Streusalzverbot???

@tte:

Die ganzen Links und Kommentare, die Du da gepostet hast, verfehlen das Thema. Salz darf nämlich definitiv nicht gestreut werden, was gestreut werden darf und auch in Massen wird, ist ein chemisches Auftaumittel, welches mit Salz genausoviel zu tun hat, wie der Tag mit der Nacht.... :)

Das macht nämlich den Unterschied aus, dass man schon weiß, wovon man redet!
 
ich erlaube mir dich auf einen Fehler in der Reihenfolge aufmerksam zu machen, die Ballen des Hundes bitte nicht vor dem Spaziergang mit Salben und Cremen behandeln, da diese dadurch weich werden und eine Aufnahme von Streumittel durch die Hornhaut des Ballen begünstigt wird, besser ist es die Ballen mit handelsüblichen Pfotenspray (wie Sprühpflaster) zu behandeln, da diese einen schützenden Film über den Ballen ziehen. :)

Danke einmal für den Tip, ich kenne solchen Pfotenspray nicht, werde mich aber gleich danach umschauen. Hirschtalg kenn ich aus der Humanmedizin. Das ist keine Salbe die "einzieht" wie andere Salben, sondern bildet eher einen Schutzfilm - ähnlich dem Talg den ja auch der Mensch produziert.
Aber wenn Pfotenspray die bessere Alternative ist, werden wir das gleich ausprobieren.

Liebe Grüße, Conny
 
@tte:

Die ganzen Links und Kommentare, die Du da gepostet hast, verfehlen das Thema. Salz darf nämlich definitiv nicht gestreut werden, was gestreut werden darf und auch in Massen wird, ist ein chemisches Auftaumittel, welches mit Salz genausoviel zu tun hat, wie der Tag mit der Nacht.... :)

Das macht nämlich den Unterschied aus, dass man schon weiß, wovon man redet!

Weißt Du da genaueres - ich meine was ist das chemisch jetzt wirklich? (Auf manchen Packungen, die man in den Baumärkten kriegt steht ja "Streusalz" drauf) Würde mich interessieren. Ist das dann für die Umwelt unbedenklich? Ich kenn mich nicht mehr aus.
Fakt ist, daß Matsch entsteht, Lederschuhe völlig kaputt werden und "unbehandelte" Hundepfoten das Zeug nicht zu schätzen wissen.

Liebe Grüße, Conny
 
Also tut mir leid, ich hab mir Seite 5 jetzt genau durchgelesen. Ich versteh es so, daß Salzstreuen erlaubt ist, vorausgesetzt es ist in einem Radius von 10 Metern keine "unversiegelte Fläche" also Wiese etc. vorhanden. Die Stickstoffhaltigen Auftaumittel sind aus Umweltschutzgründen generell verboten, die natriumhaltigen wie z.B. Natriumchlorid=Kochsalz aber nicht.
So versteh ich das jedenfalls. Es steht ja dort:" Das übliche Streusalz besteht zu 95% aus Steinsalz oder Kochsalz"

Liebe Grüße, Conny
 
@tte:

Die ganzen Links und Kommentare, die Du da gepostet hast, verfehlen das Thema. Salz darf nämlich definitiv nicht gestreut werden, was gestreut werden darf und auch in Massen wird, ist ein chemisches Auftaumittel, welches mit Salz genausoviel zu tun hat, wie der Tag mit der Nacht.... :)

Das macht nämlich den Unterschied aus, dass man schon weiß, wovon man redet!

da steht aber etwas anders (falls du meine links gelesen hast?): http://de.wikipedia.org/wiki/Auftausalz
Auftausalz, umgangssprachlich auch Streusalz oder Tausalz genannt, besteht mindestens zu 94 Prozent (idealerweise zu 98 Prozent) aus herkömmlichem Kochsalz

oder hier: http://www.gutefrage.net/frage/woraus-besteht-streusalz
Als Streusalze sind Natriumchlorid (NaCl), Magnesiumchlorid (MgCl2), Calciumchlorid (CaCl2) und Magnesiumchlorid-Calciumchlorid-Salzmischungen in Gebrauch. Das übliche Streusalz besteht aus Natriumchlorid, auch Steinsalz oder Kochsalz genannt.
oder stimmt das nicht? Oder ist es wirklich verboten das zu streuen? (Passend zu dem Thema hier...ist ja nur eine vorsichtige Frage...)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Sauerei ist das Salz streuen, meiner hat wieder mal Durchfall, jetzt bin ich sicher, nur mehr mit Maulkorb bzw. weniger Gassi gehen bei Schnee. :mad:
 
Heute Früh, kurz nach 8 Uhr:

Ich schiebe zum zweiten Mal den Schneegatsch weg. Kommt ein Mitarbeiter der MA 48 in knallig-oranger Montur, bewaffnet mit Schubkarre und Schaufel, und sagt freundlich zu mir:

"Salz! Salz! Nehmen Sie Salz, dann nicht so viel Arbeit!"

Aha. Der arme Mann, er war ganz allein damit beuaftragt, alle öffentlichen Flächen in der Nähe einzupökeln. Die Grünflächen hat er vorschriftsmäßig verschont, außer an den Rändern. Die dortigen Sträucher haben eben Pech gehabt.
Im "Inneren" des Park kann man dafür die Strecke zum Zebrastreifen mit Schlittschuhen überwinden. Wie weihnachtlich und romantisch.

Kehren war heute Früh die beste Option, doch dies ist für die Verantwortlichen bei der MA 48 sichtlich kein Thema. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir sonntags zusätzliche Leute zum Schneeschaufeln raus schicken....

Die Theorie, dass blanke Faulheit (nicht der Arbeiter, sondern ihrer rot-grün angehauchten Vorgesetzten!) hinter der massenhaften Salzstreuerei steht, ist sichtlich nicht so falsch.

Und welchen Sinn hat es, liebe Gemeinde Wien, dass Ihre Mitarbeiter bei strömendem Regen herumfahren und Salz auskippen? Was da heute morgen aus einem Räumfahrzeug in unsere Gasse gepulvert wurde, schwamm sofort in den Kanal. Danke für den vorausschauenden Umgang mit Steuergeldern.

Wir können noch dankbar sein für den Regen. Es ist zwar hier in 1090 stellenweise sehr rutschig, aber wenigstens wäscht es das sinnlos ausgekippte Salz fort.
Dadurch bleibt uns der giftige, rutschige, schleußlich-dunkelbraune Salzmatsch erspart, der an anderen Tagen offenbar Frau Simas Vorstellung von einer sauberen Großstadt realisieren hilft. :rolleyes:
 
im 20 verteilens das Auftaumittel auch, als würdens dafür ins Guinessbuch der Rekorde kommen wollen :eek: - die Umwelt wird es uns danken, dass über die Kanäle soviel Chemie abgeschwemmt wird :mad: - übrigens schon lang nicht mehr so ein "grindiges" Wetter erlebt wie heute, dabei habe ich und meine Wuffeln sich in der Früh ganz narrisch gfreut, über den Schnee.
 
Und dort wo gestreut hätte werden müssen gestern, da wurde nix gestreut. Da wurden einfach die Strassen gesperrt. Neuwaldegg, rund um den Williberg usw...
Vertrottelt sowas..
.....
 
Danke Mix für den link. Speziell die Teile bzgl der Automobilindustrie sind sehr interessant und lässt hoffen, dass die Autolobby stark genug ist, dem hirnlosen Salz streuen ein Ende zu setzen. Wobei…
…das mit hirnlos bis zur Wiener Stadtverwaltung durchgedrungen sein muß. Seit zwei Tagen liegt in Wien wirklich Schnee (das letzte Mal ist ja kaum einer gelegen) und es wurde kein Salz gestreut (vielleicht dieses umweltfreundliche Auftaumittel?). Zumindest geht meine ganz normal, ohne Pfoten heben bzw. schreien vor Schmerz. Auch andere HH scheinen dies bemerkt zu haben, weil ich jetzt schon ein paar Mal angesprochen worden bin. Ich freue mich darüber, freue mich über den Schnee und freue mich, weil Fr. Hund seit langem wieder einmal Spaß am Schnee hat und nicht wie ein geschlagener Hund hinter mir nachtrabt, weil sie Schuhe tragen muss. Es geht also sehr wohl auch anders. Wie geht es anderen Wiener HH bzw. ist das in gesamt Wien so?
Habe vorgestern sogar wieder Hausmeister gesehen, die Schnee geschaufelt haben. Bei einem habe ich mich bedankt, der sich wiederum darüber sehr gefreut hat.
Meine Winterwonderland Phantasien sind zufrieden und ich hoffe, dass das so bleibt. Diese Nacht bzw. morgen soll ja auch in Wien einiges an Schnee dazukommen.
 
Meine Beiden gehen auch supergern im Schnee toben. Selbst der Gehsteig macht meinem Großen keine Probleme und der ist sehr heikel auf den Pfotis. Es macht momentan einfach nur Spaß die Hunde beim Schneehupfen und springen zuzusehen. ich finde den momentanen Zustand einfach gut und freu mich drüber.
 
Meine Hunde werden wohl in nächster Zeit keine Straße mehr queren - entweder trag ich sie über die Straße (wobei das bei 4 großen Hunden länger dauern könnte *gg*) oder ich fahr mit dem Auto in die Pampa. ;):)
 
Na heute hab ich erstmals auch gesalzt. Anders wäre meine Dienstzeit nicht zu überbrücken gewesen. Scheißwetter.


5 Uhr Früh Tagwache, Hunde raus.
5:30 - 1. Mal Schaufeln, dann Hunde wieder raus.
7:30 - 2. Mal Schaufeln, diesmal mit Salz-Einsatz
- Ab in den Dienst.
15:00 Heimkommen, 3. Mal schaufeln, Hunde raus. (Nee, die sind dazwischen eh Gassi gegangen worden.)
16:00 - 4. Mal Schaufeln, zweiter Salzeinsatz

Ich bin grad bissi groggy, aber heute schaufle ich sicher noch mal.

Den Attensam, Dimmi etc. sah ich kaum schaufeln, sondern nur mit dem Bagger Schnee wegschieben und massig Salz auskippen. Und SO VIEL braucht es nicht!!! Vor allem dann nicht, wenn Schneeräumen der HAUPTBERUF ist.

Spannend auch die Durchsage der Linie 43: Wegen der derzeit herrschenden Wetterlage kommt es zu unregelmäßigen Zugsfolgen - bitte weichen Sie auf die U-Bahnen aus.

Bitte liebe Wiener Linien, wo ist denn die U-Bahn Station Güpferlingstraße, Himmelmutterweg oder Neuwaldegg?
Soll vorkommen, dass dort auch Menschen wohnen. (Oder einen Garten haben, bei dem sie schneeschaufeln müssen.) Die haben sich aufgrund der derzeit herrschenden Wetterlage bestimmt gefreut, dass ein Teil der unregelmäßigen Züge in die Remise eingezogen wurde.
 
Oben