danke euch für die tips !
@klanapinscher - deine erfahrungen interessieren mich SEHR !!
ich finde eure erfolge beachtlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass der hund ja im tierheim ist, also keine fixe bezugsperson hat und allein im zwinger ja leicht wieder in dieses verhalten zurückfallen kann.
iihr habt ja ungleich erschwerte bedingungen.
wie es geht euch damit ??
was macht er allein im zwinger ??
ja, kraft kostet es wirklich.
wir haben ja zusätzlich das problem, dass wir grosse wunden haben, die erst mal abheilen müssen.
was bedeutet, dass rennen, spielen und das meiste was ihn beschäftigen, ablenken und spass machen würde, nicht in frage kommt.
alerdings haben wir einen tollen alternativen TA gefunden, und die akupunktur und die chinesischen kräuter tun ihm unheimlich gut.
beim akupunktieren kann man wirklich sehen, wie die anspannung abfällt.
ein paar fragen noch....
hat sich dein patenkind "nur" den schwanz aufgebissen oder auch andere stellen ??
muss er eine halskraus etragen ioder geht es ohne ? (auch im zwinger ?? was macht er da ??)
wir waren heute beim orthopädiemechaniker, weil wir daran denken, ihm eine schutzhose aus kevlar nähen zu lassen, damit er nach dem abheilen auf keinen fall mehr ein erfolgserlebnis haben kann und sich wieder aufbeissen.
die frischen narben werden ja auch noch sehr empfindlich sein, und da reicht dann schon wenig.
und ohne kragen wird die gefahr dann viel zu gross sein.
ich kann nicht abschätzen, was er tun wird, wenn die wunden verheilt sind.
da wir aber annehmen, dass er sie sich selbst zugefügt hat, werden wir kein risiko eingehen.
wir haben schon einige fortschritte gemacht, meiner meinung nach, allerdings auch immer wieder kleinen rückschläge. aber das gehört woh dazu.
was mir hoffnung macht, ist, dass ich ihn mittlerweile mit einem nein stoppen kann und dass er oft stundenlang ruhig ist, ruhig schläft oder auch mir zusieht, wenn ich rumwurschtle.
nur sobald es aufregung gibt, rausgehen etc. dann fängt es wieder an....
Sie dreht sich, weil sie mit absolut nichts klar kommt, mit ihren Lebensumständen nicht, mit der Aussenwelt nicht, die ganzen Reizen etc.
Auf jede Veränderung (ableinen, Beisskorb runternehmen) reagierte sie mit drehen.
genau so ist es bei uns auch....
Was meiner Prinzessin sehr gefällt sind Rituale, darauf steht sie, das gefällt ihr, die kennt sie, da ändert sie nie etwas und die beruhigen sie auch
DAS interessiert mich brennend !!
welche rituale, in welcher form, wie oft, was, wann, wo, wie, und wenn ja, warum nicht !!??