Specki - ein "Langsitzer" auf der Suche nach seinem Glück

Vergangenes Wochenende war ich mal wieder im Tierheim und habe Futternachschub für Specki gebracht. Er sucht immer noch einen passenden Menschen für ein paar Jahre außerhalb des Zwingers!
Mit seiner Patin hat er übrigens letztes Wochenende auch den Hundeführschein mit Bravour bestanden :)

19750575zf.jpg
 
Seine genaue Geschichte steht auf Seite 1, die wird dir auch deine Frage beantworten. Er ist ein toller Hund mit ganz vielen guten Eigenschaften, braucht aber trotzdem gute, sehr erfahrene Leute die mit seinem Problem umzugehen wissen und ihn von anfang an in die richtige Richtung leiten. Leider kein Hund für jedermann.

Aber ich wünsche mir trotzdem nichts mehr als dass er hoffentlich nicht nur für die letzten paar Lebensmonate oder gar nicht mehr aus dem Tierheim raus kommt. Eine ganz schreckliche Vorstellung für mich, aber es wird leider immer realistischer :(. So schnell vergeht die Zeit :(. Als ich ihn kennelernte war er ein junger Hund im besten Alter und nun geht er schon langsam aufs Seniorenalter zu.....
 
Ein wirklich süßer Hund! Meine Schwester sucht schon länger nach einem Staff aber ich fürchte mit Specki würde sie nicht zurechtkommen, sie hat doch eher wenig Hundeerfahrung :( Viel Glück noch bei der Vermittlung!

Lg
 
Hier zeige ich euch zur Abwechslung einmal ein paar bewegte Bilder von Specki. Die Videos sind vom 23.11.2014.

Mit ihm auf Achse zu sein ist immer sehr angenehm :)

Hier passierten wir gerade einen am Zaun bellenden Goldie. Man sieht Specki hat eine Bürste :D aber zurückzumaulen wäre zu viel Aufwand ;)
https://www.youtube.com/watch?v=gzLSknzbjEs&list=UUmxy1W4INbNoOjzZG7r8ntw

Hier kommt uns ein angeleinter Hund entgegen. Damit hat er ja sowieso keine Probleme, lässt sich aber wenn nötig auch problemlos immer sofort umlenken, auch wenn der andere Hund an der Leine pöbeln würde.
https://www.youtube.com/watch?v=UKCBTJHJJ-c&list=UUmxy1W4INbNoOjzZG7r8ntw

Und hier ein kleiner Ausschnitt aus der Siedlung. Die Frau mit dem Kinderwagen war extra vorsichtig und ist mit Abstand stehen geblieben (was schon ungewöhnlich ist, das passiert mir sonst kaum einmal). Aber solange keine Katze im Kinderwagen sitzt, ist so was dem Specki wirklich komplett egal :D
https://www.youtube.com/watch?v=TKMa1LbHIN4

Und leider wird er ein weiteres Weihnachten im Tierheim verbringen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Specki feiert morgen nicht Weihnachten sondern ein trauriges Jubiläum, er wurde nämlich genau am 24.12.2007 das erste Mal im Tierheim abgegeben.
Und Jahre später kennt er gar nix anderes mehr als sein Zuhause :(

Hier ein Handyfoto von heute. Ich hatte extra den Kameraakku geladen aber da ich es beim Aufbruch ins Tierheim eilig hatte habe ich die Kamera daheim liegen lassen. :o
20473675ys.jpg


Im neuen Jahr wollen wir noch mal unsere Kräfte mobilisieren und mit den Vermittlungsbemühungen eine Stufe höher gehen sozusagen. Er muss einfach endlich raus nach all den verschenkten Jahren!
 
Ach Specki...mein Hundeherz blutet....gerade ältere Menschen wollen doch oft einen älteren bereits erzogenen Hund? Es ist so traurig dass es nun schon sooo lange dauert. Eine allein stehende pensionierte Person die gerne viel spazieren geht und sich mit Hunden auskennt wäre doch perfekt. Sowas muss es doch geben. Ich hoffe so für ihn!!!
 
Danke, wir hoffen auch dass er es 2015 endlich schafft.
Es ist einfach so demprimierend und ernüchternd dass man selbst nur in so kleinem Rahmen helfen kann während man den Hund sein ganzes Leben im Tierheim verbringen sieht. Mich schmerzt das wirklich und ich hoffe so sehr wir werden nicht irgendwann sagen müssen: es war zu spät.....
 
Hier zeige ich euch zur Abwechslung einmal ein paar bewegte Bilder von Specki. Die Videos sind vom 23.11.2014.

Mit ihm auf Achse zu sein ist immer sehr angenehm :)

Hier passierten wir gerade einen am Zaun bellenden Goldie. Man sieht Specki hat eine Bürste :D aber zurückzumaulen wäre zu viel Aufwand ;)
https://www.youtube.com/watch?v=gzLSknzbjEs&list=UUmxy1W4INbNoOjzZG7r8ntw

Hier kommt uns ein angeleinter Hund entgegen. Damit hat er ja sowieso keine Probleme, lässt sich aber wenn nötig auch problemlos immer sofort umlenken, auch wenn der andere Hund an der Leine pöbeln würde.
https://www.youtube.com/watch?v=UKCBTJHJJ-c&list=UUmxy1W4INbNoOjzZG7r8ntw

Und hier ein kleiner Ausschnitt aus der Siedlung. Die Frau mit dem Kinderwagen war extra vorsichtig und ist mit Abstand stehen geblieben (was schon ungewöhnlich ist, das passiert mir sonst kaum einmal). Aber solange keine Katze im Kinderwagen sitzt, ist so was dem Specki wirklich komplett egal :D
https://www.youtube.com/watch?v=TKMa1LbHIN4

Und leider wird er ein weiteres Weihnachten im Tierheim verbringen :(

hab den beitrag erst jetzt gelesen,nichts desto trotz möchte ich dir für die videos danken,
jeder hund müßte so vorgestellt werden,das müßte seine chancen doch erhöhen,wenn man selbst sieht,wie egal ihm der andere hund,der kinderwagen ist!!
lg,irene
 
Zum Spazierengehen ist Specki wirklich ein Traum, sehr leichtführig, zieht überhaupt nicht an der Leine, bei einem "Schau" ist er sofort bei dir und es gibt auch eigentlich keine Situation wo man sagen könnte da würde er schnell hektisch oder ähnliches. Einer meiner angenehmsten Patenhunde überhaupt, auch angenehmer auf Runden als meine eigene Hündin :p

Specki bekommt demnächst ein großes Inserat in der Tierfreunde-Zeitschrift. Ich hoffe es bringt ihm Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff es auch für ihn! Erst heute hab ich heute morgen zufällig an ihn gedacht und dachte dann, ich muss schauen, ob es Neuigkeiten gibt...er schaut so lieb aus und wie du ihn beschreibst, ist er sicher ein toller Hund. Ich wünsch ihm das Beste und hoffe, wenn ich das nächste Mal an ihn denken muss und dann ins Wuff schaue, ist er endlich vermittelt!
 
... mir bricht jedes Mal das Herz, wenn ich den Buben immer noch im TH sitzend sehe ... Ichdrücke dem Kerleie ganz arg die Pfoten, dass er nun endlich ein zu Hause bekommt.
 
Heute habe ich wieder mal Futternachschub ins Tierheim gebracht und außerdem haben Specki und ich einen kleinen Ausflug unternommen um etwas mehr Abwechslung in den Tierheimalltag zu bringen. Ich möchte das nun immer machen wenn ich ausreichend Zeit habe, damit er hin und wieder auch mal ganz neue Gegenden erkunden kann. Das mit dem Autofahren müssen wir noch etwas üben, er ist einfach lange nicht mehr regelmäßig gefahren und war etwas aufgeregt. Leider habe ich auch keine Box und keinen vergitterten Kofferraum, so was wäre für längere Fahrten anfangs anzuraten, oder man nimmt eine zweite Person mit die den Hund beaufsichtigt. Auf meiner Rückbank hat er jedenfalls kleine Turnübungen veranstaltet :p:o. Deswegen (auch weil ich nur allein mit ihm im Auto bin und auf den Verkehr achten muss) fangen wir mal mit kurzen Fahrten von nur knappen 10 Minuten an. :)

Hier ein paar Bilder von unserem Ausflug heute:

Das gefällt natürlich, Specki in seinem Element!
21352508je.jpg


Specki, schau mal kurz her!
21352509wz.jpg


21352510ki.jpg


Den hat er ganz übersehen.
21352511dc.jpg


Und lieber nach den Mäusen im Gestrüpp gehorcht.
21352513iv.jpg


Und auch die Rehe hat er ganz lange nicht bemerkt da sie sich anfangs auch nicht bewegt haben. Als er auf sie aufmerksam wurde, hat es ihn gar nicht so sehr interessiert.
Ich denke er hat heute viele Eindrücke gesammelt und nachher hoffentlich gut geschlafen :)
21352514ti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergangenes Wochenende habe ich wieder mal neues Futter für den Specki ins Tierheim gebracht.
Ich kenne den Specki ja nun schon viele Jahre. Er war immer ein besonders lebenslustiger und fröhlicher Hund, auch in der Zeit im Tierheim. Schön langsam merkt man aber dass er langsam zu einem Seniorenhund wird und auch wenn er immer noch seinen lustigen Charakter hat, habe ich in den letzten Monaten das Gefühl dass er so langsam vom Tierheimleben überschattet wird. Es nagt halt auch an solchen Hunden nach so vielen Jahren im Zwinger.
Nun ist schon die erste Jahreshälfte vorbei und keines der Inserate für ihn hat etwas gebracht. Die Zeit vergeht so schnell........wo sind nur endlich seine Menschen? :(

22145728ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich sehr traurig, zu lesen, dass ich noch niemand für Specki gefunden hat.

Aber ich kann es bis zu einem gewissen Grad verstehen, wenn ich mir seine Geschichte durchlese.
Da braucht es jemanden, der absolut erfahren ist und weiß, wie mit ihm umzugehen ist. Vielleicht jemanden, der schon Erfahrung mit dieser Rasse und den Eigenschaften hat, die Specki an den Tag legt. Und ich fürchte, es gibt nicht wirklich viele Menschen, die Specki gewachsen sind - wenn er sich so benimmt, wie es beschrieben wurde.

In meiner Familie ginge es z.B. gar nicht - wir wären absolut nicht die Richtigen für ihn, weil wir mit seinen Eigenschaften, die er an den Tag legt, nicht umgehen könnten.

Gibt es denn nicht so etwas wie "Staff" in Not, wohin man sich wenden könnte? Dort melden sich vielleicht eher ein kompetenter Mensch, wie er in braucht. Im Tierheim, denke ich, hat er wirklich wenig Chancen auf Vermittlung.

Oder die "Häuser der Hoffnung", die sich um solche Hunde annehmen, versuchen, sie alltags- und familientauglich zu machen, und sie auch bis zum Ende behalten, wenn sie gar nicht vermittelbar sind.
 
Hallo!
Ich tu mir immer schwer für Leute zu antworten die den Hund nicht live kennen. Ich versuche es trotzdem in sehr abgekürzter Form.

Natürlich ist Specki kein Hund für jedermann. Wir wollen und werden ihn auch nicht an jedermann vermitteln. Trotzdem ist es einfach deprimierend so einen liebenswerten Hund jahrelang im Tierheim versauern, vielleicht auch noch dort sterben zu sehen.
Vieles liegt einfach schon an der Rasse an sich (Staffs im Tierheim gibt es wie Sand am Meer), einiges an seinem zunehmenden Alter (die meisten Leute wollen lieber Junghunde), und das mit dem Biss ist natürlich das I-Tüpfelchen dass die letzten kleinen Vermittlungschancen noch weiter auf ein absolutes Minimum zurück schraubt.

Meine Sicht der Dinge ist die, dass Specki einfach einen (hundeerfahrenen, am besten rasseerfahrenen) Menschen braucht der die für ihn passenden Lebensumstände bietet. Also am besten eine Einzelperson. UND jemanden der sich wirklich voll darüber bewusst ist dass er in Situationen wie denen wo er schon mal gebissen hat, das wieder machen könnte. Und eben entsprechende Vorsichtsmaßnahmen in die Richtung trifft, damit sich die selbe Geschichte nicht zum dritten Mal wiederholt. Wenn diese Umstände von außen passen, ist der Specki wirklich absolut kein schwieriger Hund was das "Handling" im Alltag angeht.

Es ist einfach unglaublich deprimierend mitanzusehen wie so viele tolle Hunde jahrelang im Tierheim die Wände anstarren und ihnen kein normales Hundeleben gegönnt ist. Specki ist ja bei weitem nicht der einzige. Das ging gestern einfach mal wieder mit mir durch :o. Natürlich könnt ihr da alle nix dafür und ich erwarte auch nicht dass jemand ihn aus Mitleid adoptiert, was klarerweise nicht die richtige Motivation wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Inseraten habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Deswegen ist es natürlich schade wenn nicht mal eine einzige Anfrage kommt. Wir versuchen eigentlich meist gute Leute erst mal ins Tierheim zu bekommen, dann können sie immer noch zwischen mehreren passenden Hunden auswählen, nicht nur den Hund aus dem Inserat ansehen. Aber gerade für alte Hunde ist es wie gesagt an sich schon sehr, sehr schwer noch jemanden zu finden.

Ich überlege im Moment ob wir heuer noch mal eine Flyeraktion starten sollen und wie ich das organisieren könnte. Auch mit dem Flyer aufhängen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Es erhöht einfach die Chancen die richtige Person am richtigen Ort zu erwischen. Ist ein Glücksspiel das manchmal aber wirklich gut ausgeht.
 
Oh, danke für deine Antwort!

Ich kann mir schon vorstellen, dass du es schön langsam satt hast, immer wieder zu schreiben und zu erklären, denn es bringt ja nicht wirklich etwas.

So wie du die Problemlösung schilderst, hatte ich mir das auch vorgestellt. Deshalb meine Frage wegen "Staffi in Not" oder sowas Ähnlichem.

Da kann man eh nur hoffen, dass der richtige Mensch irgendwann vorbeikommt. Und beten.
 
Es gibt wohl ein paar spezifische Börsen, aber im Netz ist er eh schon vertreten und meistens bringen lokale Anzeigen den größten Erfolg. :)
 
Da wünsche ich euch wirklich viel Glück! Und vor allem ihm.

Übrigens: ich kann deine Webseite nicht öffnen :o
 
Oben