Spritze / Läufigkeit

Also ich denke mir, wegen einmal wirds nicht so das Drama sein. Niederspritzen mit Hormonen auf Lebenszeit ist ja etwas anderes. (Auf längere Sicht gesehen können ja Hormonspritzen krebsfördernd sein)

Was ich aber so weiß von der Spritze ist, dass man sie zu einem exakten Zeitpunkt setzen muss, weil sie sonst eventuell nicht vollständig wirkt :o das wär mir viel zu riskant. Außerdem - die Spritze hält doch quasi "nur" eine Läufigkeitsperiode oder? Sprich 21 Tage.. wie sieht es dann nach den 21 Tagen aus? Wird da die Läufigkeit nur verschoben oder gänzlich aufgehoben?

Muss man nach 21 Tagen wieder spritzen? Oder ist das nur beim Rüden so? *kopfikratz*

Edit: hier ein Link über die Hormonspritze
http://www.kleintierpraxis-schuh.de/option/10/option2.aspx?PageId=22&tid=1&typ=1&htid=59&htkid=1

Also, da du die letzte Läufigkeit nicht genau kennst, ist das eh hinfällig, soweit ich das verstanden habe!

Also ich denke mir, wegen einmal wirds nicht so das Drama sein. Niederspritzen mit Hormonen auf Lebenszeit ist ja etwas anderes. (Auf längere Sicht gesehen können ja Hormonspritzen krebsfördernd sein)

Was ich aber so weiß von der Spritze ist, dass man sie zu einem exakten Zeitpunkt setzen muss, weil sie sonst eventuell nicht vollständig wirkt :o das wär mir viel zu riskant. Außerdem - die Spritze hält doch quasi "nur" eine Läufigkeitsperiode oder? Sprich 21 Tage.. wie sieht es dann nach den 21 Tagen aus? Wird da die Läufigkeit nur verschoben oder gänzlich aufgehoben?

Muss man nach 21 Tagen wieder spritzen? Oder ist das nur beim Rüden so? *kopfikratz*

Edit: hier ein Link über die Hormonspritze
http://www.kleintierpraxis-schuh.de/option/10/option2.aspx?PageId=22&tid=1&typ=1&htid=59&htkid=1

Also, da du die letzte Läufigkeit nicht genau kennst, ist das eh hinfällig, soweit ich das verstanden habe!

Jössas, danke. Bin schon ganz konfus.
Hab zwar mit dem Dr.Kucher drüber geredet, - und er meinte es sei gut wenn wir sie gleich beim nächsten Termin spritzen würden.... aber ob das das richtige für uns ist, bezweifle ich.

Ich hab jetzt die Beschreibung der Perlutex-Tabletten ausgedruckt und werd morgen eh hingehen. Ich denke, dass die für unsere Situation besser passen.

Vor allem werd ich ihn fragen, ob ichs so nicht abwarten kann. Ob die Läufigkeit mit Tablettengabe dann wirklich gleich unterbrochen wird.... Weil dann kann ich die Tabletten mal griffbereit haben und abwarten.
Wenn das Haxerl gut ist, wird Zoe ohnehin kastriert und wer weiß? Vielleicht wird sie ja eine Zeit lang gar nicht läufig, weil sie doch soviel mitgemacht hat....

Wenn das Haxerl gut ist, wird Zoe ohnehin kastriert und wer weiß? Vielleicht wird sie ja eine Zeit lang gar nicht läufig, weil sie doch soviel mitgemacht hat....

Wenns so ist wie bei uns Menschen, dass sich die Periode wegen Stress verschiebt, dann ganz bestimmt!!
Ich glaub, die Spritze ist nicht so ganz ohne. Die Tabletten klingen allerdings gut! Auseinander sperren in der Zeit kannst du sie gar nicht?
Blöde Situation - ich weiß wieder, warum ich zwei Weiberln hab :p

Wenns so ist wie bei uns Menschen, dass sich die Periode wegen Stress verschiebt, dann ganz bestimmt!!
Ich glaub, die Spritze ist nicht so ganz ohne. Die Tabletten klingen allerdings gut! Auseinander sperren in der Zeit kannst du sie gar nicht?
Blöde Situation - ich weiß wieder, warum ich zwei Weiberln hab :p

Ich könnt schon den Paco ins Schlafzimmer sperren, - aber getrennt begehbar sind meine Räume halt leider nicht :( Und stressig ists für ihn natürlich trotzdem.
Man merkts ihm jetzt nicht mehr an, aber Paco ist ja im Grunde ein Sensibelchen, kam sehr ängstlich und nervös zu mir.
Es würde uns zurückwerfen, in allem was wir mühsam und mit viel Liebe und Geduld aufgebaut haben.
Es ist ja so schon nicht leicht für ihn mit der Kleinen, - ich hätt ihm das ja bewußt nie angetan mit einem gehandicapten Wuff. :o
Ich bin froh dass er sie so ins Herz geschlossen hat und wir glücklich miteinander sind, das muß ich zu bewahren versuchen....

Von den Perlutex-Tabletten halt ich aber so gar nix. Ich hab sie damals eingesetzt bei einer Katze meiner Tochter. Als die Kastra dann kurz darauf gemacht wurde, wars allerhöchste Zeit, denn es stand an Messers Schneide. Die Katze hatte eine ziemliche Gebärmuttervereiterung - welche sie absolut nicht angezeigt hatte.

Ich würd bei der Hündin einen Hormonspiegel machen lassen und wenn der ok ist, dann die Kastra gleich machen lassen.

Ich kenne sehr viele Katzen, die mit Perlutex behandelt wurden und denen es gut ging.

Und soweit ich es verstanden habe, geht es Pacoly bei der Kastration um den körperlichen Zustand ihres Hundes.
Wieso Hormonspiegel? Was soll der bringen?

Pacoly, frag deinen TA, das wird das beste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Perlutex-Tabletten halt ich aber so gar nix. Ich hab sie damals eingesetzt bei einer Katze meiner Tochter. Als die Kastra dann kurz darauf gemacht wurde, wars allerhöchste Zeit, denn es stand an Messers Schneide. Die Katze hatte eine ziemliche Gebärmuttervereiterung - welche sie absolut nicht angezeigt hatte.

Ich würd bei der Hündin einen Hormonspiegel machen lassen und wenn der ok ist, dann die Kastra gleich machen lassen.

Leider war das auch bei 2 mir bekannten Hündinnen der Fall, die gespritzt wurden :o

Ich kenne sehr viele Katzen, die mit Perlutex behandelt wurden und denen es gut ging.

Und soweit ich es verstanden habe, geht es Pacoly bei der Kastration um den körperlichen Zustand ihres Hundes.
Wieso Hormonspiegel? Was soll der bringen?

Pacoly, frag deinen TA, das wird das beste sein.

Ja, so ist es.
Es geht nur darum, eine Läufigkeit zu überstehen. Danach wird Zoe kastriert....

Hallo,

also ich hab mich gegen die Spritze entscheiden, mein TA findet die Tabletten nicht gut....
Wir haben überlegt und entschieden, Zoe am Freitag zu kastrieren.
Sie wird da ohnehin in Narkose gelegt, weil die Cerclage aus dem Beinchen raus muß :( andere Baustelle, andere Geschichte....

Ich hab Sorgen, vor allem wie ich sie danach tragen werde.... Aber das werden wir auch noch meistern (müssen).

Drückt Ihr uns die Daumen bitte? :o

Ach du liebe Güte !!!
Es ist sicher die *gesündere* ,wenn auch heftigste Variante !!

Wir drücken euch die Däumchen und halt uns bitte auf dem Laufenden

Daumen sind gedrückt, wirst staunen, wie schnell sie nach der Kastration wieder fit sind ;) Wenn ich da an Dana denk, die ich am nächsten Tag schon kaum noch bremsen konnte :rolleyes:

wir drücken auch die daumen dass alles glatt geht und zoe bald wieder fröhlich umher springt:)
lg

Lieben Dank Euch allen! :)

Zoe gehts soweit gut.... ich hol sie um 17.30 Uhr, - wenn sie ganz wach ist.

Danke der Nachfrage!

Sie ist noch sehr matt :(
Wir haben ja das Beinchen hinten auch gleich mitgemacht, also die Cerclage entfernt. Jetzt ist sie auch bißchen genervt vom Verband hinten....

Gefressen hat sie aber am selben Abend noch fleißig, sie war auch ganz normal pinkeln und hat Kot abgesetzt. Das beruhigt mich schon mal.

Sie wirkt halt sehr schwach, ich hoffe das ist normal.

Der TA meinte, dass ihre Bauchdecke ganz dünn ist, kaum eine Fettschicht, und dass das sehr stark blutet bei ihr.
Und deswegen muß sie sich jetzt wirklich schonen, - tut sie aber eh.

Ich geb ihr Rote Rüben-Saft zu trinken und Rote Rüben zum Futter. Soll ja sehr gut für die Blutbildung sein.
Mag sie gerne und unterstützt sie hoffentlich ein bißchen!

Hallo Lydia !!

Hab schon von der Berni gehört das Ihr die Kastra gut überstanden habt.

Und in ein paar Tagen geht es der Maus sicher wieder um einiges besser.

lg Nunu

Langsam wird sie wieder kräftiger....

Aber ich hab noch eine Frage, - bis wann haben Eure Hündinnen angefangen, an der Wunde zu schlecken? Erst nach ein paar Tagen?
Haben sie dann versucht, das Pflaster zu lösen?
:confused:
Bis jetzt haben wir keinen Trichter gebraucht, keinen Beißkorb, kein T-Shirt.
Sie würdigt ihr Bauchi keines Blickes :p Kommt das noch????

Oben