Suche Welpen/Junghund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
super-josy schrieb:
Du kannst nicht alle Hunde retten!
Und wenn du Vermehrer unterstützt, werden diese auch fleißig weiterproduzieren und noch viel mehr Hunde davon im Tierheim landen oder erschlagen werden.! :mad: :mad:
Verstehst du das nicht???

Erstens würde diese Grundsatzdiskussion nicht zum Thema passen und zweitens hab ich echt nicht die Zeit und Lust die nötig wäre um dir meinen Standpunkt zu erklären - in diesem Sinne - jeder wie er meint!

~Esmeralda~ schrieb:
Nichts für ungut, aber bitte haltet mir keine Vorträge wie Welpen sind, wir hatten immer Hunde, ich weiß also was auf mich zukommt. Ich habe mir das schon genau durchdacht sonst wäre ich nicht schon auf der Suche sondern würde immernoch überlegen wie ich das mit einem Welpen anstellen werde.
Und bitte redet nicht dauernd von meinen Eltern und ob sie auch damit einverstanden sind, denn das ist gar nicht Thema. ;)

Es gibt hier viele Leute, die mit Hunden aufgewachsen sind und dennoch immer wieder auf neue Fragen in der Haltung und Erziehung stossen - ich denke gerade in diesem Bereich kann man gar nie genug wissen - aber ich entschuldige mich für die gutgemeinten Ratschläge - es tut mir leid, dass ich dir nicht jetzt hier sofort deinen Traumwelpen präsentieren kann - was ja aufgrund deiner "ausführlichen" Angaben nicht so ganz einfach ist.

Ich hoff du findest was du suchst und es ergeben sich keinerlei Probleme mit dem neuen Familienmitglied - alles Gute

Sylvia & Bande schrieb:
Such dir halt auch gleich einen Hund der NICHT bellt, heult oder sonstiges. LG Sylvia

Ich denke bei einem Welpen ist das nicht so ganz einfach von vornherein solche Sachen auszuschliessen - viele Rassen sind ja sehr bellfreudig - wenn da die Liebe auf den ersten Blick hinfällt....... :o

@Anita

Bevor man sich einen Hund anschafft, sollte erstmal eine Wohnung/ Haus vorhanden wo Tierhaltung erlaubt ist.

Dann überlegen:
Welcher Rasse? Welcher Rasse passt zu dir und deinen Leben.
Wie Eva schon richtig geschrieben hat. Es ist ein Unterschied, ob ich
zb. einen Dalmatiner habe, oder eine engl. Bulldogge.
Jede Rasse hat ihre Eigenschaften. Der eine braucht viel Auslauf und Beschäftigung der andere wieder weniger, fordert aber vielleicht etwas anderes ein.
Bei einen Mischling wird es sich später zeigen was er gerne hat und was er braucht um ein zufriedener Hund zu sein. Du musst dich darauf einstellen.

Passt das Umfeld?

Ist die ganze Familie damit einverstanden?

Kannst du die ersten Wochen zuhause bleiben? Ein Hund braucht seine Zeit um sich an sein neues zuhause zu gewöhnen. Dazu braucht er aber auch Unterstützung vom neuen Besitzer.

Wie lange wäre der Hund täglich alleine zuhause?

Wieviel Zeit geht nur für den Hund drauf?

Kannst du auf andere Freizeitaktivitäten verzichten oder sie einschränken?

Was kommt alles auf einen zu, wenn ein Hund einzieht?( Schmutz, Haare, Hundeschule, Erziehung, usw..)

Rüde? oder Hündin?

Ist man Verantwortungsbewusst genug um einen Hund zu halten?

Kannst du dir einen Hund überhaupt leisten?(Anschaffung,Zubehör,Tierarzt,Futter)

Was wenn du krank bist, ins Spital musst ect..wer passt da auf den Hund auf?

Kannst du ihm täglich ausreichend, Auslauf und Beschäftigung bieten?

Hast du dir diese Fragen mal gestellt?

@Sladdy ich dachte du bist im Tierschutz tätig? Und dann kommen solche Aussagen von dir? Stellst Inserate aus der Zeitung ein die, wie alles wissen von Vermehrern stammen?
Erstens gebe ich nur das an, was jeder ohnehin öffentlich in einer Zeitung nachlesen kann - ich habe es einfach sachlich eingestellt und erwarte mal, dass man mit mir genauso sachlich reden kann

Zum zweiten - was passiert mit den Welpen - auch wenn sie von einem Vermehrer stammen - die keiner will????
Sie werden erschlagen, ersäuft oder im Tierheim abgegeben und gelten dann genauso als arme Hunde, die genauso einen guten Platz brauchen - zumindest seh ich das so!

Viele der Hunde in den Tierheimen - auch unzählige Welpen stammen von sogenannten Vermehrern, die dann die Hunde nicht losbringen und deswegen abschieben - haben die Hunde nicht trotzdem das Recht auf einen guten Platz?

Ich hab ja nicht dazugeschrieben, das sie einen dieser Welpen nehmen muss - es war nur ein Auszug aus einer Zeitung!

Mit jeden Hund der verkauft wird, werden diese miesen Schweine von Hundevermehrer unterstützt, wenn einer verkauft wird, kommen zwei neue Welpen hinzu. Das solltest du doch wissen?
Tierschutz, heisst auch Nein! sagen zu können. Durch das ich, keinen Hund, aufgrund solcher Annoncen gekauft habe und auch nie einen kaufen werde, habe ich und werde ich, immer einen Beitrag zum Tierschutz leisten.
Und ich werde niemals einen Menschen, der einen Hund sucht, auf solche Inserate hinweisen, so wie du es getan hast.
Egal ob die Suche nach einem Hund ernst gemeint war oder nicht.

Das scheint im Moment Mode zu sein :mad: zuerst Hund, dann lange nichts .... dann Wohnung, dann Job etc ..... Ich halte das für die falsche Reihenfolge ...

PS1: Eigentumswohnung ist kein Freibrief .... da gibt es sehr eigenwillige Gerichtsurteile zu dem Thema

PS2: ich bin schon neugierig ob es ein Bernhardiner oder ein Zwergpinscher wird :D

PS3: Stoffhund ? :confused: Und dann heisst es ich sei zynisch :D

PS4: Du bist aber schon die Sladdy, die sich den ... für Tierschutzhunde aufreisst ? und dann kopierst hier Vermehrerinserate rein ? Aja die vielen gleichrassigen Hoppalas, weil ein Rasserüde sich logischerweise eine gleichrassige Hündin zum decken sucht, egal wie weit er dafür laufen muss ! :eek:

also ich könnte ihr ja nen 1 jährigen berni rüden anbieten...mal schaun ob er ihr passt...*sfg*
ne mal im ernst ich kann mir auch nicht vorstellen das es vollkommen egal ist wie gross der hund ist oder sonst was....irgend eine vorstellung sollte man da schon haben...
und mit eigentumswohnungen..also ich wir haben in einer mietwohnung gewohnt...dort war alles ganz locker mit hundehaltung usw. solange man sich an die vorschriften gehalten hat..meine freundin wohnte 3 häuser weiter in ner eigentumswohnung...sie ist mit hund eingezogen war auch erlaubt...aber nach 2 monaten hieß es dann ihr hund hat das gemacht und das gemacht und er müsse weg usw. also nur weil es deine wohnung ist heisst es nicht das alles in ordnung geht schliesslich leben auch noch andre leute mit im haus...
deswegen kam für uns nur ein haus in frage da kann man fast alles machen was man will bzw. kann sich keiner aufregen wenn mein hund in meinem haus bellt...;)

Irish schrieb:
@Sladdy ich dachte du bist im Tierschutz tätig? Und dann kommen solche Aussagen von dir? Stellst Inserate aus der Zeitung ein die, wie alles wissen von Vermehrern stammen?

Erstens weiss ich nicht, ob diese Menschen alles Vermehrer sind und will aufgrunddessen auch nicht einfach so vorverurteilen!

Irish schrieb:
Mit jeden Hund der verkauft wird, werden diese miesen Schweine von Hundevermehrer unterstützt, wenn einer verkauft wird, kommen zwei neue Welpen hinzu. Das solltest du doch wissen?

Wie gesagt - keine Ahnung ob die Inserate alle von Vermehrern stammen - ich für meine Person halte mich mit solchen Anschuldigungen zurück, bis ich Beweise dafür habe!

Und um nur kurz mal was anzuschneiden - es gibt Züchter - die ihre Zuchttiere und Welpen so halten, dass ich dort nie einen Hund kaufen/holen möchte.

Was ist mit den unzähligen Welpen, die auch hier im Forum immer wieder vorgestellt werden - wo klar ist - es wurde einfach vermehrt ohne nachzudenken? - Für die wird sich genauso eingesetzt und versucht ein Platz zu finden - schliesslich können die Hunde am allerwenigsten was dafür!

EvaJ schrieb:
PS4: Du bist aber schon die Sladdy, die sich den ... für Tierschutzhunde aufreisst ? und dann kopierst hier Vermehrerinserate rein ? Aja die vielen gleichrassigen Hoppalas, weil ein Rasserüde sich logischerweise eine gleichrassige Hündin zum decken sucht, egal wie weit er dafür laufen muss ! :eek:

Wie schon erwähnt - ich kenne diese Menschen die die Inserate in die Zeitung gegeben haben nicht persönlich und kann aufgrunddessen auch nicht einfach die Behauptung aufstellen, dass es alle Vermehrer sind!

Zum zweiten - es tut mir leid, wenn du dir irgendetwas nicht vorstellen kannst - ich habe nur von einem mir bekannten Fall berichtet, indem der Rüde diese Strecke zu der Hündin gelaufen ist - auch wenn du es ins lächerliche ziehst - es war so und die Welpen waren aufgrunddessen reinrassig aber ohne Papiere und die Besitzer haben gute Plätze gesucht und für die Welpen eine kleine Schutzgebühr verlangt mit der sie danach die Hündin kastrieren haben lassen - ja - es gibt auch noch solche Menschen!

EvaJ schrieb:
PS3: Stoffhund ? :confused: Und dann heisst es ich sei zynisch :D

Der Threat regt richtig an zum zynisch sein und manche Beiträge auch, aber wie gesagt bei einem Stoffhund ist vieles egal. Für mich klingt das alles einfach sehr unüberlegt. Hauptsache Hund und der Rest geht mir am A*** vorbei.... so klingts für mich eben. Grad noch bei nem Welpen, aber wie wir wissen stellen die ja weniger Ansprüche :confused:

Weiss eigentlich auch ein paar "arme" Junghunde, aber dort wo die hinkommen, sollten schon gewisse Sachen geregelt und fix sein und nicht irgendwie nebenbei überlegt und ungeplant, daher halt ich mich jetzt raus.

Und tschüss Sylvia

Hallo zusammen!

Bitte verkneift euch zynische Bemerkungen oder Grundsatzdiskussionen. Die sind in diesem Thema unangebracht - Danke.

Schade, dass hier schon wieder so verurteilt wird.

ich finds eigentlich ganz schön, wenn sich wer darauf einlässt, sich überraschen zu lassen, bei der Wahl des Hundes.
Wie ist das denn, wenn einem ein Hund zuläuft...und man hatte vorher überhaupt nichts am Hut mit dieser Rasse und *schwupps* hat man sich völlig in den Kleinen verliebt... ;) Da schimpft ja auch keiner.
Aber ich weiß schon, wer die Wahl hat und so...

ZU dieser Vermehrer-Sache: mich stört nur, dass man denen dann Geld zahlt und sie machen munter weiter mit ihrem Geschäft. Dann schon eher warten, bis sie ins Th kommen und dort dann den Betrag zahlen, weil die können mit dem Geld eventuell was zum Tierschutz beitragen.
Leid tun mir in erster Linie die Hunde - kann ja keiner was dafür, dass wer an seinem Leben verdienen will. :rolleyes:

Viel Glück bei der Suche, Anita!

Speervogel schrieb:
Schade, dass hier schon wieder so verurteilt wird.

ich finds eigentlich ganz schön, wenn sich wer darauf einlässt, sich überraschen zu lassen, bei der Wahl des Hundes.

Man sieht, dass du noch nicht viel Ahnung darüber hast!
Überraschen lassen?? :eek: Die Überraschungshunde sind dann die Tierheimkandidaten! :mad: (Wobei ich nat. nicht verallgemeinern will)

Wie ist das denn, wenn einem ein Hund zuläuft...und man hatte vorher überhaupt nichts am Hut mit dieser Rasse und *schwupps* hat man sich völlig in den Kleinen verliebt... ;) Da schimpft ja auch keiner.
Aber ich weiß schon, wer die Wahl hat und so...

Genau das ist mir passiert! Ich fand einen entzückenden kleinen Mischling, den ich gerne behalten wollte. Nach kurzer Zeit stellte sich aber heraus, dass dieser Hund durch derart schlimme Vorgeschichte (die ich herausfand) ein Verhalten aufwies, dass es mir nicht möglich machte, den Hund zu behalten, so wie ich es gerne wollte.
Ich hätte ihn nicht mit zur Arbeit nehmen können, da er andere Hunde sowie Menschen losging und ich als berufstätiger Mensch nicht die Möglichkeit gehabt hätte, mich in dem Maß mit ihm zu beschäftigen, wie es in diesem Fall notwendig gewesen wäre. Mein Umfeld hat nicht gestimmt, um dem Hund eine Möglichkeit zur Regeneration zu geben. Es wäre egoistisch gewesen, diesen Hund "mit Gewalt" behalten zu wollen.

Was machst du, noch dazu wenn du dich BEWUSST in die Situation begibts, überrascht zu werden, und der Hund anders reagiert, als du erwartet hast und damit eine Menge Probleme auftauchen???
Das wäre verdammt unfair, den Hund dann weg zu geben!

Wenn du überrascht werden willst, dann kauf dir diese komischen Schokoladeneier, aber kein Lebewesen! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe es auch nicht ganz!
Es kann einem doch nicht ganz egal sein, welcher Hund einzieht!Zumindestens muss man doch wissen wie groß ungefähr und wie aktiv er sein soll! Man hat doch bestimmte Vorstellugen, was man mal mit dem Hund unternehmen wird :rolleyes:

Ihr habt alle bis zu einem gewissen Grad recht, aber:

als sich bei mir vor vier Jahren endlich ergab das ich einen Hund halten kann, wusste ich auch nicht welchen ich wollte. Ich rief in einem Tierheim an, fragte ob sie Welpen haben und fuhr hin. Ein Blick in Aky´s Augen und ich war verliebt und wusste sofort, er ist mein Hund. Man sagte mir damals er wird höchstens kniehoch, heute hat er eine Schulterhöhe von 72cm :D

Deswegen habe ich ihn auch nicht hergegeben ;)

Also es kann auch auf diese Weise gut gehen.

lg
Martina

super-josy schrieb:
Man sieht, dass du noch nicht viel Ahnung darüber hast!
Überraschen lassen?? :eek: Die Überraschungshunde sind dann die Tierheimkandidaten! :mad: (Wobei ich nat. nicht verallgemeinern will)
also das ist aber schon ein mächtiges vorurteil - auch wenn du es nicht verallgemeinern willst!!
die tiere die im tierheim landen sind ja nicht alle dort weil man sich die falsche rasse ausgesucht hat sondern weil sich der- oder diejenige überhaut keine gedanken vorher gemacht hat! oder aus div. andernen gründen wie todesfall, allergien, scheidungen :mad: und vieles mehr!!

ich verstehe ja auch nicht, daß man so gar keine vorstellung von dem hund hat den man sich nehmen will aber doch das es eine überraschung werden kann! grad wenn man ins tierheim geht! wieviele wollten sich einen welpen holen und sind mit einem älteren tier raus weil er sooooooo lieb geschaut hat!

smile73 schrieb:
also das ist aber schon ein mächtiges vorurteil - auch wenn du es nicht verallgemeinern willst!!

na was jetzt??

die tiere die im tierheim landen sind ja nicht alle dort weil man sich die falsche rasse ausgesucht hat sondern weil sich der- oder diejenige überhaut keine gedanken vorher gemacht hat!

sag ich doch?? :confused:

ich verstehe ja auch nicht, daß man so gar keine vorstellung von dem hund hat den man sich nehmen will aber doch das es eine überraschung werden kann! grad wenn man ins tierheim geht! wieviele wollten sich einen welpen holen und sind mit einem älteren tier raus weil er sooooooo lieb geschaut hat!

Ähhm.., ja eh! Ist doch super!

.........

Zuletzt bearbeitet:
smile73 schrieb:
auch wenn ich damit jetzt in ungade falle aber lieber nehme ich mir einen "hoppala-hund" als von züchtern!
Ich habe nix gegen Hoppala Hunde! ;)
Nur gegen bewußt vermehrte Hunde, die als Gewinnbringende Sache gesehen werden!

dazu möchte ich anmerken, daß ich keinen unterschied mache zwischen anerkannten züchtern oder jenen privaten die ebenfalls regelmässig einen wurf wollen - von euch vermehrer genannt, denn die wollen nur genauso daran verdienen wie anerkannte züchter!

Na wenn das kein Vorurteil ist!
Du wirfst alle in einen Top!! :eek:
Sehr nett!!! :mad:

.........

super-josy schrieb:
.Zitat von smile73
auch wenn ich damit jetzt in ungade falle aber lieber nehme ich mir einen "hoppala-hund" als von züchtern!
Ich habe nix gegen Hoppala Hunde!
Nur gegen bewußt vermehrte Hunde, die als Gewinnbringende Sache gesehen werden!

dazu möchte ich anmerken, daß ich keinen unterschied mache zwischen anerkannten züchtern oder jenen privaten die ebenfalls regelmässig einen wurf wollen - von euch vermehrer genannt, denn die wollen nur genauso daran verdienen wie anerkannte züchter!

Na wenn das kein Vorurteil ist!
Du wirfst alle in einen Top!!
Sehr nett!!!
..............

und wer bestimmt nun wer ein vermehrer ist oder nicht ??
jeder der hier etwas hinstellt wird sofort und automatisch als vermehrer abgestempelt!!! und man glaubt es kaum es können auch hoppalas bei gleichen rassen passieren !!!

und ja - stimmt ich habe ein vorurteil allen züchtern gegenüber, da ich leider schon des öfteren schlechte erfahrungen gemacht habe und ich die preise für machne rassen einfach mehr als überteuert finde!
man wirft vemehrern vor, daß sie es nur wegen dem geld machen .. naja dann frage ich mich warum es die züchter machen! auch sie züchten rassen die schon zu hauf in tierheimen zu finden sind! aber das verurteilt niemand da sie ja ein offzielle züchter sind!

warum ich das schreibe ist, weil sich leider sehr viele anmassan alle vorab zu verurteilen ohne die tatsächliche situation zu kennen!
mein vorurteil gegenüber züchter würde mich aber nie dazu verleiten jeden gleich anzugreifen wenn er hier einen wurf hinein stellt!
einzig wenn ich sehen würde das hunde schlecht gehalten werden würde es mich aufstossen und das gilt aber bei allen - bei den hoppalas wie bei den züchtern und freilich auch bei vermehrern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben