Ich wurde bis jetzt 4 Mal von Hunden gebissen... von einem Dackel, einem Zwergpudel und zwei Mal vom selben Chihuahua
Alles Kleinhunde, ich erkläre das aber nicht mit den jeweiligen Rassen sondern damit, dass auch die Besitzer alle derselbe Typ waren. Ältere, inkonsequente Damen in der Stadt, die mir nach dem Biss alle gesagt haben "jaja, das macht er bei mir auch manchmal...."
Meine Theorie ist ja die, dass genau solche älteren Frauen, die nicht mehr sehr viel Kraft haben und sich nicht viel zutrauen bzw oft auch nicht viel Ahnung haben, sich tendenziell eher kleine Hunde nehmen und daher oft das schlechte Image kommt. Weil eben genau die nicht sehr viel in die Erziehung des Hundes investieren. Genau wie beim Dackel, die oft viiiel zu fett sind, was auch nicht an der Rasse liegt, sondern an den "typischen" Dackelbesitzern.... älter, wohnen in der Stadt, stopfen in den Hund alles rein, was nur irgendwie reinpasst.
Mein Fazit: Um eine Oma mit Kleinhund mach ich einen größeren Bogen als um jemand jüngeren mit SoKa, wobei mein Bogen dann doch noch größer wird, wenn an der Leine vom SoKa ein gewisser Stereotyp Hundebesitzer hängt, dem man in Wien leider oft über den Weg läuft.
Das Gesamtpaket Hund-Hundebesitzer macht die Gefahr aus, ist aber eh nichts neues
Du scheinst nicht viele Dackelbesitzer zu kennen, sonst würdest du nicht von "typischen Dackelbesitzern" schreiben.
Ich bin keine Oma, wohne nicht in der Stadt, meine Mädels sind schlank und rank....wie ich.
Die typischen Dackelbesitzer, die ich bis in den Norden von Deutschland hinauf kenne (und das sind verdammt viele, dort mehr als bei uns) haben super erzogene Hunde, sozial verträglich und liebenswert. Ich kenn keinen, der seine Hunde in der Tasche trägt. Viele von denen haben zusätzlich noch Doggen, Schäferhunde, Dalmatiner und Schnauzer im Rudel und es gibt keine Probleme.
Aber Wien ist offenbar anders