Staubsauger

Zu der erwähnten Bürste mit eigenem Antrieb - ich habe derzeit einen Sauger mit Wassertank (was ja im Prinzip wirklich super ist) + motorbetriebener Bürste, allerdings empfinde ich das bei diesem Gerät als Nachteil, weil diese Bürste gröbere Partikel (wie z.B. Katzenstreu) eher durch die Gegen schleudert als, dass sie beim Einsaugen hilft.... :( ....und obendrein ist dieses Gerät dermaßen groß, vor allem auch der Bodenaufsatz, dass es wirklich knifflig bis unmöglich ist in meinen verwinkelten Räumen überall hinzukommen!

Lg


Die motorbetriebenen Bürsten sind ja eigentlich für Teppiche gedacht, dass damit die Haare und Fussel rausgebürstet werden. Für glatte Böden verwendet man eine Universaldüse für eben glatte Böden.

Ja mein Vorwerk war auch mal teuer, die Anschaffung hat sich aber mindestens schon dreimal gelohnt. Meine Mutter hat sich ihren ersten Vorwerk-Staubsauger 1976 gekauft und der funktioniert immer noch. Da wurden in den Jahren grad einmal die Bürsten von der Motorbürste getauscht und sonst nix. Diese Bürsten hab ich bei meiner Motorbürste jetzt auch schon einmal erneuert. Das ist aber normaler Verschleiß.

Es zahlt sich einfach aus, wenn man einmal ein bissl mehr Geld in die Hand nimmt und sich ein wirklich ordentliches Gerät anschafft, auch wenn es ein ungeliebtes ist :)
 
Ja mein Vorwerk war auch mal teuer, die Anschaffung hat sich aber mindestens schon dreimal gelohnt. Meine Mutter hat sich ihren ersten Vorwerk-Staubsauger 1976 gekauft und der funktioniert immer noch.

So ungefähr ists bei meinen Eltern auch, das Vorwerk-Teil hält wirklich ewig...

Ich habs aber auch net fertig gebracht so viel Geld für einen Staubsauger auszugeben, hat mich zu sehr geschmerzt. ;)
 
Wir haben 2 Beutelstaubsauger von Miele (haben so zwischen 60-100 Euro gekostet) und einen ohne Beutel, den Dyson.

Den Dyson find ich total überteuert. Saugt um keinen Deut besser als die anderen und ich glaub auch nicht, dass das Plastikding so lange halten wird.

Vorwerk hatten wir vor ewigen Zeiten - nie wieder :mad:.
 
und wenn ich ihn habe, wird er sofort getestet, ob meine Steinfliesen im Haus schön werden - hält eh nicht lange an, weil mein Dreckpfotenhund schleppt eh sofort wieder Dreck rein :cool:, aber wenigsten 1x am Tag für ungefähr 5 Minuten möchte ich es sauber haben :D:D
Ich bin schon sehr gespannt ob du mit dem Teil zufrieden bist! :)
Tja, das Phänomen kenn ich leider auch nur zu gut - kaum ist man fertig mit Putzen, rennt wieder irgendwo ne Fellmaus spazieren oder Hr. Hund hat wieder getrensgerlt oder oder oder! :D:(

Die motorbetriebenen Bürsten sind ja eigentlich für Teppiche gedacht, dass damit die Haare und Fussel rausgebürstet werden. Für glatte Böden verwendet man eine Universaldüse für eben glatte Böden.
Problem ist leider, dass ich diesen Wassertank-Staubsauger von einer Kollegin übernommen hab (sie wollte ihn entrümpeln) und kein anderer Bodenaufsatz dabei war.... :/

Wir haben 2 Beutelstaubsauger....
Bist du da nicht auch ständig am Beutel wechseln? Bzw. habe ich bei meinem ``normalen´´ Beutelstaubsauger festgestellt, dass die Saugkraft mittlerer Weile (gut, das Gerät ist schon um die sieben Jahre alt) sehr zu wünschen übrig lässt! (hab manchmal das Gefühl, dass mich gröbere Teilchen direkt auslachen, wenn ich damit anrücke! :eek::D:()

Lg
 
interessanter Thread, bei uns muss ja auch ein neuer Sauger her.

Und ich gebs zu, auch ich möcht eigentlich nicht mehrere hundert Euro für einen Staubsauger ausgeben....:eek: (wenn schon dann eher für einen Roboter....)

Hab beim letzten Mal so ein Billig-Teil gekauft (um satte 35€:D, rentiert hat sich der allemal...) und der hat jetzt auch gut 6 Jahre seinen Dienst getan. ja er war laut und beim ausleeren wahrscheinlich etwas unpraktisch(wobei mir da ehrlich gesagt der Vergleich zu anderen beutellosen fehlt)aber gesaugt hat er gut. Ersatzfilter war auch dabei, so hab ich die eben immer wieder ausgewaschen und getauscht. Allerdings war nach 3 Jahren die Kabelaufwicklung hinüber, und ein Plastikteil-zum "parken" war abgebrochen. Wir haben allerdings auch keine Allergiker, ich denk da würds schon einen Unterschied machen.

Von Dyson hab ich selbst auch nicht grad das Beste gehört(überteuert, saugt auch nicht besser als die günstige Konkurrenz...), daher bin ich jetzt am Überlegen.

bei uns ist übrigens auch saugen, dann wischen weil sonst nur die Haare überall kleben.

Dampfreiniger ist was tolles, wir haben auch einen von Dirt Devil und sind damit seit Jahren sehr zufrieden. Vorallem was der alles kann, von Teppich reinigen, über Boden wischen, Fenster putzen, Kleidung auffrischen/abdampfen(so ein zerknittertes Sakko kann man damit wieder schön in Form bringen...), Matratzen abdampfen(Hausstaubmilben...) usw usf... und umweltfreundlich ists auch noch weil man eine Menge Putzmittel spart.

naja mal schauen was es letztlich wird...
 
(wenn schon dann eher für einen Roboter....)

Weil du den Saugroboter ansprichst - ich hab einen daheim! Allerdings war der leider schwer überfordert!

1*) Sind meine verwinkelten Räume sehr unpraktisch für dieses Gerät - hab einen mit Ladestation, aber leider hat er sich sehr oft ``verlaufen´´, sprich ist in irgendeinen Winkel gefahren und hat dann nimma rausgefunden, irgendwann war dann der Akku leer und ich musste ihn teilweise unter Möbeln (Couch, Hundebett) suchen und bergen.
2*) Hat die Menge an Tierhaaren den Kleinen einfach überwältigt - da ich auch langhaarige Fellbündel hab, haben sich die Haare um die Bürsten (bzw. teilweise auch um die Räder) gewickelt, die dann natürlich nicht mehr ihre Arbeit verrichten konnten! Das Gerät zu reinigen war dann halt auch eher mühsam und aufwändiger, als wenn man gleich selbst zum Sauger greift.

Kurz gesagt, für einen ``normalen´´ Haushalt sicher super, denn auch wenn er nicht ganz so gründlich saugt als wenn man das selber macht, schafft ers doch den Großteil an Staub zu eliminieren, sodass es immer ordentlich aussieht, aber wenn viele Tiere vorhanden sind ist das mMn nicht optimal.... :eek:

Lg
 
Weil du den Saugroboter ansprichst - ich hab einen daheim! Allerdings war der leider schwer überfordert!

1*) Sind meine verwinkelten Räume sehr unpraktisch für dieses Gerät - hab einen mit Ladestation, aber leider hat er sich sehr oft ``verlaufen´´, sprich ist in irgendeinen Winkel gefahren und hat dann nimma rausgefunden, irgendwann war dann der Akku leer und ich musste ihn teilweise unter Möbeln (Couch, Hundebett) suchen und bergen.
2*) Hat die Menge an Tierhaaren den Kleinen einfach überwältigt - da ich auch langhaarige Fellbündel hab, haben sich die Haare um die Bürsten (bzw. teilweise auch um die Räder) gewickelt, die dann natürlich nicht mehr ihre Arbeit verrichten konnten! Das Gerät zu reinigen war dann halt auch eher mühsam und aufwändiger, als wenn man gleich selbst zum Sauger greift.

Kurz gesagt, für einen ``normalen´´ Haushalt sicher super, denn auch wenn er nicht ganz so gründlich saugt als wenn man das selber macht, schafft ers doch den Großteil an Staub zu eliminieren, sodass es immer ordentlich aussieht, aber wenn viele Tiere vorhanden sind ist das mMn nicht optimal.... :eek:

Lg

Darf ich fragen welches Modell Du hast?

Ich bin ja auch eher skeptisch ob ein Roboter das schaffen kann, aber ich hab schon von vielen Tierhaltern durchaus positive Rückmeldungen bekommen. Gibt ja zb auch von Roomba ein Modell für Haushalte mit Tieren....
 
Mein Roboter ist von Klarstein - ich kann dir jetzt leider nicht sagen ob es genau dieser ist, aber meiner sieht genau so aus! Gekostet hat er damals (ist ca. 2 Jahre her), wenn ich mich recht erinnere, mit Versand um die € 120,-/130,-

Eine Freundin (die ihn damals für mich mitbestellt hat) ist auch super zufrieden - sie hat allerdings nur einen kleinen Hund (und zum Zeitpunkt des Kaufs noch eine Katze) - also einen Bruchteil der Tierhaare wie sie bei mir rumschwirren....(bei mir wuseln im Haus 6 Katzen und ein großer Hund herum) :eek:

Interessant! Ich wusste gar nicht, dass es auch schon Saugroboter für Tierhaushalte gibt - wird aber sicher auch eine eher kostenintensive Angelegenheit sein.... :confused::(

Lg
 
gut,also bei der Preisklasse hätt ich aber ehrlich gesagt nix anderes erwartet :eek:

die Roomba die was können, sind durchaus in einer andere Preiskategorie-der Grund weshalb wir noch keinen haben :D.

In dem Fall gilt halt leider auch-wer billig kauft, kauft teuer....und genau deshalb bin ich ja noch am grübeln....den klar-nimmer dauernd saugen müssen und es trotzdem rein zu haben ist doch verlockend, andererseits ist halt auch der Preis nicht ohne. Da fragt man sich halt ob man nicht besser doch mit "gutem,altem" Staubsauger weiter macht....

Ps es gibt ja mittlerweile sogar Roboter die auch aufwaschen, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten dass wir mal im Lotto gewinnen schaffe ich eine Flotte davon an und schau ihnen beim arbeiten zu :p
 
gut,also bei der Preisklasse hätt ich aber ehrlich gesagt nix anderes erwartet :eek:
Wie gesagt, für nen Haushalt ohne bzw. mit ner ``normalen Anzahl´´ an Tieren wird der sicher auch ausreichend sein - ich war halt zu optimistisch bei dem was ich ihm zugemutet habe....:D

....nimmer dauernd saugen müssen und es trotzdem rein zu haben ist doch verlockend, andererseits ist halt auch der Preis nicht ohne. Da fragt man sich halt ob man nicht besser doch mit "gutem,altem" Staubsauger weiter macht....
Der herkömmliche Staubsauger hat den Vorteil, dass es doch schneller geht - die Roboter fahren halt schon länger durch die Gegend, was im Normalfall nicht stört, weil mans ja so programmieren kann, dass sie dann arbeiten, wenn man grad nicht fernschaut bzw. nicht daheim ist - dafür kriegt mans dann nicht immer gleich mit wenn der (doch sehr kleine) Staubbehälter voll ist und das geht halt im Mehr-Tierhaushalt recht schnell....

Ps es gibt ja mittlerweile sogar Roboter die auch aufwaschen, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten dass wir mal im Lotto gewinnen schaffe ich eine Flotte davon an und schau ihnen beim arbeiten zu :p
Das wäre auch mein Plan :D ....aber, dass dieses Szenario eintritt ist für mich eher unwahrscheinlich! :bigcry:

Lg
 
Bist du da nicht auch ständig am Beutel wechseln? Bzw. habe ich bei meinem ``normalen´´ Beutelstaubsauger festgestellt, dass die Saugkraft mittlerer Weile (gut, das Gerät ist schon um die sieben Jahre alt) sehr zu wünschen übrig lässt! (hab manchmal das Gefühl, dass mich gröbere Teilchen direkt auslachen, wenn ich damit anrücke! :eek::D:()

Lg


Nein, find ich nicht arg. Ich bin allerdings keine die täglich saugt (damit habe ich mal angefangen und längst wieder damit aufgehört :rolleyes:), dafür hab ich bei einem 13 Stunden Tag keine Zeit und ich laufe auch nicht wegen jedem Haar gleich zum Sauger :cool:.

Einzig bei den Kellerstiegen nehm ich den Dyson, da habe ich von den Katzen massenweise Haarbüschel, keine Ahnung warum gerade da...und da ist der beutellose praktisch.

Den Dyson würde ich aber nicht mehr kaufen. Ist das Geld nicht wert und ich finde ihn auch total unhandlich...

Was den Lärm bestifft - ich habe noch keinen Staubsauger gehört der keinen Lärm gemacht hätte ;) und mir persönlich ist völlig egal wie laut ein Staubsauger ist, also das ist für mich absolut kein Auswahlkriterium.
 
Das wäre auch mein Plan :D ....aber, dass dieses Szenario eintritt ist für mich eher unwahrscheinlich! :bigcry:

Lg

ach das wird wohl auch bei mir nie eintreten-hab sämtliches Glück ja schon verbraucht-hab ja meinen LG und meine Wuffels ;):heart::D

(und das ist mir ehrlich tausendmal lieber so, wie ein Lottogewinn....)
 
ja den, ich schätze morgen habe ich ihn, weil sei haben ihn gestern noch verschickt - 1 Stunde nach Bestellung :eek: :)

und wenn ich ihn habe, wird er sofort getestet, ob meine Steinfliesen im Haus schön werden - hält eh nicht lange an, weil mein Dreckpfotenhund schleppt eh sofort wieder Dreck rein :cool:, aber wenigsten 1x am Tag für ungefähr 5 Minuten möchte ich es sauber haben :D:D

Bitte um Berichterstattung :D, den wollte ich nämlich auch schon mal bestellen...
 
Bitte um Berichterstattung :D, den wollte ich nämlich auch schon mal bestellen...
Testbericht:

Gerät heute erhalten und sofort getestet!
Meine schwarzen Steinfliesen sind super sauber geworden, sogar die Tropfflecken von Deikoon sind ohne Aufwand (normal schrubbe ich wie doof) weggegangen. ....morgen wird der Parkett im Schlafzimmer drangenommen, wird aber auch funktionieren. ....ich finde, er ist die € 70, 00 auf alle Fälle wert :)
 
Nein, find ich nicht arg. Ich bin allerdings keine die täglich saugt.... keine Zeit und ich laufe auch nicht wegen jedem Haar gleich zum Sauger :cool:.

Den Dyson würde ich aber nicht mehr kaufen. Ist das Geld nicht wert und ich finde ihn auch total unhandlich...

Was den Lärm bestifft.... mir persönlich ist völlig egal wie laut ein Staubsauger ist, also das ist für mich absolut kein Auswahlkriterium.
Ich hab auch keinen Putzfimmel - deshalb wärs mir halt wichtig, dass das Gerät schon g´scheit seine Arbeit verrichtet, denn wenn ich schon sauge solls auch was bringen! ;)

Irgendwie gut zu hören, dass Dyson nicht nur Anhänger hat! :D

Lärm mag ich zwar nicht besonders, aber beim Saugen ist das nun mal so und für die kurze Zeit find ichs auch verkraftbar - meine Katzen sehen das vermutlich anders, aber es hilft nix da müssen sie durch!

ach das wird wohl auch bei mir nie eintreten-hab sämtliches Glück ja schon verbraucht-hab ja meinen LG und meine Wuffels ;):heart::D

(und das ist mir ehrlich tausendmal lieber so, wie ein Lottogewinn....)
Diese Einstellung kann ich gut verstehen - Geld ist zwar beruhigend wenn mans hat, aber es gibt wichtigere Dinge im Leben! :)

@deikoon: Dankeschön! für deinen Bericht - super, dass du mit der Anschaffung zufrieden bist! :)
Vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber: Verwendest du den Dampfmop anstelle vom herkömmlichen Aufwaschen oder zusätzlich?

Lg
 
Testbericht:

Gerät heute erhalten und sofort getestet!
Meine schwarzen Steinfliesen sind super sauber geworden, sogar die Tropfflecken von Deikoon sind ohne Aufwand (normal schrubbe ich wie doof) weggegangen. ....morgen wird der Parkett im Schlafzimmer drangenommen, wird aber auch funktionieren. ....ich finde, er ist die € 70, 00 auf alle Fälle wert :)

Danke schön :).
Ich werd' ihn beim nächsten Mal mitbestellen :D.
Putzt du nur mit reinen Dampf oder sind da auch Reinigungsmittel dabei?

@redshadow
Die Leute die ich mit Dampfmob kenne machen das immer zusätzlich zum Aufwischen....(deshalb hab ich den Kauf immer rausgeschoben; ich bin ehrlich gesagt zu faul um zweimal zu wischen....:eek::D)
 
ich bin mal so frei-nachdem ich ja auch einen Dampfi hab...

erstens-nö bitte keine Putzmittel mit dem Dampfer...erstens reinigt der auch so schon sehr gut und zweitens möchte ich nicht wissen wie Putzmittel auf derartige Temperaturen reagieren...

zum zweiten-also bei mir wird gesaugt(eben wegen der Haare) und dann gedampft-statt dem Wischen. Wozu denn vorher wischen? Auf dem Dampfer ist ja vorn eh ein Bezug/Tuch das den Schmutz aufnimmt. Ich dampfe ja nicht nur ab um alles "keimfrei" zu bekommen, da könnte man ja genausogut mit Desinfektionsmittel aufwaschen. Der Dampfer ist auch super-wie es Deikoon ja schon beschrieben hat-wenn wo was am Boden klebt etc-wo man sonst schrubben muss löst der Dampfer das ganz easy....also nix mit vorher wischen....

ich mags gerade auch deshalb weil ich ja mit dem Dampfer kein Gepritschel hab, keinen Aufwaschkübel, nirgendwo steht dann doch noch eine Lacke, verschiedene Aufwaschmittel für die Böden(Fliesen, Laminat, Parkett)-erspar ich mir alles-Dampfer an und durchs ganze Haus-haben fertig :D
 
es ist eine Flasche Desinfektionsmittel dabei und ich werde in Zukunft nur mehr damit aufwaschen, weil es weniger Aufwand und nicht mühsam ist - bin ja nimmer die jüngste :D:D:D
 
es ist eine Flasche Desinfektionsmittel dabei ...

das interessiert mich jetzt aber doch-wozu Desinfektionsmittel? Ich glaub kaum das diese Temperaturen(120-150°C) ein Lebewesen überlebt? (also mit ausnahme jetzt von speziellen Lebewesen die in Geysiren wohnen...aber die hat man ja eher selten daheim...:D)

also ich putz jedenfalls wenn mit Dampfer dann ohne zusätzliche Putzmittel, da ists dann umweltfreundlich auch gleich....

zum Rest-geb Dir absolut recht-das Putzen mit Dampfer ist schon einfacher.
 
es ist dabei, aber ich hab es nicht verwendet. ....muss man ja nicht :)
 
Oben