Staubsauger

so, hab mich mit dem dyson wieder versöhnt :D
nachdem ich den filter ausgewaschen habe, und das war bitter nötig, saugt er endlich wieder so wie er soll ;)

trotzdem werde ich kein fan von dyson, weil ich ihn unpraktisch finde und er absolut überteuert ist.
manko, sind die verschiedenen bürsten die du dauernd brauchst und von raum zu raum mitschleppen musst. vor allem die turbobürste ist groß und schwer und ich verwende sie wirklich nur für die schmutzläufer, ansonsten umstecken auf die parkettbürste oder diese universalbürste. die saugt auch die schmutzläufer, wenn sie nicht sooooo arg mit haaren zu sind.

was mich noch stört ist das nicht wirklich lange kabel und vor allem auch das dicke rohr. früher hab ich kurz mal die bürste runtergegeben und hab in den ritzen des sofas saugen können, jetzt muss ich erst bürste runter, fugendüse rauf und dann alles wieder retour wenn ich am boden weitersauge. das ist mühsam und umständlich.

ich bin froh das er wieder saugt, würde mir aber nie mehr einen dyson kaufen
 
*lach* das ist wie in manchen langjährigen Ehen...man arrangiert sich :p:D
 
Na da kann ja der Herr Dyson nix dafür, dass Du ihn nicht hegst und pflegst....:p

Warum musst Du so oft Bürste wechseln? Ich welchsle - außer ich saug das Sofa oder irgendwelche Ritzen ab und aus - überhaupt nie irgendwas. Das Ding was bei mir drauf ist, saugt Fliesen, Laminat und Teppiche ohne Probleme (ohne dass ich irgendwas umstellen oder umstecken muss).

Und das Kabel geht von mir vom Schlafzimmer (wo´s angesteckt ist) übers Wohnzimmer in die Küche und in den Vorraum (macht dort Bad, Abstellraum und Klo mit) sogar bis vor die Eingangtüre, lediglich für den Balkon muss ich umstecken ......ich glaub Dein Haus ist einfach zu groß....;)
 
Na da kann ja der Herr Dyson nix dafür, dass Du ihn nicht hegst und pflegst....:p

Warum musst Du so oft Bürste wechseln? Ich welchsle - außer ich saug das Sofa oder irgendwelche Ritzen ab und aus - überhaupt nie irgendwas. Das Ding was bei mir drauf ist, saugt Fliesen, Laminat und Teppiche ohne Probleme (ohne dass ich irgendwas umstellen oder umstecken muss).

Und das Kabel geht von mir vom Schlafzimmer (wo´s angesteckt ist) übers Wohnzimmer in die Küche und in den Vorraum (macht dort Bad, Abstellraum und Klo mit) sogar bis vor die Eingangtüre, lediglich für den Balkon muss ich umstecken ......ich glaub Dein Haus ist einfach zu groß....;)

ja, dass kabel ist für das haus zu kurz, es ist aber allgemein kürzer als bei anderen staubsaugern. weil beim vorigen hatte ich das problem nicht ;)
wenn ich die schmutzläufer wirklich sauber haben will und vor allem halbwegs flott, dann muss ich die turbobürste nehmen. und die schmutzläufer sind im ganzen haus verteilt inkl. im vorzimmer im halbstock ...

und da frau hund tägl. auf der couch thront, gehören eigentlich auch bei jedem saugen die ritzen ausgesaugt. grad jetzt wo sie haart wie ein nadelbaum nach 2 wochen im warmen wohnzimmer ;-)
 
So jetzt gibt es ein Update!
Ich habe mir einen Roboter gekauft!
SENSATIONELL!
Er saugt mein ca 130-140 m2 Erdgeschoss während ich weg bin, es ist SUPERSAUBER und das bei 3 Langhaarmonstern...
Ich habe Fliesenboden, auch über die Drybeds fährt er ohne zu murren!
Ich habe mich aufgrund meiner großen Wohnfläche für den Vorwerk entschieden, denn er merkt sich wo er vor dem Wiederaufladen stehen geblieben ist, und zwar ganz ohne irgendwelche " Türmchen " die eine Batterie benötigen!
Er ist auch viel schneller als gedacht, in 1,5 Stunden ist alles fertig!
Wenn ich ihn täglich fahren lasse reicht auch der Staubbehälter ohne ihn zwischendurch Ausleeren zu müssen!
Heute war er nur ca halbvoll!
Er fährt unter das Bett, und die Couch, sogar direkt bis unter die Küchenkasterl zum Sockel.
Ich hatte noch nie keinen einzigen " Lurch " ..... Seit ich ihn habe hab ich nie mehr einen gesehen; ich gebe ihn auch nie nie mehr her!
Ps: ich hasse die Hausvorführungen, deshalb war mir die Marke nie sehr sympathisch, ich habe ihn im Shop gekauft..
Nur die Stühle stelle ich auf den Esstisch, sonst brauche ich nichts vorzubereiten!

LG Dani
 
So jetzt gibt es ein Update!
Ich habe mir einen Roboter gekauft!
SENSATIONELL!
Er saugt mein ca 130-140 m2 Erdgeschoss während ich weg bin, es ist SUPERSAUBER und das bei 3 Langhaarmonstern...
Ich habe Fliesenboden, auch über die Drybeds fährt er ohne zu murren!
Ich habe mich aufgrund meiner großen Wohnfläche für den Vorwerk entschieden, denn er merkt sich wo er vor dem Wiederaufladen stehen geblieben ist, und zwar ganz ohne irgendwelche " Türmchen " die eine Batterie benötigen!
Er ist auch viel schneller als gedacht, in 1,5 Stunden ist alles fertig!
Wenn ich ihn täglich fahren lasse reicht auch der Staubbehälter ohne ihn zwischendurch Ausleeren zu müssen!
Heute war er nur ca halbvoll!
Er fährt unter das Bett, und die Couch, sogar direkt bis unter die Küchenkasterl zum Sockel.
Ich hatte noch nie keinen einzigen " Lurch " ..... Seit ich ihn habe hab ich nie mehr einen gesehen; ich gebe ihn auch nie nie mehr her!
Ps: ich hasse die Hausvorführungen, deshalb war mir die Marke nie sehr sympathisch, ich habe ihn im Shop gekauft..
Nur die Stühle stelle ich auf den Esstisch, sonst brauche ich nichts vorzubereiten!

LG Dani

das hört sich ja echt cool :)
verrätst du uns auch, was so ein teil kostet? :eek:
bleibt er eigentlich stehen und dreht um, wenn er zu stufen kommt?
 
So jetzt gibt es ein Update!
Ich habe mir einen Roboter gekauft!
SENSATIONELL!
Er saugt mein ca 130-140 m2 Erdgeschoss während ich weg bin, es ist SUPERSAUBER und das bei 3 Langhaarmonstern...
Ich habe Fliesenboden, auch über die Drybeds fährt er ohne zu murren!
Ich habe mich aufgrund meiner großen Wohnfläche für den Vorwerk entschieden, denn er merkt sich wo er vor dem Wiederaufladen stehen geblieben ist, und zwar ganz ohne irgendwelche " Türmchen " die eine Batterie benötigen!
Er ist auch viel schneller als gedacht, in 1,5 Stunden ist alles fertig!
Wenn ich ihn täglich fahren lasse reicht auch der Staubbehälter ohne ihn zwischendurch Ausleeren zu müssen!
Heute war er nur ca halbvoll!
Er fährt unter das Bett, und die Couch, sogar direkt bis unter die Küchenkasterl zum Sockel.
Ich hatte noch nie keinen einzigen " Lurch " ..... Seit ich ihn habe hab ich nie mehr einen gesehen; ich gebe ihn auch nie nie mehr her!
Ps: ich hasse die Hausvorführungen, deshalb war mir die Marke nie sehr sympathisch, ich habe ihn im Shop gekauft..
Nur die Stühle stelle ich auf den Esstisch, sonst brauche ich nichts vorzubereiten!

LG Dani

ich glaub ich muss Dich mal besuchen kommen ;):D
wir überlegen ja auch schon lang wegen einem Roboter aber ich war bisher immer skeptisch-die Teppiche und der doch winzige Auffangbehälter, die langen Hundehaare....

Preis würd mich auch interessieren, wir haben und nämlich bisher nur die iRobot Roomba angesehen, da gibts ja eine eigene Pet-Serie... Preisvergleich wär da interessant....
 
Hallo!
Ich wollte zuerst auch den Roomba ( I Robot ), aber nachdem bei uns die Wohnfläche pro Etage relativ groß ist, hat es mich gestört das man bei denen eine vollständige Reinigung aller Bereiche nur mit dem Aufstellen von "Infrarottürmchen" zur Raumerkennung erreicht.
Der Vorwerk scannt den Ort mittels Laser und erkennt so ob er fertig ist oder nicht, dh wenn sich der Akku leert " weiß" er das es noch etwas zu saugen gibt, und fährt den Weg zur Station. Er zeigt dann an: Zwischenladung, Reinigung unterbrochen ( oder so ähnlich ) ladet ca 1 Stunde ( nicht ganz fertig) und fährt dann den selben Weg den er zur Station gefahren ist zu dem Punkt retour wo er aufgehört hat...
Und das funktioniert tadellos.
Er hat sich bis jetzt nur 1 Mal im Bad verfangen, weil dort mein Türstopper zu nieder war, er ihn deshalb nicht erkannt hat und ihn weggeschoben hat.
Dadurch hat er sich selbst die Tür verschlossen und ist nicht aus dem Bad gekommen.
Er erkennt Gegenstände ab 10 cm, überall anders habe ich hohe Türstopper ( ca 10 cm ) da fährt er toll um die geöffnete Tür UND den Türstopper herum.
Was mir noch sehr gut gefällt ist das er fast nie wo gegenfährt ( durch den Laser?).
In großen Räumen vermisst er Bereiche, bei denen er zuerst die Ränder abfährt und dann den Bereich ausfüllt, dh er fährt keine Zufallsbahnen und saugt jeden Bereich nur 1 mal ( deshalb ist er so schnell, der Roo.. einer Bekannten braucht für 70 m2 gleich lang, der fährt auch auf Kollisionskurs und ändert bei jedem Kontakt die Richtung.)
Meiner fährt exaktest um die Tischbeine herum, ist lustig zu beobachten...( und um meine großen am Boden stehenden Blumentöpfe)
Wir haben einen offenen Stufenabgang, den erkennt er tadellos.
Er hat aber auch ein Magnetband dabei, das man zur Sicherheit vor die Stufe ( oder den Bereich den er nicht überfahren soll ) legen oder kleben (Doppelklebeband) kann.
Er hat Sensoren die funktionieren tadellos, wenn sie sauber sind, sind sie verschmutzt soll es Probleme geben.. Ich sauge sie mit dem Handstaubsauger ab, oder verwende Wattestäbchen.
Die sich drehende Bürste befreie ich jeden Tag von Haaren.( das geht aber recht schnell, und ist auch bei meinem Sauger zu machen)

Bei mir liegen im besagten Erdgeschoss 3 Drybeds direkt am Boden, sonst habe ich keine Teppiche.. ( werden auch keine kommen...)
Seine Stärke sind sicher glatte Böden..
Wie er mit Teppichfransen umgeht weiß ich nicht.
Gestern habe ich im Bad ein Handtuch am Boden ( statt Vorleger ) vergessen hochzuheben, das hat er ohne hängenzubleiben abgesaugt... Nur an einer Stelle die Ecke nach oben gedreht... Das habe ich nicht erwartet, ich dachte der hängt sich dort fest...
Womit er denke ich kein Problem hat sind " Perserteppiche" also alles was nicht höher als 2 cm ist, und keinen extrem langen Flor hat!
( nur mit den Fransen wahrscheinlich )
Aber Teppiche saugt er sicher nicht so schön wie ein üblicher Sauger, denke ich.
Gekostet hat er jetzt in Aktion 599 Euro. ( normalerweise 649 ) ( Vorwerkpreise halt....)
Es gibt aber Testgeräte, und ich habe 30 Tage Geld zurück auch dabei .
Ich bin so überzeugt, das ich mir noch einen zweiten zulegen werde ( wir haben noch eine relativ unbenützte Etage, wo die Hunde nicht sind, und den Keller, der mit dem hinteren Garten eben ist und wo die Hunde sind wenn wir arbeiten, mit Hundeklappe in den Garten )

Ich werde weiterberichten, denn ich habe ihn erst relativ kurz!

LG

@ Die 2 : gerne, das steht sowieso..
Und dann fahren wir mit Robi zu Dir und testen ihn direkt bei Dir, der fährt nämlich überall ohne Programmierung etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Freund von Staubsaugern:eek:. Normalerweise kehre ich mit so einem antistat. Besen und wische dann feucht. Heute habe ich mir einen kleinen handl. Staubsauger gekauft und der reinigt absolut super. Ich bin total begeistert und das heißt bei mir wirklich etwas. Es ist dieser www.pagro.at/silva-zyklon-handstaubsauger-600-watt.html und der ist auch noch extremst billig. Den Staubbehälter ausleeren funkioniert auch ganz einfach und er hat wirklich Kraft.

Seit heute bin ich also bekehrt:cool:!
 
Ich war auch schon mal sauer auf den Dyson, bis ich dann endlich doch den Filter gewaschen hab.;)
 
Also mit Dyson hab ich nun endgültig abgeschlossen...
Wir haben den vor 8 Jahren geschenkt bekommen als wir in unser Haus zogen.
Und glücklich war ich mit ihm nie - trotz Teppichbürste keine Chance bei den Hundehaaren (wobei eh nur 3 Teppiche)...

Habe mich dann die Jahre über mit ihm geqüalt.
Letztes Jahr kaufte sich meine Mutter einen neuen Vorwerk und überließ mir ihren "alten".
Ich hab mir dann den Saugwischer dazugekauft und ich sags euch: NIE mehr was anderes :D

Der Dyson wurde somit zum Werkstätten-Staubsauger.

Letzte Woche beim Küchenumbau kam er dann wieder einmal zum Vorschein weil ich mir dachte hinter den Küchenkasteln soll er den größsten Schmutz entfernen...und was passierte?

Gleich nach dem einschalten und 30sek saugen machte es einen ordentlichen "Rums" - der Dyson sprang 15cm in die Höhe und rauchte und stank aus allen Ritzen...kleiner Herzinfarkt meinerseits inklusive ;)

Beim zerlegen stellte mein Mann fest, dass sich eine Mutter vom Ventilatorgestänge gelöst hatte...irreperabel...bin jetzt am überlegen der Fa. Dyson ein nettes Mail zu schreiben :rolleyes:

Also für mich steht eins ganz sicher fest - so einer kommt mir nicht mehr ins Haus ;)

Liebe Grüße
 
Also mein Dyson hat mit Haaren auf Teppich so gar kein Problem..
Er saugt auch sehr gut solange man alle paar Monate den Filter wäscht( steht auch drauf das das zu machen ist. UND man muß hin und wieder die Büste auseinandernehmen und reinigen; was aber kein Problem ist da es gaanz leicht geht..)
Kaputt war er noch nie..
Der Waschsaugaufsatz von Vorwerk ist aber wirklich das Maß aller Dinge..
Auch die Turbobürste von derselben Firma ist Tipitopi( da muß man nur aufpassen das sie zu dünne Teppiche nicht gleich mitsaugt, vor allem an den Ecken..)
Aber schimpfen kann ich über der Dyson auch nicht...
 
Es ist an der Zeit mir einen neuen Staubsauger zuzulegen

:D Ich weiß jetzt nicht, welche Rasse dir vorschwebt, kann dir aber generell zu was Jagdlichem mit Schlappohren raten.

Wirkt super. Alte Knochen, leichtsinnige Schnecken, faulige Burger, Erbrochenes usw. verschwinden wie durch Zauberei.

Nimm keine Schäfer, die grausen sich vor allem und gehen in weitem Bogen drum herum. Sowas willst du nicht.
 
Oben