ständig halsentzündungen

elahunde

Medium Knochen
meine hündin hat seit wir sie haben, das ist jetzt schon 7 jahre ständig im winter halsentzündungen. am anfang hat sie beim ta immer spritzen bekommen. hat aber trotzdem immer einige tage gedauert.

ich will ihr nicht jedes mal antibiotika verabreichen lassen. ich gebe ihr probolis. problem ist das sie in ihrer verzweiflung jedesmal die pflanzen in der wohnung abfrisst. mein ta sagt das ist eine handlung der tiere um das halskratzen los zu werden. ich hab angst wenn sie allein daheim ist und plötzlich halsweh bekommt, kann sie unbemerkt die pflanzen in maßen fressen. ich will sie aber auch nicht sicherheitshalber immer in die küche sperren, wenn sie alleine ist.

gibt es irgendwelche anderen sinnvollen alternativen zu probolis oder etwas das erwiesenerweise das immunsystem des hundes stärken kann.

ich hab auch schon daran gedacht ihre mandeln entfernen zu lassen, aber ich weiss von mir selbst ist sinnlos, ich hatte dann dafür immer seitenstrangangina, als die mandeln weg waren.

bitte um eure fachkundigen ratschläge

lg ela
 
Das Problem kenn ich!! Meine Hündin hatte auch ständig Mandelentzündungen (nachdem sie über einen langen Zeitraum, wegen eines anderen Problems, Antibiotika bekommen hatte, war ihr Immunsystem total im Eimer!!! Mandelentzündungen, Durchfall,....:eek:) Sobald sie bei kalter Luft ein bisschen gelaufen ist hat sie begonnen zu husten, zu würgen und (wie bei dir) meine Pflanzen und Teppichfransen zu essen! Ausserdem hat sie ständig alle Möbel und Fußböden abgeschleckt,...

Ich hab sie dann alternativ- medizinisch durchchecken lassen und sie bekam etwas zum Aufbau für Immunsystem und Darmflora und jetzt ist sie wieder ganz die Alte !!:D Sollte sie wieder mal ein bisschen husten oder so kriegt sie sofort Globuli und die Sache ist erledigt!

Ich würde dir empfehlen: Such dir einen guten Tierarzt, der sich auch mit Alternativ-Medizin auskennt und lass dich beraten!

Bei meinen Haustierärztn habe ich auch immer nur Antiobiotka für den Hals bekommen und Enteroferment für den Darm,... und das war nicht das was ich wollte,...

Ich wünsch euch viel Glück und gute Besserung!!
 
Vermutlich genau das was beim Menschen auch dagegen spricht: Die Mandeln sind die Wächter des Körpers und hindern die Bakterien daran in den Körper zu gelangen. Wenn sie weg sind, dann wachen sie nicht mehr. Deshalb nur in allerletzter Not entfernen.

Also für Dich Georg: Mandeln sind die Schutzhunde und ohne die ist alles dooof! :D

Vielleicht hilft ja zu beginn des Winters mit Echinacea Globulies anzufangen? Shanti bekommt immer Belladonna Globulies wenn sie Halsentzündung hat, das hilft auch.
 
Ich würde mich davor hüten "irgendwelche" Globulis zu empfehlen!! Leider funktioniert das so nicht- immer besser beraten lassen- für Halsentzündungen gibt es zig verschiedene Globuli, die auf Hund und Art der Erkrankung abgestimmt sein müssen- auch die "sanfte Homöopathie" kann bei Falschbehandlung in die entgegengesetzte Richtung wirken und alles nur noch schlimmer machen!!!!
 
Nur weil Du immer Seitenstrangangina hattest, muss das nicht bedeuten, dass es beim Hund auch sinnlos wäre, die Mandeln zu entfernen. Das würde ich schon überlegen bzw mit einem oder mehreren Tierärzten besprechen.

Manche Hunde mögen Schals um den Hals, zumindest über Nacht. Und Käsepappeltee mit Honig tut auch gut.

Was das Pflanzen fressen betrifft, Katzengras anzubieten wäre vielleicht eine Alternative.

Die Küche ist auch keine Strafe für den Hund - Hunde, die alleine zuhause sind, liegen meist sowieso nur irgendwo herum, da stört es gar nicht, wenn der Raum etwas kleiner ist ( für manche Hunde ist es sogar ein Vorteil ).
 
Die Küche ist auch keine Strafe für den Hund - Hunde, die alleine zuhause sind, liegen meist sowieso nur irgendwo herum, da stört es gar nicht, wenn der Raum etwas kleiner ist ( für manche Hunde ist es sogar ein Vorteil ).


Für meine Hündin ist es die allergrößte Strafe wenn ich sie in einen Raum einsperre, wenn sie alleine ist!!:eek: Auch wenn es das Wohnzimmer ist- dann schreit sie sooooo laut, dass man sie aus hunderten Metern Entfernung bei geschlossenen Fenstern hört! :D
Aber das muss natürlich jeder selbst austesten! *gg*
 
Und was spricht gegen das Entfernen der Mandeln? ;)

Lt. meinem TA und auch noch einigen anderen Meinungen, eine sehr, sehr blutige OP, die man nur mehr in absoluten Notfällen macht, also wenn die Mandeln unter Eiter stehen. Die Gefahr ist das Aufplatzen der Nähte nach der OP, also wirklich nur wenn es nicht anders geht.
Mein Großer hat auch immer wieder Halsentzündungen, wird es ganz schlimm, dann gehe ich mit ihm zum TA, ansonsten wird der Rachen mit Pyralvex gepinselt, großen Stieltuper kaufen, eintunken und den Rachen auspinseln. Ist grauslich, hilft aber, 3x täglich machen.
Tantumverde Spray kann man auch geben und bei Husten zusätzlich Tussamaq Hustensaft.
Wenn ein Hund Honig mag, dann einen Löffel Honig, Honig wirkt wie Antibiotika.
LG Ingrid
 
Vermutlich genau das was beim Menschen auch dagegen spricht: Die Mandeln sind die Wächter des Körpers und hindern die Bakterien daran in den Körper zu gelangen. Wenn sie weg sind, dann wachen sie nicht mehr. Deshalb nur in allerletzter Not entfernen.

Also für Dich Georg: Mandeln sind die Schutzhunde und ohne die ist alles dooof! :D

Vielleicht hilft ja zu beginn des Winters mit Echinacea Globulies anzufangen? Shanti bekommt immer Belladonna Globulies wenn sie Halsentzündung hat, das hilft auch.

Na dann lies mal das ...................... http://www.tierklinik.net/panostitis.htm

Lt. meinem TA und auch noch einigen anderen Meinungen, eine sehr, sehr blutige OP, die man nur mehr in absoluten Notfällen macht, also wenn die Mandeln unter Eiter stehen. Die Gefahr ist das Aufplatzen der Nähte nach der OP, also wirklich nur wenn es nicht anders geht.
Mein Großer hat auch immer wieder Halsentzündungen, wird es ganz schlimm, dann gehe ich mit ihm zum TA, ansonsten wird der Rachen mit Pyralvex gepinselt, großen Stieltuper kaufen, eintunken und den Rachen auspinseln. Ist grauslich, hilft aber, 3x täglich machen.
Tantumverde Spray kann man auch geben und bei Husten zusätzlich Tussamaq Hustensaft.
Wenn ein Hund Honig mag, dann einen Löffel Honig, Honig wirkt wie Antibiotika.
LG Ingrid

Hallo Ingrid;

1. lässt man die Mandeln erst nach der Abheilung entfernen ;)

2. Bei den meisten Hunde (und ich war selbst mehrfach bei der OP dabei, und hab mitgeholfen) fast kein Blut. ;)

Ergo ........................ spricht für mich eher ALLES für die Mandelentfernung - unzählige Erfahrungswerte mit eigenen Hunden und unserer Vereinshunde ;)
 
Würd ich auch nicht empfehlen- sie fressen das Gras ja, weil sie so das Fremdkörpergefühl im Hals loswerden wollen und wenn sie das Gras fressen und sie es dann wieder raufwürgen reizt das die Mandeln noch zusätzlich, könnt ich mir vorstellen!
 
unser rottibub hatte im alter von ca. 8 monaten auch ständig halsentzündungn, die mandeln waren ständig, vergrößert und vereitert :(

nach dem dritten oder vierten mal, wurden ihm die mandeln entfernt, er war kurz nach der OP wieder fit wie ein turnschuh :) und geblutet hat es überhaupt nicht ;)

heute ist er 2,5 und frisst mit vorliebe schnee :eek: niemals wieder hatte er ein halsentzündung oder etwas ähnliches ;)

seltsamerweise haben, damals, kurz nach der mandel-OP, auch seine magen-darm probleme und ständigen durchfälle aufgehört. ob das irgendwie zusammenhängt, kann ich nicht sagen, vielleicht auch nur ein zufall, aber es war so :)
 
Und wieso nicht, klärst Du uns bitte auf?
Wär' das nicht besser als wahllos vielleicht giftige Zimmerpflanzen?

Nein, denn Katzen BRAUCHEN das Katzengras welches einen hohen Anteil an Folsäure beinhaltet, um unverdauliche Bezoaren (Haarballen) ausspeien zu können.

Da dies beim Hund nicht der Fall ist, käme es zu einem Folatüberschuss. Dieser führte in den Zellkulturen zu einem signifikanten Rückgang der Expression aller folattransportierenden Proteine. Dies wiederum kann zu Erkrankungen des Dünndarms und der Leber führen bzw. Vitamin B12 Mängel überdecken.

lg
 
ich würde trotzdem mal das Pferd von vorne aufzäumen und etwas gegen die Abwehrschwäche unternehmen.....den die Mandelentzündungen werden ja nicht von ungefähr kommen....also das Abwehrsystem aufbauen und zwar schon vor der kalten Jahreszeit damit anfangen...
 
ich würde trotzdem mal das Pferd von vorne aufzäumen und etwas gegen die Abwehrschwäche unternehmen.....den die Mandelentzündungen werden ja nicht von ungefähr kommen....also das Abwehrsystem aufbauen und zwar schon vor der kalten Jahreszeit damit anfangen...

das haben wir auch gemacht (lycopodium D6, lymphomyosot, echinacea) allerdings war die jaheszeit nicht abhängig von seinen halsentzündungen. arthur hatte sie auch im sommer :confused:
 
danke für eure antworten, ich hab seit monaten immer wieder propolis ins futter gegeben und öfter mal vitaminpräparat für hunde, mit den propolis geht die halsentzündung schnell wieder weg. nurso 2 tage, 1. tag schlimm mit den fressen von den pflanzen dann 2. tag ein bisschen halsweh.

nur mein proplem ist 1. ich weiss nie wann das losgeht und sie hat normal ihren platz mit der anderen im wohnzimmer, sie sind aber manchmal am vormittag 4 stunden alleine, da muss ich sie jetzt wohl zur sicherheit in die küche sperren.

2. ich weiss nicht ob eine op nicht doch sinnvoller wäre. ich werd jetzt noch mit echinacea und engystol zur immunsystem aufbau probieren.

lg danke schön ela
 
Oben