tossi
Super Knochen
Klingt jetzt dumm, aber gibt es einen Unterschied zwischen Fußgehen und "nicht-Ziehen"? Mit "Fuß-gehen" will ich eigentlich, dass der Hund locker nebenherläuft, ob er jetzt exakt bei Fuß geht ist für mich nicht wesentlich, nur soll eben die Leine locker durchhängen
ja für mich gibt es das schon, bei fuss muss es bei mir wirklich exakt sein und der hund muss sich wirklich nach mir richten. wenn ich zu ihr sag bei mir oder langsam, dann darf sie auch von rechts nach links pendeln, schnüffeln, sich also in meinem tempo in einem gewissen radius um mich herum bewegen und das ganze ist mehr plauderton.
auch bei mir funktioniert das ganze noch lange nicht perfekt, meine hündin ist jetzt 10 monate alt, schaltet ihre ohren auch seit einiger zeit sehr gerne auf durchzug und hat im moment 30-muskel-kilos. aber ich finde einfach, dass es wichtig ist, dass sie lernt auf mich zu hören. und ich nicht klein beigebe und nur mit den diversen hilfsmitteln schaffe, dass sie nicht zieht. warum sich beim halti bei mir die katze in den schwanz beisst hab ich eh schon oben geschrieben. ich denke, alles was du in dieser phase mit geduld und üben schaffst, wird dir später das leben sehr viel einfacher machen. jetzt ist es anstrengend keine frage.
und da ist es ein riesen vorteil, einen leckerli-versessenen hund zu haben
