Studium an der Vetmed

Cornelia124

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben,

ich habe heuer im Mai meine Matura gemacht und mein Traum wäre es auf die Vetmed zu kommen. Gibt es hier vielleicht ein paar Leute im Forum, die mir ein Tipps geben können?
Ich habe nämlich schon einige Fragen:

1. Wie kann ich mich gut auf den Aufnahmetest vorbereiten (Themen, Schwerpunkte...)

2. Ist es wichtig in welchen Fächern ich maturiert habe?

3. Wird auf die Endjahresnoten der 8.Klasse geachtet?

4. Hilft es vorher Praktika zu machen oder Seminare?

Das wärs mal.....Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen könntet....ich wünsche es mir nämlich sehr einen Platz zu bekommen!!

Danke:)
 
1. Wie kann ich mich gut auf den Aufnahmetest vorbereiten (Themen, Schwerpunkte...)

2. Ist es wichtig in welchen Fächern ich maturiert habe?

3. Wird auf die Endjahresnoten der 8.Klasse geachtet?

4. Hilft es vorher Praktika zu machen oder Seminare?

Hi,
ich hab selber schon angefangen bevor der Aufnahmetest eingeführt wurde aber ich denke:

1. schau dir den Stoff des ersten Semesters an, das ist eh hauptsächlich Physik und Chemie, ich denke der Test geht in diese Richtung.
Falls dus dir leisten kannst, mach einen IFS Kurs, die sind echt super!
http://www.studentenkurse.at/WIEN/kurse/60VetMed

2.&3. ja die Naturwissenschaftlichen Fächer sowie die Noten in diesen Fächern spielen eine Rolle soweit ich weiß

4. Praktika helfen sicher, am besten schon in dem Bereich, den du dann wählen möchtest (Kleintiere, Pferde, Nutztiere, ...)

lG und viel Glück :)
Vivi
 
Hey ho :)

Also .. ich hab vor einem Jahr angefangen .. hab den Aufnahmetest also auch hinter mich gebracht ..

Seeehr sehr wichtig ist auch noch das Motivationsschreiben, das du verfassen musst .. Noten der 8. Klasse sind auf jeden Fall auch ein wichtiges Aufnahmskriterium, doch ich denke nicht das wichtigste :eek: Was auf jeden Fall von Vorteil ist, wenn du von Chemie und Physik schon viel mitbringst vom Schulunterricht .. ich habe zwar hinsichtlich aufs Studium extra den naturwissenschaftlichen Zweig in meiner Schule gewählt (sprich mit Schularbeiten und verstärktem Unterricht in Physik, Chemie und Biologie) aber habe in keinem dieser Fächer maturiert (und bin trotzdem drin *g*)

Ja, und der Aufnahmetest konzentriert sich auf persönliches und ansonsten viel BU, CH und PH :)

Viel Erfolg :)
 
Wie weit gehen denn diese Fragen...also reicht Maturaniveau oder sollte ich besser noch lernen....gibt es gute Bücher oder etwas ähnliches?
 
Ich würd noch lernen. Ich weiß zwar nicht, was im Moment alles auf der Homepage des Physik und Chemie Instituts so steht, aber vielleicht gibt es ja einen Lehrzielkatalog nach dem du gehen kannst.
 
Ich hab viel gelernt :( Sehr viel gelernt und trotzdem nix gewusst beim Test :D Nun ja vl gehts nach nem Jahr Biologie Studium besser und wir sehn uns dann im Herbst! :)
 
Im Vetforum wird übrigens gerade über neue Regelungen diskutiert und laut einem ÖH-Mitarbeiter stehen die Chancen gut, dass es nächstes Jahr analog zu Humanmedizin eine Quotenregelung geben wird.:) Jedenfalls gibt es einen Parlamentsbeschluss, dass 75 % der Studienplätze für Österreicher reserviert werden sollen und die ÖH wird sich dafür einsetzen, dass der auch umgesetzt wird. Sprich, damit steigen die Chancen für österreichische Bewerber erheblich:)
 
Im Vetforum wird übrigens gerade über neue Regelungen diskutiert und laut einem ÖH-Mitarbeiter stehen die Chancen gut, dass es nächstes Jahr analog zu Humanmedizin eine Quotenregelung geben wird.:) Jedenfalls gibt es einen Parlamentsbeschluss, dass 75 % der Studienplätze für Österreicher reserviert werden sollen und die ÖH wird sich dafür einsetzen, dass der auch umgesetzt wird. Sprich, damit steigen die Chancen für österreichische Bewerber erheblich:)

Ja das wäre uurrr supa :)
 
Im Vetforum wird übrigens gerade über neue Regelungen diskutiert und laut einem ÖH-Mitarbeiter stehen die Chancen gut, dass es nächstes Jahr analog zu Humanmedizin eine Quotenregelung geben wird.:) Jedenfalls gibt es einen Parlamentsbeschluss, dass 75 % der Studienplätze für Österreicher reserviert werden sollen und die ÖH wird sich dafür einsetzen, dass der auch umgesetzt wird. Sprich, damit steigen die Chancen für österreichische Bewerber erheblich:)

Hoffen wir, dass unser Rektor diesen Beschluss nicht ablehnt (kann er?). Soweit ich weiß, wurde der Vet. schon mal eine Quotenregelung angeboten, aber die haben dankend abgelehnt.
 
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Möglichkeit wurde den Unis schon früher gegeben, auf den Humanmedunis ist das ja nichts Neues, wurde aber von unserer Uni mit "das brauchen wir nicht" abgelehnt, stimmt. Inwieweit das mit der Nationalität unseres Rektors zu tun hat, darf jeder raten:rolleyes:
Wenn es einen Parlamentsbeschluss gibt, liegen die Dinge vielleicht wieder anders. Die ÖH ist jedenfalls dran, endlich passiert etwas.
Dieses Jahr waren unter den Genommenen anscheinend auch wieder nur ganze 56 % Österreicher:rolleyes:
 
Hab übrigens ein paar Unterlagen aus Ch und Ph (weniger), danach könnte man sich vielleichr richten. Weiß aber nicht, was beim Aufnahmetest so gefragt wird. Wer's braucht, kann es gern haben, aber nur, wenn ich es verlässlich wieder zurückbekomme. Wenn es mehrere haben wollen, könnt ihr eine Lerngruppe bilden, das hilft ungemein.
 
Ich hätte noch einen ca. 500 Seiten Ausdruck über den Physikstoff vom 1. Jahr zu verschenken!! Freu mich wenn ichs loswerd, bei mir nimmts nur Platz weg, anschauen tu ich mir das eh sicher nicht mehr. :D:cool:

Also bitte wer will das haben?

lg Vivi
 
Hallo!
Hab jetzt zwar nicht alle Beträge gelesen, aber ich habe mich auch an der Ved - med beworben aber schon vor einem Jahr. Jedoch ist mir die Maturareise *g* dazwischen gekommen, denn in dieser Zeit war genau der Aufnahmetest....also habe ich mich einscheiden müssen....Ved med oder Summer splash. Hab mich für Summer splash entschieden!
Und muss sagen ich habs bis heute nicht bereut...
Hab nämlich mit einigen Leuten gesprochen und es ist (angeblich) echt schwer einen Job zu bekommen und der Verdienst ist echt wenig, für das was du leistest ....sollte dir halt bewusst sein.
Ich weiß ja nicht wie weit du dich schon informiert hast, aber es sind glaub ich durchschnittlich immer du 2000 Leute die das Studium machen möchten und genommen werden ein paar Hundert....also such dir auf jeden Fall eine Alternative.
Zu deiner 4. Frage: Praktika sind auf jeden Fall gut. Hab ich auch gemacht. Erstens ist es extrem interessant und zweites siehst du wie der Beruf wirklich ist....manche haben so Traumvorstellungen...
Vielleicht kannst in einer Tierklinik ein Praktikum machen, dort ist immer was los. Ich weiß zwar jetzt nicht woher du kommst, aber ich habe mein Praktikum damals in Sattledt in der Tierklinik gemacht und es war echt abwechslungsreich. Von Papageien bis Reptilien war alles dabei...Operationen.....auch für mich persönlich wars eine Bestätigung, dass ich eine gute Betreuung für meine Tiere gewählt habe...


also viel Spaß und Erfolg und informiert dich gut, die wollen dort von dir hören, dass du weist was du willst und tust!

lg Nadine
 
Na wenn man unbedingt Vet machen will dann kann man halt nicht auf Maturareise fahren .. aber fahr nur, dann bleibt ein Platz mehr für mich :D

Ja, wenn ich mich entscheiden müsste wüsste ich nicht was ich nehmen sollte...:( aber nur weil die Leute aus meiner Klasse einfach so einen irrsinnigen Zusammenhalt haben und weil wir so gute Freunde geworden sind...:)
 
Na wenn man unbedingt Vet machen will dann kann man halt nicht auf Maturareise fahren .. aber fahr nur, dann bleibt ein Platz mehr für mich :D

HEHE ... GUTE Einstellung :D:D

Also eigentlich waren die Aufnahmstest bisher immer im Juli, 2. Woche wenn mich nicht alles täuscht .. denke nicht, dass sich da so grob was ändern wird, da sie ja nach der ganzen Auswertung auch noch Zeit brauchen für die PERSÖNLICHEN Gespräche :)

Viel Erfolg an die, die es versuchen!!! :)
 
Oben