Stachler und Teletak - Teil 2

Ich möchte gerne gewissen Menschen, Menschen die sich nicht in der öffentlichkeit einfügen können, Menschen die Gewalttätig sind, Menschen die anderen Menschen ungewollt Leid zufügen, Menschen die einfach mal unbewusst Fehler machen oder Menschen die mich nicht verstehen weil sie meine Sprache nicht sprechen können so ein Gerät anziehen und bei jedem kleinsten Fehler......ihr wisst schon. Ich denke da wäre wohl sehr schnell die Amnesty International am werken. Aber wir Menschen sind ja keine Tiere, nein nein, wir sind Menschen. Sind wir das wirklich ?

Oder eben doch nur intelligentere Tiere die glauben sich das recht zu nehmen und über andere zu bestimmen, ihnen grobes leid zuzufügen nur weil sie uns nicht gleich verstehen oder zu diesem Zeitpunkt irgendwas anderes wollen.

Mal ein bisschen nachdenken.....


Ich weiss nicht genau wie es ist bei den Polizeihunden, die haben vermutlich ausnahmebewilligungen um mit Hunden so zu trainieren. Ob der Name Polizeihund jedoch sowas wieder gerechtfertig weiss ich nicht und möchte mich dazu auch nicht äussern. Alle anderen Menschen die solche Methoden bei Ihren Hunden jedoch anwenden sei es für Sport oder sonstiges > ich finde es einfach nur lächerlich !


Wie heisst das Sprichwort ? Lieber ne kalte Hundeschnauze als die Kaltschnäuzigkeit eines Menschen ? Hatt was wahres, oder ?


andre
 
Hallo zusammen

Nun gut, zuerst mal ein paar grundsätzliche Informationen:

Mit "Stromschlägen" wird in fast keiner Ausbildungsform generell gearbeitet.

Es gibt mehr als nur eine Art mit Tele und Co. zu arbeiten. Teilweise gehen da die Meinungen unter der Ausbildner sehr weit auseinander.

Somit ist auch der "korrekte" oder eben für Euch "technisch korrekte aber moralisch verwerfliche" Aufbau einer Uebung mit den Geräten weit auseinander.

Nicht alle Geräte haben die gleichen technischen Möglichkeiten.

Die minimalen und maximalen Stromstärken unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller und teilweise auch da von Modell zu Modell.

Den Einsatz kann man grob in drei Grundrichtungen einteilen:
Hier am immer gleichen Beispiel eines Hundes, der Nachbarskatze jagen will.

  1. reines Abbruchtraining (dies meist als "Therapie" bei notorischem Fehlverhalten ) Dies ist eine Gradwanderung, die sehr schnell zum Erfolg führen kann aber stark vom Timing des Einsatzes abhängt.Beispiel: Hund rennt los - Kommando : "Halt" - keine Reaktion = Stromimpuls - Kommando "Hier" - Belohnung wenn der Hund wieder da ist. Anmerkung: der Hund muss die Kommandos bereits gelernt haben.
  2. Absicherung über die Wegnahme der Strafe. Dem Hund wird mittels Tele und Co ein unangenehmer Reiz übermittelt, der entweder schlagartig und mit der Ausführung der gewünschten Aktion langsam zurückgenommen wird. Beispiel: Hund rennt los - Strom wird mit zunehmender Distanz intensiver - Kommando "Hier" - Hund kehrt um und der Stromreiz wird mit abnehmender Distanz laufend ebenfalls zurückgenommen. Wichtig ist es hier, dass der Hund die Kommandos bereits kann (halt ohne den Reiz der Katze)
  3. Ausbildung über Stromreiz. Hier hat der Hund die Kommandos noch nicht gelernt. Sie werden ihm mittels dem Wechsel zwischen angenehm und unangenehm vermittelt wobei der Hund nur dem unangenehmen ausweichen kann, wenn er möglichst schnell das gewünschte Verhalten zeigt.
In allen drei groben Richtungen gibt es noch individuelle Abstufungen.

Es ist klar, dass man mit einem einfachen alten "Strom an oder Strom aus" Gerät nach Methoden 1 und 2 nicht arbeiten kann.

Wichtig am Ganzen ist für mich folgendes:
Ich habe Euch diese Information hier zur Verfügung gestellt, dass ihr etwas mehr Hintergrundwissen über den Einsatz der von euch verteufelten Geräte habt. Einige werden erkennen, dass diese Geräte in Teilbereichen des kynologischen Krisenmangaments durchaus Lösungsmöglichkeiten bieten während andere diese Geräte auch weiterhin total ablehnen werden.

VG
Ewald


:rolleyes: herzlichen dank für die genauen infos - so hätten wir das alles nicht gesehen:eek: :confused: :confused: :confused: - heute wird sich die masse der wattebäuschchen.... auf den weg machen, um neue TIGs zu erstehen, denn dieses hintergrundwissen hatten wir natürlich nicht :rolleyes: der erste, der in den "hundlichen strafvollzug" muss, ist offensichtlich ewald:( ich hoffe, dort wo du dein hundeumfeld hast, auf peinlichst genaue kontrolle- so eine unverfrorenheit hab ich schon lang nicht mehr erlebt:eek:
und traurig ist noch dazu: ewald scheint die PISAstudie, ob der richtigen rechtschreibung, bestanden zu haben. dann kann dieser beitrag eigentlich nur unter "emotinale/ soziale inkompetenz" und fehlgesteuerte aggressionsbereitschaft fallen.
@ewald: ich würde gerne eine "sitzung" im therapeutischen bereich - natürlich gratis (dein geld brauchst wahrscheinlich eh für innovative E-geräte)- mit dir machen.
 
das "Witzige" ist, dass die "sauber stromgearbeiteten" Hunde am Schluss am freudigsten von allen laufen. Ihnen zuzusehen ist eine Freude. Du würdest sie nie erkennen.

Wahrscheinlich weil sie gelernt haben, dass wenn sie nicht "freudig" aussehen, eine gewischt bekommen...

Oder - sie freuen sich, weil sie wissen, dass wenn "Vorführung" oder "Turnier" oder was auch immer ist, sie vor all den Leuten keine gewischt bekommen - :D

Sorry... "stromgearbeitet" - mir kommts Frühstück!
 
:rolleyes: herzlichen dank für die genauen infos - so hätten wir das alles nicht gesehen:eek: :confused: :confused: :confused: - heute wird sich die masse der wattebäuschchen.... auf den weg machen, um neue TIGs zu erstehen, denn dieses hintergrundwissen hatten wir natürlich nicht :rolleyes: der erste, der in den "hundlichen strafvollzug" muss, ist offensichtlich ewald:( ich hoffe, dort wo du dein hundeumfeld hast, auf peinlichst genaue kontrolle- so eine unverfrorenheit hab ich schon lang nicht mehr erlebt:eek:
und traurig ist noch dazu: ewald scheint die PISAstudie, ob der richtigen rechtschreibung, bestanden zu haben. dann kann dieser beitrag eigentlich nur unter "emotinale/ soziale inkompetenz" und fehlgesteuerte aggressionsbereitschaft fallen.
@ewald: ich würde gerne eine "sitzung" im therapeutischen bereich - natürlich gratis (dein geld brauchst wahrscheinlich eh für innovative E-geräte)- mit dir machen.

Hallo Smoky

Kein Grund sich Sorgen zu machen - aber trotzdem sehr nett von Dir, dass Du Dir welche um meinen Geistestzustand machst.

Vor etwa zwei Seiten habe ich auf die Frage, ob ich diese Geräte anwende geantwortet, dass ich sie nicht anwende, WEIL ich mich ans Gesetz halte in dem steht: Sie sind, mit Ausnahmen, verboten (Schweiz).

Anschliessend habe ich mit Andreas darüber diskutiert, dass die meisten Hundebesitzer den Unterschied zwischen einem Teletakt und eine Teleimpulsgerät allgemein und die Unterschiede im "korrekten" Aufbau der Uebungen im Speziellen nicht kennen.

Daher diese Kurzzusammenfassung über Geräte und Ausbildung. So wärst Du nun in der Lage gegen Leute, die verbotener Weise diese Geräte einsetzen mit Sachverstand und etwas Hintergrundwissen zu argumentieren. Wenn Du allerdings gleich gut zuhörst, wie Du liest, dann kann ich mir vorstellen, dass es keine Diskusssion wird, sondern gleich eine gegenseite Beleidigung.
Nun gut, auch eine mögliche Lebenseinstellung.

Apropos Lebenseinstellung: Meine sagt mir, dass es hier scheinbar wirklich nicht um die harte aber faire Diskussion unter Hundehaltern geht und ich mich wohl über kurz oder lang drittes mache, nämlich dünne.

In diesem Sinne

viele Grüsse
Ewald
 
Apropos Lebenseinstellung: Meine sagt mir, dass es hier scheinbar wirklich nicht um die harte aber faire Diskussion unter Hundehaltern geht und ich mich wohl über kurz oder lang drittes mache, nämlich dünne.

In diesem Sinne

viele Grüsse
Ewald

Da du wie so viele dz. hier zu den profillosen gehörst, wo man sich nach solchen statements fragt, warum du dich eigentlich angemeldet hast, schätz ich mal, dass der verlust ein geringer sein wird.
 
Hallo Smoky

Kein Grund sich Sorgen zu machen - aber trotzdem sehr nett von Dir, dass Du Dir welche um meinen Geistestzustand machst.

Vor etwa zwei Seiten habe ich auf die Frage, ob ich diese Geräte anwende geantwortet, dass ich sie nicht anwende, WEIL ich mich ans Gesetz halte in dem steht: Sie sind, mit Ausnahmen, verboten (Schweiz).

Anschliessend habe ich mit Andreas darüber diskutiert, dass die meisten Hundebesitzer den Unterschied zwischen einem Teletakt und eine Teleimpulsgerät allgemein und die Unterschiede im "korrekten" Aufbau der Uebungen im Speziellen nicht kennen.

Daher diese Kurzzusammenfassung über Geräte und Ausbildung. So wärst Du nun in der Lage gegen Leute, die verbotener Weise diese Geräte einsetzen mit Sachverstand und etwas Hintergrundwissen zu argumentieren. Wenn Du allerdings gleich gut zuhörst, wie Du liest, dann kann ich mir vorstellen, dass es keine Diskusssion wird, sondern gleich eine gegenseite Beleidigung.
Nun gut, auch eine mögliche Lebenseinstellung.

Apropos Lebenseinstellung: Meine sagt mir, dass es hier scheinbar wirklich nicht um die harte aber faire Diskussion unter Hundehaltern geht und ich mich wohl über kurz oder lang drittes mache, nämlich dünne.

In diesem Sinne

viele Grüsse
Ewald

eigentlich mach ich mir keine sorgen- ich finde auch nicht deinen geistigen zustand bedenklich, sondern eher deinen psychosozialen :confused: nur weil TIGs verboten sind, verwendest du sie nicht ??? so in dem sinne: aber lässig wärs trotzdem??? gehört nur das richtige aufbautraining:rolleyes: dazu

zur info- ich konnte schon vor deinem beitrag bei stromfans argumentieren, und nicht nur, weil diese geräte gesetzlich nicht erlaubt sind:p

und glaub mir, ich kann lesen und zuhören gleichermaßen gut. allerdings gestalten sich meine reaktionen eher differenziert- kommt drauf an, was und wie es in meinem "filter" hängen bleibt:rolleyes:
ich kann mit statements leben, die oft ein totaler "kaaas" sind u. v. a. m. aber keinesfalls mit gewalt in der hunde- und auch kindererziehung. nach dem motto: wo gewalt beginnt......:eek:
allerdings bin ich so doof, dass ich nicht weiß, womit ich dich beleidigt habe??? viele leute stehen drauf, mit mir ein oder mehrere stündchen zu verbringen :D
 
ich denke, das argument von cala über die "freudigkeit" der stromhunde bringts auf den punkt. das liefert wohl auch die entschuldigung für die stromverwender, so in etwa: kann ja net so schlimm für den hund sein, schau dir den beim turnier an. ich möchte dem auf den grund gehen. wär sehr gut, wenn sich die profis hier einschalten würden.
wie kann dieser eindruck der freudigkeit entstehen?

hypothesen:

1. hunde sind masochisten. verwerfe ich als unbrauchbar. keine wissenschaftliche arbeit zeigt hinweise darauf. (so viel ich weiß)

2. hunde verbinden mit einer bestimmten ausführung der übung etwas angenehmes (ende des schmerzes). halte das für möglich.
frage: zeigt jeder hund unter strom irgendwann dieses verhalten? kann ich mir nicht vorstellen. daraus ergibt sich die nächste frage: was geschieht mit den hunden, die sich in die aggressivität flüchten bzw in die "innere emigration".

conclusio: es handelt sich um die erreichung einer bestimmten ausdrucksform bei der arbeit, die den anschein von freudigkeit erweckt. sollte er dieses verhalten nicht zeigen, weiß der hund, dass der schmerz wieder einsetzt.

schmerz erzeugt angst - angst verhindert freude - es kann sich somit nicht um das echte gefühl von freude beim hund handeln.

dass diese freude darstellende ausdrucksform von starkzwanghunden so perfekt vorgeführt wird, hat die human ausbildenden sicher schon oft zur verzweiflung getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Nun gut, zuerst mal ein paar grundsätzliche Informationen:

Mit "Stromschlägen" wird in fast keiner Ausbildungsform generell gearbeitet.

Es gibt mehr als nur eine Art mit Tele und Co. zu arbeiten. Teilweise gehen da die Meinungen unter der Ausbildner sehr weit auseinander.

Somit ist auch der "korrekte" oder eben für Euch "technisch korrekte aber moralisch verwerfliche" Aufbau einer Uebung mit den Geräten weit auseinander.

Nicht alle Geräte haben die gleichen technischen Möglichkeiten.

Die minimalen und maximalen Stromstärken unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller und teilweise auch da von Modell zu Modell.

Den Einsatz kann man grob in drei Grundrichtungen einteilen:
Hier am immer gleichen Beispiel eines Hundes, der Nachbarskatze jagen will.
  1. reines Abbruchtraining (dies meist als "Therapie" bei notorischem Fehlverhalten ) Dies ist eine Gradwanderung, die sehr schnell zum Erfolg führen kann aber stark vom Timing des Einsatzes abhängt.Beispiel: Hund rennt los - Kommando : "Halt" - keine Reaktion = Stromimpuls - Kommando "Hier" - Belohnung wenn der Hund wieder da ist. Anmerkung: der Hund muss die Kommandos bereits gelernt haben.
  2. Absicherung über die Wegnahme der Strafe. Dem Hund wird mittels Tele und Co ein unangenehmer Reiz übermittelt, der entweder schlagartig und mit der Ausführung der gewünschten Aktion langsam zurückgenommen wird. Beispiel: Hund rennt los - Strom wird mit zunehmender Distanz intensiver - Kommando "Hier" - Hund kehrt um und der Stromreiz wird mit abnehmender Distanz laufend ebenfalls zurückgenommen. Wichtig ist es hier, dass der Hund die Kommandos bereits kann (halt ohne den Reiz der Katze)
  3. Ausbildung über Stromreiz. Hier hat der Hund die Kommandos noch nicht gelernt. Sie werden ihm mittels dem Wechsel zwischen angenehm und unangenehm vermittelt wobei der Hund nur dem unangenehmen ausweichen kann, wenn er möglichst schnell das gewünschte Verhalten zeigt.
In allen drei groben Richtungen gibt es noch individuelle Abstufungen.

Es ist klar, dass man mit einem einfachen alten "Strom an oder Strom aus" Gerät nach Methoden 1 und 2 nicht arbeiten kann.

Wichtig am Ganzen ist für mich folgendes:
Ich habe Euch diese Information hier zur Verfügung gestellt, dass ihr etwas mehr Hintergrundwissen über den Einsatz der von euch verteufelten Geräte habt. Einige werden erkennen, dass diese Geräte in Teilbereichen des kynologischen Krisenmangaments durchaus Lösungsmöglichkeiten bieten während andere diese Geräte auch weiterhin total ablehnen werden.

VG
Ewald
hallo
ich bin sicher kein wattebausch werfer , aber diese anleitung finde ich tiefste schublade .
ich bin immer erstaunt wie sich die leute mit solchen sachen auskennen aber keiner verwendet es :mad:
das ist wie im rotlicht bereich, keiner war je dort den du fragst. aber milionnen von euros werden umgesetzt .
diese selbst verlogenheit ist zum ko...... :mad:
 
2. hunde verbinden mit einer bestimmten ausführung der übung etwas angenehmes (ende des schmerzes). halte das für möglich.

Meine Worte... siehe oben ;-)

frage: zeigt jeder hund unter strom irgendwann dieses verhalten? kann ich mir nicht vorstellen. daraus ergibt sich die nächste frage: was geschieht mit den hunden, die sich in die aggressivität flüchten bzw in die "innere emigration".
unser erster Hund an den ich mich bewusst erinnern kann (wir hatten immer schon welche), Mitte der 60 er Jahre war ein "ausgemusterter" Polizeihund.
Der HF war ein Freund meines Vaters und vollkommen verzweifelt, weil er sich seines Hundes "entledigen" sollte - sprich, früher war das so, dass man die im Wald erschossen hat, bzw. hat einschläfern lassen. Er wollte nicht beissen.
Ich weiss nicht, was die alles mit dem armen Kerl gemacht haben - er wollt immer noch nicht beissen.
Ofiziell wurde Alf im Wald erschossen, inoffiziell ist er bei uns eingezogen und wurde der Wächter und beste Freund meiner Kindheit!!


conclusio: es handelt sich um die erreichung einer bestimmten ausdrucksform bei der arbeit, die den anschein von freudigkeit erweckt. sollte er dieses verhalten nicht zeigen, weiß der hund, dass der schmerz wieder einsetzt.

Unterschreib ich!

Grüßle
vusel
 
Apropos Lebenseinstellung: Meine sagt mir, dass es hier scheinbar wirklich nicht um die harte aber faire Diskussion unter Hundehaltern geht und ich mich wohl über kurz oder lang drittes mache, nämlich dünne.

In diesem Sinne

viele Grüsse
Ewald
das ist hier so. Keine Argumente. Nur trotziges Aufstampfen und Beleidigungen. Mehr Potential ist hier leider nicht drin. Keine Chance.
Wenn du was anderes suchst, wirst du hier nicht glücklich.
Mach´s gut :cool:
 
@ewald
danke trotz allem für die kurze Ausführung wie das/die Gerät(e) angewendet werden. Erspare mir damit die Suchfunktion (google).

Ich finde es wichtig, zu wissen wie es funktioniert, was jedoch nicht heißt, dass man es auch anwenden muss. Denn nur durch Wissen, kann man gut argumentieren. Da diese Methoden für mich nicht in Frage kommen, habe ich mich auch noch nie damit auseinandergesetzt.

Irgendwie erinnert mich das ganze an einem Test (weiß jetzt nicht wie der heißt) der einmal vor etlichen Jahren mit Menschen durchgeführt wurde. Beteiligt waren 3 Personen. 1 Person die etwas möglichst schnell lernen soll (sagen wir mal "Schüler"), 1 Person die das ganze überwacht und bei falscher Antwort bestraft (sagen wir mal "Lehrer" dazu) und 1 Person, die daneben sitzt und überwacht und alles leitet. Bei einer falschen Antwort wurde die Person, die etwas lernen soll mittels Stromschlag bestraft. Die Stromstärke wurde bei jeder falschen Antwort gesteigert. Der "Lehrer" hat immer gesehen, wie der "Schüler" unter den Schmerzen leidet und konnte jederzeit aufhören. Und nur dadurch, dass der danebensitzende "Leiter" immer wieder zum "Lehrer" sagte, "machen sie weiter" od. so ähnlich, haben fast alle Personen weitergemacht, obwohl sie - wie bereits gesagt - jederzeit die Möglichkeit hatten, damit aufzuhören.

Und jetzt wundert man sich, dass viele HF div. Methoden verwenden, da die Hunde meist nicht einmal offensichtlich Schmerzen zeigen? :confused::(

Scheinbar hat der Mensch noch immer nicht sehr viel dazugelernt.

nachdenkliche Grüße
 
das ist hier so. Keine Argumente. Nur trotziges Aufstampfen und Beleidigungen. Mehr Potential ist hier leider nicht drin. Keine Chance.
Wenn du was anderes suchst, wirst du hier nicht glücklich.
Mach´s gut :cool:

für das bist du aber im doch sehr begeistert bei einigen themen dabei:rolleyes:
und auch du lässt nicht andere meinung neben deiner gelten, weil es halt dann so und so nicht zu deiner zielsetzung passt und fertig - also nicht mit steinen werfen im glashaus:rolleyes:
 
für das bist du aber im doch sehr begeistert bei einigen themen dabei:rolleyes:
und auch du lässt nicht andere meinung neben deiner gelten, weil es halt dann so und so nicht zu deiner zielsetzung passt und fertig - also nicht mit steinen werfen im glashaus:rolleyes:
hat schon sehr stark nachgelassen ;)

Mit anderen Meinungen hab ich kein Problem. Wohl aber mit oben genannten Verhalten. Aber gut. Geht hier eben nicht anders. Hab damit keine Probs mehr. Man kann sich leicht wegklicken :D
 
@ewald

Und jetzt wundert man sich, dass viele HF div. Methoden verwenden, da die Hunde meist nicht einmal offensichtlich Schmerzen zeigen? :confused::(

doch, die hunde zeigen natürlich schmerzen- im training. beim turnier siest du ja nur das ergebnis.

Sorry, hab ich viell. nicht gut genug rübergebracht. Dass die Hunde Schmerzen zeigen, wollte ich mit dem "offensichtlich" sagen; aber viele HF die diese Methoden anwenden die Schmerzen nicht sehen od. sehen wollen. Oder sich auch nicht anders zu helfen wissen als diese Methoden anzuwenden - leider. :(

lg.
 
ich glaube entsprechende Hundesportler würden sich freuen, wenn ihr ihnen auseinandersetzt, wie ihr die VPG-Ausbildung ohne TIG schafft.
Ohne Beleidigungen. Einfach detailliert erklären, wie diese Hundesportler auftretende Probleme und Ausbildungsinhalte bearbeiten können.
Also los.
Allerdings solltet ihr wissen, dass diese Sportler anlesenes Bücherwissen sehr wohl unterscheiden können von eigenen Erfahrungen.
Bevor ihr hier schimpft (und euch selbst auf die Schulter klopft), habt den Mut. Sie können bestimmt was von euch lernen. :)
 
ich glaube entsprechende Hundesportler würden sich freuen, wenn ihr ihnen auseinandersetzt, wie ihr die VPG-Ausbildung ohne TIG schafft.
Ohne Beleidigungen. Einfach detailliert erklären, wie diese Hundesportler auftretende Probleme und Ausbildungsinhalte bearbeiten können.
Also los.
Allerdings solltet ihr wissen, dass diese Sportler anlesenes Bücherwissen sehr wohl unterscheiden können von eigenen Erfahrungen.
Bevor ihr hier schimpft (und euch selbst auf die Schulter klopft), habt den Mut. Sie können bestimmt was von euch lernen. :)

Es ist traurig genug, wenn ich im Sport Gewalt anwenden muss - welcher Art auch immer! Dann sollte ich mir überlegen, ob diese Sportart für meinen Hund und mich die richtige ist.

Da ich im Hundesport jedoch nicht so versiert bin - was bedeutet bitte VPG-Ausbildung?

lg.
 
das ist hier so. Keine Argumente. Nur trotziges Aufstampfen und Beleidigungen. Mehr Potential ist hier leider nicht drin. Keine Chance.
Wenn du was anderes suchst, wirst du hier nicht glücklich.
Mach´s gut :cool:

kann mich nicht erinnern, von dir argumente gelesen zu haben. biete hier einiges an, viell ist ja auch was für dich dabei.

pro strom:

+ das ziel ist - theoretisch - schneller erreicht, wenn keine "komplikationen"
auftreten
+ für mich als hundeführer ist das dressieren einfacher. ich muss va das
timing fehler/strom in den griff bekommen
+ das weite gebiet der caniden-ethologie und daraus resultierende
erkenntnisse über bedürfnisse und kommunikationsweise meines hundes
muss mich nicht wirklich interessieren
+ der fehler liegt beim hund (sonst könnt ich ihn ja nicht mit einer strafe
ahnden). das ist leichter, als den fehler bei mir zu suchen.
+ ich bin nicht gefordert, mich mit trainingsmethoden auseinanderzusetzen,
die eine hohe anforderung an mich stellen, was meine körpersprache und
verbale kommunikation, und deren richtigen einsatz bei der Arbeit mit
meinem hund anbelangt.
+ es vermittelt ein gefühl der stärke und absoluten kontrolle, sogar noch auf
entfernung den hund zu einer reaktion zwingen zu können
+ ich kann aus meinem hund auch noch minimale feinheiten im gezeigten ver-
halten herausholen, was mir viell mehr punkte bringt
+ ich zeige härte und werde dafür anerkannt


contra:

+ ich liebe meinen hund. das verträgt sich nicht damit, ihm bewusst schmer-
zen zuzufügen, um mein (nicht seines) ziel zu erreichen.
+ angst erzeugt blockaden
+ angst hemmt den lernfortschritt. unter angst muss immer " überlernt"
werden, um einen teil zur verfügung zu haben.
+ letztendlich geht gar nichts mehr, weil außer der angst nichts mehr platz
hat
+ ich zerstöre die offenheit und das vertrauen,das mein hund zu mir hat oder
haben könnte
+ die zuneigung meines hundes ist für mich eine verantwortung, ihm - so gut
ich es kann -ein leben als hund in meiner welt zu ermöglichen
+ mein hund ist mir ausgeliefert. wenn ich diese hilflosigkeit ausnütze gebe
etwas raum in mir, das auch mir nicht gut tut.
+ wenn ich mich mit lebensweise und lernen von hunden auseinandersetze,
sehe ich möglichkeiten, mit meinem hund zu arbeiten ohne gewalt
anzuwenden
+ mein hund nimmt mich so, wie ich bin. dazu sollte ich umgekehrt auch
fähig sein. das ist die grundlage jeder arbeit, nicht, was ich gern hätte,
dass mein hund darstellt, hat oder kann.
+ ich bin gefordert, die anlagen meines hundes zu erkennen und meine
fähigkeiten ihn seiner veranlagung gemäß auszubilden
+ wenn ein problem auftritt, bin ich gefordert, klar zu beobachten und zu
analysieren. kreativität und selbstkritik fördern meine weiterentwicklung
sind eine gute basis das problem wirklich zu lösen und nicht mit gewalt
das symptom ungehorsam zu beseitigen.
 
SchH. Eure Verurteilung einer Ausbildungsmethode wirkt wenig überzeugend, solange ihr den Dialog scheut, weil ihr keine Ahnung von der Materie habt. Das ist als würdest du einem Chirurgen sagen, wie er das Messer führen muss oder welche Diagnose richtig ist, weil du einen Pschyrembel im Schrank stehen hast und dich dann wunderst, warum man dich nicht ernst nimmt.
Es gibt hier sicherlich Menschen, die aus dem Bereich kommen und Erfahrung haben, aber die scheuen alle den Dialog, wie ich beobachten konnte.
Nur hinterrücks mosern und beleidigen ist armselig.
 
Lilia,

nicht mit mir!!! Ich mache weder SchH noch verwende ich TIG.
Diskutiere mit den Hundesportlern!


Deine Pros sind alle versteckte Cons. Sie sind leider nichtssagend. Du lässt auch wieder völlig außer Acht, was dir zum Beispiel Ewald geschrieben hat. Obwohl so schön gespottet wurde, dass ihr das alles schon wüsstet. Dein Post beweist: DU zumindest weißt es nicht.
 
Oben