Suche Welpe

also zusammenfassend:
das finanzielle bei der anschaffung sollte deshalb gering sein weil du dieses geschenk finanzieren möchtest und die nachfolgenenden kosten übernimt dein vater wo das finanzielle kein thema ist.

alle lieben den hund, alle wollen den hund.

du siehst das was für viele negativ behaftet ist- der tägliche auslauf- als positiv. ist schonmal eine gute voraussetzung :D

wenn in der umgebung keine hunde sind ist es egal welches geschlecht. und auch hündinnen werden kastriert. sterilisieren macht man kaum noch.

ich würde dir auch raten die zeitungen durchzuschaun. und das tierheim kontaktieren.
wenns unbedingt ein welpe sein soll werdet ihr schon einen finden der passt.

wenn du noch fragen hast auf was du genau achten musst bei aufzucht etc dann frag einfach. manchmal ist es nicht so einfach beim anblick eines süssen welpens zwischen guter aufzucht und vermehrerei zu unterscheiden!

lg anna
 
worüber ich mich auch freuen würde wäre:

worauf soll ich genau schauen wenn ich mir einen hund anschaue?
erzählen kann der beseitzer zwar viel, aber es gibt sicherlich einige punkte (außer das umfeld und den pflegezustand der hunde) auf die man zusätzlich achtgeben sollte um beurteilen zu können ob das "eine gute herkunft ist".
(vor allem im privaten bereich; bei nicht-züchtern - sowas was ich mir halt vorstell; bezeichnet es von mir aus "als spaziergehunfälle" oder ähnliches, oder auch gewollt ;-)
 
also zusammenfassend:
das finanzielle bei der anschaffung sollte deshalb gering sein weil du dieses geschenk finanzieren möchtest und die nachfolgenenden kosten übernimt dein vater wo das finanzielle kein thema ist.

alle lieben den hund, alle wollen den hund.

du siehst das was für viele negativ behaftet ist- der tägliche auslauf- als positiv. ist schonmal eine gute voraussetzung :D

wenn in der umgebung keine hunde sind ist es egal welches geschlecht. und auch hündinnen werden kastriert. sterilisieren macht man kaum noch.


juhuuu du hasts verstanden!!!!!!!!!!!!

das ist meine motivation und die grundlage!!!!!!!!!
 
juhuuu du hasts verstanden!!!!!!!!!!!!

das ist meine motivation und die grundlage!!!!!!!!!
jaja, ich bin einfühlsamer als es scheint :D
trotzdem bin ich der meinung du solltest deinen vater die endgültige entscheidung überlassen :D du kannst ja mehrere aussuchen und dann an einem tag mit ihm alle besuchen :)
und ich bin immer noch nicht für einen welpen ;) aber du wirst dich kaum umstimmen lassen.

du solltest auf jeden fall darauf achten dass die jungen nicht irgendwo im stall, hof, zwinger sonst wo sind sondern im haus. das findest du am besten raus indem du unangemeldet dort erscheinst.
2. ist natürlich der zustand der mutterhündin, sauberkeit der wurfbox (ein hauferl ist noch kein indiz für schlechte hauferl, du weist schon was ich damit mein), sozialisierung, geeignetes welpenspielzeug etc.
und dann solltest du noch auf ernährung der mutterhündin und der welpen achten. was unter gute ernährung fällt kannst du schnell hier im unterforum gesundheit nachlesen.

hab ich etwas vergessen?

lg anna
 
Du wenn Dein Vater hier postet weil er sich einen Weggefährten suchen will - kein Problem - aber das tut er ja nicht....


Und stell Dir vor ich hab 4 Hunde, mache Hundebetreuung und ich beweg mich viel - vor der Verschlechterung hat es mich auch nicht bewahrt, nur hab ich halt schon jahrelange Erfahrung mit Hunden und kann sie lesen, einschätzen und vorzeitig reagieren bevor mir einer in die Leine springt, in den seltenen Fällen wo dies nicht gelingt, weiß ich durch schmerzhafte Erfahrungen wie ich es so halbwegs abfange und überstehe...
Wissen das Deinem Vater komplett fehlt...
Und Du nimmst ihm die Entscheidung ja ab ob er sich so ein Wissen überhaupt zulegen will, mit der Bürde seines gesundheitlichen Zustandes.

Zum nicht diskutieren bist Du eindeutig im falschen Forum......

LG
Sandy + Bande

ok folgendes:
bitte fühle dich nicht angegriffen, denn du sollst ja eh noch mit meinem vater spazierengehen!
4 hunde wären wohl zuviel, da hast du recht; deshalb möchte ich ihm nur einen hund schenken.
"gesundheitlicher zustand"? nochmal: er ist NICHT behindert, und ich traue mir zu sehr wohl beurteilen zu können welche belastungen möglich sind und welche nicht (denn immerhin geht er ja auch arbeiten = körperliche arbeit welche er auch schafft) wenn du so willst kannst du auch sagen dass abendliches spazierengehen ein (wie sagt man auf neudeutsch?) "work-out" ist.

ich diskutiere hier schcon die ganze zeit; allerdings möchte ich nicht vom eigentlichen thema auf eine "korrupte-gemeine züchter-diskussion" abschwenken, sondern beim thema der anfrage (= "suche welpe") bleiben
 
ok folgendes:
bitte fühle dich nicht angegriffen, denn du sollst ja eh noch mit meinem vater spazierengehen!
4 hunde wären wohl zuviel, da hast du recht; deshalb möchte ich ihm nur einen hund schenken.
"gesundheitlicher zustand"? nochmal: er ist NICHT behindert, und ich traue mir zu sehr wohl beurteilen zu können welche belastungen möglich sind und welche nicht (denn immerhin geht er ja auch arbeiten = körperliche arbeit welche er auch schafft) wenn du so willst kannst du auch sagen dass abendliches spazierengehen ein (wie sagt man auf neudeutsch?) "work-out" ist.

ich diskutiere hier schcon die ganze zeit; allerdings möchte ich nicht vom eigentlichen thema auf eine "korrupte-gemeine züchter-diskussion" abschwenken, sondern beim thema der anfrage (= "suche welpe") bleiben
auch wenn du es nicht mehr hören willst aber kontrolliertes heben etc ist was anderes als der impuls der entsteht wenn ein 30kg hund in die leine fetzt!
 
jaja, ich bin einfühlsamer als es scheint :D
trotzdem bin ich der meinung du solltest deinen vater die endgültige entscheidung überlassen :D du kannst ja mehrere aussuchen und dann an einem tag mit ihm alle besuchen :)
und ich bin immer noch nicht für einen welpen ;) aber du wirst dich kaum umstimmen lassen.

du solltest auf jeden fall darauf achten dass die jungen nicht irgendwo im stall, hof, zwinger sonst wo sind sondern im haus. das findest du am besten raus indem du unangemeldet dort erscheinst.
2. ist natürlich der zustand der mutterhündin, sauberkeit der wurfbox (ein hauferl ist noch kein indiz für schlechte hauferl, du weist schon was ich damit mein), sozialisierung, geeignetes welpenspielzeug etc.
und dann solltest du noch auf ernährung der mutterhündin und der welpen achten. was unter gute ernährung fällt kannst du schnell hier im unterforum gesundheit nachlesen.

hab ich etwas vergessen?

lg anna

jaja du bist spitze, wirklich....andere wollen mir den hund ja anscheinend verwehren (viell. bin ich nicht würdig genug *gg*)
den welpen kannst mir nicht ausreden, das stimmt.

vielen dank für die tips; das mit dem "unangemeldet" ist ein guter tip - wird sich allerdings in allgemeiner stressmanier schwer zu organisieren lassen (immerhin braucht man ja sogar schon beim friseur einen termin ;-)
auch vielen dank für die anderen tips - ich werde diese beherzigen, und bei fragen werde ich mich u.U. gleich an dich wenden ;-)
 
auch wenn du es nicht mehr hören willst aber kontrolliertes heben etc ist was anderes als der impuls der entsteht wenn ein 30kg hund in die leine fetzt!

ich glaube daran - wie weiter oben schon diskutiert - dass dies auch eine frage der erziehung ist - und ich glaube dass mein vater das schon hinkriegt

falls es dann hin u wieder viell. doch passiert wird es mein vater (frech gesagt) überleben - nochmal: NICHT behindert!!! - es gibt auch alte u gebrechliche die das schaffen...daran zweifle ich nicht!
 
jaja du bist spitze, wirklich....andere wollen mir den hund ja anscheinend verwehren (viell. bin ich nicht würdig genug *gg*)
den welpen kannst mir nicht ausreden, das stimmt.

vielen dank für die tips; das mit dem "unangemeldet" ist ein guter tip - wird sich allerdings in allgemeiner stressmanier schwer zu organisieren lassen (immerhin braucht man ja sogar schon beim friseur einen termin ;-)
auch vielen dank für die anderen tips - ich werde diese beherzigen, und bei fragen werde ich mich u.U. gleich an dich wenden ;-)
hach mein selbstvertrauen steigt :)
verwehren will ihn dir keiner, nene, hier sind alle der meinung ein leben ohne hund ist kein schönes leben :)
ein guter züchter verzeiht dir einen unangemeldeten besuch, besonders wenn du ihm danach deine ängste erklärst, wird schon bei hoppala-eltern auch nicht anders sein. im tierheim ist das natürlich schwieriger, da fallen diese ganzen dinge aber sowiso schon durch :)

wenn du fragen hast kannst du mir auch gerne ein pn schicken.
aber: auch wenn du der meinung bist dein vater ist nicht behindert, ruf seinen arzt an und frag ihn! der arzt deines vaters wird dir eine fachkundige antwort geben und er kennt den rücken deines vaters am besten!
 
ich glaube daran - wie weiter oben schon diskutiert - dass dies auch eine frage der erziehung ist - und ich glaube dass mein vater das schon hinkriegt

falls es dann hin u wieder viell. doch passiert wird es mein vater (frech gesagt) überleben - nochmal: NICHT behindert!!! - es gibt auch alte u gebrechliche die das schaffen...daran zweifle ich nicht!
ich arbeite jeden tag mit alten, gebrechlichen, behinderten und du glaubst nicht wie viele ihre hunde hergeben mussten weil sie durch sie gestürzt sind etc...
 
Da iss vom selben noch mal das selbe inserat drinnen einpaar tage vorher und da steht Hirtenhund welpe
 
hach mein selbstvertrauen steigt :)
schön, dafür bin ich ja da ;)

aber: auch wenn du der meinung bist dein vater ist nicht behindert, ruf seinen arzt an und frag ihn! der arzt deines vaters wird dir eine fachkundige antwort geben und er kennt den rücken deines vaters am besten!


es is voll nett von dir dass du dich diesbezüglich so sorgst - aber ich muss sagen, da ich selbst fast fertiger mediziner bin (und auch seit jahren im med. bereich arbeite) habe ich mich mit dem rücken meines vaters dermaßen auseinandergesetzt dass ich es mir wie gesagt zutraue zu beurteilen welche belastungen man ihm zumuten kann u welche weniger (hund ja, job weniger - aber letzteres geht net anders :)
 
Servus!

Gut gut, ich hab nun auch verstanden was du meinst und willst. Einen letzten Einwand hab ich noch: Was ist, wenn dein Vater einen neuerlichen BSVF hat? Kannst du dann kurz- oder langfristig einspringen?

Weißt, die Gefahr bei Hunden aus Hoppala-Würfen ist immer, dass die Eltern Erbkrankheiten mitbringen. In vielen Fällen geht es gut, in einigen Fällen kannst du dann länge mal Breite für OPs zahlen - oder den Hund vielleicht sogar einschläfern lassen.

Du siehst schon, die Welt der Hundehalter und der Hundehaltung ist eine komplizierte - aber hartnäckig zu bleiben lohnt sich wirklich! ;)

Konkreten Fall kenne ich keinen, wo eine Hündin demnächst Welpen hat und ich bin auch kein Labrador/Goldie-Fan, aber zB die Tierhilfe Nitra hat öfters Welpen.

Tu deinem Vater einen Gefallen und besorg ihm den Welpen frühestens im Mai - die Nächte, wenn man mit dem kleinen vor die Tür muss, sind nämlich ziemlich fies kalt ;)

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&catid=6&Itemid=26 <-- hier gibts allerhand Welpen von der Tierhilfe Nitra :)

Ansonsten http://www.retriever-in-not.de/index.php?id=41 <-- da sind immer wieder Labradorretriver und Goldenretriever in Not vertreten, oft auch noch sehr junge!

Übrigens; ich würde auf einen richtig grauslich-regnerischen Tag warten und deinen Papa zum Waldspaziergang abholen. Dann, nach einer halben Stunde mitten im Wald stehenbleiben und sagen "So, papa, das kannst du jetzt immer haben" und dann zum Abholen des Hundes fahren :D

Weil du wissen wolltest worauf die schauen kannst: Frag, was mit dem Geld passiert, was der Hündinnenbesitzer für die Welpen kassiert (eine gute antwort wäre "in eine Kastration investieren"). Schau dir an wie die Hündin auf ihren Besitzer reagiert und ob die eine "Gute Bindung" aneinander haben. Dann liegt die Vermutung sehr nahe, dass die Welpen das auch bei ihren Besitzern haben werden.

Ansonstens sollten die Welpen nicht stinken, keine Verklebten Augen haben, Es sollte alles sauber sein und die Welpen sollten "flauschig" und "lebenslustig" sein. Frag nach dem Verlauf der aufzucht, welche Impfungen die Welpen kriegen, Heimtierpass und Chip. Aufgetriebene, pralle Welpenbäuche weisen auf Wurmbefall hin, das sollte eigentlich vermieden werden.

Achte darauf dass die Welpen so leben, wie du bzw. dein Vater lebt. Wenn die nur in einem Pferdestall sind, wird das ned viel sinn haben. Sie sollten schon im Haus des Hündinnenbesitzers leben. Ich persönlich würde eben auch wissen wollen, ob der Besitzer sorge tragen wird, dass nicht noch ein Hoppala-Wurf passiert.
 
@ pinkSogg

danke für die guten tips
das mit dem wanld werd ich mir überlegen :)

ich werd die ganzen seiten mal durschschaun, dankeschön!

sag mal is nitra in der slowakei?
(dabei tu ich mir nämlich ein kleinwenig hart ;-)

der goldi is übrigens supasüß!
:)
sowas wär ja ideal für mein paps *g*
 
ich mach mir deshalb solche sorgen um den rücken deines vaters weil ich selbst eine deformierte wirbelsäule- hohlkreuz und linksknick zwischen den schulterblättern- habe und ich genau weis wie es ist wenn meine 12kg hündin meint sie kann in die leine fetzn!

du wirst allerdings aus dem tierschutz keinen hund für deinen vater bekommen. sobald du sagst es soll ein geschenk für deinen vater sein werden sie ablehnen.
dazu kommen vorkontrollen die du kaum vor deinem vater verheimlichen kannst.
 
ich mach mir deshalb solche sorgen um den rücken deines vaters weil ich selbst eine deformierte wirbelsäule- hohlkreuz und linksknick zwischen den schulterblättern- habe und ich genau weis wie es ist wenn meine 12kg hündin meint sie kann in die leine fetzn!

du wirst allerdings aus dem tierschutz keinen hund für deinen vater bekommen. sobald du sagst es soll ein geschenk für deinen vater sein werden sie ablehnen.
dazu kommen vorkontrollen die du kaum vor deinem vater verheimlichen kannst.


Dann soll er halt dazu sagen, dass er den Spießrutenlauf im WUFF_Forum schon hinter sich hat und den Thread als Referenz angeben. Dann wird das Tierheim sicher sein können, dass Daniel weiß was auf ihn bzw. den Vater zukommt :D

Nein, im Ernst. So schön die Idee einer Überraschung auch ist - wir sind doch keine Kinder mehr. Und ich bin sicher dass dein Vater sich auch noch genau so freuen wird, wenn er sozusagen nur noch "JA" Sagen muss und du die Vorbereitungen einfach triffst.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob er nicht was bessres findet...

In dem Satz steckt eine Menge Wahrheit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben