Sportliche Rasse mit glattem Fell?

pinkSogg

Super Knochen
Bei uns ist ja das Thema Zweithund mehr oder weniger aktuell. Es steht für mich mehr oder weniger schon fest, dass es ein Mischling werden wird - und bevorzugt ein Erwachsener, bei dem ich schon seh wie er gesundheitlich beieinander ist.

Aber, einfach aus neugierde, würde mich interessieren ob es eine sportlich-agile rasse mit glattem Haar gibt, die ich noch nicht kenne?

Kelpies und Bordercollies sind mir zu "schleichig" in ihrer Körperhaltung und Bewegungsfluss, Aussies sind mir zu plüschig (gibt natürlich ausnahmen, aber vornehmlich sinds einfach sehr fellig).

Staff und Pit wären dahingehend ideal - allerdings bringen sie, sofern sie genau im Rassestandard sind - doch zu viel Körpermasse mit. 25 Kilo wären einfach das Maximum - weniger wär besser. Wenns ne ganz schlanke Version wär (Mischling mit irgendwas schlankem) wärs perfekt.

Die Körpermerkmale sollten nicht übertrieben ausgeprägt sein; Also keine eingerollte Rute, keine langen Nase - einfach ein ausgeglichenes Erscheinungsbild wo nix besonders hervorsticht.

Terrier sind mir an sich zu klein - auch hier könnt ich mir aber einen gelungenen Mischling durchaus vorstellen.

Also, mind. 15 und max. 20 Kilo
pflegeleichtes Fell das gut belüftet wird (also keine Pumis, Pudel oÄ)
Ausgeglichenes Erscheinungsbild
agiler Körperbau


Kennt jemand sone Rasse?
 
:D Kurzhaarcollie würde doch zu deiner passen. Gefallen mir persönlich auch gut. Öhm, dein Begehr passt aber net so zu deiner Einstellung! Mix kriegst nur vom Vermehrer...:p
 
:D Kurzhaarcollie würde doch zu deiner passen. Gefallen mir persönlich auch gut. Öhm, dein Begehr passt aber net so zu deiner Einstellung! Mix kriegst nur vom Vermehrer...:p


Nö, die Mixis krieg ich auch im TSH! :) Und Welpen will ich eh ned unbedingt.

Kurzhaarcollie hat ne sehr lange Nase - find ich nicht so prickelnd!
 
:D stimmt schon, aber mixhundi, was im th sitzt, stammt mal vom vermehrer, streng genommen.;)
nageh, viel länger als beim border isse doch net. in etwa gleich wie bei marley whippet:D
 
Was verstehst du unter sportlich?

Die meisten Beagle sind "sportlich" (aber manche sind auich verdammt faule Couchpotatoes). Leichtführig nicht unbedingt :D
 
Seh ich auch nicht unbedingt im Sport, Collies.... die sind eher gemütlich *find*

hm..wieviele kurzhaarcollies kennst du (also ich mind. 30 näher)? ;) ich find die sehr sportlich, sind bei weitem nicht solche "schlafmützen" wie die langhaarigen :p

irgendwann wird bei mir jedenfalls ein kurzhaarcollie einziehen ;) nur würd ich da persönlich eher im ausland nach einem suchen...die österr. gefallen mir kaum bis garnicht.

aber ins suchprofil passts eh nicht, wegen der langen nase.
 
Cattle Dog?
Oder werden die zu schwer?

Beagle is mir zu niedrig und zu wenig Leichtführig :eek: Ich bin zwar willig dazuzulernen, aber für einen Beagle bin ich - glaub ich - noch nicht reif :eek:

Cattle wär ne überlegung wert, aber die sind halt auch schon wieder recht massig... :\ Was wiegen die denn? Ich find nur Widerristbeschreibungen.
 
hm..wieviele kurzhaarcollies kennst du (also ich mind. 30 näher)? ;) ich find die sehr sportlich, sind bei weitem nicht solche "schlafmützen" wie die langhaarigen :p

irgendwann wird bei mir jedenfalls ein kurzhaarcollie einziehen ;) nur würd ich da persönlich eher im ausland nach einem suchen...die österr. gefallen mir kaum bis garnicht.

aber ins suchprofil passts eh nicht, wegen der langen nase.

4 kenn ich näher und im Frisbeesport seh ich die nicht... aber wie gesagt, ICH seh sie da nicht....
was ein Cattle DOg wiegt weiß ich leider nicht, aber auch nicht mehr als ein Aussie schätz ich.
Zum kurzen Fell - täusch dich da mal nicht falls es um Hitze geht.
Mein Kurzhaarborder überhitzt viel viel schneller als seine Langhaarigen Kollegen, sowie fast alle Kelpies und übrigen Kurzhaarigen BC in meinem Bekanntenkreis.
Durch die fehlende Unterwolle und das schwarze Fell ist die in Null Komma Nix brennheiß, keine Übetreibung.
Im Hochsommer kann ich nur in der Dämmerung oder den Frühen Morgenstunden trainieren bzw Schafe sammeln, sonst kippt sie um.... Hitze per se ist okay, direkte Sonneneinstrahlung hingegen eine Katastrophe
 
hm..wieviele kurzhaarcollies kennst du (also ich mind. 30 näher)? ;) ich find die sehr sportlich, sind bei weitem nicht solche "schlafmützen" wie die langhaarigen :p

irgendwann wird bei mir jedenfalls ein kurzhaarcollie einziehen ;) nur würd ich da persönlich eher im ausland nach einem suchen...die österr. gefallen mir kaum bis garnicht.

aber ins suchprofil passts eh nicht, wegen der langen nase.

*vollkommenzustimm*
Übrigens sind Collienasen nicht wirklich länger wie andere ;)
Ih steh ja auf die Langhaarigen, aber in Tschechien gibts HAMMER schöne KHC =)
 
ganz raspelkurzes fell ohne Unterwolle will ich eh nicht (wie das klingt, als könne man sich den zusammenstellen... :rolleyes: )

Fell is mir nur deshalb wichtig, weil ich von Mimi echt verwöhnt bin, denn sie riecht ned nach Hund und das is mir super wichtig. Heute wieder nen Golden gestreichelt und sofort stinkige Hände gehabt (und Mimi spart nicht damit, sich im Dreck zu wälzen und schmutzig zu machen :D ) Aber ich vermute einfach, dass das Fell schlichtweg gut belüftet ist und daher nicht so "hundelt". Und wir machen da echt kein Theater drum, 2 Mal im Monat bürsten wir sie höchstens (wäre aber bei Hund Nr. 2 zu mehr Körperpflege bereit).

Cattledogs kenn ich garkeine und ausm Frisbeesport weiß ich auch nur von 2 *schulterzuck*
 
mir fällt da noch der lundehund ein, der scheint ja bei ein paar leuten momentan in "mode" zu kommen in hinblick auf hundesport :eek: oder ein kelpie?
 
mir fällt da noch der lundehund ein, der scheint ja bei ein paar leuten momentan in "mode" zu kommen in hinblick auf hundesport :eek:


Jo, hast dir schon die Hüftauswertungen von den Zuchthunden angeschaut? Da ist B noch eine rare Seltenheit, die meisten haben C und bis vor 2 Jahren wurde scheinbar mit D auch noch gezüchtet. Und Züchter in Ö gibts garkeine und der Genpool ist seeeeeehr beschränkt (bitte korrigieren, falls ich blödsinn rede aber vor 2,5 Jahren hat meine damalige Arbeitskollegin einen solchen Hund wollen und genau das hat sie dann davon abgehalten).

Und außerdem eingerollte Rute :\
 
öhm... es gibt ja viele mixmixmixe bei uns... man sieht ja eh gleich obs ein Hund ist der sportlich ist und zu einem passt etc. im Moment gibts bei uns zB eine kleine superliebe verträgliche Mixhündin, die ich mir supergut vorstellen könnte sportlich und die wohl kilomäßig perfekt werden würde. Sowas gibts bei uns in Vösendorf echt öfter mal und mir würden schnell mal ein paar Hunde einfallen, die deinen Kriterien entsprechen könnten.

Wenn du mal durchschauen magst kannst dich natürlich auch gerne an mich wenden, sowie an Claudia und Ulli :)
 
Oben