Starker Juckreiz beim Hund?

steffilein3

Medium Knochen
Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr was ich tun soll, meinen Hund kratzt es ständig.Man sieht bei der Haut jedoch lediglich ein paar Schuppen, es gibt keine offenen Stellen. War schon zig mal bei der Tierärztin, diese meint jedoch jedes Mal, dass sie ihm nur Cortison gegen den Juckreiz geben kann, dass hilft ihm jedoch überhaupt nicht, da ich ja die Ursache des Juckreizes dadurch auch nicht kenne :( Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann??
 
Seit wann hat er den Juckreiz? Juckts ihn immer oder nur zb. in der Früh oder nach dem spazierengehen?
Was mir spontan einfällt
- Futter oder Leckerlies, vl verträgt er einen/mehrere Bestandteile nicht
- Waschmittel, Weichspüler verwendest du vl anderes? wenn ja nimm wieder das alte für seine Decken...
- Neues Putzmittel, vl Rückstände am Boden vom aufwaschen die seinen Juckreiz verursachen
- Gräserallergie? Wo juckt es ihn? Meine Hündin hat es hauptsächlich am Bauch da wo sie die Gräser berühren
- Neues Brustgeschirr/Halsband?

L.g.
 
Also ihn juckt es meistens in der früh und am Abend am meisten :( Es kratzt ihn sicher schon seit drei Monaten, manchmal mehr und manchmal weniger. Es kratzt ihn überall.
 
Ich kenne einen Hund der musste sich auch immer kratzen und des stellte sich später herraus dass er kein Lamm, Rind, Weizen (und das andere weiss ich nicht mehr) verträgt. Es könnte auch eine Allergie sein aber dazu müßtest du wieder zum Arzt.
Wegen dem Öl fragte ich deshalb weil meine Schwester damals ( vor ca. 20 Jahren) kein Öl ins Futter gab und sich ihr Hund auch ständig kratzte ohne dass man etwas fand. (auf das fehlende Öl dachte niemand)
lg Betty
 
was ist es für ein Hund?

wie alt ist der Hund?

seit wann barfst Du und was fütterst Du da?

Fragen über Fragen :cool:
 
Also es ist ein deutscher Schäferhund (11 monate). Ich barfe seit März 2011. Ich füttere ihm Rind (Muskelfleisch, Pansen,kronfleisch, Innereien,)Lamm (Pansen), Huhn/Pute und Gemüse/Obst) und hühnerhälse und Rinderknochen.
 
Also es ist ein deutscher Schäferhund (11 monate). Ich barfe seit März 2011. Ich füttere ihm Rind (Muskelfleisch, Pansen,kronfleisch, Innereien,)Lamm (Pansen), Huhn/Pute und Gemüse/Obst) und hühnerhälse und Rinderknochen.

Es KÖNNTE meines Erachtens auch eine Folge der Futterumstellung sein (ich nehme an, Du hast vorher TroFu gefüttert?).

Wobei mir rein gefühlsmäßig dafür Dein Hund zu jung erscheint (das Fell meiner - ebenfalls DS - Hündin hat nach der Umstellung auf BARF ein gutes 3/4 gebraucht, sich zu erholen, allerdings war sie zu dem Zeitpunkt bereits 7 Jahre alt).

Dem Hund wegen etwas stumpfem, schuppigen Fell Cortison zu verabreichen, halte ich nicht für angebracht. Aber bitte, ich bin kein TA.

Meiner heutigen Erfahrung und Erkenntnis nach würde ich - wär´s mein Hund - wohl zunächst so vorgehen, dass ich die Futter-Komponenten auf ein Minimum reduziere. Als erstes würde ich Pute und Lamm weglassen (viele Hunde reagieren darauf heute schon mit Unverträglichkeiten). Gemüse und Obst würde ich auf Karotten (ev. noch Salat) und Äpfel (ev. noch Birnen) beschränken.

Auf Getreide würde ich vollständig verzichten (wenn nötig, später dann Pseudogetreide).

Auch div. Futterzusätze auf das Nötigste beschränken.
Aufpassen bei Fertigmischungen à la Caniviton, Canosan etc.... (hier sind meist Füllstoffe und Getreide drin, was wiederum gern nicht vertragen wird).

Ein paar Wochen Geduld braucht man schon, bis sich ein möglicher Erfolg einstellt. In dem Fall dann "zitzerlweise" und laaaangsam die Komponenten erweitern.

Das ist noch keine echte Ausschlussdiät, aber vielleicht braucht´s das ja auch gar nicht.

Natürlich könntest Du sofort zum Spezialisten rennen und alles testen lassen (von Blut-Allergietests bis Bioresonanz), kostet alles sehr viel Geld, Garantie ist es keine und am Ende verträgt er vielleicht nur das Fleisch von 1, 2 Tieren nicht.

Nur meine persönlichen Inputs :) - Alles Liebe!
 
Es KÖNNTE meines Erachtens auch eine Folge der Futterumstellung sein (ich nehme an, Du hast vorher TroFu gefüttert?).

Wobei mir rein gefühlsmäßig dafür Dein Hund zu jung erscheint (das Fell meiner - ebenfalls DS - Hündin hat nach der Umstellung auf BARF ein gutes 3/4 gebraucht, sich zu erholen, allerdings war sie zu dem Zeitpunkt bereits 7 Jahre alt).

Ich möchte Dir hierbei zustimmen!!
Eine "Entgiftung" des Organismus zeigt sich meist kurz nach einer Umstellung und nach ca. 3 Monaten nochmals. Entgiftung der Schadstoffe welche der Körper nicht verarbeiten hat können und sich in den "Fettpolstern" abgelagert haben, welche sich wiederum aufgrund der jetzigen gesunden Ernährung, nun auflösen und zum Vorschein kommen.
 
Woher kommt das Fleisch, das du fütterst?
Wenn es aus der Intensivhaltung stammt, dann ist es nicht gesund - ob du es roh gibst oder nicht.
Der Weg eines Jungrinds oder Huhns von der Geburt bis zur Schlachtung dauert nicht allzu lange, Sonnenlicht, Bewegung und Sozialkontakte sind nicht vorgesehen, das Futter ist auf rasche Gewichtszunahme ausgelegt, Medikamente kommen routinemäßig zum Einsatz.
->Dieses Fleisch könnte eine "Entgiftung" vertragen.
-> Wenn man einen Hund zu 80% damit ernährt, dann wird eher eine Vergiftung als eine "Entgiftung" eintreten.

Probier mal, ob du Wild kriegen kannst, minderwertige "Weißfische" von den Fischern/Teichbauern oder Schlachtabfälle von vernünftig gehaltenen Tieren. Je frischer, desto besser.
 
Danke erst einmal für die Tipps ;) Ich war mittlerweile bei der Tierärtzin, diese hat uns ein Allergieshampoo mitgegeben. Ich habe ihn gestern mit diesem gewaschen. Ergebnis, es hat überhaupt nichts geholfen, es ist eher schlimmer geworden :( Mittlerweile könnten wir einen gelben Sack mit Haaren füllen, da er durch das viele kratzen soviele Haare verliert :confused:
 
Könnte es denn auch sein das er durch das Wetter extremen Fellwechsel hat und dadurch der Juckreiz entsteht?
Wie oft bürstest du den Hund? Vl hat er einfach viel Unterwolle drin und das juckt ihn so arg...
 
Ja das haben wir uns auch schon gedacht, dass es am Fellwechsel liegen könnte, aber wir haben ihm gerade vor kurzem die gesamte Unterwolle rausgekämmt. Außerdem kratzt er sich auch ziemlich viel an den Füßen, was jetzt glaube ich mit dem Fellwechsel widerrum nichts zu tun hat :confused:
 
Oben