Studium an der Vetmed

@Hikaru: Sorry aber es ist deswegen nicht ein Platz mehr frei...habe nämlich schon voriges Jahr maturiert und hab somit mein Studium schon gefunden...
Wünsch dir trotzdem viel Glück, du kleiner Egoist *g*

lg Nadine
 
@Natschki das hab ich schon mitbekommen, ich meinte auch Sydney ;)

@Pepina Ich habs dieses Jahr schon mal probiert und nicht geschafft :( Jetzt mach ich Bio aber ich bin Eindeutig in der Medizin zuhause *s*

Aber bitte nehmts mein Gelabber nicht so ernst ich bin nicht so bös, wobei ich schon das Bedürfnis hab beim nächsten Test den Leuten die warten, zu sagen da gehts lang und sie dann in ein Besenkammerl zu sperren :D

Lg
 
Aber bitte nehmts mein Gelabber nicht so ernst ich bin nicht so bös, wobei ich schon das Bedürfnis hab beim nächsten Test den Leuten die warten, zu sagen da gehts lang und sie dann in ein Besenkammerl zu sperren :D

Irgendwie kann ich dich verstehen^^

Ich habe mir überlegt, dass wenn es sich wirklich überschneiden sollte ich erst einmal ein Jahr etwas studiere, was dann eventuell angerechnet werden kann und dann kann ich mich auch intensiv auf die Prüfung vorbereiten. Sollte der Test nämlich wirklich in der 2. Juli Woche stattfinden, dann ist das genau 3 Wochen nach meiner Matura - nicht unbedingt so prickelnd...
 
ich wünsch euch auf alle fälle ganz viel glück und ihr werdet das schon schaffen. und keine sorge an die, die es ein zweites mal probieren - ihr werdet sehen, dass bedeutet gar nix, wenn das studium erst mal angefangen hat. Ich kenn soviele, die über diverse Umwege und Abwege in das Studium gekommen sind und jetzt gut dabei sind. Wenn ihr interessiert seid und ambitioniert, geht das alles.

Ach ja ich hätt auch noch diverse Unterlagen aus den ersten paar Semestern zu verschenken und zu verkaufen. - Also bei Interesse einfach Pn.
Lg Selina
 
Ich persönlich finde ja, wem eine Maturareise wichtiger ist als das Vetstudium wirds sowieso ein bissl schwer haben. :eek::p
In dem Studium kommen noch einige Verzichte hinzu also meine Erfahrung hat gezeigt, dass nur die dabei bleiben dies 100%ig wollen. ;)
lG

PS: Andererseits ists sicher auch schwierig gleich nach der Matura ins Studium zu springen, also vielleicht ist es auch ganz gut sich ein Jahr Zeit zu nehmen... :)
 
PS: Andererseits ists sicher auch schwierig gleich nach der Matura ins Studium zu springen, also vielleicht ist es auch ganz gut sich ein Jahr Zeit zu nehmen... :)


Ich habe vor allem Schiss, dass ich den Test nicht schaffe, und dann im Endeffekt ohne Aufnahme UND ohne Maturareise dastehe...
(Meine Mutter würde mich eh am liebsten Jura studieren sehen :rolleyes::mad:)
 
Von Medizin wirst die ersten drei Jahre aber nix merken! ;)

Hehe das is klar! Aber da weiß ich wenigstens für was ichs mach :D

Aber da man in Bio ja am Anfang glaub ich so ziemlich ähnliches macht wie in der Vet (Grundlagen Chemie, Physik etc.) freuts mich wenigstens ein bissal *g*

@Vivime Einerseits glaub ich auch das mans noch schwer hat wenn man nicht verzichten will! Andererseits bin ich froh, mich erst jetzt entschieden zu haben zu Studieren (war schon zwei Jahre arbeiten) und weiß daher jetzt ganz genau was ich will und hab auch die Kraft es durchzuziehen und zwar um jeden Preis den ich zahlen muss! Nach der Schule wär ich nicht so gewesen!

Lg
 
@Vivime Einerseits glaub ich auch das mans noch schwer hat wenn man nicht verzichten will! Andererseits bin ich froh, mich erst jetzt entschieden zu haben zu Studieren (war schon zwei Jahre arbeiten) und weiß daher jetzt ganz genau was ich will und hab auch die Kraft es durchzuziehen und zwar um jeden Preis den ich zahlen muss! Nach der Schule wär ich nicht so gewesen!

Bei mir wars genauso, ich bereue es auch nicht 2 Jahre arbeiten gewesen zu sein. Wie du schreibst man hat dann einfach mehr Lebenserfahrung und weiß auch auf was man sich einlässt. Ich finde deine Einstellung gut - dass du dich von Rückschlägen nicht abhalten lässt (das braucht man dann auch im Studium :p)!
lG
 
Wobei ich sagen muss, dass ich keinen einzigen kenne, der nicht mindestens einmal an seiner Entscheidung für Vet. gezweifelt hat. Ich glaub es auch nicht, wenn mir einer noch so sehr garantiert, dass es bei ihm nicht so war.

Man geht teilweise schon sehr auf dem Zahnfleisch und weiß oft nicht mehr ein und aus. Ich wollte und will das auch immer noch um jeden Preis, aber ich hab oft genug schon geheult und war verzweifelt, weil es doch gaaaanz anders ist, als man sich das vorstellt. Ich finde nämlich auch, dass der Fokus der Vet. schon ganz wo anders liegt, als dass sie gute Tierärzte ausbilden wollen.... :rolleyes:
 
Ich denk mir oft, ich mag garnet dran denken, was da noch alles kommt.
Ich bin ja erst im 3. Semester und wenn ich mir die Fallbeispiele in Physio so anhoer...eigentlich ist da fast jeder Fall: Nicht so sicher, was es war, koennte das und das und das sein - Patient verstorben oder: Kann man net viel machen, probieren wir amal Kortison etc.
Fuer mich ist das jetzt schon sehr unbefriedigend, mal abwarten wies dann ist, wenns richtig losgeht :rolleyes:
 
Tja, das ist etwas, was man als Tierarzt oder Student lernen muss: Außerhalb des eigenen Umfeldes (andere Tierärzte, Kommilitonen, Eltern und viell. Freunde) wird man als Veterinär auch oft nicht ernst genommen, das kann auch frustrieren. Außerdem hat man nicht die Möglichkeiten, die man gerne hätte, denn kaum ein Besitzer wird 1000ende von Euro investieren um Fiffi die teuersten Ops zukommen zu lassen. Klar gibt es das, aber leider sehr selten und deswegen heißt es dann auch meistens: "Wissen nicht was es ist, aber spritz ma mal was und schauen dann weiter..."

Wie oft hab ich schon gehört: "Warum studiert man denn da so lange, man muss ja eh nur einschläfern" oder "Hat wohl für Humanmedizin bei dir nicht gelangt" oder "Ist das nicht ein Lehrberuf?".

Teilweise auch von Humanis, die selber nur 6 Jahre studieren müssen und dann Dr. sind. :rolleyes:
 
Tja, das ist etwas, was man als Tierarzt oder Student lernen muss: Außerhalb des eigenen Umfeldes (andere Tierärzte, Kommilitonen, Eltern und viell. Freunde) wird man als Veterinär auch oft nicht ernst genommen, das kann auch frustrieren.

Wie oft hab ich schon gehört: "Warum studiert man denn da so lange, man muss ja eh nur einschläfern" oder "Hat wohl für Humanmedizin bei dir nicht gelangt" oder "Ist das nicht ein Lehrberuf?".

DAS kenn ich auch nur zu gut:rolleyes: Diese Blicke von manchen Leuten, wenn ich sage, was ich mache. "Jööööö, Tiiiiieerärztin..." man stelle sich bitte den passenden Tonfall dazu vor, ca derselbe wie wenn man jemandem ein Katzenbaby vor die Nase setzt.;) Und dann "sooo ein schöner Beruf..."
Ja, super schön, das habe ich mir in Erinnerung gerufen, wie ich in meinem letzten Nachtdienst (34 h am Stück Dienst) die ganze Nacht bei Außentemperaturen vor einer Pferdebox verbracht habe und auf das Pferd aufgepasst habe, das in der Box in einem Gurtsystem aufgehängt war weil es nicht stehen konnte:rolleyes:

Und der Klassiker: "Warum studiert man da so lang? Man muss ja eh nur impfen und kastrieren, das könnte ich auch.":rolleyes: Auch super, die Frage: "studiert man da zuerst normal Medizin und spezialisiert sich dann auf Tiere, oder?" Ja klar, die menschliche Anatomie hätte mir noch gefehlt zu meinem Glück...:rolleyes: Obwohl, eine Spezies mehr hätte eigentlich auch keinen Unterschied mehr gemacht.

Aber ja, es macht Spaß, nicht immer, aber wenn, dann dafür richtig:D;)
 
Kann man eigentlich überhaupt noch irgendwas von Humanmedizin auf Veterinärmedizin anrechnen? Mit den alten Studienplänen (beiderseits) ging es ja (zumindest Chemie und Physik), aber mit den neuen?
 
Also von Vet. auf Human geht es nicht, weil Zitat: "Wir wissen ja nicht, ob ihr das auch so genau macht, wie wir..." und außerdem "bei euch sind das Übungen bei uns sind das Seminara, also zwei verschiedene Lehrveranstaltungen." :rolleyes:

Ja Chimney, das letzte Mal als ich bei meinem Ta gearbeitet hab hieß es auch wieder:" Na, ist ein schöner Beruf, oder? Den ganzen Tag dastehen und Tiere streicheln."
Mhm, das soll mir mal wieder einer sagen, nachdem eine völlig ausgflippte Katze die halbe Ordi auf den Kopf gestellt hat... Richtig süß.
 
Also von Vet. auf Human geht es nicht, weil Zitat: "Wir wissen ja nicht, ob ihr das auch so genau macht, wie wir..." und außerdem "bei euch sind das Übungen bei uns sind das Seminara, also zwei verschiedene Lehrveranstaltungen." :rolleyes:

Ja Chimney, das letzte Mal als ich bei meinem Ta gearbeitet hab hieß es auch wieder:" Na, ist ein schöner Beruf, oder? Den ganzen Tag dastehen und Tiere streicheln."
Mhm, das soll mir mal wieder einer sagen, nachdem eine völlig ausgflippte Katze die halbe Ordi auf den Kopf gestellt hat... Richtig süß.

Und wenn dann so "ach wie lieb Tiere streicheln" Leute einen Studienplatz kriegen (und ich kenn da ein paar) einfach weil sie bessere Noten in der Schule hatten bzw einfach in ein Gym gegangen sind statt wie ich auf ne HAK und ich durch die Finger schau (obwohl ich glaub ich ein bissal besser bescheid weiß was auf mich zu kommt) werd ich traurig und manchmal auch grantig :(
 
Oben