Tipsy
Super Knochen
Richtig. Ich habe mir vor vier Jahren Rocko geholt, einfach weil ich einen Hund haben wollte.
Die Arbeit, die ein Hund macht, war mir damals nicht bewusst. Ich bin weder täglich eine Runde spazieren gegangen, noch habe ich ihm Kontakte zu anderen Hunden ermöglicht.
Was glaubt ihr, wie blöd ich Kerstin angeschaut habe, weil die jeden Tag 3 Mal mit Feli weg geht. 1 Runde spazieren, eine Runde auf eine Wiese in der Nähe zum Unterordnung üben und 1 Runde wo sie einfach Hund sein darf und mit anderen Hunden toben darf. Das ganze auf den Tag verteilt. Das kannte ich so nicht.
Und genau deswegen hat Rocko auch keine Kondition. Wenn ich sehe, wie Feli durch die Gegend rast, dann bleibt mir die Spucke weg.
Lg Andy
Nun ja, dass man mit einem Hund spazieren gehen sollte bzw. Bewegung braucht, dass lernt man glaub ich im Sachunterricht in der Volksschule - aber ich weiß, dass dieses vielen Hunden nicht gegönnt wird. Viele Hunde kennen nur Haus und Garten und sonst nix.
Wobei man dagegen sicher etwas tun kann - mein Großer hatte auch keine Kondition als ich ihn übernommen hab, weil er eben auch bei Leuten war, die der Meinung sind einem Hund muss ein Garten genügen.
Trotzdem hatte ich ihn innerhalb weniger Monate auf einem guten Niveau was die Bewegung anlangt. Und einen normalen 2-3 stündigen Spaziergang hat er auch vorher ohne Probleme geschafft, ist halt dann einfach nicht mehr gelaufen, sondern gegangen.
Und es freut mich, dass Du das jetzt ändern willst.
Wie schon mal von mir erwähnt würde ich allerdings trotzdem vorher das Gesundheitliche (Dünnheit, ED/HD-Röntgen) abklären.