Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
mcbright schrieb:hmmm, wo hat superberni denn dann die info her?![]()
rotti1998 schrieb:hab dich ja nur in deiner Aussage bestätigt, aber die Fr. Müller war vl auch nur die Putzfrau, von Dr. hat ja keiner was geschrieben![]()
![]()
oililly schrieb:auch ich habe diese vorlesung besucht.
oililly schrieb:aus dem rassenlehre und haustierkunde skriptum:
brachycephalie = verkürzung des gesichtsschädels
oft vergesellschaftet mit
brachygnathie = oberkieferverkürzung (kann verschiedengradig auftreten)
zb. mops, engl. bulldogge, pekingese
--> bei manchen rassen "erbfehler", bei zahlreichen hunderassen erwünschter standard!
--> augen weit vorne --> "kindchenschema" (ähnelt menschenkopf) --> deshalb oft gezielt darauf hingezüchtet
brachycephalensyndrom = obstruktion der vorderen atemwege --> verringerung der atemkapazität --> verringerung der leistungsfähigkeit und zahlreiche gesundheitsprobleme (wenn lunge nicht gut funktioniert --> herzprobleme)
muss nicht bei jedem hund auftreten!
Schaut aber nicht so aussuperberni schrieb:das skriptum brauchst mir net vorlesen, das kann ich auswendig, hab die prüfung ja gemacht![]()
rotti1998 schrieb:Schaut aber nicht so aus![]()
superberni schrieb:das skriptum brauchst mir net vorlesen, das kann ich auswendig, hab die prüfung ja gemacht![]()
oililly schrieb:wer sagt dass ichs DIR rausgeschrieben (ned vorgelesen) hab?
ich habs nur zur allgemeinen info reingestellt!!!
![]()
![]()
![]()
![]()
Bitte korrekt lesen.Sandohund schrieb:Habe gerade erst den ganzen Thread durchgelesen und muss mal eben wiedersprechen:
"..es heisst immer wieder, ich mache Kreuzungen mit American Bulldogs und Pitbulls, was absolut nicht stimmt! "
Original-Zitat von der Pickwick-HP
oilily schrieb:auch ich habe diese vorlesung besucht.
es wurde lediglich erwähnt, dass hunde mit den "eingedrückten schnauzen", sprich mops, engl. bulldogge etc.... sehr oft mit herzproblemen zu kämpfen haben.
atemschwierigkeiten --> lungenproblem --> herzproblem
weiters wurden noch die ein gerollten augenlider bei den shar peis und die "hängenden" augenlider zb bei den bassets erwähnt (entopium/ektropium)
superberni schrieb:ich weiss nur wovon die professorin auf der uni gesprochen hat in der vorlesung. die meinte dass die sog. schnauzenlosigkeit tierquälerei und sinnlos wäre. aber du wirst es ja sicher besser als die universitätsprofessoren wissen![]()
p.s. ich glaub sie hiess müller oder so, vorlesung für haustierkunde.
mcbright schrieb:Und wo hast Du das dann bitte her superberni?![]()
superberni schrieb:vielleicht hat oillily die vorlesung nicht im gleichen semester besucht wie ich. und die professoren sagen ja in der gleichen vorlesung nicht immer haargenau die gleichen worte.
Also Dorli, Du bist Dir auch keiner Ausrede verlegen, gell?!?!?!superberni schrieb:zitat: "es sollte verboten werden diese rassen zu züchten, ist ja nur sinnlose tierquälerei" das hat sie gesagt. und sie nannte es schnauzenlosigkeit.
aber das kann ich ein jahr später schwer beweisen, hab ja keine tonbandaufnahme![]()
vielleicht hat oillily die vorlesung nicht im gleichen semester besucht wie ich. und die professoren sagen ja in der gleichen vorlesung nicht immer haargenau die gleichen worte.
also grad beim mops find ich es gar nicht so schlimm. da kenn ich einige agile,schlanke, nicht röchelnde exemplare....superberni schrieb:das ist keine ausrede, kannst ja meine freundin karo fragen die war auch in der vorlesung. aber egal, ist wurscht ob man schnauzenlosigkeit sagt oder kurzschnäuzigkeit - bleibt doch das gleiche der hund ist arm. jedesmal wenn ich einen mops seh tut mir das arme viech so leid.
Johanna schrieb:Also unserer Bulldogge geht es gesundheitlich wesentlich besser als einem überzüchteten Berner - der schon als Welpe Probleme mit der Hüfte hat
Die leidende Kreatur muß sich sogar schon an einem Seil festhalten um atmen zu können![]()
![]()
![]()