hallo bettina, wir machen kleine fortschritte.

allerdings entwickelt der herr dafür auch neue unarten.
er holt gerade seine kindheit nach, glaub ich, ich fürchte mich schon vor dem nachholen der pubertät !

er kennt eindeutig viele dinge nicht - andere hunde, katzen, begegnungen etc.
dementsprechend führt er sich auf.

er ist viel lustiger geworden und interessiert sich zunehmend für die umwelt, was er anfangs so gut wie gar nicht getan hat.
er schnüffelt wie ein besessener, findet jede spur, die jemals ein reh in den letzten 150 jahren hinterlassen hat und wenn er könnte, würde er auf treibjagd gehen.

gut, daran werden wir arbeiten, auf alle fälle lenkt ihn das jetzt von seiner fixierung ab, also ist es gut.
wir waren heute wieder beim akupunktieren, das tut ihm eindeutig sehr gut.
heute konnte er ihm auch endlich die hüfte "einrichten", er meint, die blockade war vl. mit ein grund, dass er so fixiert auf da hinten ist und zu nagen begonnen hat.
die wunden sind schön, die kleinere wird diese woche sicher noch ganz zu sein.
zum rest - ich versuch dich morgen tel. zu erreichen, denn das möchte ich gerne in ruhe mit dir besprechen.
klar würd ich das machen. das foto muss nicht neu sein, einfach ein foto von ihm (möglichst alleine) wo ich ihn gut sehen kann.
aber im prinzip, ja ich denke das könnte helfen, machen wir mit rusty ja auch.
wobei ich nicht sagen kann, wie sehr, da die umstände (zwinger) doch recht ungünstig sind.
was mich zu der frage bringt - hast du einen flyer von dem süssen ?
prinzipiell sind das zwei dinge - zum einen kann man mit den tieren reden und von ihnen erfahren, wie sie sich fühlen, was sie brauchen, was ihnen hilft etc.
zum anderen kann man auf der energetischen ebene die energie, die hinter solchen dingen stehen, bereinigen.
dadurch verändert sich das energiesystem und die alten muster können sich leichter auflösen und es entsteht "platz" für neue dinge.
mal einfach erklärt, ich hoffe, auch verständlich.
wobei solche dinge sich ja massiv körperlich manifestiert haben, ich bin da immer dafür auf so vielen ebene wie möglich anzusetzen, auch körperlich (mit alternativen methoden).
wie gesagt, das akupunktieren tut rusty sehr gut, und die neuen bachblüten auch.
ich schreib dir morgen mal die in frage kommenden bachblüten heraus, dann kannst du ja gucken, welche passen würden.
danke für eure tips und meinungen.
ja, stressreduktion ist wichtig, wobei das problem ist, dass ihn tw. dinge stressen, die eigentlich gar nicht stressig sind.
der stress liegt da eher in seinem unvermögen, auf alltägliche dinge gelassen zu reagieren, weil sie ihm fremd sind.
ich glaube ja, dass er völlig isoliert gewesen sein muss und auch noch schlimmere dinge erlebt hat.....
derzeit ist also das thema, einfach den alltag kennen zu lernen und sich an ihn zu gewöhnen.