Stachler und Teletakt auf österreichischen Hundeplätzen in der Unterordnung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Mosser

Medium Knochen
Eine Leserin hat mir berichtet, dass und in welcher Form auf 2 SVÖ-Plätzen Hundeausbildner bzw. Hundehalter Teletakt verwenden.

1. Strom bei der Unterordnung: Unter anderem berichtete sie, wie ihr auf einem SVÖ-Platz auffiel, dass der Hund einer Frau bei der Unterordnung bei jeder Wendung aufjaulte. Sie wollte dann die Frau fragen, was mit dem Hund los sei, doch dann sah sie, was los war: Wenn der Hund die Wendung nicht so machte, wie Frauchen wollte, kam der Strom zum Einsatz.

2. Dann berichtete sie auch und nannte mir konkrete Plätze, dass auf diesen v.a. Polizisten, die als Trainer arbeiten, Stachler und Tele verwenden bzw. die Verwendung von den Hundehaltern verlangen, u.a. auch im Schutzdienst und im Mondioring.

Wir recherchieren nun diese Fälle und werden auch weitere recherchieren. Daher suchen wir nicht anonyme Zeugen (Vertraulichkeit garantiert - doch ohne Namen und Anschrift braucht niemand etwas zu schreiben), welche die lt. BundesTSchG 2005 illegale Verwendung von Stachler und Strom auf Hundeplätzen oder im privaten Einsatz beobachtet haben und bezeugen können. Sollte es von einem konkreten Vorfall mehr als einen Zeugen geben, wäre das natürlich ideal.
Was benötigt wird sind konkrete Angaben, also Zeiten, Plätze, involvierte Hunde und Personen, usw.

Wir erhalten sehr viele Leserbriefe zu diesem Thema, die aber wertlos sind, weil anonym. Die o.a. Hundehalterin war wenigstens nicht zu feig, uns ihren Namen zu nennen und sie vertraute auch - zu Recht - darauf, dass wir ihren Namen nicht veröffentlichen und auch sonstige Daten, die auf sie Rückschlüsse erlauben würden, wegzulassen oder zu anonymisieren.

Wenn sich keiner traut, was zu sagen, wird sich nicht viel ändern! Das aber könnte sich jetzt ändern, wenn bei mir die verschiedensten Zeugenaussagen zusammentreffen. Schreiben Sie mir bitte an mosser@wuff.at

Herzliche Grüße
Hans Mosser
Hundemagazin WUFF

Da auch mir dieses Thema wichtig ist, erlaube ich mir, den Beitrag nach oben zu schubsen. ;)

Ich möchte anregen, den Beitrag von Hans aus dem Hundesportforum ins allgemeine Hundeforum zu verschieben und ihn oben festzupinnen, sonst geht der Thread leider schnell wieder unter. Ins Hundesportforum schaut vielleicht auch nicht jeder User.

Außerdem betrifft diese Thematik nicht nur Sportler, sondern auch ganz einfache Hundehalter, die beispielsweise mit ihrem Hund zu einer Schnupperstunde (ein bekannter und großer Verein in Wien) gehen und dort vom verantwortlichen Trainer in etwa folgenden Sager hören mußten: "Wenn der net folgt, nehmen wir die Kralle!" :mad:

Die Hundebesitzerin wollte doch einfach nur einen Gehorsamskurs besuchen, von "Sport" war gar keine Rede. :o

Außerdem oute ich mich auch gleich, dem Hans Mosser bereits ein paar Infos geschickt zu haben und appelliere an alle Hundehalter (ob Sportler oder "nur" Hundeschulbesucher), ihm ihre diesbezüglichen Erlebnisse zu schildern. Vor allem geht meine Bitte auch an jene, die mir Derartiges bereits persönlich oder auch per PN mitgeteilt haben, dies auch an den Hans zu senden.

Mit freundlichen Grüßen, Andreas MAYER

Gute Aktion :)

Allerdings wuerde das auch HF treffen, die ihren Hund mit dem Leinenende bearbeiten, dem Hund Fusstritte verpassen ect.
Auch wenn diese HF kein Tele oder Stachel verwendet haben, finde ich diesen Umgang nicht ok.

Tierquaelerei passiert auch innerhalb der Gesetze (eine Leine kann man wohl kaum verbieten) :mad:

Nun, als bekennenden Gegner solcher Hilfsmittel in der Hundeausbildung, sollte mich so ein Thema eigentlich freuen.

Das Gegenteil ist der Fall, denn nun wird allen Jenen, welche Andere in die Pfanne hauen wollen, wohl Tür und Tor geöffnet. Beweise in Bild und Ton bzw. schriftlich bestätigten Aussagen sind OK, jedoch glaube ich wird eher das Gegenteil der Fall sein.

Ähnlich der Stasi-Aktionen werden nun alle möglichen Kreaturen versuchen dem "ungeliebten Nachbarn" los zu werden.

ein nachdenklicher
Sticha Georg

Gute Aktion :)

Allerdings wuerde das auch HF treffen, die ihren Hund mit dem Leinenende bearbeiten, dem Hund Fusstritte verpassen ect.
Auch wenn diese HF kein Tele oder Stachel verwendet haben, finde ich diesen Umgang nicht ok. Tierquaelerei passiert auch innerhalb der Gesetze (eine Leine kann man wohl kaum verbieten) :mad:
Du hast recht. :)

Wir sind alle dazu aufgerufen, gegen die alltägliche Tierquälerei aufzutreten. Eine Zeitschrift alleine kann das wohl nicht.
icon4.gif

Aber der erste Schritt muß sein, die Beispielgeber in den Vereinen und sogenannten Sportgruppen daran zu erinnern, daß bestehende Gesetze einzuhalten sind. Denn solange Trainer, Funktionäre und Vorstände den Einsatz solcher Hilfsmittel in der Hundeerziehung und im Sport als unverzichtbar ansehen und deren Anwendung sogar teilweise als tierschutzgerecht anpreisen, wird man den stinknormalen Hundehalter wohl kaum davon überzeugen können, daß es auch anders geht. :o

LG, Andy

Beweise in Bild und Ton bzw. schriftlich bestätigten Aussagen sind OK
Ich denke mal, daß es dem Hans genau darum geht. Denn anonyme Sachen hätter er sicher zuhauf bereits veröffentlichen können.
Ähnlich der Stasi-Aktionen werden nun alle möglichen Kreaturen versuchen dem "ungeliebten Nachbarn" los zu werden.
Wer sauber arbeitet, muß sich wohl nicht fürchten. Einer Andrea Eder (Lucky Dogs) z.B. wird man wohl kaum glaubwürdig die Verwendung eines Tele oder eines Stachel vorwerfen können.

LG, Andy :)

Ich persönlich finde diese Aktion sehr gut, weil ich denke, dass WUFF sicher nicht aufgrund bloßer Behauptungen (also so ganz ohne Überprüfung des Wahrheitsgehaltes) irgendetwas unternimmt.

Allerdings weiß ich nicht, ob durch dieses Veröffentlichen nicht eine unbeabsichtigte Warnung ausgesprochen wurde und die Anwender dieser Methoden nun nicht gewarnt sind oder von anderen gewarnt werden und ihre Utensilien nun verschwinden lassen.

Es freut mich, dass im Gegensatz zu so manchem deutschen Forum, wo User als Denunzianten beschimpft werden, wenn sie auf Leute die mit Tele arbeiten aufmerksam machen, in Österreich von WUFF etwas unternommen wird.

lg
Birgit

Ich habe gerade ein "moralisches Problem" :o

Darf man sich eigentlich als interessierter HF zb. eine DVD ansehen, wo man genau weiss, dass die Hunde mit Starkzwang ausgebildet werden?

Darf einem die Arbeit, die die Hunde zeigen, trotzdem faszinieren - und kann man trotzdem gegen die Art der (extremen) Ausbildung sein?

:(

Darf man sich eigentlich als interessierter HF zb. eine DVD ansehen, wo man genau weiss, dass die Hunde mit Starkzwang ausgebildet werden?

Darf einem die Arbeit, die die Hunde zeigen, trotzdem faszinieren - und kann man trotzdem gegen die Art der (extremen) Ausbildung sein?

Wenn du es schaffst, diese DVD bis zum Ende zu sehen. Wir hatten schon DVDs da mussten wir in der Mitte abbrechen, weil die Methoden unter aller Kritik waren - Methoden, die öffentlich auf Seminaren gezeigt und propagiert werden. :mad: :(

lg
Birgit

Wenn du es schaffst, diese DVD bis zum Ende zu sehen. Wir hatten schon DVDs da mussten wir in der Mitte abbrechen, weil die Methoden unter aller Kritik waren - Methoden, die öffentlich auf Seminaren gezeigt und propagiert werden. :mad: :(

lg
Birgit

Nein nein, ich meine keine Ausbildungs-Dvd sondern ueber eine Sportveranstaltung - in dem Fall handelt es sich um diese dvd
http://www.der-gebrauchshund.de/html/body_knpv.html

Es wird nur mehrmals vom Sprecher erwaehnt, dass die Hollaender nicht zimperlich waeren und bei der Ausbildung der Hund nicht mit Ball & Co motiviert wird, sondern gleich Zwang angewendet wird und auch gleich (mit Starkzwang) abgesichert wird :(
Sie wollen den ultimativen harten Hund.

Aber trotzdem war es eine tolle Arbeit, die die Hunde zeigten.

Ich persönlich finde diese Aktion sehr gut, weil ich denke, dass WUFF sicher nicht aufgrund bloßer Behauptungen (also so ganz ohne Überprüfung des Wahrheitsgehaltes) irgendetwas unternimmt.

Allerdings weiß ich nicht, ob durch dieses Veröffentlichen nicht eine unbeabsichtigte Warnung ausgesprochen wurde und die Anwender dieser Methoden nun nicht gewarnt sind oder von anderen gewarnt werden und ihre Utensilien nun verschwinden lassen.

Es freut mich, dass im Gegensatz zu so manchem deutschen Forum, wo User als Denunzianten beschimpft werden, wenn sie auf Leute die mit Tele arbeiten aufmerksam machen, in Österreich von WUFF etwas unternommen wird.

lg
Birgit

DANKE - vergessen hast du jedoch, das diese Aktion (Beschimpfung als Denunziant) durch österreichischen Hundler (auch hier im Forum vertreten) in diesen Deutschen Foren angeregt wurden, weil Sie sich dort noch brüsten, den Erfolg mit Hilfswerkzeugen ala Tele und Stachel zu suchen.

Wie gesagt, ich stehe solch einem Aufruf eher skeptisch gegenüber, denn "Vernaderungsaktionen" sind nicht mein Ding.

unabhängig von der Sache, finde ich Aufruf zum Denunziantentum immer erschreckend. Hat immer einen faden Beigeschmack.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht ok, wenn man Leute, die aus Tierliebe oder aus Achtung vor Recht und Gesetz solche Machenschaften aufzeigen, als Denunzianten zu beschimpfen. :o

Leider ist das Teil der östereichischen Mentalität: nix zu tun, wird eh wer anderer anzeigen oder es geht einen nix an. :(

LG, Andy

so pauschal als Denunziant werden sie gar nicht bezeichnet.
Es ist nur ein Unterschied, ob jemand den Nachbarn beim Finanzamt meldet, oder ob ein Aufruf kommt: bespitzelt eure Nachbarn und meldet sie beim Finanzamt und daraufhin jeder geschäftig dem Nachbarn eines reinzuwürgen versucht.

Beweise in Bild und Ton bzw. schriftlich bestätigten Aussagen sind OK, jedoch glaube ich wird eher das Gegenteil der Fall sein.

ein nachdenklicher
Sticha Georg

Da kann ich dir garantieren, genau das wird nicht der Fall sein. Anonymen oder nicht konkreten Aussagen wird sicher nicht nachgegangen. Auch bezieht es sich in erster Linie auf Anwendungen von Tele und Stachler nach dem 1.1.2005, seit das TschG dies verbietet. Also keine Sorge.

:(
Hallo - da ich kein Moralapostel bin, kann ich auf dieses "moralische Problem" nicht antworten. ;) Bitte nochmals mein posting lesen, ich hoffe, es ist klar, worum es geht.

ein nachdenklicher
Sticha Georg

Man wird das aber sicher genauer überprüfen und diejenigen die sich nichts vorzuwerfen haben, werden auch sicher kein schlechtes Gefühl dabei haben bzw. sich sicher den Fragen und anderen Dingen stellen ;)
Ich finde diese Aktion sehr gut !!

so ich muss zugeben: ich hab nen stachler. aber den trag ich :)

ich hab erfahren das eine hundeschule in meiner umgebung mit zugband, pfotensteigen und leinenruck arbeitet. ist das ok? ich mein bei mir sträubt sich dagegen so einiges aber ist das erlaubt?

weiters darf man bei dieser hundeschule kein geschirr verwenden, es werden ketten/zughalsbänder bevorzugt, wenn man ein normales halsband hat wird das schon misstrauisch beäugt. als belohnung gibts leckerlis, wenn ein hund unter den übungen mal muss wird geschimpft. wenn der hund *gross* auf den platz macht muss man wegputzen (was ja ok ist) und einen liter wein zahlen. ich meine einen welpen ausschimpfen und an der leine ziehn weil er auf den platz macht... nicht so nett oder?

gibt es stachler und teletakt eigentlich noch zu kaufen???

anna

Nein nein, ich meine keine Ausbildungs-Dvd sondern ueber eine Sportveranstaltung - in dem Fall handelt es sich um diese dvd
http://www.der-gebrauchshund.de/html/body_knpv.html

Es wird nur mehrmals vom Sprecher erwaehnt, dass die Hollaender nicht zimperlich waeren und bei der Ausbildung der Hund nicht mit Ball & Co motiviert wird, sondern gleich Zwang angewendet wird und auch gleich (mit Starkzwang) abgesichert wird :(
Sie wollen den ultimativen harten Hund.

Aber trotzdem war es eine tolle Arbeit, die die Hunde zeigten.

Hallo,
ich kenne die DVD zwar nicht, aber toll ist eine Leistung für mich dann, wenn der Mensch es schafft, dem Hund etwas beizubringen ohne quälende Hilfsmittel dafür zu verwenden...
Liebe Grüße,
Elisabeth

Wie gesagt, ich stehe solch einem Aufruf eher skeptisch gegenüber, denn "Vernaderungsaktionen" sind nicht mein Ding.

Vernaderungsaktion würde ich das nicht nennen. Wenn ich zahllose Leserbriefe erhalte, die mir zeigen, dass Tele und Stachler auf österr. Hundeplätzen offenbar gang und gäbe sind, werde ich auf ein offensichtlich bestehendes Problem hingewiesen. Nun die Augen zu schließen und zu sagen, na tuts halt weiter so, wenn ihr eure Namen nicht nennt, soll es mir wurscht sei tut mir leid, das kann ich nun nicht mehr, dazu sind es bereits zuviele Hinweise. Worum es mir geht ist darum, konkrete Aussagen zu erhalten, denn nur dann läßt sich was abstellen. Es geht nicht um Vernadern, sondern um die weitere Verhinderung von lt. TschG Tierquälerei an Hunden. Da geben offensichtlich Hundetrainer unbedarften Hundehaltern ein Tele in die Hand. Was die damit anrichten, muss doch jedem klar sein, oder? Da wird u.a. das Tele zum Abreagieren des Zorns des Halters benutzt, weil sein/ihr Hund nicht tut, was oder wie er/sie es will. Nochmals: Wenn uns Hunde ein Anliegen sind, dann sollten wir es nicht nur sagen, sondern auch danach handeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben