu leben, wie der Hund. Da hilft dann der beste Hundesitter und Trainer nicht mehr.
 
Äh, Sekunde mal: Man sollte schon überlegen, was mit einem Lebewesen passiert, wenn man es selbst nicht behalten kann. Das Wörtchen "wollen" hat da natürlich nichts verloren, aber man kann sich doch auch mal ungeschickt ausdrücken?
Und nicht für alle Gelegenheiten läßt sich eine andere Lösung finden (Krankheit, unerwartetes finanzielles Fiasko, Unfall mit dramatischen Folgen, schwer allergisches Kind, etc.). Und dafür darf und soll man meiner Meinung nach schon einen Plan haben, abgesehen davon, daß man nie garantieren kann, so lange zu leben, wie der Hund. Da hilft dann der beste Hundesitter und Trainer nicht mehr.

Klar gibt es Situationen wo man einen Hund abgeben muß weil es einfach nicht mehr geht und für den Hund besser wäre. Allerdings wer sagt das dann die Eltern wirklich den Hund nehmen...Abgesehen davon scheint die erstellerin des Tread noch wirklich jung zu sein und sie hat absolut keine Ahnung was da auf Sie zukommt. für mich schaut das ganze so aus, als hätte sie jetzt zeit sich einen hund zu nehmen (arbeitslos, studium etc.) weil es ja so toll ist einen hund zu haben. Wenn sie aber mal vollzeit arbeitet dann wird der hund zu den eltern abgeschoben (die dann hoffentlich zeit haben) bzw. wenn die probleme auftauchen. auf kurz oder lang wird der hund fix dort landen (wie viele Hunde). es mag zwar stimmen das sie keine ahnung von hunden hat und hofft hier einige information über diese zu bekommen allerdings lese ich nirgends bzw. wird auch nicht der eindruck erweckt als würden sie sich mit dem thema wirklich auseinander setzen. Ich hoffe dem Mädl ist klar das man mit einem Hund mindestens 3x täglich vor die Tür muß (egal wie das wetter ist) und ein Hund ziemlich viel Schmutz in die Wohnung bringt. Abgesehen davon reicht es den wenigsten Hunden aus einmal um den Häuserblock zu gehen (geistige und körperliche auslastung) und von Erziehung rede ich erst gar nicht. für mich schaut das eher so aus wie "es ist ja sooooooooooooooooo cool einen hund zu haben (arbeit haben natürlich die anderen) und naja wenn es probs gibt, gibt es ja noch meine eltern".
 
Äh, Sekunde mal: Man sollte schon überlegen, was mit einem Lebewesen passiert, wenn man es selbst nicht behalten kann. Das Wörtchen "wollen" hat da natürlich nichts verloren, aber man kann sich doch auch mal ungeschickt ausdrücken?
Und nicht für alle Gelegenheiten läßt sich eine andere Lösung finden (Krankheit, unerwartetes finanzielles Fiasko, Unfall mit dramatischen Folgen, schwer allergisches Kind, etc.). Und dafür darf und soll man meiner Meinung nach schon einen Plan haben, abgesehen davon, daß man nie garantieren kann, so lange zu leben, wie der Hund. Da hilft dann der beste Hundesitter und Trainer nicht mehr.

*unterschreib*;)
 
so also,

das wort wollen war wirklich nicht ernst gemeint, also falsch ausgedrückt!!!
es war wirklich nur ein plan b gemeint, falls wirklich etwas schlimmes passieren würde!!!! wollen war echt beschissener ausdruck, TUT MIR LEID!!!

es ist doch nicht so das mich mir einen hund nehme und ihn nach 1 jahr oder so nicht will.
ich bin kein kleines kind mehr.
vl bin ich ziemlich jung (18) aber ich glaube mit den alter kann ich doch schon alleine meine entscheidungen treffen die ich für richtig halte.
ich will doch dem hund auch nur das beste so wie jeder hier.
es heisst doch nicht das ich weil ich jung bin nicht für den hund sorgen kann, ich hab schon mein sparbuch auf der seite mein freund auch, haben sogar auch schon vor gehabt ein sparbuch nur für den hund zu errichten.

ich weiß es das ein hund eine riesige verantwortung ist und das man sicher die nächsten 20 jahre verplanen muss, haben sich ja auch schon unsere gedanken gemacht.
wir nehmen nicht einfach aus larifari einen hund.
 
Naja dann - würde ich an Eurer Stelle wirklich mal ins TSH gehen und dort einen Patenhund nehmen. Mal sehen ob Euch Hund haben wirklich soviel Spaß macht und auch mal verschiedene Rasse austesten ... so die Richtige Rasse finden. Und dann für oder gegen einen Hund entscheiden. Ein Plan B ist nie schlecht solange er für den Notfall gedacht ist. Hund ist einfach viel Verantwortung - aber mit 18 ist man mM so weit eine solche Verantwortung zu übernehmen. Ich hatte mit 15 meinen ersten ganz eigenen Hund für den ich alleinverantwortlich war, ich kenne ein Mädel die ist 12 und sie trägt die Verantwortung für den Hund fast alleine, die Eltern machen eigentlich nur das Finanzielle wenn Hund mal zum TA muss u.ä.

Am Alter würde ich die Fähigkeit zur Verantwortung nicht festmachen - schon gar nicht wenn ich in anderen Threads lese dass Erwachsene ihren Hund ausmustern weil er sportlich nicht top ist...

Nur ein kleiner Denkanstoß - wenn Du jetzt 18 bist und Hund mit Freund gemeinsam nimmst - also Hund Euer gemeinsames Projekt ist - überleg Dir dass der Hund vermutlich länger leben wird als Eure Beziehung andauern wird .... dafür wäre ein Plan B auch nicht schlecht....
 
Oben