Suche Welpe

daniel312

Anfänger Knochen
Hallo allerseits,

nun ja, wie der Titel schon vermuten lässt suche ich einen Welpen. Der Welpe sollte wenn möglich ein Weibchen und aufgeschlossen, verspielt und fröhlich sein.

Zur Frage nach der Rasse muss ich sagen, dass der Hund für meine Eltern (v.a für meinen Vater als eine Art "therapeutischer Bewegungshund") sein soll und ich mir ungefähr einen labrador o. goldie (vielleicht eine mischung aus beiden) vor. Es muss bei gott kein reinrassiger paradehund sein - er sollte nur von der größe nicht allzuklein (mein vater ist ein bär von einem Mann) und einen liebevollen u aufgeweckten charakter besitzen (deshalb hab ich an die obenstehenden rassen gedacht; v.a passen die auch am ehesten zu meinem Vater)

Zu guterletzt möchte ich noch einen frommen wunsch äußern (ich hoffe dass dies nicht zu naiv ist): aufgrund meiner finanziellen situation als student schauts geldmäßig sozusagen eher mau aus, und ich wäre wirklich sehr dankbar wenn das hundsl nicht allzuviel kosten würde ....
Ein liebevolles zu Hause in der Obersteiermark in einem Haus mit großem Garten in einer kleinen Siedlung am Bach mit viel Natur erwartet das neue Familienmitglied - nicht zu vergessen viele streicheleinheiten und vieeeeel spzierengehen :)

Nun ja, ich bin gespannt - und hoffe dass mir irgendjemand weiterhelfen kann?!

Vielen lieben Dank im voraus,

liebe Grüße, Daniel

ps: ich bin aus graz (zur örtlichen orientierung)

pps: es muss nicht auf der stelle ein welpe hergezaubert werden!
 
wie dürfen wir uns einen bewegungstherapiehund vorstellen?

du musst uns schon nähere hinweise liefern :) welche vorstellungen hat dein vater von einem hund, wie lang muss er alleine bleiben, was genau hat dein vater vor mit einem hund...

lg anna
 
...und warum kauft ihn nicht dein Vater? Weiß der überhaupt was von seinem Glück? Wer sorgt denn dann für den Hund? Finanziell mein ich...

Weißt, die Anschaffungskosten sind nur die Spitze des Eisbergs...
 
...und warum kauft ihn nicht dein Vater? Weiß der überhaupt was von seinem Glück? Wer sorgt denn dann für den Hund? Finanziell mein ich...

Weißt, die Anschaffungskosten sind nur die Spitze des Eisbergs...
dem kann ich nur zustimmen! ich hab meine aus dem tierheim, 160 €, die tierarztkosten belaufen sich nach 2 jahren mittlerweile auf mehr als das 10fache!
 
Also ich geh mal (ganz naiv) davon aus, dass es kein unüberlegter Hundekauf ist, sondern alles (angefangen von Kosten für Tierarzt, Futter, Spielzeug, sowie Zeitfaktor usw. bedacht wurde).

Ich verstehe durchaus, dass man nicht EUR 1000,- für einen Rassehund mit Papieren ausgeben will (würd ich persönlich jetzt auch nicht), es gibt genug Hunde im Tierheim oder vom Tierschutz, die ein schönes Zuhause suchen.

Ich kann dir im Endeffekt nur ans Herz legen, keinen Hund vom Vermehrer zu kaufen, sondern wenn ein Mischling, dann vom Tierschutz oder Tierheim! Ich könnte dir dutzende Tierschutzseiten aufzählen (teilweise auch Hunde vom Ausland), wo auch Welpen zu vergeben sind gegen eine durchwegs vernünftige und den Hunden zugute kommende Schutzgebühr!

Lg
 
aaaso:

ein "bewungstherapiehund":
mein vater hatte in den letzten monaten mehrere bandscheibenvorfälle u diverse krankenhausaufenthalte etc. facit: er muss sich mehr bewegen!
=> das ganze würde sich mit einem hundsl super vereinen lassen; denn beide "müssen" sozusagen raus!
Noch dazu wünscht er sich schon seit jahren einen hund (das hätte sich bis vor zwei jahren allerdings nicht mit dem stubentieger vereinbaren lassen); jetzt aber wäre die stituation ideal!

zum thema was er vorhat würde ich sagen spazierengehen (auch ganz gerne leichtes wandern), liebhaben u knuddel :)

alleinsein würde der hund zwar hin u wieder (da meine eltern beide noch berufstätig sind) allerdings würde sich dies auf ein paar stunden pro woche limitieren (meine mutter ist lehrerin; v.a. vormittagsunterr. und zu konferenzen etc würde sie ihn einfach mitnehmen, wenn mein vater arbeiten müsste; bzw. ist mein vater meist zu haus wenn meine mutter nicht da is ....)
und für den fall dass er wirklich mal ein bisserl alleinbleiben muss hat er einen großen garten zur freien verfügung! :)

Auch habe ich mich schon über die möglochkeit einer welpen/hundeschule in der nähe des elternhauses informiert!

noch irgendwelche fragen?
:)

lg, daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Bandscheibenpatienten würde ich entweder einen älteren, schon ruhigen Hund nehmen, der sehr gut an der Leine geht, oder einen Welpen einer eher kleinen Rasse....

Denn ein noch stürmischer, vor allem noch nicht in allen Situationen verlässlich gut erzogener 25-40kg schwerer Junghund kann da schon ein Problem sein an der Leine. Und immer geht es halt nicht ohne....
 
...und warum kauft ihn nicht dein Vater? Weiß der überhaupt was von seinem Glück? Wer sorgt denn dann für den Hund? Finanziell mein ich...

Weißt, die Anschaffungskosten sind nur die Spitze des Eisbergs...

um ehrlich zu sein weiss ER (noch) nix von seinem glück, nein!
es ist allerdings alles soweit mit meiner mutter besprochen, er wünscht sich seit jahren einen hund und der zeitpunkt wäre somit auch ideal,.

zum sorgen: sorgen wir mein vater für ihn!

zum finanziellen: aufgrund der tatsache dass es sozusagen ein "therapiehund" sein soll, ist das finanzielle nicht das thema
 
um ehrlich zu sein weiss ER (noch) nix von seinem glück, nein!
es ist allerdings alles soweit mit meiner mutter besprochen, er wünscht sich seit jahren einen hund und der zeitpunkt wäre somit auch ideal,.

zum sorgen: sorgen wir mein vater für ihn!

zum finanziellen: aufgrund der tatsache dass es sozusagen ein "therapiehund" sein soll, ist das finanzielle nicht das thema
ohje! lasst ihn unbedingt den hund selbst aussuchen!!!!!!! ER soll mit dem hund leben, nicht ihr! das wäre wie wenn deine eltern dich einfach so mit jemanden verheiraten würden!!!!

und das finanzielle kann schnell zum thema werden!
 
Bei einem Bandscheibenpatienten würde ich entweder einen älteren, schon ruhigen Hund nehmen, der sehr gut an der Leine geht, oder einen Welpen einer eher kleinen Rasse....

Denn ein noch stürmischer, vor allem noch nicht in allen Situationen verlässlich gut erzogener 25-40kg schwerer Junghund kann da schon ein Problem sein an der Leine. Und immer geht es halt nicht ohne....

mein vater ist nicht "behindert"!
nach geeigneter therapie bewegt er sich mittlerweile auch wieder wie ein mensch; das problem ist: er soll sich bewegen und auch dadurch abnehmen (teufelskreits etc.).
=> beide müssen raus

und da is ein junger hund genau das was ich will; er soll gefordert werden!
und lass mich das mal provokant ausdrücken: ein alter hund der sich zu ihm auf die couch legt und mit ihm dort stundenlang pennt ist nicht in meinem sinne! (sondern einer der auslauf braucht => folge: mein vater gibt ihm diesen auslauf => folge: beiden gehts gut!)
 
mein vater ist nicht "behindert"!
nach geeigneter therapie bewegt er sich mittlerweile auch wieder wie ein mensch; das problem ist: er soll sich bewegen und auch dadurch abnehmen (teufelskreits etc.).
=> beide müssen raus

und da is ein junger hund genau das was ich will; er soll gefordert werden!
und lass mich das mal provokant ausdrücken: ein alter hund der sich zu ihm auf die couch legt und mit ihm dort stundenlang pennt ist nicht in meinem sinne! (sondern einer der auslauf braucht => folge: mein vater gibt ihm diesen auslauf => folge: beiden gehts gut!)
ein labrador der bei sichtung eines hasen in die leine fetzt kann deinem vater die bandscheiben raushaun.

ein älterer hund bedeutet keineswegs couchpotato! wenn wir sagen ein hund zwischen 2 und 6, das sind noch bei weitem keine senioren, der wird deinen vater schon auf trab halten!

und frag deinen vater was er will!

abnehmen tut man mit hund nicht, glaub mir! ansonsten wär ich schon ein steckerl!
 
und da is ein junger hund genau das was ich will; er soll gefordert werden!
und lass mich das mal provokant ausdrücken: ein alter hund der sich zu ihm auf die couch legt und mit ihm dort stundenlang pennt ist nicht in meinem sinne! (sondern einer der auslauf braucht => folge: mein vater gibt ihm diesen auslauf => folge: beiden gehts gut!)

Ähm... ich glaube du hast keine Ahnung von einem etwa 35-40kg schweren Junghund der z.B. gerade eine Flegephase durchmacht und zieht wie ein Pferd - das ist nix für einen Menschen mit Bandscheibenproblemen!

Du kannst aber gern mal in ein Tierheim gehen und zu Übungszwecken einen gleich schweren Hund zum spazieren gehen ausführen, der noch nicht gelernt hat an der Leine zu gehen - bin mal gespannt wie du das empfindest, als gesunder Mensch ;).

Ein älterer Hund muss keine 10 Jahre alt sein - so 3 Jahre ist auch noch nicht alt - dafür aber zieht er vielleicht nicht mehr und hat auch sonst weniger Flausen im Kopf wie ein Welpe/Junghund.

EDIT: Ich bin ein "gesunder" Mensch und mein Hund hat mich bereits 2 mal ins Krankenhaus gebracht in seiner Sturm und Drang Phase. Das war einmal ein Oberschenkelmuskelriss und einmal ein fünffacher Bänderriss im Knöchel ;)
 
Ich würde vorsichtig sein mit der Wahl des Hundes wenn dein Valter Bandscheibenvorfälle hat, ich habe selber 2 Vorfälle und weiss wovon ich rede glaub mir! ;) Ich würde euch auch zu einem erwachsenen Hund raten - muss ja kein Senio sein! Würde aber trotzdem einen ruhigen hund empfehlen, wenn ein hund an der leine reisst kann das höllisch weh tun - ich denk dein vater sollte sich den hund aussuchen denn auch zwischen mensch und hund gibt es sympathie und antipathie :)
 
ohje! lasst ihn unbedingt den hund selbst aussuchen!!!!!!! ER soll mit dem hund leben, nicht ihr! das wäre wie wenn deine eltern dich einfach so mit jemanden verheiraten würden!!!!

und das finanzielle kann schnell zum thema werden!

ja was soll ich darauf sagen?
das ist nicht möglich, da ich der meinung bin dass man ihn damit überraschen muss ( stichwort: "übervernünftigkeit")
auch glaube ich dass irgendwas in die labrador/goldi-mischlings richtung das richtige wär (v.a der labrador zwecks z.b ausgibig im schnee spazieren gehen; schneebemal zwischen den zehen etc.);
=> diese "wahl" ist meiner meinung schon begründet und einigermassen durchdacht
 
schneebemal zwischen den zehen etc

äääähm :confused:


mein hund geht auch lang durch den schnee und is kein labi oder mix ;)

und dem fallen auch nicht die pfoten ab ganz im gegenteil da muss eher mich noch was abfallen bis wir heim gehn weils ihr soo gfallt ...

und wenn du pech hast kann dir genauso passiern das der labi dann kein schnee mag ;)
 
irgendwie kommt es mir hier vor als müsste ich mich für den wunsch meinem vater einen hund zu schenken rechtfertigen....woher habe ich wohl dies gefühl!?!?

zum "abnehmen": es geht dabei darum mm. aufzubauen und ein paar kilos abzubauen (und ich will jetzt nicht hören er soll ins fitness-studio gehen!); diesbezüglich (und auch bezügl bandscheiben thera. etc weiss ich wovon ich spreche, danke!)

u7m diese sturm u drang phase "gering" zu halten denke ich deshalb an ein weiberl.

weiters weiss ich genau was es heisst mit einem labrador spazierenzuegehen (auch im dementsprechenden alter), obwohl ich zugeben muss dass es nicht meiner ist.
 
Oben