Du hast es gut, Du wohnst "in den Bergen Niederösterreichs"! Vielleicht sogar im Waldviertel (meine Lieblingsgegend in NÖ und ganz Österreich)!
Ich wohne leider mitten in der Stadt, da sind die Dinge ein bissl komplizierter (gestern hat mich einer angepöbelt und gefragt, ob mein Hundchen ausgerechnet im Zugang zu seiner Haustür ihr Hauferl machen muß... ja, mußte sie, und mein Kleinchen wiegt gerade mal knapp 3 Kg und Ihre Würstchen sind natürlich gigantisch, aber sie hat so guten, festen Stuhl, daß man die Würstchen/Hauferln problemlos aufheben und entfernen kann ohne die geringste Spur zu hinterlassen).
Aber egal, es gibt halt mehr Trottel als Bürgermeister (Note to Moderator-D: das ist keine Beleidigung sondern ein Zitat!).
Was die Stubenreinheit meiner Kleinen betrifft muß ich auf Holz klopfen... seit gut 2 Wochen ist zu Hause nichts mehr passiert, ich würde sie mittlerweile als stubenrein bezeichnen.
Wahrscheinliche Ursachen:
1.) ich gehe etwas öfter mit ihr Gassi, aber jetzt auch schon nur mehr alle 4-5 Stunden und
2.) sie zeigt mir eh' an daß sie raus will/muß, nur habe ich ihre Zeichen bis vor kurzem nicht oder falsch verstanden. Sie kommt nämlich zu mir, springt (wenn ich sitze, was ich meistens tue) mit den Vorderpfoterln auf meine Knie bzw. Oberschenkel, wedelt mit dem Schwanz als würde sie sich freuen, keucht mich aber deutlich sicht- und hörbar an! Das ist halt ihr Zeichen "Oida, ich muß mal!"
Und seit ich das gecheckt habe... toi, toi, toi... keine Hinterlassenschaften mehr in der Wohnung!
Ausnahmen: ein Freudenlackerl bei der Begrüßung nach längerer Abwesenheit bzw. einmal ein Angst-Hauferl als ich sie das erste Mal längere Zeit alleine lassen mußte (aber da ist sie in der Küche und da ist es mir wurscht, dort hab' ich Fliesen am Boden und in solchen Situationen kann sie ja (noch) nichts dafür).
Also eigentlich alles gut und Problem gelöst (es wird tatsächlich jeder Hund stubenrein, man muß ihn nur verstehen!).