Suche Hundesport

Den Hund möchte ich sehen wo das Frauerl nur zuschauen muss.:rolleyes: Also ich bin immer ganz schön außer Atem und Chester könnte unendlich so weiter machen.:D

@Andi: War nur ein Beispiel mit meinem Chester. Wollte dir damit zeigen was Hundesport bewirken kann wenn der Hund mit Freude dabei ist. Also probier es einfach aus und lass den Hund entscheiden was ihm gefällt, dann wird es dir sicherlich auch Freude machen. (Natürlich unter Berücksichtigung seiner Gesundheit.)
 
@Andi: War nur ein Beispiel mit meinem Chester. Wollte dir damit zeigen was Hundesport bewirken kann wenn der Hund mit Freude dabei ist. Also probier es einfach aus und lass den Hund entscheiden was ihm gefällt, dann wird es dir sicherlich auch Freude machen. (Natürlich unter Berücksichtigung seiner Gesundheit.)

Hallo

Seine Gesundheit steht so wie so an erster Stelle. Also wenn Hundesport, dann nur wenn er gesund ist, was ich doch sehr hoffe.

Lg Andy
 
@ andi: für konditions- und muskelaufbau kann ich dir aus persönlichen erfahrungen heraus schwimmtrainings empfehlen.
 
Und beim Agility muß der Hundeführer einfach nur in der Gegend rumstehen - und der Hund macht alles alleine? :confused:

Huch, deswegen wollt ich faule Sau meinen Hund Agility machen lassen :eek:
Jetzt beraubst du mich aller Vorstellungen, wenn ich auch laufen muss, will ich nicht mehr :D

Böser Andy :rolleyes::mad::rolleyes: ganz böse :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Agility muß der Hundeführer einfach nur in der Gegend rumstehen - und der Hund macht alles alleine? :confused:

Sorry!!!:eek:

Ich hab nur gemeint, dass man viel mehr laufen muss als bei Agility, da ja die eigene Zeit auch zählt!

Ich weiß natürlich dass man bei Agility nicht nur in der Gegend rum stehen muss!
Man muss ja den Hund lenken und das ist natürlich anstrengend.

Tut mir leid falls ich jemanden verletzt habe!!!!:eek:
Agility ist ein toller Sport wo Hund und Frauerl/Herrl ein eigespieltes Team sein müssen!

Hab nur gemeint dass Breitensport was für sportliche Leute ist!!!

Lg Christine
 
Du kannst auch zuhause ganz leicht ein kleines Hindernistraining machen. Lege zum Beispiel eine Leiter auf den Boden und lass deinen Hund zwischen die Sprossen steigen oder ihm durch einen Reifen gehen, in einen Reifen sitz machen während du ihn über ihn weg hebst. Oder er muss durch ein aufgehängtes Tuch zu dir laufen, unter Stühle durch, über eine raschelnde Plane gehen,

So kleine Spiele zu lernen macht den Hunden in der Regel sehr viel Spaß und sie lernen auch seinem Herrchen zu vertrauen. Die benötigten Sachen hat jeder zuhause und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.:D
 
Ich versteh das Problem nicht so ganz...

Wenn ich mit der Kondition meines Hundes unzufrieden bin, gehe ich einfach jeden Tag etwas länger spazieren.

Warum hat Rocko denn keine Kondition? Wurde er die letzten Jahre nicht ausreichend ausgeführt? Ist es plötzlich gekommen? Oder hat er sich einfach der Situation (möglicherweise mangelnde Bewegung,...) angepasst?

Kein Vorwurf, sondern nur ein Versuch, das Ganze besser zu verstehen!
 
Ich versteh das Problem nicht so ganz...

Wenn ich mit der Kondition meines Hundes unzufrieden bin, gehe ich einfach jeden Tag etwas länger spazieren.
Danke!

Warum hat Rocko denn keine Kondition? Wurde er die letzten Jahre nicht ausreichend ausgeführt? Ist es plötzlich gekommen? Oder hat er sich einfach der Situation (möglicherweise mangelnde Bewegung,...) angepasst?
Ein Hund, der täglich wenigstens eine Stunde rauskommt, sich auch mal frei bewegen und auch mit anderen Hunden spielen kann (so verträglich), hat bereits eine ausreichende Grundkondition.

Und jetzt kann sich jeder selber ausrechnen, warum ein Hund keine Kondition haben sollte. :rolleyes:

Und wenn er krank sein sollte, gehört er zum Tierarzt und nicht auf den Hundesportplatz.
 
Richtig. Ich habe mir vor vier Jahren Rocko geholt, einfach weil ich einen Hund haben wollte.
Die Arbeit, die ein Hund macht, war mir damals nicht bewusst. Ich bin weder täglich eine Runde spazieren gegangen, noch habe ich ihm Kontakte zu anderen Hunden ermöglicht.
Was glaubt ihr, wie blöd ich Kerstin angeschaut habe, weil die jeden Tag 3 Mal mit Feli weg geht. 1 Runde spazieren, eine Runde auf eine Wiese in der Nähe zum Unterordnung üben und 1 Runde wo sie einfach Hund sein darf und mit anderen Hunden toben darf. Das ganze auf den Tag verteilt. Das kannte ich so nicht.
Und genau deswegen hat Rocko auch keine Kondition. Wenn ich sehe, wie Feli durch die Gegend rast, dann bleibt mir die Spucke weg.

Lg Andy
 
Ich hab nur gemeint, dass man viel mehr laufen muss als bei Agility
Auch diese Aussage halte ich so für ein Gerücht. ;)

In Summe sind beim BS etwa 200 Meter geradeaus zu laufen (bzw. Zick-Zack laufen beim Riesenslalom). Die Breitensportbahnen sind im Grunde immer gleich und (bis auf den Riesenslalom) gerade zu laufen. Breitensport ist eher eine Sprintdisziplin (plus dem Gehorsamsteil), die Hundeführer laufen dabei in verschiedenen Altersklassen und nach Geschlechtern getrennt.

Ein Agilityparcours hat im Durschnitt wohl etwa 130-150 Meter Parcourslänge (die theoretisch maximal mögliche Parcourslänge von 200 Meter wird nur äußerst selten erreicht). Ein Agilityturnier besteht meist aus zumindest 2, manchmal auch drei oder vier Durchgängen. Dazu kommen die Parcoursbesichtigungen, welche von vielen Hundeführern zum Teil auch laufend absolviert werden. Da kommen auch schon ein paar 100 Meter zusammen.

Der Hundeführer muß nicht nur laufen, sondern seinen Hund auch hochkonzentriert durch einen immer wieder anders aufgestellten Parcours, vorbei an Verleitungen und anderen kniffligen Stellen, in der richtigen Reihenfolge der Geräte (ansonsten Disqualifikation) und auf möglichst idealem Wege führen. Dazu kommen sogenannte Belgische Wechsel (der Hundeführer dreht sich vor dem Hund, um die Führseite zu wechseln), das Rückwärts- und auch das Seitwärtslaufen ist in gewissen Passagen mancher Parcours ebenfalls notwendig, Tempowechsel und Richtungsänderungen verlangen vom Hundeführer, sich den Parcours gut eingeprägt zu haben und ein gutes Timing.

Agility ist also von der verlangten Führtechnik, die wiederum (geistige und körperliche) Beweglichkeit und eine gute Kondition vom HF verlangt, anspruchsvoller, der Hund arbeitet (wenn er gut geführt wird) freier, auch ein bißl auf Distanz und dadurch etwas selbständiger.

BS andererseits fordert vom Sprinten her sicher mehr an Geschwindigkeit des Hundeführers (das wird aber durch die Altersklassen etwas relativiert).
da ja die eigene Zeit auch zählt!
Je schneller ein Hundeführer an gewisse Punkte in einem Agility-Parcours gelangen kann, desto schneller und sicherer kann der Hund diesen Parcours bewältigen. Also ist auch hier die läuferische Fähigkeit des HF von großer Bedeutung.

Komm mal zu einem meiner Trainings - die meistgebrauchten Worte sind da:
"Renn!", "Beweg Dich!", "Du mußt schneller sein!", "Schlaf nicht ein!", "Lauf, Mädel!" :D

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung eines sagen: man keucht nach einer Bahn Breitensport genauso, wie nach einem Parcours Agility. ;)

Tut mir leid falls ich jemanden verletzt habe!!!!
Nein, hast Du eh nicht. :)
Hab nur gemeint dass Breitensport was für sportliche Leute ist!!!
Dasselbe gilt für Agility. ;)
Agility ist ein toller Sport wo Hund und Frauerl/Herrl ein eigespieltes Team sein müssen!
So ist es.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeit, die ein Hund macht, war mir damals nicht bewusst. Ich bin weder täglich eine Runde spazieren gegangen, noch habe ich ihm Kontakte zu anderen Hunden ermöglicht.
Was glaubt ihr, wie blöd ich Kerstin angeschaut habe, weil die jeden Tag 3 Mal mit Feli weg geht. 1 Runde spazieren, eine Runde auf eine Wiese in der Nähe zum Unterordnung üben und 1 Runde wo sie einfach Hund sein darf und mit anderen Hunden toben darf. Das ganze auf den Tag verteilt. Das kannte ich so nicht.
Und genau deswegen hat Rocko auch keine Kondition. Wenn ich sehe, wie Feli durch die Gegend rast, dann bleibt mir die Spucke weg.
Du paßt echt zur Kerstin. :rolleyes:

Oder wie alt (bzw. jung) bist Du, daß Du Solches als Entschuldigung anführst? :mad:

Es kann doch nicht sein, daß jemand 4 Jahre lang einen Hund hält und keinerlei Ahnung von dessen Grundbedürfnissen hat. :mad:

Dir ist schon klar, daß es ein Tierschutzgesetz gibt? Gegen das Du offensichtlich 4 Jahre lang permanent verstoßen hast.

Und wenn Du jetzt die Kerstin als vorbildliche Hundehalterin empfindest, hast noch nicht wirklich was dazu gelernt. :rolleyes:

Du und Deine G'schichteln - das ist genau derselbe hanebüchene Unsinn, denn Kerstín andauernd verzapft hat - wenn Du nicht eh Kerstin selber unter einem zweiten Nick bist. Du kannst eigentlich nur ein Fake sein, denn wenn Du real wärst, dann wärst Du das männliche Alter Ego zur Kerstin. Und das ist beileibe nicht als Kompliment gemeint. :rolleyes:

Schönen Tag noch. *kopfschüttel*
 
Oben