Specki - ein "Langsitzer" auf der Suche nach seinem Glück

daimonion

Super Knochen
[FONT=&quot]Specki ist einer jener Hunde die schon fast ihr ganzes Leben lang im Tierheim (Vösendorf) auf einen guten Endplatz warten. Seine aktuelle Patin und ich (frühere Patin) haben uns abgesprochen und wir möchten ihn hier noch einmal vorstellen, da er dringender denn je endlich ein Zuhause braucht.

15741152zs.jpg


http://www.youtube.com/watch?v=chBZ-X-JsVM

Da es für mich schwer war Speckis Geschichte, Charakter und Verhalten kurz zu beschreiben, habe ich beschlossen in diesem Beitrag mit einem kurzen Steckbrief zu beginnen. Im zweiten Beitrag werde ich dann eine ausführliche Beschreibung anhängen die all jene lesen können die möchten bzw. sich eventuell für ihn interessieren.
Außerdem habe ich einen Flyer für Specki angehängt. Ich wäre jedem der sich die Mühe macht einen auszudrucken und aufzuhängen sehr dankbar, Specki hat auch endlich sein Lebensglück verdient :(.

15740782tl.jpg


[/FONT]
Name: Specki (Spike)
Geschlecht: Rüde, kastriert
Alter: 8 Jahre (geboren ca. 2005)
Charakter: liebt seinen Menschen über alles, ist eine wahre Frohnatur, liebt Wasser (Regen eher weniger *g*), ist verschmust und anhänglich;
Grundgehorsam, Leinenführigkeit: sehr gut, kennt Basiskommandos, geht sehr brav an der Leine, ist sehr verfressen und gut mit Futter zu trainieren;
Alleine bleiben: ohne Probleme
Verträglichkeit mit Hunden: ohne direkten Kontakt mit allen Hunden auch in unmittelbarer Nähe verträglich, bei direktem Kontakt je nach Verhalten des Gegenübers verträglich; Möchte im Haushalt der einzige Hund sein;
Verträglichkeit mit anderen Tieren: hat rassetypischen Jagdtrieb, draußen sehr gut lenkbar (kann ohne Probleme frei rennen), zu Katzen oder anderen freilaufen Kleintieren sollte er eher nicht genommen werden:
Verhalten Menschen gegenüber: freundlich, bindet sich aber sehr stark an seine Bezugsperson und zeigt sich eifersüchtig gegenüber Menschen die dieser sehr nahe kommen (siehe ausführlicher Text unten):
Verhalten in der Stadt: problemlos, kennt das Leben in Wien, fährt brav mit den Öffis mit;
Gesundheit: leider wurden vor kurzem Arthrosen in Wirbelsäule und Ellbogen festgestellt (Stand 09/13), schmerzvorbeugende Behandlung ist im Laufen;
[FONT=&quot]Sucht: Platz bei hundeerfahrenem Pärchen oder Einzelperson;

15740805jd.jpg

[/FONT][FONT=&quot]
Ich möchte jene die Specki persönlich kennen und hier etwas zu ihm schreiben möchten darum
[/FONT][FONT=&quot]bitten[/FONT][FONT=&quot] sachlich zu bleiben und bitte nur Beiträge beizusteuern die seiner Vermittlung dienen :)
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausführlicher Text:

Specki ist ca. 2005 geborener, kastrierter Rüde. Er heißt eigentlich Spike aber als er das erste Mal in jungem Alter ins Tierheim kam war er ziemlich dick und wurde daher scherzhaft Specki genannt und dieser Spitzname ist ihm geblieben.

15741096mm.jpg


Zunächst zu seinem Charakter und wichtigen Eigenschaften: Specki ist ein unglaublich lebensfroher Hund. Ich bewundere ihn jeden Tag dafür wie er sich diese Eigenschaft in all den Monaten und Jahren im Tierheim so erhalten konnte. Er ist so lieb und tollpatschig, immer fröhlich wenn man ihn besucht, man kann ihn einfach nur lieb haben.
Er geht gerne spazieren, genauso gerne liegt er aber auf der Couch oder im Körbchen herum und verschläft den Tag (was ihm vor allem bei Regenwetter meist besser gefällt). Ein guter Hund für alle Gelegenheiten sozusagen.

15741099mc.jpg



Er geht sehr brav an der Leine und zieht nicht. Er ist das Leben in Wien gewöhnt und hat weder ein Problem mit dem Mitfahren in den Öffis noch mit Straßenlärm, Menschenansammlungen oder sonstigen Dingen die die Großstadt mit sich bringt. Er ist ein sehr ausgeglichener Hund was das angeht und kann daher eigentlich überall hin mit genommen werden. Natürlich hätte er sicher auch nichts gegen ein Leben am Land einzuwenden.
Specki kommt mit anderen Hunden gut aus wenn sie ihn nicht (übermäßig) belästigen. Seine aktuelle Patin nimmt ihn oft mit einem Dackelmixrüden gemeinsam auf die Runde mit. Außerdem tun sich oft mehrere PatInnen zusammen die gemeinsam mit ihren Patenhunden eine Runde drehen, auch bei diesen Social Walks ist Specki regelmäßig dabei und benimmt sich in der Hundegruppe (die aus Hunden verschiedener Größen und sowohl Rüden als auch Hündinnen besteht) ruhig und brav. Er kann an der Leine eigentlich neben jedem Hund her geführt werden ohne dass ihm das etwas ausmacht. Im Freilauf versteht er sich je nach Sympathie mit anderen Hunden, bei der Vorbesitzerin hatte er auch ein paar Hundefreunde mit denen er problemlos gespielt hat. Im eigenen Zuhause möchte er aber lieber der einzige Hund sein.

15741089bw.jpg


15741092gp.jpg


Specki kann problemlos mehrere Stunden alleine bleiben.
Er hat rassetypischen Jagdtrieb und sollte nicht zu Katzen oder anderen Kleintieren kommen. Draußen lässt er sich leicht führen, kann frei laufen und achtet auf seine Bezugsperson. Außerdem ist er sehr verfressen und lässt sich sehr leicht mit Futter motivieren.

15741093vf.jpg


Warum nun sucht Specki schon so lange ein Zuhause? Das erste Mal kam er ins Tierheim als er noch ziemlich jung war, genau am Weihnachtstag. Damals wusste man kaum etwas über ihn. Er wurde nach einiger Zeit zu einem Ehepaar vermittelt und war dort (soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe) circa ein Jahr lang. Er kam zurück weil er den Mann der Familie gebissen hat, nachdem dieser seiner Frau das Bein verbinden wollte. Das haben die damaligen Besitzer zumindest so angegeben. Nach seiner ersten „Rückgabe“ habe ich ihn als Patenhund übernommen. Damals wussten weder die Pflegerinnen noch ich genaueres über den Vorfall und nachdem Specki so ein lieber, auch im Alltag absolut leichtführiger Hund ist, konnte sich keiner von uns recht vorstellen was damals genau vor sich ging. Niemand von uns hatte Specki je aggressiv gegen einen anderen Menschen vorgehen sehen. Nach circa einem Jahr im Tierheim wurde Specki dann erneut vermittelt, dieses Mal zu einer jungen Frau die sich sehr in ihn verliebt hatte. Wir dachten der perfekte Platz wäre gefunden. Als sich dann aber die Situation ergab dass ein neuer Freund ins Leben der Frau trat, zeichnete sich ab dass Specki in gewissen Situationen eifersüchtig reagiert. Ich war mit der Dame regelmäßig in Kontakt, daher konnten wir diesmal genauer mitverfolgen wo Speckis Problemstellen liegen. Specki ist ein Hund der sich extrem stark an seine Bezugsperson bindet, besonders wenn dies eine Frau ist. Obwohl Specki den Freund im neuen Zuhause gerne mochte, gab es immer wieder gewisse Situationen wo er eifersüchtig reagiert hat und schon mal geknurrt hat oder sich zwischen sein Frauchen und ihren Freund drängen wollte. Trotzdem blieb er ca ein ¾ Jahr dort und nach und nach hatte die neue Besitzerin diese Situationen auch immer besser im Griff. Leider kam es dann ziemlich unerwartet dazu dass Specki auch im neuen Zuhause wieder den Freund der Besitzerin biss. Es war in einer Begrüßungssituation zwischen dem Hund und dem Mann (ohne direkter Beteiligung der Besitzerin). Specki hat sich gefreut dass er nach Hause kam, dann hat die Situation sehr plötzlich umgeschlagen und er hat den Freund in den Arm gebissen. Laut Vorbesitzerin lief dies so schnell und ohne „Warnung“ ab, dass ein Eingreifen von ihr um einen Biss zu verhindern, gar nicht möglich war. Man kann es nicht beschönigen, es war ein sehr ernster Biss, kein Schnappen. Die Besitzerin war daraufhin sehr verunsichert und hat sich leider zum damaligen Zeitpunkt nicht im Stande gesehen Specki weiterhin zu behalten. Auch hatte ihr Freund natürlich nun Angst vor Specki, was man wohl niemandem nach so einem Erlebnis übel nehmen kann. Leider kam Specki daher im Frühsommer 2010 wieder ins Tierheim und seitdem wartet er dort auf jemandem der ihm vielleicht noch mal eine Chance geben kann.
Im Nachhinein mache ich mir große Vorwürfe dass ich selber nach der letzten Vermittlung nicht genügend für ihn getan habe. Wir alle im Tierheim kannten Specki als einen so lieben, ziemlich pflegeleichten Hund, keiner hat bei den Schilderungen über seine hin und wieder auftretende Eifersucht damit gerechnet dass er wirklich einmal so heftig reagieren würde. Auch die Besitzerin selber hat damit nicht gerechnet, eigentlich waren die schwierigen Situationen in Zusammenhang mit ihrem Freund damals ja schon im Abklingen und es lief alles immer besser.
Lange Rede kurzer Sinn: Specki passt gut auf seine Bezugsperson auf und man muss hier sehr genau auf ihn schauen und im häuslichen Bereich genaue Regeln für ihn aufstellen, damit oben beschriebene Situationen nicht noch einmal passieren können. Dabei hat Specki generell überhaupt kein Problem mit Besuch in seinem Zuhause (egal ob Mann oder Frau), ist allgemein menschenfreundlich und hat nicht per se etwas gegen Männer. In Situationen in denen jemand seiner Bezugsperson sehr nahe kommt, reagiert er aber verunsichert und möchte dies kontrollieren. Hier muss man mit ihm trainieren, im Optimalfall am Anfang sehr viel Vorsicht walten lassen und lieber auf die Sicherheit eines Beisskorbs setzen. Besonders reagiert er auf enge Berührungen von jemandem mit seiner Bezugsperson, hier liegen also die Knackpunkte.
Specki kann daher natürlich nicht in einen Haushalt mit Kindern vermittelt wären, optimal wäre eine Einzelperson oder auch ein Paar das aus zwei hundekundigen Personen besteht die seine Problemstellen nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Zusätzlich hat sich leider vor kurzem heraus gestellt, dass Specki an Arthrosen (Rücken, Ellbogen) leidet. Er wird diesbezüglich im Moment im Tierheim behandelt (Akupunktur, Laser, Medikamente). Soweit geht es ihm gut und er läuft wie eh und je.

15741090tm.jpg


15741091fk.jpg


15741095lu.jpg


Natürlich ist es sehr schwer einen Platz für einen 8-jährigen Soka zu finden, der schon gebissen hat und noch dazu nicht mehr ganz gesund. Auch wenn wir nicht mehr viel Hoffnung übrig haben, wollen wir ihn hier doch noch einmal vorstellen, denn ohne dass ihn jemand sieht kann es erst recht nichts werden mit einem neuen Zuhause.
Ich wünsche mir wirklich von Herzen dass es für Specki auch noch „den Weg ins Glück“ gibt. Wer weiß wann seine Zeit abgelaufen sein wird. Ich habe diesen Hund unglaublich gern und wer es sich zutraut mit seinem „Problemverhalten“ umgehen zu können, bekommt einen sehr liebenswerten, leichtführigen, verschmusten, tollen Hund. Wir alle hoffen so sehr dass sich doch noch mal jemand findet der sich in ihn verliebt.
Bezüglich der medizinischen Behandlung gegen die Auswirkungen der Arthrosen bin ich mir sicher dass auch nach der Vermittlung noch Unterstützung von Seiten des Tierheims gegeben werden könnte. Ich selber wäre auch bereit einen kleinen Teil dazu beizutragen (finanziell). Also daran sollte es in keinem Fall scheitern, hier würde sich sicher eine Lösung finden.

15741098ie.jpg


15741097qa.jpg


[FONT=&quot]

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach oben mit dem Grinsekeks!

Am Samstag fahre ich das nächste Mal ins Tierheim um ihn zu besuchen. Es gibt zwar nicht beste, aber gute Neuigkeiten: Specki bekommt ab Samstag getreidefreies Futter was wichtig ist um den Fortschritt der Arthrosen zu bremsen. Für die nächsten Monate ist gesorgt und ich habe schon einen Plan zurecht gelegt (bzw. zusätzlich noch ein vielversprechendes Angebot) um ihm die getreidefreie Ernährung auf Dauer ermöglichen zu können. Genaueres dazu in Kürze :). Ein Trostpflaster für mich, so kann ich ihm wenigstens ein bisschen was gutes tun auch wenn ich ihn nur mehr so selten besuchen kann.

Vielen Dank auch an Sarah für die Kommunikation mit den Pflegerinnen.
 
Heute habe ich es endlich mal wieder geschafft meinen allerliebsten Tierheimwuffl zu besuchen. Im Gepäck hatte ich die zweite Ladung getreidefreies Futter, das dieses Mal durch eine Spende von Jutta den Weg zu Specki gefunden hat. Danke Jutta! :)
Ich glaube der Specki ist etwas beleidigt dass er seit einiger Zeit nicht mehr das wunderbar geschmacksverstärkte Tierheimfutter bekommt so wie seine Stallkollegen :p. Zumindest als ich heute kurz nach der Fütterungszeit in seinen Zwinger kam, hatte er seine Mahlzeit noch nicht aufgegessen. Vielleicht werden wir beim nächsten Sack dann mal eine andere Sorte probieren, schmecken soll es ja schließlich auch :).

Sein Gesundheitszustand scheint im Moment in Ordnung zu sein, zumindest heute war er wirklich super gut drauf. Draußen ist er von A nach B galoppiert, im Trab macht er zum überwiegenden Teil keinen Passgang mehr und auch am Spielplatz ist er total ausgelassen herum gerast. Ich hoffe es bleibt noch ganz lange so. Es würde nur noch das eigene Zuhause fehlen zum richtigen Glück :o.
Es war wieder ein wunderbarer Spaziergang mit ihm und wie jedes Mal bricht es mir wieder das Herz dass ich ihn nicht mehr regelmäßig besuchen kann. Aber im Dezember wirds auf alle Fälle noch mal ein oder zwei Besuche von mir geben.

Hier noch zwei ganz aktuelle Fotos vom liebsten Grinsekeks der Welt:
16548894cb.jpg


16548895jo.jpg
 
Specki vom D Stall :-)

Er sitzt neben Luzi und ist wirklich ein besonders süßer Hund! Ich kenne ihn ebenfalls und bin schon etwas verliebt in ihn :)
 
Ja, Specki und Luzi sind nicht nur Zwingernachbarn sondern eigentlich auch so was wie Leidsgenossen, da sie ja ein ganz ähnliches Schicksal haben. Beide sind schon sehr lange im Tierheim, beide wären aufgrund ihrer Charaktäre und Eigenschaften sogar Anfängerhunde, wenn da nicht der eine große Haken wäre. Wie man bei Luzi sieht, der ja kein Soka und noch dazu ein sehr kleiner Hund ist, schreckt das "hat schon einmal gebissen" extrem viele Leute von vornherein so ab dass sie lieber einen riesen Bogen um die Hunde machen.

Nun ja, ich hoffe für beide dass sie noch jemanden aus den wenigen Leuten finden die sich davon nicht abschrecken lassen. Alles andere macht in der Vermittlung ohnehin keinen Sinn. Man kann die Hunde auch nicht auf Teufel komm raus jemandem aufzwingen der sich dazu nicht gewappnet fühlt. Bei Luzi drängt die Zeit wohl mittlerweile noch mehr als bei Specki, er hat zwar einen kleinen Rassevorteil was die Vermittlung angeht, ist aber dafür schon ein paar Jährchen älter. Ich würde mich für Luzi genauso wie für Specki freuen, wenn sich da endlich ein Platz finden würde. :(
Beide sind absolut liebe, tolle Hunde und jeder Hund der im Tierheim sterben muss, ist einer zu viel!
 
Mit Fotos von heute befördere ich den Thread wieder nach oben. Specki möchte eigentlich nicht noch ein Weihnachten im Tierheim verbringen müssen :-(

Hier ein paar Eindrücke von unseren Spaziergang heute:

Zunächst am Spielplatz ausgiebig Leckerlis suchen
16809451jp.jpg


Specki fragt sich ob noch ein paar mehr Leckerlis geflogen kommen oder nicht?
16809452bn.jpg


Natürlich kommen noch ein paar!
16809453zx.jpg


Leider nicht ganz scharf, aber trotzdem lieb :-)
16809454lt.jpg


In voller Montur auf der Spazier-Runde
16809455fg.jpg


Ein schöner sonniger Tag, so lassen wir uns das gefallen!
16809456ue.jpg


Noch ein paar Portraits zum Abschluss :-)
16809457bk.jpg


16809458cs.jpg


"Mein rechter Platz ist leer, ich wünsch mir einen Menschen her"
16809459mi.jpg



Bitte vergesst den Specki nicht, teilt den Thread oder teilt sein Album auf FB, und auch über jeden aufgehängten Flyer freuen wir uns.
Es gäbe nix schöneres als wenn er endlich sein Lebensplätzchen finden würde!
 
Unser lieber Specki sucht noch immer!

17178379bn.jpg


Und aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen wie schön ich es finde dass es immer wieder Menschen gibt die sich wirklich sehr für Tierheimhunde engagieren auf die Art und Weise wie es Ihnen möglich ist. Durch eine sehr liebe Spenderin die - wie ich mir sagen habe lassen - schon immer sehr viel für die Hunde aus dem WTV tut, bekommt Specki ab demnächst getreidefreie Terra Canis Dosen gespendet. Das ist natürlich noch einmal viel besser als das Trockenfutter das wir bisher rein gebracht haben! Ich freue mich riesig!
Und es wird ihm bestimmt außerordentlich gut schmecken und ihm vor allem gut tun :):):)
 
Bringe ja den WTV Hunden auch immer wieder Futter/Leckerchen... Was mag den Specki am liebsten? Terra Canis-welche Sorte? Auch getreide freie Leckerchen?



Lg,Anna
 
Mögen tut er als Leckerli eigentlich alles :)
Seit ich das mit den Arthrosen weiß nehm ich schon eher getreidefreie Leckerlis, wobei man ja da sowieso nie riesige Mengen gibt und es nicht sooo tragisch ist denke ich :)
 
Morgen gibt´s die erste Terra Canis Lieferung - 72 Dosen mal für´s erste ;)
 
Liebe Bettina !

Ich find das wirklich soo toll, dass Du immer wieder versuchst dem Specki zu helfen und zu vermitteln. Er ist wirklich ein toller Hund !

So, wie Du es schreibst, find ich es völlig korrekt. Das Einzige, was ich wirklich nicht mehr tun würde, ihn zu einem Pärchen vermitteln.

Entweder hat er ein Problem mit Männern oder er entwickelt in der Zeit, wo er bei den Besitzern ist, so einen Bezug zu den Frauen, dass die Eifersucht danach immer stärker wird.
Er hat ja immer erst fast genau nach 1 Jahr gebissen.

Ich denke, so wie damals, da waren wir uns Alle einig, dass er zu einer Einzelperson kommt. Ich denk, das wär am sichersten......:)
 
Obwohl absolut nicht mein Beuteschema, der Bube hätte es mir echt angetan :) Ich wünsche ein ganz schnelles zu Hause für den Kerle.
 
Ich denke, so wie damals, da waren wir uns Alle einig, dass er zu einer Einzelperson kommt. Ich denk, das wär am sichersten......:)
Die sicherste Variante wäre es in jedem Fall.


Hier übrigens Speckis neue Garderobe:

Ein Geschirr mit Rückenschutz (da müssen wir dann mal sehen ob es ihm gefällt und nirgends drückt, falls ihm sein aktuelles K9 doch lieber ist darfs halt ein anderer Hund auftragen, gibt ja genügend Grinsekekse :p)
17754084he.jpg


Und, weil die Hunde ja beides tragen müssen, ein passendes HB dazu.
17754085vs.jpg


Leider bin ich noch immer nicht dazu gekommen die Sachen rein zu bringen (sehr ärgerlich). Aber spätestens Anfang April ist die nächste Runde mit ihm geplant, dann gibts auch wieder neue Bilder :)
 
Specki sucht immer noch dringend ein neues Zuhause....:(

Wir haben heute eine Runde gedreht und das neue Geschirr eingeweiht, es passt super und steht ihm sehr gut :).

:o:p
17866975it.jpg


Geht auch mit gebändigter Zunge
17866977am.jpg


Wer ein Grinsekeks ist....
17866912gm.jpg


.....muss das natürlich auch beweisen <3
17866913ep.jpg


Zum richtigen Einweihen des neuen Gewandes gehört natürlich auch eine Schwimmpartie!
17866916hx.jpg


Man sieht auch nass wunderbar aus!
17866978fl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei das is ja mal ein richtig lieber Kerl :)
So richtig zum verlieben :o

Würde er eigentlich auch nach außerhalb von Wien vermittelt werden? Oberösterreich zB.
 
Sicher kann er auch außerhalb Wiens hin vermittelt werden :). Es wäre allerdings schon "Pflicht" dass der Interessent oder die Interessentin mehrmals nach Wien kommt damit Hund und Halter sich ausreichend kennenlernen können, je öfter desto besser natürlich :). Gerade bei Hunden die schon mehrmals wieder zurück kamen gehen wir da lieber übervorsichtig vor. Zum Vorteil aller Beteiligten, vor allem natürlich des Hundes. Das ständige wieder-abgeliefert-werden im Tierheim ist für die Hunde ja doch eine ziemlich große Belastung :(. Außerdem kann man durch diese Kennenlernphase auch viel mehr besprechen, der zukünftige Halter kann sich von Pflegern und Paten alle Infos holen die er haben möchte, kann sich in Ruhe mit dem Hund auseinandersetzen, seinen Charakter besser kennenlernen, und dann nach einiger Zeit entscheiden ob er den Hund wirklich aufnehmen möchte und ob er wirklich zu seinem Lebensstil passt. Wie gesagt, davon profitieren meist alle Beteiligten :) und grade bei Langsitzern wird diese "Patenschaft mit Übernahmeoption" meist von der Tierheimleitung auch so bevorzugt.
 
Specki wartet auch noch tagaus tagein im Wiener Tierschutzhaus auf seine große Chance. Hier mal wieder ein aktuelles Foto (von heute).
Die vielen Jahre im Tierheim zehren immer mehr an ihm :(, sowohl was das körperliche als auch das seelische angeht. Er ist immer noch sehr lebendig und fit trotz seiner Arthrosen, braucht aber keine 3-stündigen Runden mehr. Er hätte es so verdient nicht im Tierheim alt werden zu müssen. :(
19416796ox.jpg
 
Oben