So funktioniert im Grunde auch der Glocke-An-Der-Tür-Trick: der Hund lernt: wenn ich die Glocke anstupse geht die Tür auf. Wenn du das googlest oder mal auf Youtube suchst, findest du sicher etliche Anleitungen, wie man das beibringt. Ob du deinem Hund beibringst eine Glocke zu läuten, einen Schuh zu bringen oder an der Tür zu kratzen macht im Grunde keinen Unterschied. Mit "dressiertem Zirkushund" hat das finde ich auch wenig zu tun (wobei daran ja im Grunde auch nix auszusetzen ist, wenn das Tricktraining spaßig gestaltet ist - meine Hündin kann auch ein paar sehr sinnlose Tricks), weil eigentlich gibst du dem Hund ja damit ein sehr eindeutiges Kommunikationsmittel, um dir sein Bedürfnis mitzuteilen.
AAAABER (großes ABER!): das geht erst wenn der Hund schon stubenrein ist! Um bewußt melden zu können "ich möchte raus, ich muss pipi!" muss dem Hund bewußt sein, dass er pipi muss UND dass man pipi nur draussen macht. Sonst wird dein Hund vielleicht die Glocke läuten, wenn ihm fad ist (weil dann kommst du ja und ihr geht raus, wo es spannend ist!) aber dir trotzdem reinmachen. Erst wenn der Hund das Gefühl "ich muss pipi" mit dem Hundegedanken "dann sollte Frauli jetzt mit mir raus gehen" verknüpft hat (=stubenrein ist), kannst du den Trick sinnvoll zum Gassibedarf melden aufbauen. Und so wie sich das anhört ist deine Hündin sowohl körperlich als auch geistig einfach noch nicht so weit, was in dem Alter ja auch noch ganz normal ist.
Ihr bekommt das sicher hin!