Spazierengehen macht keine Freude mehr

Klingt jetzt dumm, aber gibt es einen Unterschied zwischen Fußgehen und "nicht-Ziehen"? Mit "Fuß-gehen" will ich eigentlich, dass der Hund locker nebenherläuft, ob er jetzt exakt bei Fuß geht ist für mich nicht wesentlich, nur soll eben die Leine locker durchhängen

ja für mich gibt es das schon, bei fuss muss es bei mir wirklich exakt sein und der hund muss sich wirklich nach mir richten. wenn ich zu ihr sag bei mir oder langsam, dann darf sie auch von rechts nach links pendeln, schnüffeln, sich also in meinem tempo in einem gewissen radius um mich herum bewegen und das ganze ist mehr plauderton.
auch bei mir funktioniert das ganze noch lange nicht perfekt, meine hündin ist jetzt 10 monate alt, schaltet ihre ohren auch seit einiger zeit sehr gerne auf durchzug und hat im moment 30-muskel-kilos. aber ich finde einfach, dass es wichtig ist, dass sie lernt auf mich zu hören. und ich nicht klein beigebe und nur mit den diversen hilfsmitteln schaffe, dass sie nicht zieht. warum sich beim halti bei mir die katze in den schwanz beisst hab ich eh schon oben geschrieben. ich denke, alles was du in dieser phase mit geduld und üben schaffst, wird dir später das leben sehr viel einfacher machen. jetzt ist es anstrengend keine frage.
und da ist es ein riesen vorteil, einen leckerli-versessenen hund zu haben:)
 
vielleicht gehst du auch mal einen anderen weg zur hundewiese, um das gewohnte muster zu durchbrechen und die lerneinheiten besser rüberbringen zu können.

Diesen Tipp wollte ich auch grad schreiben;) :)
Oder aber eventuell eine andere Hundewiese ausprobieren von wegen ganz neuer Weg?

Und dann sind mir beim Lesen noch zwei Ideen eingefallen:

Tempowechsel: Wenn Deva mal wieder unkonzentriert ist, wechsle ich ständig das Tempo - da kann es dann auch sein, dass wir mehrere 100 m im Schweinsgalopp nebeneinander herlaufen:D und dann wieder ganz laaaangsaaaam gehen. Und dazwischen Haken schlagen, im Kreis gehen, retour laufen ...

Leckerli: Wenn Deine pubertierende Puppe wirklich Leckerli-narrisch ist, dann hast Du ja einen Supertrumpf. :) Und wenn Du konsequent übst, dass das Leckerli erst dann kommt, wenn sie nicht hochspringt, könntest Du sie ja mit dem Leckerli "führen". Natürlich kannst Du auch versuchen, mit ihr zu laufen oder sehr schnell zu gehen - da hat sie dann auch weniger Chancen hochzuspringen;)

Ich wünsch' Dir auf jeden Fall viel viel Geduld und Durchhaltevermögen.
Ich kann mich nämlich noch sehr gut an diese "Ich-kenne-keinen-einzigen-Befehl-mehr-und-bin-auch-noch-stolz-drauf-Zeit" :rolleyes: erinnern ... Es geht wirklich vorüber, auch wenn Du es im Moment überhaupt nicht glauben kannst:)
 
Übungsstunde, hmm, das Problem ist, dass ich in puncto fußgehen eigentlich nie Übungseinheiten gemacht habe, da ich bei jeden Spaziergehen an der Leine "Fuß" vorausgesetzt habe und ihr das von Klein auf schon so beigebracht habe....

spielzeug interessiert sie draussen nicht und auf Leckerli is sie so versessen, dass sie wenn sie merkt dass ich was in der Hand habe, ständig mit der Schnauze bei meiner Hand ist und raufhüpft, is eher kontraproduktiv....

Was macht ihr eigentlich wenn der Hund glaubt, überall ewig hinschnuppern zu müssen und auch deswegen oft einfach nach links oder rechts ruckartig wegzieht? Man sollte en Hund ja überall schnuppern lassen (ich mein jetzt nicht an Menschen...) aber man kann doch nicht beim spazierengehen alle 2m stehenbleiben um schnuppern zu lassen, wie handhabt ihr das?

Du gehst mit deinem Hund Spazieren und verlangst von ihm das er dabei neben dir geht? hab ich das richtig verstanden?
Wenn ja, dann frag ich mich: wann kann dein Hund sich lösen? oder muss er das auch neben dir machen?
Wie lang ist deine Leine? D.h.: wieviel freiraum gestehst du deinem Hund zu?

Ich gehe mit einer 8m Flexi und wenn einer meiner hunde mal zur Seite springt hab ich immer noch ein paar Meter um zu Reagieren. Ergo trifft mich das jetzt nicht wie der Blitz und es setzt mich auch nicht am schei.....r
Und wenn ich Spazieren gehe dann darf mein hund überall ewig hinschnuppern, und alle 2m muss ich nicht stehen bleiben da ich ja 8m (bzw. bis zu 16m, je nachdem wie weit vorne der hund ist) habe die ich derweil ausgehen kann und zu 80% ist der hund wieder da bevor ich die 8m überhaut gebraucht habe.

vielleicht ist es eine lösung für dich wenn du dir eine Flexileine zulegst.

mfg
Paty
 
Ja, ich verlange dass er neben mir herläuft und nicht an der Leine zieht. Ich hab eine ganz normale 1,5m Leine, wenn er sich lösen soll, geh ich mit ihm auf eine Grünfläche und da hat der Hund quasi die Führung, da darf er solange hin und her, bis er alles erledigt und erschnüffelt hat, dann sag ich, gemma wieder oder was auch immer und dann wird wieder gegangen.

Schnüffeln darf er selbstverständlich auch meistens überall, nur stört es halt, wenn er hier in der Stadt plötzlich ohne Vorwarnung auf die Straßenbahnschienen springt, weil er dort eine Kastanie gefunden hat, nur so als Beispiel, deshalb kommt für mich eine Flexileine nicht in Frage.
Ausserdem glaube ich, dass so eine Leine nicht wirklich hilft, einem Hund das Nicht-Ziehen beizubringen, da er ja dann sowieso rumlaufen darf wie er will, und das will ich nicht.
Im Park oder am Land ists sicher praktisch, aber wenn man in der Stadt durch die Fußgängerzone geht, funktioneren 8m-Freilauf leider nicht, zumindest soll der Hund dann bei mir gehen können ohne mich hinter sich herzuziehen.

lg!
 
@die haltibefürworter: seht ihr das halti als dauerlösung gegen das ziehen oder als "so bring ich es dem hund bei und irgendwann solls auch ohne halti klappen"?
 
muss jetzt noch ergänzen, es ist nicht so dass ich sturr geradeaus renn und der Hund sich mir fügen muss, es ist eher ein gegenseitiger Repsekt da, wenn der Hund wo stehenbleibt weil er schnuppern möchte, bleib ich auch stehen und warte bis er geschnuppert hat, und wenn ich stehenbleibe tuts da hund (zum glück) auch, nur wenn er an jeden Mistkübel und jeder Hausecke sowie an jedem Auto ewig schnuppert, dann wirds mühsam...

Nur, an der Leine gehen heißt nun mal an der Leine gehen, da soll er keine 8Meter vor oder hinter mir laufen, sondern bei mir. Laufen kann er dann wenn er abgeleint ist.
 
also meine methode war konsequentes umdrehen wenn der hund wieder mal seinen "heute zieh ich"-tag hatte. also sobald er (oder eher sie *gg*) unaufmerksam war hab ich umgedreht. so ist sie von ihrem ziel immer weiter weg gekommen.
und dann hab ich auch noch clickern angefangen. wirkte wunder bei meiner hündin. ne halbe stunde spazieren gegangen und ohne ein wort zu sagen und ohne ziehen. sie hat immer nur auch das klick gewartet und mich angesehen.
 
Ich gehe mit einer 8m Flexi und wenn einer meiner hunde mal zur Seite springt hab ich immer noch ein paar Meter um zu Reagieren. Ergo trifft mich das jetzt nicht wie der Blitz und es setzt mich auch nicht am schei.....r

Ich habe auch eine 8m Flexi (nur bei Spaziergängen am Land, in der Stadt unmöglich!), aber auch damit kannst ganz schön am Sch.... landen.
Wenn ein 25 kg - 30 kg Hund im vollen Sprint ans Ende der 8m kommt, dann gräbst Dich am besten vorher fest mit den Beinen in die Erde oder rufst gleich einen guten Arzt an, der Deine Schulter wieder dorthinbringt wo sie ursprünglich war, am besten Du läßt die Leine einfach aus.

LG
 
Ich habe auch eine 8m Flexi (nur bei Spaziergängen am Land, in der Stadt unmöglich!), aber auch damit kannst ganz schön am Sch.... landen.
Wenn ein 25 kg - 30 kg Hund im vollen Sprint ans Ende der 8m kommt, dann gräbst Dich am besten vorher fest mit den Beinen in die Erde oder rufst gleich einen guten Arzt an, der Deine Schulter wieder dorthinbringt wo sie ursprünglich war, am besten Du läßt die Leine einfach aus.

LG

Das geht doch bei der Flex gar nicht, die rollt sich ja wieder auf und scheppert dem Hund hinterher, der dadurch vielleicht sogar in Panik verfällt und kopflos irgendwo hinrennt...?
Das gleiche Problem, wenn die Leine auf Stopp ist...

Der Schmäh ist, den Hund abzurufen, bevor er ans Ende der 8 Meter kommt.
 
hast du schon mal von der ballanceleine gehört?

da wird die normale lange leine einmal um den brustkorb gelegt. wenn hund zieht, kann man so den druck vom hals nehmen.
bei meiner kleinen hats nicht funktioniert, die ist viel zu geschickt und immer rausgehüpft.

bei kaya (auch um die 20kg) funktionierts super und sie geht brav an der leine.
du kannst auch die leine zwischen den beinen durch laufen lassen.. das stört etwas beim gehen und nimmt ihr automatisch den schwung beim ziehen..

hoff ich hab das jetzt verständlich erklärt *g*
lg nina
 
Das geht doch bei der Flex gar nicht, die rollt sich ja wieder auf und scheppert dem Hund hinterher, der dadurch vielleicht sogar in Panik verfällt und kopflos irgendwo hinrennt...?
Das gleiche Problem, wenn die Leine auf Stopp ist...

deswegen kann man die Leine doch auslassen,auch wenn sie sich wieder aufrollt.
Meine ist deswegen noch nie in Panik verfallen und ich habe meine Schulter noch so halbwegs dort wo sie hingehört.

Der Schmäh ist, den Hund abzurufen, bevor er ans Ende der 8 Meter kommt

Na geh, dass hätte ich jetzt nicht gewusst.
Und trotzdem gibt es immer mal wieder Rückschläge und Hundi donnert bis zum Ende, sei es weil Frauli unaufmerksam war oder ein flottes Häschen den Weg kreuzt.

LG
 
Nora2912603 schrieb:
deswegen kann man die Leine doch auslassen,auch wenn sie sich wieder aufrollt.
Meine ist deswegen noch nie in Panik verfallen und ich habe meine Schulter noch so halbwegs dort wo sie hingehört.

Tja, Deine. Mir ist mal aus Versehen die Flex aus der Hand gerutscht - mein Hund ist in Panik geraten und wäre da statt einer großen Wiese eine Straße gewesen, weiß ich nicht, wie das ausgangen wär. :eek: :(

Allein, dass so etwas passieren kann, ist schon Grund genug zur Vorsicht bei diesem Tipp. Oder willst Du dann verantwortlich dafür sein, dass ein Hund überfahren wird, nur weil jemand Deine schlauen Tricks anwendet??
 
Ich habe auch eine 8m Flexi (nur bei Spaziergängen am Land, in der Stadt unmöglich!), aber auch damit kannst ganz schön am Sch.... landen.
Wenn ein 25 kg - 30 kg Hund im vollen Sprint ans Ende der 8m kommt, dann gräbst Dich am besten vorher fest mit den Beinen in die Erde oder rufst gleich einen guten Arzt an, der Deine Schulter wieder dorthinbringt wo sie ursprünglich war, am besten Du läßt die Leine einfach aus.

LG


Das ist das Schlechteste was Du tun kannst, damit hast Du Deinem Hund den
Weg geebnet es immer wieder zu tun, da er ein Erfolgserlebnis hat, wenn er
von Dir loskommt. Sorry, aber da ist es am Besten Du fliegst mit der Leine in
der Hand hinterher.
Vorher rufen ist sinnvoller, oder so eine Situation nicht entstehen lassen.
Ich habe einen 31 kg-Hund, und kann ihn auch halten, sogar wenn er im
Sprint ist. Es ist einmal erst vorgekommen, dass ich losgelassen habe, und
das war eben ein Fehler.

Und außerdem kannst Du den Hund doch nicht einfach loslassen, wenn er
nicht hört, er rennt einer Katze nach, etc. na super - Du hast ihn dann
überhaupt nicht unter Kontrolle.

Also Leute, Leine immer schön festhalten;)
 
Ich habe für den Notfall immer ein Leckerlie mit, dass meiner nicht in die Leine rennt, also davor zu mir 100%(oder besser 90%:) ) zurückkommt.
Ich denke, jeder einzelne Schritt ist, wenn er auf irgendwas ausser mir fixiert ist, ein weiterer Kick für ihn ins Erfogserlebnis.
Mein Hund ist jetzt auch ein Jahr alt, er hat auch manchmal Phasen, da hat er seinen Kopf dicht gemacht,
letztens war er richtig hysterisch, jeder Vogel, jedes Fahrrad hat ihn gereizt.
Endlich konnte ich ihn davon runterbringen, er war schön auf mich fixiert,
plötzlich quietscht etwas hinter einem Zaun pausenlos wie sein Lieblings-Quietschie.
Da konnte ich wieder von Vorne beginnen.:rolleyes:

Evi
 
[
quote=Speervogel;912813]Tja, Deine. Mir ist mal aus Versehen die Flex aus der Hand gerutscht - mein Hund ist in Panik geraten und wäre da statt einer großen Wiese eine Straße gewesen, weiß ich nicht, wie das ausgangen wär.
:eek: :(

auf einer Straße (einer Vielbefahrenen) gehe ich NIE mit der Flexi, auch nicht in der Stadt sondern ausschließlich im Wald oder auf einem Feldweg oder einer Wiese. Habe ich aber eh geschrieben, dass Stadt unmöglich.

Allein, dass so etwas passieren kann, ist schon Grund genug zur Vorsicht bei diesem Tipp.

Lies ncoh einmal was ich geschrieben habe, vielleicht erkennst dann wie ich das gemeint habe ;)

Oder willst Du dann verantwortlich dafür sein, dass ein Hund überfahren wird, nur weil jemand Deine schlauen Tricks anwendet??[/

Schlecht gelaunt?
 
Schlecht gelaunt?

Nein, gar nicht :)

Kann sein, dass ich Dich falsch verstanden hab. Ich wollt damit nur ausdrücken, dass man halt vorsichtig sein soll, weil es ziemlich ins Auge gehen kann, wenn man die Flexi einfach loslässt.
Dass es bei Dir gut funktioniert mag schon stimmen, aber Du musst auch immer daran denken, dass hier auch andere Leute mitlesen und so ein Tipp kann halt leider leicht zum Verhängnis werden.
Auch finde ich die Punkte, die Glückspilz zu dem Thema angeführt hat, haben durchaus ihre Berechtigung.

Nichts für ungut ;)

Liebe Grüße,

Speervogel
 
Hallo!
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips, habe einige Vorschläge ausprobiert.

Hab die Leine etwas verlängert, hab meiner Kleinen wirklich etwas zu wenig Spielraum gelassen, jetzt kann sie überall hinschnuppern ohne gleich gegen die Leine zu rennen.
Des weiteren hab ich das Stop and Go-Spiel etwas abgeändert, bleib jetzt einfach kommentarlos(!) stehen und geh wenn sie einen Schritt auf mich zu geht kommentarlos wieder weiter. So bezieht sie es nicht direkt auf mich und meine Launen wenn stehengeblieben wird. Das funktioniert im Moment relativ gut.

Das "richtige" fuß-gehen auf Kommando spar ich mir bis zur Hundeschule im Frühjahr auf, dann wird aber fleißig gelernt ;)

lg und vielen Dank nochmals!
 
Oben