Starker Juckreiz beim Hund?

Ach je, der Arme. Und du Arme. Kannst du wenigstens schlafen?

Ausschlußdiät.
Mitschreiben, wo der Hund war und ob es nachher gejuckt hat.
Alle Putzmittel weglassen, mit denen der Hund Berührung haben könnte.
-> 2 Monate lang

Wenn das nichts ergibt, dann denke an eine Atopische Dermatitis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Atopische_Dermatitis_des_Hundes

Wenn es nicht besser wird, dann lass ihm bitte das Cortison geben. Ich habe selber Atopische Dermatitis="Neurodermitis" und ich kann dir sagen, generalisierter Juckreiz und offene Ekzeme sind QUALVOLL.
Diese Sache ist nicht heilbar. Die kann man nur symptomatisch beherrschen.

Mein DSH-Husky-Mix hatte so einen schrecklichen Juckreiz immer im Sommer. Im Winter war es weg. Er war irgendwie auf Gras allergisch. Bestimmte Gebiete, z.B. die Donauinsel, verursachten binnen Stunden höllischen Juckreiz. Im Wald war es besser, aber nicht gut.

Es ging ihm erst gut, als er jedes Frühjahr auf eine sehr niedrige, tägliche Cortison-Dosis eingestellt wurde. Damit war weitgehend Ruhe.
In sehr geringer Dosis schadet das nicht. Auch ich habe meine tägliche Dosis Cortison im Asthmaspray, seit vielen Jahren - und damit bin ich fast beschwerdefrei.
Ich konnte meinem Hund aus eigenem Erleben nachfühlen, wie es ihm ging.

Noch eins, was mir auffällt: Das extreme Haaren. Das hatte mein Hund nicht.
Kann es sein, dass eine Fehlernährung vorliegt?

Naja schlafen ist relativ, ich höre ihn jede Nacht kratzen. Er tut mir schon so leid :( Ihn kratzt es eigentlich fast immer in der Nacht und in der Früh. Was meinst du mit Fehlernährung. Ich barfe ihn seit März, habe auf der ersten bzw. zweiten Seite geschrieben, was ich ihm genau füttere.

Ich hatte meinen im Bett.
Bin dann wach daneben gesessen und habe versucht, in zu kratzen. Besser meine Finger als seine Krallen und Zähne.
*Schulterzuck* Ich bewunderte dabei meine Eltern, die jahrelang Nacht um Nacht neben meinem Bett gesessen sind und gekratzt haben, damit wenigstens ich Ruhe bekam. Und morgens waren beide im Dienst.

Na ja - hast du das Futter umgestellt, weil er kratzt?
Oder kratzt er erst, seit du umgestellt hast?

Wenn er bestimmte Sachen nicht verträgt, musst du die weglassen. Egal ob roh oder gekocht, es wird sonst immer Beschwerden geben.
Und wenn der Darm irgendwie gereizt ist, dann fängt auch die Haut an. Langfristig kann der Hund eventuell bestimmte Nährstoffe nicht mehr gut resorbieren, obwohl sie in austreichender Menge da wären.

Wenn die Kratzerei der Grund für die Umstellung war, dann hättest du am besten mit der Ausschlußdiät anfangen sollen. Fleisch/Knochen/Innereien nur von einer einzigen Tierart, die vorher unbekannt war. Erdäpfel. 1-2 Sorten Gemüse. 1 Sorte Öl.
Bei einem wachsenden Hund sollte dich da unbedingt ein guter Arzt beraten.

Meine zwei derzeitigen Hunde vertragen viel, aber wehe, es ist Reis im Futter. Ein paar Körner reichen schon für argen Juckreiz.
Meine liebe Oma wiederum bekommt Koliken und Ausschläge nach winzigsten Mengen Honig.

Das komische ist, dass als ich das Trofu (Royal Canin) fütterte, er nie Probleme mit der Haut hatte. Eigentlich kratzt es ihn erst seit der Umstellung (März 2011). Aber so arg wie jetzt war es noch nie :(

Vielleicht stimmt deine Futterzusammensetzung nicht?

Vielleicht reagiert er auf die Proteine in frischem Fleisch stärker allergisch als auf das hydrolysierte Fleisch im Trofu?

Oder er tut sich mit gekochtem Fleisch einfach insgesamt besser?

Oder der Fettgehalt ist ihm zu hoch und das zeigt sich über die Haut?

Vielleicht bist du zu rasch umgestiegen? Hast du zuerst eingeweichtes Trofu gegeben und dann ganz langsam Fleisch beigemengt?

Das komische ist, dass als ich das Trofu (Royal Canin) fütterte, er nie Probleme mit der Haut hatte. Eigentlich kratzt es ihn erst seit der Umstellung (März 2011). Aber so arg wie jetzt war es noch nie :(

das spricht in meinen Augen dann umsomehr dafür, dass er 1.) entgiftet 2.) möglicherweise zusätzlich die eine oder andere Komponente der Frischfütterung nicht verträgt.

Was ich zunächst machen würde, habe ich bereits ausgeführt...

Oder Du startest eine echte Ausschlussdiät, mit etwas, das der Hund noch nie bekommen hat (in der Regel sowas wie Pferd + Kartoffeln, oder Ziege + Hirse, od. od. od.....).

Ist halt schwierig....

Ich weiß wovon ich rede :o

Was für ein "Allergieshampoo" hast Du genommen?

Zur Linderung des Juckreiz, kannst du ihm vorerst mit Brennesselsud abreiben oder und ihn mit Brennesseltee baden.
Wie ist der Geruch deines Hundes? Müffelt er auch?

Hallo,

meine Chipsy hatte auch starken Juckreiz, vor allem am Bauch und an den Pfoten/Beinchen.

Nach Ausschluss verschiedener Möglichkeiten meinte mein Tierarzt dass es Malessezien sind, diese können durch eine allergische Reaktion entgleisen und machen den Juckreiz. Wir müssen jetzt jeden Tag die Füße kurz baden in einer Lösung aus 20 ml Imaverol und 100 ml Wasser, danach nicht abtrocken, es kann ruhig von den Hunden abgeschleckt werden und alle 3-4 Tage diese Lösung in einer Sprühflasche am ganzen Körper des Hundes aufsprühen nach Möglichkeit gegen den Fellstrich. Bereits nach der ersten Anwendung hat die Chipsy die ganze Nacht durchgeschlafen und kratzt sich nur mehr fallweise. Jetzt müssen wir aber trotzdem herausbekommen was diese Allergie auslöst. Ich habe als erstes Huhn weggelassen, weil das ein ganz bekannter Allergieauslöser ist. Ich habe noch kein Ergebnis.

Begleiterscheinungen sind Fellausfall, fellverfärbung und starke Pigmentierung am Bauch.

Vielleicht ist das etwas für dich.

Hallo Ihr Lieben - also bei meinem Hund beginnt jetzt bald wieder die Zeit des juckens......und zwar so ab Ende August bis Oktober,er reagiert allergisch auf die Herbstgrasmilben.Auch im Frühling hat er kurze Zeit unter diesen Milben zu leiden,da aber nur relativ kurz. Das beginnt schlagartig und nach einigen Wochen hört es wieder auf.
Habe von meinem Tierarzt Frontline Spray bekommen,bin aber auf Suche nach was weniger "giftigerem".Außerdem wasche ich ihm die Beinchen und das Bäuchlein nach jedem Spaziergang während dieser Zeit gut ab.
Bilde mir auch ein,daß diese Biester vermehrt an weißes Fell gehen (habe einen Jack Russel Mix).
Vielleicht konnte ich Euch helfen!
Lg.aus Graz :p

Hallo,

die Herbstgrasmilben kann man zwischen den Zehen erkennen als kleine rote Pünktchen, die haben meine auch schon gehabt.

Ich glaube nicht, dass diese schon im März auftreten, vor allem hätte das sicher ein TA erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich gestern mit meinem Hund spazieren war, sind wir in eine Wespennest gestiegen :(Mich hats nicht erwischt, aber mein armes Puppylein. HAt jemand Erfahrungen mit Wespenstichen beim Hund?Kann man da irgendetwas machen?

lg Steffi

Als ich gestern mit meinem Hund spazieren war, sind wir in eine Wespennest gestiegen :(Mich hats nicht erwischt, aber mein armes Puppylein. HAt jemand Erfahrungen mit Wespenstichen beim Hund?Kann man da irgendetwas machen?

lg Steffi

Ja, der Loki ist dieser Tage in ein Hängenest gelaufen. Was hängen die Wespen auch so blöd herum und spielen nicht mit.

Schau nach Stacheln in der Haut. Mein Hund hat 2 Wespen zerbissen und die Stacheln beider Tiere steckten in der Haut, wie man es sonst von Bienen kennt.

In der Apotheke bekommst du rezeptfrei die Histaxin-Creme. Sie enthält ein Antihistaminikum und ist in erster Linie für Insektenstiche gedacht.
Mein TA hat auf meine Bitte hin nachgeschaut, ob diese Creme für Tiere geeignet ist, und gesagt: "Ah, das ist eh was ganz Gewöhnliches. Ja, geben Sie ihm das drauf."

Loki hatte aber nur wenige Stiche. Bei vielen Stichen musst du schon zum Arzt gehen.
Nimm nicht das Histaxin-Gel, es würde das Fell verkleben.

Gegen die Allergie selbst natürlich nicht ;)

Aber es gibt eine breite Palette an medizinischen Shampoos, mit denen man die Symptome lindern kann ...

JA:D

patscherte Worte von mir:o

nur wenn ich mit einem Hund mit Stellen, wie die TE schildert und ständigem Juckreiz zum TA gehe, und das "Angebot" ist Cprtison gegen Juckreiz und Allergieshampo, dann frag ich mich schon.......

Was denn für "Stellen"? :confused:

Die TE schreibt ja nur von schuppiger Haut, keinerlei sichtbare Ekzeme oder offene Stellen...

Naja, warten wir mal ab, um welches Shampoo es sich handelt, dann kann ich vielleicht noch was dazu sagen.

Oben