Suche Welpen!

peach246

Anfänger Knochen
Hi an alle!

Ich und mein Freund wären auf der Suche nach einen kleinen Welpen :)
Wir wohnen in Wien.

Hätten da auch schon einige Lieblingshunde :)
Dalmatiner, Labrador, Pinscher und Französische Bulldogge.

Könnt ihr uns vielleicht helfen wo wir einen von denen bekommen?

Danke euch!

LG
 
Habt ihr euch schon über die einzelnen Rassen gut informiert? Sind ja doch sehr unterschiedlich... Nach den "Anschaffungskosten" kommen weitere Kosten auf euch zu, (Tierarzt, Futter, Hundeschule, dieses und jenes...) seit ihr euch darüber im klaren?
 
ich kann mich sunny0407 nur anschliessen. so unterschiedliche hunderassen, das stimmt mich doch etwas bedenklich .... :confused:

ein dalmatiner braucht sehr viel auslauf, also ca. 3 stunden am tag und dann nicht nur 10 x um den häuserblock gehen. eine rasse für sportliche menschen, keine couchpotatoes - ohne euch da jetzt nahe treten zu wollen.
ein dalmi hat keine unterwolle, ihm ist deshalb schnell kalt, schläft gerne zugedeckt oder besser noch unter der tuchent :p braucht viel zuneigung, ist ein absouluter familienhund.
schlimm sind die vielen haare, die er ganzjährig verliert und die weben sich dann auch noch ins gewand ein, sodass sie nur schwer zu entfernen sind.
 
genau deswegen fragen wir ja auch euch :)

das ihr uns auch ein bisschen helfen könnt, wie die rassen so sind.
gut, also ein dalmi is schon einmal nicht das richtige für uns :)
hatten 1 monat lang ne französische bulldogge, von einen freund, weil er im urlaub war, hat eig gut geklappt.

müssen noch dazu sagen hatten eig noch nie einen hund, das wird unser erster hund!

ich habe sowieso jetzt genügend zeit und wenn wir mal wirklich keine zeit haben, meine und seine eltern würden den hund nehmen, und beide haben einen großen garten, an dem liegts nicht so.
 
Schau dich mal in Ruhe um hier, da gibts einige Threads, die das Thema behandeln.
Kommt drauf an, was ihr mit Hundi machen möchtet. Viel oder wenig Sport, mehr oder weniger Gehorsam, eher ein lustiger oder arbeitsintensiver Hund. Franz. Bulldogge würde ich als eher nicht so extrem zeitintensiv einschätzen, was Sport, Freizeit (also Radfahren, joggen, etc. betrifft) und Gehorsam betrifft, wenn man lieber einen "normalen" Freizeithund als Familienmitglied haben möchte.
Logo, ein zeitintensives "Hobby" ist jeder Hund. Aber je nachdem, was man will, sind die Rassen halt sehr unterschiedlich. Je nachdem, wofür sie ursprünglich gezüchtet wurden.
lg Heidi
 
Hi an alle!

Ich und mein Freund wären auf der Suche nach einen kleinen Welpen :)
Wir wohnen in Wien.

Hätten da auch schon einige Lieblingshunde :)
Dalmatiner, Labrador, Pinscher und Französische Bulldogge.

Könnt ihr uns vielleicht helfen wo wir einen von denen bekommen?

Danke euch!

LG

Naja, wenn du nicht sehr viel gehen möchtest fällt der Dalmatiner und der Labrador für euch aus, denn beide Rasse brauchen entsprechend bewegung und vor allem auslastung. die pinscher die ich kenne sind auch eher hyperaktive hunde und brauchen auch entsprechende bewegung und geistige auslastung. die französischen bulldoggen sind an sich eher sehr ruhige hunde und brauchen eher weniger.

Generell würde ich egal was für einen Rassehund diesen nur von einem Züchter der unter dem FCI züchtet einen Hund nehmen. Diese sind zwar um einiges teurer in der Anschaffung, allerdings kann ich dann auch davon ausgehen, das die Elterntiere untersucht sind auf diverse Krankheiten. Sprich ich bekomme unter umständen eine gesunden Hund (soweit man das sagen kann). Es werden genug Hunde auf Willhaben.at oder sonst wo angeboten, die um einiges weniger kosten. Diese kommen aber sehr häufig bzw. sogar 99% davon von Vermehrer. Oft sind diese Welpen krank bzw. haben Verhaltensstörungen Aufgrund dessen, das sie zu früh von der Mutter weg sind und nicht ausreichend sozialisiert sind. Gerade als Hundeanfänger kann so ein Hund dann in den falschen Händen zu einem echten Problem werden und euch letzendlich mehr kosten als ein Hund von einem Züchter.
 
Danke für die Antworten!

Ja, schon langsam wissen wir auch das ein Labrador und ein Dalmatiner gar nicht in Frage kommen.

Könnt ihr uns vielleicht noch andere Tipps geben wegen Hunderassen?
Also welche empfehlen?
Vielleicht ein Anfängerhund, gibts sowas :)

Suchen einen kleinen bis mittelgroßen Hund eigentlich, weil wir ja in einer Wohnung wohnen.

Sollte aber nicht sooo zeitaufwändig sein wie eben ein Dalmi oder so.:p

Ja wir werden ihn 100% bei einen seriösen Züchter nehmen, das wussten wir schon am Anfang.
 
Mixis als Anfängerhund ist keine so gute Idee - es ist eigentlich immer ein Abenteuer wie sich Hund entwickelt. Warum geht ihr nicht mal in ein TSH übernehmt eine Patenschaft und lernt mal da was es heißt Hundemama und Hundepapa zu sein. Dort könnt ihr auch die unterschiedlichen Rassen kennen lernen. Als Ersthund ist auch ein erwachsener Hund zu überlegen denn gerade beim Welpen kann man ziemlich viele Anfängerfehler machen die man dann später ausbadet ...
 
dackelmix vom züchter??? :confused:
sonst kenne ich mich mit dackeln leider nicht aus.

ich finde es übrigens schön, dass ihr euch so viele gedanken macht und erkundigt. bei deinem anfangsposting ist das nicht so herausgekommen, weil deine frage war, WO du welpen bekommst, deshalb meine anfänglichen bedenken.
 
dackelmix vom züchter??? :confused:
sonst kenne ich mich mit dackeln leider nicht aus.

ich finde es übrigens schön, dass ihr euch so viele gedanken macht und erkundigt. bei deinem anfangsposting ist das nicht so herausgekommen, weil deine frage war, WO du welpen bekommst, deshalb meine anfänglichen bedenken.

p.s. nur am rande:
meinen hund habe ich nicht vom züchter, sondern aus dem tierschutzhaus geholt.
 
ja, jetzt machen wir uns schon mehr gedanken darüber :)

ich weiß das es keine dackelmix züchter gibt, aber kann man sich keine mixe nehmen?

also was is anders bei mixe und wirklichen rassen?
 
doch klar! mir persönlich wär's egal, ob rasse oder mischling.

meine bemerkung deshalb, weil du geschrieben hast, dass ihr den hund 100 % von einem seriösen züchter nehmen wollt. :confused:
 
Bei einem Rassehund kann man Verhalten und grundlegende Wesenszüge einigermaßen absehen - bei einem Mix sind einfach mehrere Rassen drinn und es ist ein Lotteriespiel welche Wesenszüge und welche Verhaltensstrukturen durchschlagen.....
 
Ich find Mixe sind super! :D

Ein Mix ist halt immer ein Überraschungsei, aber ich finde, man kann selber viel dazu beitragen, wie sich ein Welpe entwickelt. Sicher, bestimmte Anlagen (rassebedingt) hat jeder Hund, egal ob reinrassig oder Mix, aber das meiste kann ich doch selbst beeinflussen find ich.

Ich hab nen Münsterländer - Border Collie Mix, eigentlich absolut kein Anfängerhund (von den Rassen her, weil Münsterländer = Jagdhund und Border Collie = Hütehund und beides Rassen, die zwar sehr intelligent und anhänglich sind, aber halt auch viel Beschäftigung und Auslauf brauchen). Ich hab mich mit meinem Hund (ist mein erster eigener Hund) und seinem Jagdtrieb "arrangiert", auch wenns manchmal echt anstrengend ist. Bis auf den Jagdtrieb ist mein Chico sowas von unkompliziert, lieb, verspielt, verträglich, ... ich kann sonst echt nix "negatives" sagen. Ich hab Chico bekommen, da war er 10 Wochen alt.
Der Jagdtrieb liegt ihm im Blut, ich kann nur als Hundebesitzer lernen damit umzugehen und das umzulenken bzw. das beste draus machen (mach jetzt grad Antijagdtraining mit Chico).

Ich finde, man kann auch bei einem Mix ungefähr sagen (wenn man die Rassen kennt, aus denen er sich zusammensetzt), was einen erwartet. Also bei nem Jagdhundmix muss man sich halt auf Jagdtrieb einstellen, usw.

Lg
 
aber wir wollten deswegen keinen hund aus den th nehmen, weil viele hunde von dort verstört sind. (haben das leider auch schon bei 2 katzen von uns feststellen müssen, die wir aus dem th hatten)

und von einer freundin der hund, auch aus dem th, der is auch ein bisschen komisch.

deswegen sind wir eigentlich ein bisschen abgeneigt vom th, weil du nie genau weißt, was mit den hund vorher war.
wies ihm gegangen ist und so.
 
ja anschauen können wir dort die hunde schon, und eine patenschaft zu übernehmen wie es ist.

aber wie gesagt, hatten 1 monat ne französische bulldogge und es hat eigentlich wunderbar geklappt.
 
Hallo!
Sich für eine bestimmte Rasse zu entscheiden ist sicher schwierig, vorher muss man sich natürlich im klaren darüber sein, ob man einen sehr sportlichen Hund möchte od. nicht, aber das ist ja eh schon geschrieben worden. Ich persönlich mag große Hunde, wir haben 2 Goldies, die sind natürlich nicht zufrieden mit 3x um den Block gehen, aber so richtig sportlich sind sie auch wieder nicht, sie wollen halt ausgelastet sein, aber das will ja jeder Hund werden. Wenn Rasse, dann seriöser Züchter, aber das weißt Du ja auch schon. Kauf Dir vielleicht ein gutes Buch mit den versch. Rassen und Beschreibungen, da bekommt man schon einen ersten Eindruck und kann sich leichter entscheiden. Gassigeher im TH ist auch ein guter Tip, da lernt man auch sehr viele unterschiedliche Hunde kennen und vielleicht verliebst Du Dich dann auch in einen bestimmten Hund u. der soll es dann sein.
Du kannst Dir auch einen Welpen nehmen, wenn Du die Zeit für ihn hast, warum nicht? Jeder war mal Anfänger und muss lernen, wenn man dazu bereit ist, sich einliest, eine gute Hundeschule besucht, dann schafft man das auch. Generell sollte man sich vor der Hundeanschaffung darüber bewusst sein, dass man für ein Hundeleben die Verantwortung übernimmt, das man sein ganzes Leben umstellen muss, dass sie viel Geld kosten und sehr viel Arbeit machen, sie schenken Dir aber auch wahnsinnig viel. Ist man zu dem allen bereit, dann kann man sich auf die Suche nach seinem persönlichen Traumhund machen.
LG Ingrid
 
Oben