Stubenreinheit

Wen bitte hab' ich ignoriert?
Nur weil ich nicht auf jeden post antworte und den Thread nicht zumülle heißt das noch lange nicht, daß ich die Beiträge ignoriert hätte!
Besonders "Jarosh's" Beitrag hat mir gefallen, was ich auch durch ein "Gefällt mir" ausgedrückt habe!
Erst denken, dann meckern (oder noch besser: schweigen).
 
meine Hunde 13 und 3 jahre alt. ZEIGEN bis heute noch nicht an wann sie rausmüssen. Wir haben von Welpe an feste Rituale, feste
Gassiausgehzeiten. Das wissen Sie und sind auch für sie ausreichend. Ausnahme sind nur wenn sie mal Durchfall haben, dann aufgeregtes
rumgerenne dann muss es bitzschnell rausgehen.

Beim jungen HUND heißt es Geduld, Geduld und nochmal Geduld.:)
 
Ja, das ist mir inzwischen auch klar geworden (das mit der Geduld)
Ich hab' auch die Gassi-gehen-Intervalle auf ca. 3-3,5 Stunden reduziert, bis jetzt funktioniert's.
Eis BISSL zeigt sie's ja wenn sie muß... wenn sie plötzlich unmotiviert zu keuchen und hecheln beginnt, dann ist es g'scheit. mit ihr rauszugehen.
Wir haben gerade zufällig eine junge Frau getroffen die auch ein (allerdings schon 4 Jahre altes) Maltipoo-Mädchen hat, und die hat gesagt, bei ihr war's im ersten Jahr auch schlimm, aber es gibt sich.
Also Geduld und öfter rausgehen...
Wäre halt allzu schön gewesen wenn es so sein könnte wie man es manchmal in (schlechten?) Filmen sieht, da bringt der Hund dem Herrchen einen Schuh oder die Leine wenn er raus will... aber das ist halt ein Klischee und diese Hunde im Film sind halt speziell darauf dressiert.
Aber einen dressierten Zirkushund will ich auch nicht, er soll so natürlich und glücklich wie möglich sein!

Was mich zu einer ganz anderen Frage bringt:
besagte Frau mit dem Maltipoo Mädchen hat gesagt, daß sie ihre nach der ersten Läufigkeit kastrieren hat lassen...
Frage: weiß jemand ob das einen Einfluß auf das Wesen des Hundes haben kann?
Aber ich werd' das sowieso auch mit meinem Tierarzt besprechen, dachte nur es hat schon jemand Erfahrung damit.

Vielen Dank,
Wuff:ears:
 
Wäre halt allzu schön gewesen wenn es so sein könnte wie man es manchmal in (schlechten?) Filmen sieht, da bringt der Hund dem Herrchen einen Schuh oder die Leine wenn er raus will... aber das ist halt ein Klischee und diese Hunde im Film sind halt speziell darauf dressiert.

na ja träumen darf man ja.

ICH BIN SICHER, das wird schon. ihr macht das.
 
Was mich zu einer ganz anderen Frage bringt:
besagte Frau mit dem Maltipoo Mädchen hat gesagt, daß sie ihre nach der ersten Läufigkeit kastrieren hat lassen...
Frage: weiß jemand ob das einen Einfluß auf das Wesen des Hundes haben kann?
Aber ich werd' das sowieso auch mit meinem Tierarzt besprechen, dachte nur es hat schon jemand Erfahrung damit.

Ich würde nun nicht gerade den Tierarzt fragen, ob er zu einer Kastration rät. Meistens raten Tierärzte zur Kastration, weil es eine nette Summe in die Kasse bringt.
Aus gesundheitlicher Sicht ist von einer Kastration abzuraten, da sie vielen Krankheiten Tor und Tür öffnet.
Die Geschlechtshormone haben viele Aufgaben im Körper und sind nicht nur für die Vermehrung da.

Der Artikel dieses Tierarztes klärt dich auf:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951
 
Ich würde nun nicht gerade den Tierarzt fragen, ob er zu einer Kastration rät. Meistens raten Tierärzte zur Kastration, weil es eine nette Summe in die Kasse bringt.
Aus gesundheitlicher Sicht ist von einer Kastration abzuraten, da sie vielen Krankheiten Tor und Tür öffnet.
Die Geschlechtshormone haben viele Aufgaben im Körper und sind nicht nur für die Vermehrung da.

Der Artikel dieses Tierarztes klärt dich auf:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951

Ich finde derartige Pauschalverurteilungen und Unterstellungen unangebracht.
 
Ich finde derartige Pauschalverurteilungen und Unterstellungen unangebracht.

Die Anzahl der Tierärzte, die nicht gleich eine Kastration befürworten, ist immer noch viel zu gering.
Ich habe nicht "immer" und "alle Tierärzte" geschrieben. Das wäre eine Pauschalverurteilung.
 
Meistens raten Tierärzte zur Kastration, weil es eine nette Summe in die Kasse bringt.


Da wir ja mittlerweile wissen dass für dich meistens = 80 % , behauptest du also dass 80 % aller Veterinärmediziner verantwortungslos und nur aufs Geld aus sind . Das halt ich nicht nur für unangemessen sondern für eine Frechheit.
 
Da wir ja mittlerweile wissen dass für dich meistens = 80 % , behauptest du also dass 80 % aller Veterinärmediziner verantwortungslos und nur aufs Geld aus sind . Das halt ich nicht nur für unangemessen sondern für eine Frechheit.

Jo, wenn man sich über jemanden auslassen möchte, findet man immer einen Grund. :D
 
was man Dir nicht tue füg auch keinem anderen zu
bin jetzt 60 nicht kastriert weiblich

Du bist auch kein Hund und hast auch nicht das Risiko einer Pyometra durch die großen Hormonschwankungen bei dauernden Läufigkeitenc.

Unsere Hündin musste mit 8 Jahren notoperiert werden und kam knapp mit dem Leben davon. Danach ging es ihr um 100% besser als vorher. Sie wurde im Alter noch ein fröhlicher Hund und blühte förmlich auf. Wenn ich gewusst hätte, welche große Belastung die Läufigkeiten für sie sind hätte ich sie schon viel früher kastrieren lassen. Aber da ich sie vom Charakter her nicht anders kannte, dachte ich , das sei normal.

Für manche Hunde kann eine Kastration ein Segen sein.
 
Du bist auch kein Hund und hast auch nicht das Risiko einer Pyometra durch die großen Hormonschwankungen bei dauernden Läufigkeitenc.

Na nu, eine Frau hat auch einen hormonellen Zyklus und der wiederholt sich sogar jeden Monat.
Welche Risiken sind denn von Natur aus mit dem Leben einer Frau verbunden?

Wäre die Vermehrung mit solchen Risiken behaftet, wäre manche Spezies schon ausgestorben.
Eine Pyometra kommt von Natur aus sehr selten vor. Wenn man natürlich einen Hund von der Welpenzeit an mit Chemie vollstopft, dann entstehen solche Risiken.
 
Wäre die Vermehrung mit solchen Risiken behaftet, wäre manche Spezies schon ausgestorben.
Eine Pyometra kommt von Natur aus sehr selten vor. Wenn man natürlich einen Hund von der Welpenzeit an mit Chemie vollstopft, dann entstehen solche Risiken.

*kopfschüttel*

also wirklich. So viel blödsinniges Geschwurbel ist mir hier auch schon länger nicht mehr untergekommen.
 
welpen wachsen ungleichmässig, d.h. manche zellen/gewebe wachsen schneller, manche langsamer.
so kann es sein dass nervenzellen und zellen des blasenschliessmuskels "kommunikationsprobleme" haben, was bedeutet, dass der welpe es schlicht nicht oder zu spät spürt und im gehirn verarbeiten und reagieren kann.
das ist physiologisch einfach so, daher kann einem welpen bis zum alter von 9 monaten immer wieder ein "unfal" passieren, ohne dass er etwas dafür kann. das muss man einfach wissen akzetieren.
 
Wäre halt allzu schön gewesen wenn es so sein könnte wie man es manchmal in (schlechten?) Filmen sieht, da bringt der Hund dem Herrchen einen Schuh oder die Leine wenn er raus will... aber das ist halt ein Klischee und diese Hunde im Film sind halt speziell darauf dressiert.
Aber einen dressierten Zirkushund will ich auch nicht, er soll so natürlich und glücklich wie möglich sein!

So funktioniert im Grunde auch der Glocke-An-Der-Tür-Trick: der Hund lernt: wenn ich die Glocke anstupse geht die Tür auf. Wenn du das googlest oder mal auf Youtube suchst, findest du sicher etliche Anleitungen, wie man das beibringt. Ob du deinem Hund beibringst eine Glocke zu läuten, einen Schuh zu bringen oder an der Tür zu kratzen macht im Grunde keinen Unterschied. Mit "dressiertem Zirkushund" hat das finde ich auch wenig zu tun (wobei daran ja im Grunde auch nix auszusetzen ist, wenn das Tricktraining spaßig gestaltet ist - meine Hündin kann auch ein paar sehr sinnlose Tricks), weil eigentlich gibst du dem Hund ja damit ein sehr eindeutiges Kommunikationsmittel, um dir sein Bedürfnis mitzuteilen.

AAAABER (großes ABER!): das geht erst wenn der Hund schon stubenrein ist! Um bewußt melden zu können "ich möchte raus, ich muss pipi!" muss dem Hund bewußt sein, dass er pipi muss UND dass man pipi nur draussen macht. Sonst wird dein Hund vielleicht die Glocke läuten, wenn ihm fad ist (weil dann kommst du ja und ihr geht raus, wo es spannend ist!) aber dir trotzdem reinmachen. Erst wenn der Hund das Gefühl "ich muss pipi" mit dem Hundegedanken "dann sollte Frauli jetzt mit mir raus gehen" verknüpft hat (=stubenrein ist), kannst du den Trick sinnvoll zum Gassibedarf melden aufbauen. Und so wie sich das anhört ist deine Hündin sowohl körperlich als auch geistig einfach noch nicht so weit, was in dem Alter ja auch noch ganz normal ist.

Ihr bekommt das sicher hin! :)
 
Ich kann dem Konzept mit dem Gassigehen zu warten bis es dem Hund schon pressiert überhaupt nichts abgewinnen. Wir gehen ja auch nicht erst dann aufs Klo wenn der Druck auf die Blase unangenehm wird . Vor allem müsste man ja dann sofort nach dem die Glocke angestupst wird losgehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hunde so vorausschauend sind, dass sie bereits läuten wenn sie erst demnächst müssen werden um dem Halter zu signalisieren, dass er sich dann langsam fürs einen Spaziergang fertig machen soll. Meiner Meinung nach ist der Intervall in dem Fall bereits zu lang gewesen.
 
Ich kann dem Konzept mit dem Gassigehen zu warten bis es dem Hund schon pressiert überhaupt nichts abgewinnen. Wir gehen ja auch nicht erst dann aufs Klo wenn der Druck auf die Blase unangenehm wird . Vor allem müsste man ja dann sofort nach dem die Glocke angestupst wird losgehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hunde so vorausschauend sind, dass sie bereits läuten wenn sie erst demnächst müssen werden um dem Halter zu signalisieren, dass er sich dann langsam fürs einen Spaziergang fertig machen soll. Meiner Meinung nach ist der Intervall in dem Fall bereits zu lang gewesen.

das geht mir genauso, ich beobachte seit einiger Zeit, bei meinem Nachbarn. Die Tür geht auf, HUND rennt raus in den Vorgarten und pieselt an der LEINE. hundehalter geht weiter und der hund kotet mitten auf dem Fussweg. Ich hab ihn auch angesprochen. na war wohl höchste ZEIT: Der Hund kann ja nichts dafür, er tut mir LEID; ES SOLANGE EINHALTEN ZU MÜSSEN:mad:

Sowas kann doch nicht tiergerecht sein.
 
Ich würde nun nicht gerade den Tierarzt fragen, ob er zu einer Kastration rät. Meistens raten Tierärzte zur Kastration, weil es eine nette Summe in die Kasse bringt.
Aus gesundheitlicher Sicht ist von einer Kastration abzuraten, da sie vielen Krankheiten Tor und Tür öffnet.
Die Geschlechtshormone haben viele Aufgaben im Körper und sind nicht nur für die Vermehrung da.

Der Artikel dieses Tierarztes klärt dich auf:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951

Du bist auch kein Hund und hast auch nicht das Risiko einer Pyometra durch die großen Hormonschwankungen bei dauernden Läufigkeitenc.

Unsere Hündin musste mit 8 Jahren notoperiert werden und kam knapp mit dem Leben davon. Danach ging es ihr um 100% besser als vorher. Sie wurde im Alter noch ein fröhlicher Hund und blühte förmlich auf. Wenn ich gewusst hätte, welche große Belastung die Läufigkeiten für sie sind hätte ich sie schon viel früher kastrieren lassen. Aber da ich sie vom Charakter her nicht anders kannte, dachte ich , das sei normal.

Für manche Hunde kann eine Kastration ein Segen sein.
==============================================
Hier steh' ich nun, ich armer Tor
und bin so klug als wie zuvor...

(Johann Wolfgang von Goethe, Faust, der Tragödie erster Teil)
Es tut mir leid, daß meine Kastrations-Frage hier wieder einen mittleren Kleinkrieg ausgelöst hat,
aber das scheint ja in diesem Forum normal zu sein!?

==============================================
So funktioniert im Grunde auch der Glocke-An-Der-Tür-Trick: der Hund lernt: wenn ich die Glocke anstupse geht die Tür auf. Wenn du das googlest oder mal auf Youtube suchst, findest du sicher etliche Anleitungen, wie man das beibringt. Ob du deinem Hund beibringst eine Glocke zu läuten, einen Schuh zu bringen oder an der Tür zu kratzen macht im Grunde keinen Unterschied. Mit "dressiertem Zirkushund" hat das finde ich auch wenig zu tun (wobei daran ja im Grunde auch nix auszusetzen ist, wenn das Tricktraining spaßig gestaltet ist - meine Hündin kann auch ein paar sehr sinnlose Tricks), weil eigentlich gibst du dem Hund ja damit ein sehr eindeutiges Kommunikationsmittel, um dir sein Bedürfnis mitzuteilen.

AAAABER (großes ABER!): das geht erst wenn der Hund schon stubenrein ist! Um bewußt melden zu können "ich möchte raus, ich muss pipi!" muss dem Hund bewußt sein, dass er pipi muss UND dass man pipi nur draussen macht. Sonst wird dein Hund vielleicht die Glocke läuten, wenn ihm fad ist (weil dann kommst du ja und ihr geht raus, wo es spannend ist!) aber dir trotzdem reinmachen. Erst wenn der Hund das Gefühl "ich muss pipi" mit dem Hundegedanken "dann sollte Frauli jetzt mit mir raus gehen" verknüpft hat (=stubenrein ist), kannst du den Trick sinnvoll zum Gassibedarf melden aufbauen. Und so wie sich das anhört ist deine Hündin sowohl körperlich als auch geistig einfach noch nicht so weit, was in dem Alter ja auch noch ganz normal ist.

Ihr bekommt das sicher hin! :)

Danke für Deinen Beitrag!
Momentan (klopf auf Holz) haben wir kein Problem (mehr), ich geh' jetzt alle 3-4 Stunden mit ihr Gassi und sie macht auch gleich brav beide ihre Geschäfte. Es können aber auch schon mal 6 Stunden werden wo sie's ohne Probleme hinkriegt, und in der Nacht schafft sie ja sogar 9-10 Stunden.
Also ich glaube momentan daß Du recht hast: wir bekommen das sicher hin!
Zumindest sind wir auf einem guten Weg!
 
Es können aber auch schon mal 6 Stunden werden wo sie's ohne Probleme hinkriegt

6 Stunden müssen nicht mal meine erwachsenen Hunde tagsüber durchhalten, jetzt wo es wieder warm ist und sie mehr trinken - und wenn es sich doch mal nicht vermeiden lässt, seh ich wie dringend es ist. Sorry, finde ich bei einem 5 Monate alten Hund echt nicht fair.
 
Oben