Suche Hundesport

Hallo!

Also ich würde sagen, du kannst auch jetzt schon, ohne Kondi mit irgendeinem Sport anfangen, weil das steigert sich ja eh langsam. Ich würd mich mal informieren, was bei dir für Hundeschulen sind, was die anbieten und dann mal mit einem Trainer von dort reden, was er sich für euch vorstellen kann. Ein geübter Trainer, kann sicher auch erkennen, für was der Hund geeignet ist, wenn er ihn in Aktion sieht.

Ich find Breitensport ganz klasse, da macht man ja auch viel mit den Hunden zusammen und das stärkt die Bindung, außerdem einfach viel mit ihm spielen, damit er sieht, dass es mit dir urviel Spaß macht.
 
Ich sagte ja, ich änder alles :) Also auch, ohne Zwang mit ihm zu arbeiten :)

ich meinte eigentlich, als ich "ohne Zwang" geschrieben habe, der Rocko muß völlig freiwillig, nur aus der einen Motivation heraus "will zu meinem Herrchen" ins Wasser gehen - dann hast einen Riesenschritt in Richtung Bindung gemacht und ihr werdet ein echt gutes Team werden ;)
 
ich meinte eigentlich, als ich "ohne Zwang" geschrieben habe, der Rocko muß völlig freiwillig, nur aus der einen Motivation heraus "will zu meinem Herrchen" ins Wasser gehen - dann hast einen Riesenschritt in Richtung Bindung gemacht und ihr werdet ein echt gutes Team werden ;)

Okay, ich habe verstanden :)
Gibt es eigentlich irgendwelche Bindungspiele auch ? Ich mein jetzt nicht nur für Rocko, sondern auch für den Welpen, den ich habe ?
Im Moment machen wir so Leckerliesuchspiele und beim spazieren gehen, Zerrspiele und Ballspiele. Sonst eigentlich nicht viel.

Lg Andy
 
weil ich Dir gerne ein ganz wunderbare HuSchu empfehlen wollte - allerdings hat sich das mit Deiner Ortsangabe erledigt........ ist schlicht und einfach zu weit weg :eek:
 
Das war nicht direkt so gemeint. Aber wenn er mit Feli zb spielt, dann hört er nach ein paar Minuten auf, weil er einfach nicht mehr kann.
Beim Spazierengehen, wenn er ohne Leine geht, rennt er, hört dann aber auch nach ein paar Minuten auf, legt sich hin und macht eine Pause.
Ich weiss ja nicht ob das normal ist, aber Feli zb die rennt und rennt und rennt und rennt und wird dabei nicht müde.

Also anfangen mit joggen gehen, steigern zu Radfahren und dann erst Hundesport machen ? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Würde schon sagen das du Hundesport auch gleich nebenbei machen kannst und zwar würd ich dir zu Agility raten! Stärkt imens die Bindung, lastet ihn aus und bescherrt ihm Kondition! Und vor allem kannst du nach einem oder zwei Durchgängen anfags einfach aufhören udn es imemr erweitern denn beim radfahren musst du ja irgendwie zurück auch auch wenn der bUrsche nicht mehr kann dann bleibt nur schieben oder fahren wobei er einfach nciht mehr kann - also nicht falsch verstehen rad fahren ist super aber fürs radfahren ist er noch nicht weit genung wenn er sich schon nach toben mit Hudnen hinlegt und verschnauft...

Aber was ich dir als aller erstes raten würde ist das du lange, weit, schnell/zügig spazieren gehst udn zwar nicht nur da wo er sich auskennt sondern auchwoanders hin ao er schon mal den drang hat die Umgebung zu erkunden somit bewegt er sich flott und lange udn hat spaß weil er alles genau untersuchen kann auf den Wegen die er noch ncith kennt!

Eien Frage hätt ich: Kann es sein das er zu dick ist oder wie komtm es das ein Hudn so wenig Kondition hat?
 
Danke Kimbamausi
Wenn ich mich vor ihm versteck, sucht er mich :) Genauso wie Billy.
Er hat halt eine Schulterhöhe von 67cm, also, ja er ist größer.
Er hat auch einen großen Beschützerinstinkt. Aber ich weiss nicht, ob Schutz das richtige ist, bei dem was ich alles falsch gemacht habe, bei Rocko. :confused:


Wenn sich der Hund von dir selbst fürchtet dann kansnt du Schutz vergessen denn das seidihr ein Team eine Einheit da muss alles zusammenpassen und er hört sich ncith gerade wesensstark an - kann aber auch sein das ich mich irre! ;)
 
Ist er für Agility nicht zu gross? Ich hab keine Erfahrung mit sowas es einzige was ich halt kenn,ist Fährte, oder Schutz...das wars.
Schwimmen...der geht nur ins Wasser, wenn Feli dabei ist. Wenn andere Hunde ins Wasser gehen,ist ihm das wurst. Allein geht er so oder so nicht hinein.
Danke trotzdem für deinen Rat,

Lg Andy


Es komtm drauf an wie schwer er ist!
Ja fährte auch gut stärkt auch die Bindung udn lastet ihn geistig aus!
 
Du spürst jede einzelne Rippe. Der frisst ja nicht einmal viel. Er ist komplett mager. Also übergewichtig ist er sicher nicht :)

Vielleicht kommt daher auch seine "Konditionsschwäche" - nicht nur Hunde die zu dick sind haben damit Probleme, auch Hunde die zu dünn sind. Einfach weil sie keine Energie haben.
Meine Freundin hatte bei ihrer Hündin das Problem. Sie frass sehr schlecht, war sehr dünn und brachte daher auch nicht die Leistung, die man von ihr gewohnt war (arbeitet noch dazu als Rettungshund).
Erst nach mehrmaliger Futterumstellung und dem Finden nach ensprechendem Futter, dass sie gut und gerne frisst hat sie auch entsprechend zugenommen und an Energie gewonnen.

Ansonsten kannst Du sicher zum Laufen/Radfahren auch gleich mit anderem anfangen.
Überlegen würd ich mir bei der Größe vor einem eventuellen Agility-Training ein HD/ED-Röntgen um im Vorfeld abzuklären ob es Hundsi eh nicht schaden kann.
 
Hallo

Danke erstmal für die vielen Antworten. :)
Er ist eher untergewichtig und das Problem ist, egal wie viel er frisst, es bleibt nichts auf ihm hängen.
Wegen dem Hundesport, was wir nun machen werden, frage ich in einer Hundeschule nach, die bei uns in der Nähe ist. Ich möchte mal schauen, zu was die uns raten.

Danke trotzdem allen, und falls jemandem noch was einfällt, bitte einfach schreiben :)

Lg Andy
 
Danke für den Tip. Bevor ich mit dem Hundesport anfange, wird Rocko in jedem Fall noch einmal ordentlich durchgecheckt

das ist sowieso die Grundvoraussetzung um mit Sport zu beginnen, vorallem weil Du ja nicht genau weißt warum der Rocko so schnell ausser Atem kommt.

Drück euch auf alle Fälle die Daumen, dass es wirklich nur eine schlechte Kondition ist und kein gesundheitliches Problem.
 
das ist sowieso die Grundvoraussetzung um mit Sport zu beginnen, vorallem weil Du ja nicht genau weißt warum der Rocko so schnell ausser Atem kommt.

Drück euch auf alle Fälle die Daumen, dass es wirklich nur eine schlechte Kondition ist und kein gesundheitliches Problem.

Danke

Lg Andy
 
Also ich würde dir Breitensport empfehlen, denn da muss nicht so wie bei Agility nur der Hund laufen sonder auch das Frauerl.
Du kannst mit dem Hundesport schon jetzt anfangen. Denn du musst ihm ja z.B erst einmal die hindernisse zeigen und ihm lernen was er machen muss.
Außerdem musst du bei Breitensport auch unterordnung machen, damit dein Wuffi auch brav an der Leine gehen kann.
Also Amigo macht Breitensport sehr viel Spaß, aber es kommt immer auf den Hund an.

Du musst halt schauen ob es ihm Spaß macht.

Natürlich musst du auch an seiner Kondi arbeiten, denn die braucht man bei jedem Hundesport.

Ach ja, und geh es langsam an!!!!
Überfall ihn nicht gleich mit allen Hindernissen oder fahr nicht gleich 10 km mit dem Rad.
Lern ihm alles Schritt für Schritt und am anfang nur 10- 20 minuten radfahren reichen völlig. (kommt auf die Kondi an)

Ich hoffe du findest das richtige für deinen Hund!!!:D

Lg Christine
 
Hallo Andi

Ich war damals mit meinem Großen in einer ganz ähnlichen Situation. Hatte damals leider vieles falsch gemacht genau wie du und er wurde immer schlimmer. Am Schluss war er sogar schon aggressiv und schwer zu kontrollieren. Bin dann mit ihm in die Hundeschule gegangen. Die Unterordnung war der Horror. Habe es dann mit Agility probiert und er ist richtig aufgegangen, die Probleme sind wie von selbst verschwunden. Alle die ihn damals nicht kannten können mit nicht glauben das er mal so ein Problemhund war.

Probiere einfach einige Sachen aus, der Hund zeigt die ganz deutlich was das richtige für ihn ist.

Ich hoffe ihr findet das richtige für euch und wünsche euch viel Spaß dabei.:)

LG
 
Hallo Chester

Rocko ist ja nicht agressiv. Nie gewesen. Er hat nur deutlich gezeigt, dass er Angst vor mir hat.
Und ich denke, wir sind am richtigen Weg, ein Team zu werden, zwar noch kein gutes, aber auch das wird sicher noch kommen, zumindest hoffe ich das.

Lg und danke,

Andy
 
Oben