Sport-Laber-Thread

Also ich komm ohne Kletterausrüstung auf max 10 kg und 3-5 davon sind Wasser xD

na also mein Rucksack is immer eine Katastrophe. Da kann eine Dürre bei uns sein, ich hab sicher einen Regenponcho mit. Es kann 30 Grad Plus in 3000 Meter Höhe haben, ich hab sicher eine Jacke und eine Weste mit *g*

Hat aber den Vorteil, wir könnten uns so sehr verirren, ich tät die Nächte immer mit einem Comfort ertragen, da wären manche Camper neidisch auf mich :D

Schon allein das ganze Kleinzeugs das ich mithab, von Leatherman angefangen bis zu 2 Taschenlampen inkl. zig Reservebatterien, 1. Hilfe packerl + selbstzusammengepacktes Packerl, etc ...

Hehe also ich hab aus Prinzip am Berg (oder bei längeren Touren) folgende Sachen dabei:
2 Handys (eins an, eins ab)
1 GPS
genug Wasser und Nahrung (v.a. gekochte Eier)
Pulli/ Jacke/ Weste
Taschenlampe + Ersatzbatterien, ggf Stirnlampen
Erste Hilfe Set
Tape!!! (gaaaanz wichtig)
ggf. Ersatzklamotten (wenns in eine Höhle geht)
ggf. Klettersachen (wenns wo rauf geht)
Kartenmaterial
Taschenmesser (gut, wurde bis aufs Brot schneiden noch nie gebraucht, aber sicher ist sicher)

Das wärs im Großen und Ganzen... im Sommer gehen wir allerdings zu zweit mit mind 7l Wasser weg, weil uns das zu wenig Wasser zu gefährlich ist...
Ich bin aber ehrlich gesagt nur selten alleine und wenns was längeres oder gefährlicheres ist geben wir 2 verschiedenen Personen unabhängig voneinander bescheid wann wir gedenken uns wieder zu melden und wann sie die Rettung rufen dürfen und wo wir sind bzw welche Tour wir vorhaben :)

wenn wir zu zweit unterwegs sind:

2 Handys (eins der Mann, eins ich)
2 GPS (der Mann, eins ich)
genug Wasser und Nahrung (bääääh, keine Eier, Brot und Käse, weil ich keine Wurst oder so mag und meist Äpfel)
Pulli/ Jacke/ Weste/ Regenjacke / Softshell
Taschenlampe + Ersatzbatterien, Stirnlampe + Ersatzbatterien
Erste Hilfe Set + selbstgepacktes zB mit Medikamente, Desinfektionsspray, zig Pflaster
Tape!!! (gaaaanz wichtig - da geb ich dir vollkommen Recht!)
ggf. Ersatzklamotten (hab ich IMMER dabei)
ggf. Klettersachen (wenns wo rauf geht)
Kartenmaterial (hat immer der Mann)
Taschenmesser
Leatherman (hat der Mann)
Haube, Handschuhe (sind immer mit)
Taschentücher
Geldbörse, Ausweis
Sonnenbrille, Sonnencreme (je nach Wetter- bzw Höhenlage)
ev Biwaksack
ev Regenhose
ev Gamaschen

naja, im Winter bzw auf Hochtouren kommen dann noch so übliche Sachen mit wie LVS, Sonde, Schaufel, 2. Haube, dicke und dünne Handschuhe,...

Hund:
Pfotenschutz, Pfotenschuhe, faltbarer Trinknapf, Flexileine, 2 Meterleine, Leckerlis, bissl TroFu ...

Und Wasser hab ich auch immer extrem viel mit.

da waren wir in einer Eishöhle:
wm_WOL_2789.JPG

wm_WOL_2799.JPG

wm_WOL_2827.JPG

wm_WOL_2829.JPG

@ Cony: Respekt für den Halbmarathon! Wie hast dir getan? Wie oft/regelmässig bist du davor im Training denn die 20km gelaufen? Und wann isn der Frauen-Triathlon? Hast du da nähere Infos für mich? Tät mich auch interessieren!

Hast du vom Iron Dog gelesen? Da tät ich auch gern mitmachen. Klingt nach viel Spaß - vielleicht ist ja noch wer dabei? :) (@ Jenny :D)

Der Thread ist wirklich spannend!

Ich habe überlegt, nächstes Wochenende die Ötschergräben zu besuchen. War dort schon mal wer? Ist zwar jetzt höhenmäßig keine Herausforderung, aber 7 - 8 Stunden kann man da trotzdem unterwegs sein und die Gegend soll beeindruckend sein...

@Astrid

Für den Halbmarathon hab ich nicht mehr trainiert, als ich ohnehin immer gemacht habe :o. Also zwei mal die Woche laufen, täglich mit dem Rad in die Arbeit gefahren (im Schnitt 60 Min. pro Tag) und hin und wieder Wandern.

Meine Laufeinheiten haben nie länger als 8 km bzw. 50 Minuten gedauert. Ich wusste somit gar nicht, ob ich die 21 km wirklich schaffe. Mir haben aber viele Läufer gesagt, dass es nicht gut ist, die ganze Strecke vorab zu laufen, weil das zu viel Energie kostet und man es nur einmal (eben dann beim Marathon direkt) laufen sollte. Und ja, es ging (irgendwie) :o Ich habe 2:30 gebraucht und länger hätt ich auch nicht geschafft. Ein bissl mehr Training hätt mir wohl nicht geschadet. Es hatte allerdings auch 30 Grad, pralle Sonne und aboslut kein Schatten an diesem Tag. Irre eigentlich.

Nächstes Jahr möchte wieder mit machen, heuer war ich nicht motiviert genug.

Iron Dog muss ich mir erst ansehen! Du hast da was ins Forum gestellt, oder?

Lg Cony

Ich habe überlegt, nächstes Wochenende die Ötschergräben zu besuchen. War dort schon mal wer? Ist zwar jetzt höhenmäßig keine Herausforderung, aber 7 - 8 Stunden kann man da trotzdem unterwegs sein und die Gegend soll beeindruckend sein...

kann man... man kann endlos wandern beim Ötscher, ich liebe ihn!

Am besten gehst du von Wienerbruck aus weg rein in die Ötschergräben bis zum Ötscherhias und dann rauf zum Erlaufklause Stausee und von Mitterbach wieder mit der Mariazellerbahn retour (falls du mit dem Auto gekommen bist).

Ist man ohne nennenswerte Pause netto höchstens 3 Stunden unterwegs, schätz ich mal.

kann man... man kann endlos wandern beim Ötscher, ich liebe ihn!

Am besten gehst du von Wienerbruck aus weg rein in die Ötschergräben bis zum Ötscherhias und dann rauf zum Erlaufklause Stausee und von Mitterbach wieder mit der Mariazellerbahn retour (falls du mit dem Auto gekommen bist).

Ist man ohne nennenswerte Pause netto höchstens 3 Stunden unterwegs, schätz ich mal.

Oh coool, danke für den Tipp, dann mach ich das so (sofern das Wetter passt).

Vielleicht will ja wer mit?

Deine Fotos sind übrigens atemberaubend! Ich lieeeebe solche Naturbilder. Hattet ihr die Hunde mit in der Eishöhle?

lg Cony

Ich wohn da :D

Es gibt 100e Wege die du gehen kannst. Entweder von Gaming weg, da müsstest aber einmal übernachten, da sonst zu lang. Oder sonst von Erlaufboden oder Wienerbruck weg bis Erlaufklause/Mitterbach/Mariazell. Wenn das Wetter schön ist und du deine Hunde mitnimmst - die Wege sind teilweise sehr schmal und das andauernde Ausweichen wird zum Horror. Wenn's Wetter nicht so schön ist, es is schon seeehr rutschig/eisig (wir hatten schon Reif!!)

Und um nicht nur OT zu sein... Ich geh laufen, im Sommer fast täglich, im Winter dafür kaum. Scootern mim Hund und viel wandern...

Voll der spannende Thread!

Ja Conny! Erkunde doch mal den besten Weg und nächstes Jahr komm ich dann und wir gehen gemeinsam - hab nämlich noch eine Ötscher-Rechnung offen! Wir waren nämlich vor 3 Jahren dort und mussten umdrehen, weil eine Kollegin, die zwar die Megasportskanone ist, einen akuten Anfall von Höhenangst gekriegt hat! Aber es war voll schön dort!

@kamiu: Ich hab auch immer Eier dabei - es gibt nix besseres, als ein Gipfelei!

Die letzten 2 Jahre war ich echt schleißig und hab wenig gemacht, wenn ich das so lese, seh ich schon, dass ich mich echt aufraffen muss!

Ich beneid die Vollberggeher - ich bin leider auch ein bissl "oschauscheich", wie man bei uns sagt, also wenns zu ausgesetzt wird, krieg ich dezentes Nervenflattern, und da kann ich mich z.B. dann schon gar nicht auch noch auf meinen Hund konzentrieren, darum geh ich mitm Hund lieber so Almenwanderungen, oder Touren die ich wirklich kenne.

Dann hab ich noch eine Frage: Also mein Hund muss ja auf längeren Touren Pfotenschuhe tragen, weil er sonst Blasen an den Ballen kriegt, die später aufspringen und dann ist er ein paar Tage bewegungsunfähig. Ich hatte immer die Ruffwear Bark'n'Boots, die eigentlich echt gut halten im großen und ganzen, aber 2 hab ich schon verloren! Kann ich die auch festtapen? Hat das schon mal wer probiert? Ich will sie runterkriegen auch wieder... Bin auch für jedes andere Rezept dankbar...

Lg Selina

Kann ich die auch festtapen? Hat das schon mal wer probiert? Ich will sie runterkriegen auch wieder... Bin auch für jedes andere Rezept dankbar...

Unsere musste auch mal Pfotenschuhe tragen, weil sie über ein Gitter im Garten gelaufen ist und darauf bremste :rolleyes::o danach waren die Ballen ab *g*

Jedenfalls hielten die Schuhe absolut nicht, weil sie so kleine Pfoten in Proportion zu den Beinen selbst hat, dass die Schuhe beim ersten Schritt schonwieder abfielen... letztendlich hatte sie dann Babysocken an und es gab nur mäßig Bewegung abseits von weichen Wiesen.

Hatte da aber auch die Idee vom Tape, aber so wie du Angst, dass ich das nimmer runter krieg :D

Ja das mit den Socken hab ich auch mal gehabt, als ich noch keine Ruffwears hatte! Da musst ich meinen Hund auch mal mit meinen Ersatzsocken und dem halben Verbandskasten zusammenkleben! Aber das war dann ziemlich mühsam zum wieder runterkriegen. Er kriegt das wirklich erst ab einer Gehzeit von ca. 6h Stunden und auch abhängig vom Untergrund. Aber es sind richtige flüssigkeitsgefüllte Blasen, die sich dann lösen und dann anscheindend höllisch Wehtun.
Sie verheilen ja wieder, aber es dauert 3-5Tage und da kann er auch nur auf der Wiese gehen und am Asphalt bewegt er sich wie ein 120-Jähriger! Echt lästig, schmieren hilft gar nix. Und die Ruffwear halten am Anfang gut, aber nach ein paar Wanderungen werden sie einfach weiter und dann rutschen sie. Und wenn er sie verliert und man sieht es nicht in dem Augenblick, dann ist er futsch! Meistens passiert mir das, wenn ich mit mehreren Leuten unterwegs bin, weil am Berg meint mein Hund ganz definitiv der Vorangehende ist der "Anführer" dem er zu folgen hätte und ab und zu erbarmt er sich und schaut mal nach wo das lahme Frauli ist:o...

Lg Selina

Morgen! :)

Meine Laufeinheiten haben nie länger als 8 km bzw. 50 Minuten gedauert. Ich wusste somit gar nicht, ob ich die 21 km wirklich schaffe. Mir haben aber viele Läufer gesagt, dass es nicht gut ist, die ganze Strecke vorab zu laufen, weil das zu viel Energie kostet und man es nur einmal (eben dann beim Marathon direkt) laufen sollte. Und ja, es ging (irgendwie) :o Ich habe 2:30 gebraucht und länger hätt ich auch nicht geschafft. Ein bissl mehr Training hätt mir wohl nicht geschadet. Es hatte allerdings auch 30 Grad, pralle Sonne und aboslut kein Schatten an diesem Tag. Irre eigentlich.

Iron Dog muss ich mir erst ansehen! Du hast da was ins Forum gestellt, oder?

Oje, Hitze vertrag ich auch nicht sonderlich gut beim laufen. :(
Ich möcht die 20km vorher schon ein paar Mal gelaufen sein. Hab so an alle 2 Wochen 1x 20km gedacht oder so; normal lauf ich auch so um die 10. Ich werd einfach schauen, wie weit ich bis zum Frühjahr komme - ist ja noch etwas Zeit bis dahin... :)

Nein, Vajk hat im Hundesport-Teil was von diesem Jahr ins Forum gestellt. Bzw. ein anderer User einen Link zu Facebook. Infos zu div. Trekkingveranstaltungen findet man übrigens auf der Dogtrekking-Webseite (dürft aber gerade umgebastelt werden) bzw. in deren Forum.

Dann hab ich noch eine Frage: Also mein Hund muss ja auf längeren Touren Pfotenschuhe tragen, weil er sonst Blasen an den Ballen kriegt, die später aufspringen und dann ist er ein paar Tage bewegungsunfähig. Ich hatte immer die Ruffwear Bark'n'Boots, die eigentlich echt gut halten im großen und ganzen, aber 2 hab ich schon verloren! Kann ich die auch festtapen? Hat das schon mal wer probiert? Ich will sie runterkriegen auch wieder... Bin auch für jedes andere Rezept dankbar...

Ich möcht mir für heuer im Winter auch welche besorgen wegen dem Salz und weil meinen letztes Jahr beim frischen Pulverschnee die Pfoten auch tw. weh getan haben. Ich glaub, ich werd da in einem der Schlittenhundeshops (Manmat, Uwe Radant o.ä.) shoppen. Denke, die müssten gute und taugliche Teile haben...

Und um nicht nur OT zu sein...

Gibt kein OT, solangs irgendwie mit Sport zu tun hat. :D

Hat übrigens jemand einen Tip: ich suche eine Pulsuhr die auch Geschwindigkeit, Distanz & Höhenmeter messen kann. Besonders super wär, wenn sie die Strecken auch aufzeichnen kann zwecks nachträglichem am PC ansehen. Noch superer wäre eine mit GPS. Und am allersupersten, wenn sie auch noch wasserdicht wäre, so dass sie auch fürs Schwimmtraining (Bahnenzählen?) tauglich ist. Aber natürlich preislich erschwinglich. Die eierlegende Wollmilchsau quasi. :cool: :o

wenn du ein Android-Handy hast kannst dir eine kostenlose App runterladen, die speichert Wegstrecke, Höhe, etc alles und zeichnet dir den Track auch auf.

Allerdings wird es fürs Bahnenschwimmen weiterhin weniger geeignet sein :o und meine wasserfeste Pulsuh hat kein GPS und zeichnet auch nix auf, wobei ich denke, dass es diese durchaus schon gibt.

für Interessierte hab ich hier noch ein paar "Häppchen" *g*

Mt. Blanc
wm_WOL_2223.jpg

wm_WOL_2312.jpg

wm_WOL_2307.jpg

und in der Schweiz
wm_WOL_2048.jpg

wenn du ein Android-Handy hast kannst dir eine kostenlose App runterladen, die speichert Wegstrecke, Höhe, etc alles und zeichnet dir den Track auch auf.

Danke für die Idee! Ich hab' vor einiger Zeit meinen Fahrrad-Tacho verloren, werde das jetzt mal ausprobieren ( Endomondo? Höhe und so brauch ich ja derzeit nicht).

Wobei, Sport macht dabei eigentlich nur der Hund.....:o

On Topic: ich hatte schön abgenommen, als ich ein Jahr lang Sport gemacht habe, Krafttraining im Studio und Fahrradfahren - die Trainingsfahrten aber ohne Hund.

Dann leider aufgehört, wollte sparen....und wieder voll zugenommen.

Laufen wäre schön, da könnte man die Hunde immer mitnehmen, aber das kann ich leider nicht, schaffe ich nicht. Knie und ein alter Bruch im Mittelfuß. Und mit dem Fahrrad - naja, mit dem MB wirklich quer durch den Wald, das ginge, aber dazu fehlt mir im Moment die Kondition.

Mein Plan derzeit ist, über den Winter ein wenig abnehmen und am Hometrainer fahren, im Frühling dann mit Hund ins Gelände.

Dieser Thread ist echt eine tolle Idee! :)

Ich mache auch relativ viel Sport.
Im Moment mach ich eine Ausbildung mit Tanzschwerpunkt. Das heißt ich habe 12 Stunden die Woche Tanztraining. Daneben sind wir verpflichtet selbstständig Konditionstraining zu machen. Das konnte ich früher überhaupt nicht leiden und dementsprechend schwer fiel mir das auch (und tut es teilweise immer noch).
Allerdings hab ich dadurch das Laufen für mich entdeckt. Die ersten zwei Monate war es die reinste Qual und ich musste mich sehr zwingen. Mittlerweile hab ich sowas wie Spaß dran und gehe ungefähr zweimal die Woche für etwa ne halbe bis dreiviertel Stunde.
Mehr schaffe ich nicht, denn leider passieren Verbesserungen bei mir sehr langsam. Ich hoffe, dass ich bis zum Frauenlauf halbwegs soweit bin mitzulaufen, ohne einzugehen. Das wär erstmal mein Ziel :o
Außerdem machen mir Inline-Skaten und Radfahren irrsinnigen Spaß :)

Nebenbei habe ich mich für Yoga und Akrobatik angemeldet. Fängt diese Woche an. Mal sehen. Yoga hab ich früher schon gemacht, auf Akrobatik bin ich gespannt.

Achja:
Eduscho hat (oder kriegt demnächt?) Laufsachen.
Da wäre ne Pulsuhr mit allen möglichen Features dabei. Habs mir noch nicht so genau angesehen, aber vielleicht ist das ja was ;)

Oben