stimmt die Futtermengetabelle auf der verpackung?

waloepaul

Neuer Knochen
Hallo !!
habe einen 12 Wochen alten Labrador. (hat ca. 10 kg)
Fütter nur trockenfutter momentan Pedigree junior
Mein Hund sollte nach den Angaben auf der verpackung 160 g/Tag bekommen.
Die ist ihm aber eindeutig zu wenig, das ist nichtmal eine Handvoll pro Mahlzeit. Momentan mischen wir noch reis und manchmal etas erdäpfel bzw weißbrot dazu um die Menge zu vergrößern, aber ob das der wichige weg ist??

bitte um hilfe
 
Hallo !!
habe einen 12 Wochen alten Labrador. (hat ca. 10 kg)
Fütter nur trockenfutter momentan Pedigree junior
Mein Hund sollte nach den Angaben auf der verpackung 160 g/Tag bekommen.
Die ist ihm aber eindeutig zu wenig, das ist nichtmal eine Handvoll pro Mahlzeit. Momentan mischen wir noch reis und manchmal etas erdäpfel bzw weißbrot dazu um die Menge zu vergrößern, aber ob das der wichige weg ist??

bitte um hilfe
Erstens wüde ich Dir dazu raten, dem Hund ein qualitativ hochwertiges Futter zu geben. Das von Dir genannte findet sich so ziemlich am Ende einer imaginären Liste der Qualität. :eek:

Die Angaben auf der Verpackung sind im Grunde wertlos. Füttere die Menge, die der Hund benötigt und nicht das, was auf irgendeiner Verpackung steht.

Welpen brauchen im Wachstum hochwertiges Futter mit viel Fleischanteil. Das Zufüttern von Reis, Kartoffeln oder gar Weißbrot ( :eek: ) ist also kontraproduktiv.

LG, Andy
 
Bitte kein Weißbrot dazugeben, euer Kleiner ist noch ein Welpe und da solltet ihr ganz besonders auf eine gute Ernährung achten!

Da ich selber roh füttere kann ich dir leider kein TF empfehlen, was sagt denn der Züchter dazu?

Welches Futter haben die Welpen denn bis zur Abgabe bekommen?
 
In diesem Thread sind einige aufgeführt:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=65677

Das sind meiner Meinung nach eh die besseren Trofu-Sorten.

Jedenfalls sollte sich die Beschreibung der Inhaltsstoffe so oder so ähnlich lesen! Am besten ist, wenn Fleisch an der ersten Stelle steht.

Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du sicher noch jede Menge Informationen zu verschiedenen Trockenfuttersorten. Da gab es hier schon sehr viele Diskussionen d'rüber.

z.B. auch hier: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=62304&highlight=trockenfutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Futtermengetabellen kannst du meinstens darauf k*cken :eek::D
Besonders bei qualitativ minderwertigen Produkten, steht ein Schmarrn drauf (meistens viel zu viel), um mehr Profit raus zu schlagen :D
Wenn ich z.B. einer berühmten Dosenfuttermarke in einer gelben Verpackung vertrauen würde, würde mein kleiner Dackel eine Menge bekommen, die 7 Dosen in der Woche entspricht (Und schafft, wenn sie einmal seltenerweise Nafu bekommt, in 2 Wochen gerade mal eine :D) und 3x so breit werden :eek::D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Getreide ist absolut nix für Hunde, vorallem nicht in solchen Mengen.
Stell deinen Hund auf ein hochwertiges Futter um, noch besser wäre natürlich die Frischfütterung.

Achja, wenn du bei Trofu bleiben willst, dann nimm am besten gleich AdultFutter. Denn im Welpenfutter sind die Nährstoffe viel zu hoch bemessen, der Hund wächst zu schnell und bekommt evlt. Probleme mit Gelenken, Knochen und Hüfte.
 
Auf die Futtermengetabellen kannst du meinstens darauf k*cken :eek::D
Besonders bei qualitativ minderwertigen Produkten, steht ein Schmarrn drauf (meistens viel zu viel), um mehr Profit raus zu schlagen :D
Wenn ich z.B. einer berühmten Dosenfuttermarke in einer gelben Verpackung vertrauen würde, würde mein kleiner Dackel eine Menge bekommen, die 7 Dosen in der Woche entspricht (Und schafft, wenn sie einmal seltenerweise Nafu bekommt, in 2 Wochen gerade mal eine :D) und 3x so breit werden :eek::D

LG

Kann mich deiner Meinung nur bedingt anschliessen:eek:
Ich find die Mengenangaben grundsätzlich richtig, da es sich, wie du schreibst, ja meist um minderwertige Produkte handelt.
Um sicherzustellen, dass dein Wauzi keinen Mangel erleidet werden vom Hersteller diese Mengen vorgeschrieben.
Dafür, dass dein kleiner Dackel diese Menge nicht schafft und noch dazu 3x so breit wird kann doch der Futtermittelhersteller nichts.:eek::eek:
Aber WENN deine Kleine soviel fressen würde und könnte hätte sie zumindest keine Mangelerscheinungen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber WENN deine Kleine soviel fressen würde und könnte hätte sie zumindest keine Mangelerscheinungen:confused:

Wenn die Daphy diese Menge auch nur ansatzweise schaffen könnte (wobei ich jedoch bezweifle, dass es ein gesunder normalgewichtiger Hund auf längere Zeit schafft), dann würde sie bald einmal übergewichtig werden. Und dann stellt sich die Frage: Mängel oder Überschuss? (Besonders beim Dackel kann Übergewicht ein Todesurteil sein :() Wobei beides schlecht ist ..:(
Außerdem bin ich von der Zusammensetzung und der Qualität dieses gelben Futters nicht gerade überzeugt, da würde ich ihr nicht noch mehr davon geben :eek: Aber das ist jetzt ein anderes Thema...

Ich vertraue beim Futter eher auf die vom Tierarzt+Züchter empfohlenen, und von mir nachgerechneten Menge, als auf die von Fertigfutterverpackungen. :eek::)

Achja, und ich hab nochmal nachgeschaut, aktive Hunde sollten 50% mehr Futter bekommen, als die Menge, die in der Tabelle steht. Daph ist ein sehr aktiver Hund = 2 Dosen am Tag?? :eek::eek:
 
Ich vertraue beim Futter eher auf die vom Tierarzt+Züchter empfohlenen, und von mir nachgerechneten Menge, als auf die von Fertigfutterverpackungen. :eek::)

Achja, und ich hab nochmal nachgeschaut, aktive Hunde sollten 50% mehr Futter bekommen, als die Menge, die in der Tabelle steht. Daph ist ein sehr aktiver Hund = 2 Dosen am Tag?? :eek::eek:

Nicht immer verständlich aber Fakt ist nun einmal, dass sich eben nur in diesen grossen Mengen die Inhaltstoffe befinden die Hund oder auch Katze benötigen.:eek:
Wenn ich z.B. meinen Katzen lt. Fütterungsanleitung für 4kg Körpergewicht je eine Dose mit 415g füttern würde hätte ich auch Probleme
1. über 10% vom Körpergewicht würden sie nie fressen = Mangel an Vitaminen,Spurenelementen,....
2. Unmengen an Kot durch Füllstoffe wie Getreide ect.
3. Gewichtszunahme durch Lockstoffe wie Zucker
und, und, und .... läßt sich sicher noch erweitern:confused:

Beim Hund verhält es sich nicht anders.
Wenn dann irgendwann gesundheitliche Probleme auftreten so kannst du die Futtermittelhersteller keinesfalls belangen weil sie dir ja eine Fütterungsempfehlung:eek: geben die du auch einhalten sollst
 
Nicht immer verständlich aber Fakt ist nun einmal, dass sich eben nur in diesen grossen Mengen die Inhaltstoffe befinden die Hund oder auch Katze benötigen.:eek:
Wenn ich z.B. meinen Katzen lt. Fütterungsanleitung für 4kg Körpergewicht je eine Dose mit 415g füttern würde hätte ich auch Probleme
1. über 10% vom Körpergewicht würden sie nie fressen = Mangel an Vitaminen,Spurenelementen,....
2. Unmengen an Kot durch Füllstoffe wie Getreide ect.
3. Gewichtszunahme durch Lockstoffe wie Zucker
und, und, und .... läßt sich sicher noch erweitern:confused:

Beim Hund verhält es sich nicht anders.
Wenn dann irgendwann gesundheitliche Probleme auftreten so kannst du die Futtermittelhersteller keinesfalls belangen weil sie dir ja eine Fütterungsempfehlung:eek: geben die du auch einhalten sollst

Damit dieser Mangel nicht entsteht, weil sie diese Menge nie fressen würde, füttere ich sie ein anderes Futter, wo sie keine Mangelerscheinungen bekommt, auch wenn sie viel weniger frisst. :)
Ehrlich gesagt, würde ich sofort das Futter wechseln, wenn sie erst eine Riesenmenge verdrücken muss, um erst einmal keine Mangelerscheinungen zu bekommen. Und bevor ich sie mäste, gebe ich ihr lieber ein anderes Futter mit realistischen Futtermengen. :eek::)

Ja, aber ich pfeiff auf Fütterungsempfehlungen, wenn sie an sich schon unrealistisch sind und meinen Hund ungesünder machen.
Es ist doch wohl klar, dass Hundefutterhersteller oft mehr dazuschreiben, damit der Hund mehr frisst, dadurch mehr Hundefutter gekauft werden muss, und dadurch der Produzierende mehr Gewinn schlägt (ein wenig verwirrend :eek::D)

LG Amy
 
WAS in dem Futter darin ist, MUSS laut Gesetz angegeben sein, jedoch müssen die Futterempfhelungen nicht stimmen, da meist mehr angegeben wird als der Hund braucht (na eh klar :p)
 
Hallo,
also, ich schließe mich denjenigen an, die Kohlenhydrate im Hundefutter für schlecht halten. Vor allem solche wie die im Weißbrot enthaltenen Einfachzucker. Wusstet ihr, dass zu viel Zucker zum Beispiel Kinder stark aggressiv machen kann? Nur so eine kleine Randbemerkung.

Bei der Futtermenge war ich mir auch sehr unsicher (mein Zwerg ist jetzt 6Monate alt und wiegt 11kg, er ist ein Tibet Terrier) , daher hab ich einige sehr gute BARF-Bücher gelesen und meinen TA so wie eine Heilpraktikerin gefragt. Da hieß es, dass man im Wachstumsalter ca. 5% - 7% des Körpergewichtes am Tag füttern sollte (wohl gemerkt, auf BARF bezogen). Später dann nur noch 2-3%. So viel haben wir nie geschafft. Zumal der Gemüseanteil bei uns auch immer sehr hoch (bei insgesamt 300g Futter ca. 80-100g Gemüse) ist. Trotz aller Vorsicht und gutem Futter ist er zu schnell gewachsen und eine Wachstumsfuge an der Schulter ist ein Sück zu weit auseinander, so dass er humpelt. Wir haben jetzt schon 3 Wochen Schonfrist hinter uns, 2 noch vor uns und hoffen, dass es keiner OP bedarf.

Ich hoffe, ich konnte dir ein Stück weit helfen, nur bitte lass das Weißbrot weg. ;)
 
Hallo !!
habe einen 12 Wochen alten Labrador. (hat ca. 10 kg)
Fütter nur trockenfutter momentan Pedigree junior
Mein Hund sollte nach den Angaben auf der verpackung 160 g/Tag bekommen.
Die ist ihm aber eindeutig zu wenig, das ist nichtmal eine Handvoll pro Mahlzeit. Momentan mischen wir noch reis und manchmal etas erdäpfel bzw weißbrot dazu um die Menge zu vergrößern, aber ob das der wichige weg ist??

bitte um hilfe

Bist du dir sicher, dass dein Kleiner nicht ein bisschen zu viel bekommt? Mir kommt vor 10 kg bei einem 12 Wochen alten Labrador sind schon ein bisschen viel oder? Mein kleiner Hund hat gestern mit einem 14-Wochen-Goldi gespielt, beide waren ca. gleich groß und meine fast 2 jährige Hündin wiegt fast doppelt so wenig wie dein Zwutschki ;)

Ist aber natürlich schwer zu vergleichen, obwohl die 2 gleich groß sind, jeder Hund ist ja anders und hat auch einen anderen Körperbau und als ausgewachsener Hund ist es dann wieder anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Verpackungen steht immer viel zu viel oben.
Beim Real Nature, das Billy zur Zeit bekommt, steht oben, er würde 2 kleine Dosen am Tag brauchen. Er frisst gerade mal die Hälfte, wenn überhaupt
 
Oben