Stereotypien, Autoagression, selbstverletzendes Verhalten - Erfahrungen... ?

Ja, das klingt logisch und schlüssig. man muss es "nur" sehr geduldig und konsequent durchführen können. Gibt ja beim Menschen auch ähnliche Symptome, wo auch ähnlich gearbeitet wird. D.h., Stress vernhalten, abschirmen, ankommen lassen. Und erst nach Wochen gaaanz langsam Schritt für Schritt an die Umwelt gewöhnen. Ich denke, dass auch homöop. Mittel mithelfen können. Man kanns net wirklich eins zu eins am Menschen umlegen, doch ein Kind, das ich kannte, war vorerst auf alle anderen menschen und Kinder agressiv. Danach nur noch gegen sich selbst. Das war ein langer und steiniger Weg. Nun ist es handelbar, dennoch gibt es immer wieder auch Rückschläge. Das Kind ist auch authistisch, was aber angeblich nicht der alleinige Grund für das Verhalten war. Mittlerweile kann es oftmals mitgenommen werden, ohne das ständig Ausbrüche passieren. Klar, sind auch eingespielt und bei den geringsten Anzeichen wird entweder sofort aus der Situation geführt oder, wenn möglich, abgelenkt durch andere Dinge. Ist früher nicht gegangen, da musste sofort die Situuation unterbrochen werden, der Heimweg angetreten werden.
Und ja, ich finde deine Vergleiche sehr gut und anschaulich.
lg Heidi

also bei sina wars ja leicht, wenn ich gemerkt habe das sie ein steinderl gefunden hat hab ich ihrs einfach weggenommen und aus wars

wenn pincho geschleckt hat hab ich AUS gesagt, hat nichts gebracht, hab denn einfach seinen kopf weggedreht und ihn gestreichelt und ihn abgelenkt oder einen polster auf seine pfote gelegt gg

er hat sich ja die haare zwischen den pfoten alle rausgerissen und die ballen waren ganz zartrosa und weich vom vielen schlecken, auf kieselsteinen konnte er anfangs kaum gehen, da war er so empfindlich

Hallo Margit wie geht es euch denn :)

Hab gehört das du mit der Andrea telefoniert hast, sie hat mirs erzählt.

Sie war ganz begeistert von dem was du tust (Tierkommunikation) und meinte, ob das der Sunny nicht auch helfen würde, wenn du ihr ein bisschen positive Energie schicken würdest :)

Würdest du das vielleicht für uns machen ??
Das kannst du anhand eines Fotos von ihr auch machen oder ??
Muss das aktuell sein, wie läuft das ab, wie kann es sich auswirken :D

Lg Bettina

hallo bettina, wir machen kleine fortschritte. :)
allerdings entwickelt der herr dafür auch neue unarten.
er holt gerade seine kindheit nach, glaub ich, ich fürchte mich schon vor dem nachholen der pubertät ! :eek: :D
er kennt eindeutig viele dinge nicht - andere hunde, katzen, begegnungen etc.
dementsprechend führt er sich auf. :rolleyes:
er ist viel lustiger geworden und interessiert sich zunehmend für die umwelt, was er anfangs so gut wie gar nicht getan hat.
er schnüffelt wie ein besessener, findet jede spur, die jemals ein reh in den letzten 150 jahren hinterlassen hat und wenn er könnte, würde er auf treibjagd gehen. :rolleyes:
gut, daran werden wir arbeiten, auf alle fälle lenkt ihn das jetzt von seiner fixierung ab, also ist es gut.

wir waren heute wieder beim akupunktieren, das tut ihm eindeutig sehr gut.
heute konnte er ihm auch endlich die hüfte "einrichten", er meint, die blockade war vl. mit ein grund, dass er so fixiert auf da hinten ist und zu nagen begonnen hat.
die wunden sind schön, die kleinere wird diese woche sicher noch ganz zu sein. :)

zum rest - ich versuch dich morgen tel. zu erreichen, denn das möchte ich gerne in ruhe mit dir besprechen.
klar würd ich das machen. das foto muss nicht neu sein, einfach ein foto von ihm (möglichst alleine) wo ich ihn gut sehen kann.
aber im prinzip, ja ich denke das könnte helfen, machen wir mit rusty ja auch.
wobei ich nicht sagen kann, wie sehr, da die umstände (zwinger) doch recht ungünstig sind.
was mich zu der frage bringt - hast du einen flyer von dem süssen ?

prinzipiell sind das zwei dinge - zum einen kann man mit den tieren reden und von ihnen erfahren, wie sie sich fühlen, was sie brauchen, was ihnen hilft etc.
zum anderen kann man auf der energetischen ebene die energie, die hinter solchen dingen stehen, bereinigen.
dadurch verändert sich das energiesystem und die alten muster können sich leichter auflösen und es entsteht "platz" für neue dinge.
mal einfach erklärt, ich hoffe, auch verständlich.

wobei solche dinge sich ja massiv körperlich manifestiert haben, ich bin da immer dafür auf so vielen ebene wie möglich anzusetzen, auch körperlich (mit alternativen methoden).
wie gesagt, das akupunktieren tut rusty sehr gut, und die neuen bachblüten auch.
ich schreib dir morgen mal die in frage kommenden bachblüten heraus, dann kannst du ja gucken, welche passen würden.

danke für eure tips und meinungen.
ja, stressreduktion ist wichtig, wobei das problem ist, dass ihn tw. dinge stressen, die eigentlich gar nicht stressig sind.
der stress liegt da eher in seinem unvermögen, auf alltägliche dinge gelassen zu reagieren, weil sie ihm fremd sind.
ich glaube ja, dass er völlig isoliert gewesen sein muss und auch noch schlimmere dinge erlebt hat.....
derzeit ist also das thema, einfach den alltag kennen zu lernen und sich an ihn zu gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das es euch so gut geht und hört sich auch schon toll an!
Die Andrea hat mir gesagt der Rusty scheint der Sunny sehr ehnlich zu sein.

Super ja, Flyer möchte ich machen, wenn ich den Bericht von meiner Trainerin hab, den bekomme ich hoffentlich bald :):D

Ich habe ein Foto von der Sunny - sag mir bitte ob das Foto passt - wenn nicht: wir müssen sowieso noch schöne für den Flyer machen :)

Ich glaube alles was für die Sunny hilfreich ist, macht sind, wenn es ihr gut tut und wenn wir mehr erfahren würden, wäre das super :)

20090915-095304-215.jpg
bildercache_80x15.gif

Bezüglich Akupunktur - Chiropraktik - Heilkräuter: Hab mit der Pflegerin gesprochen, sie ist dafür alles zu unternehmen was hilft, jetzt müssen wir noch mit der Ordination im Tierheim sprechen und dann gehts los :)

Lg und Danke Bettina

heute hab ich mich endlich mal aufgerafft und wieder fotos gemacht.
im moment hab ich wirklich zu wenig zeit für alles.....
und bei der gelegenheit hab ich auch mal reflektiert, was sich so getan hat.
wenn man täglich mitten drin steckt, hat man leicht den eindruck, es tut sich fast nix..... :rolleyes:
aber eigentlich hat rusty schon einige fortschritte gemacht.
ich kann mittlerweile die türen offen lassen, er bewegt sich selbständig im haus und im innenhof - ohne stress und kreiseln.
am anfang war er nur ruhig, wenn er in seiner "höhle" unter meinem schreibtisch gelegen ist.
sobald ich rausging oder irgendwas war, fing er an zu kreiseln.
jetzt kann ich auch woanders hingehen, ohne dass ihn das stresst.
und wir können mittlerweile die grosse runde (über 1 std.) spazieren gehen ohne kreiseln.
manche verhaltensweisen werden auch schon besser.
nur mit hundebegegnungen haben wir noch stress, da muss er sich jedes mal furchtbar aufführen.
das kennt er wirklich gar nicht.
aber spazieren gehen macht mittlerweile richtig spass, da flitzt er und hüpft, dass die ohren fliegen.
und heute sind wir das erste mal zu zweit gegangen, mit gipsy.
ich dachte, das wird ihn stressen, aber er hats bravourös gepackt.
aber seht selbst....

bck7bxgjkrgqaekz8.jpg

bck7jfkbm5blhl29g.jpg

bck7k0tp6brqiot6c.jpg

bck7nxbhvfn931qk4.jpg

bck7ptgfw72beabp0.jpg

Ich hab lange ein Trainingstagebuch geschrieben, erst wenn man dann das Tagebuch liest, ist einem erst richtig bewusst geworden wieviel sich schon verändert hat :)

Hört sich schon sehr sehr gut an!!! :)

Kein Vergleich zu den ersten Bildern, der schaut richtig fröhlich, lebenslustig und sein Schwanzerl, das aus der Hose rausschaut ist ja schon total verheilt. So ein süßer Wauzel den du da hast.
Was glaubst wie der erst durch die Gegend flitzt, wenn er hosen- und krausenlos ist.:D Hast super gemacht du Superfrauli!!!!!
lg

Der Mops meiner Bekannten hat sich nach dem Tod seines Herrls immer ganz blutig geschleckt TAG UND NACHT

Der Tierarzt hat ihr geraten den Hund mit Bitterapfelspray täglich einzusprühen , - und siehe da , der Hund hat aufgehört

Meiner PERSÖNLICHEN Ansicht nach ist das allerdings nur ein bekämpfen der Symptome , die psychische Belastung kann man nicht so einfach "wegsprühen" also stehe ich dieser "BEHANDLUNGSMETHODE" eher skeptisch gegenüber :(

Das Ganze is jetz ca 2 Monate her , sie sprüht brav und es wirkt ( laut ihrer Aussage ohne andere symptome ....)
Naja ... Früher oder später denk ich mir wird sich sein Seelisches Leid mit Sicherheit anders äussern , glaubst nicht ?:confused:

Wie gesagt : was ICH persönlich davon halte sei dahingestellt (bin kein TA) aber mein gesunder Menschenverstand bzw mein Herz sagt mir , dass dies sicher zwar ein einfacher allerdings nicht der richtige Schritt ist !:(

Oben