Spazierengehen macht keine Freude mehr

bei meinem hund wars auch so ähnlich, ich habs dann so gmacht, dass ich -jedesmal wenn er nach vorne gezogen hat- umgedreht hab! dann musste er mir eh nachgehen,..ich mein es dauert zwar schon a bissl, aber er wird dann ja auch mal müde! aber du musst halt ech 100% ig konsequent sein! wie gesagt es dauert lange und is echt anstrengend..aber irgendwas muss einem ja recht sein oda? :)
lg Sonja
 
hello du!!
mein peppi( 35 kg) hat mich durch die gegend gezogen, das mir angst und bange wurde..gg. aber der tip mit dem halti ist wirklich supergut!! glaube mir! lass dich da mal in einer zoofachgeschäft beraten. ich habe meines beim fressnapf gekauft. und es ist sicherlich keine tierquälerei( wie mancher behauptet). der hund hat einfach keine möglichkeit mehr sich so richtig ins zeug zu legen und zu ziehen. mein kampfschleckerchen kamm ich mit dem kleinen finger halten. und er geht ja dann sowiso freiwillig bei fuss. guck dir das mal an. lg. sylvia:D
 
hello du!!
mein peppi( 35 kg) hat mich durch die gegend gezogen, das mir angst und bange wurde..gg. aber der tip mit dem halti ist wirklich supergut!! glaube mir! lass dich da mal in einer zoofachgeschäft beraten. ich habe meines beim fressnapf gekauft. und es ist sicherlich keine tierquälerei( wie mancher behauptet). der hund hat einfach keine möglichkeit mehr sich so richtig ins zeug zu legen und zu ziehen. mein kampfschleckerchen kamm ich mit dem kleinen finger halten. und er geht ja dann sowiso freiwillig bei fuss. guck dir das mal an. lg. sylvia:D

wir habens auch mit halti probier meiner wieg 43kg und mich zieht er einfach davon.. naja er hat immer versucht das halti runterzuziehen ist mitten auf der straße stehen geblieben und wollte es runter machen.
auch mich halti hat er einfach gezogen und ich habs lange genug mit halti ausprobiert..... und im enddefekt hab ich aufgehört wie gesagt weil er trotzdem gezogen hat und ihms nicht ausgemacht hat das das halti enger geworden ist
 
Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt, also mitten in der Pubertät. Sie hört mich nicht, sie sieht mich nicht und tut was sie will.
Einige Grundbefehle wie "sitz, platz, hier, steh, bleib" hat sie vorher echt gut gekonnt, jetzt nicht mehr, das sind aber die typischen Pubertätsproblem :rolleyes:

Aber folgendes macht mir echt zu schaffen, das "Fuß-Gehen"
Am weg zur Hundewiese liegt sie dermaßen kraftvoll in der Leine, dass wirklich sie mit mir spazieren geht (sie hat jetzt 23kg...und viel viel Kraft)
Ich mach es dann immer so, dass ich stehenbleibe sobald sie zieht und scharf "nein! fuß!" sage und warte bis sie einen schritt auf mich zu macht, dann lobe ich sie und geh weiter.
Im Theoretischen klingt diese Übung ja recht wirksam, aber nach 2 Metern zieht sie wieder, ich komm einfach nicht vorwärts.


Also ich kann dich super gut verstehen
Sie schaut mich nur dumm und ungeduldig an, weil sie ja auf die Hundewiese möchte (dorthin gehen wir allerdings 20min, was 20min starres ziehen bedeutet...gelöst hat sie sich vorher schon) Der Blick sagt in etwas "mah, jetzt geh endlich weiter damit i endlich laufen kann"
Sie kann Fußgehen, am Heimweg macht sie es ja anstandslos, aber das Problem ist, dass ich sie nirgends mitnehmen kann, zB. beim Stadtbummel oder Weihnachtsmarkt, weil sie einfach nur in der Leine drinhängt. Selbst wenn wir an diesem Tag bereits auf der Wiese zum Freilaufn waren.

Ich hab schon so eine Wut auf sie !!! :mad: mag teilweise zuhause gar nimmer mit ihr spielen, weil i einfach so an Frust hab!

Ich möchte sie ja auch gern mitnehmen wenn ich einfach so spazieren gehe, ohne dass sie auf die Hundewiese zum Laufen kommt, aber das geht halt nicht, weil sie so "aufgeregt" ist, dass sie nur mehr zieht. Und es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal wenn ich zwischendurch mal a kleine Runde gehen möchte, vorher dafür sorgen muss dass sie mal a Stunde frei laufen kann, bevor i sie dann für 5min durch die Stadt mitnehmen kann....

Ich seh mich einfach nicht mehr aus, und Hundeschulen haben Winterpause...

Bitte um Tips, mir geht einfach die Kraft aus, und wenn der Tag mit einem morgendlichen Spaziergang beginnt, ist für mich der ganze Tag verschissen.

sie kennt den Befehl ja, aber sie tuts einfach ned...:mad:

und vor allem hab ich Angst, dass sie es nach der Pubertät dann auch nicht macht, weil sie ja hier ihren Kopf stets durchgesetzt hat

lg!


Lia zieht auch die ganze zeit und ich war in der huschu und da hat die gefolgt wie eine 1 ,aber kaum drausen zur tür der huschu weiss die lady aber schon gar nichts mehr von fuss gehen .

Ich habs aufgegeben das sie fuss geht probiers seit 2 jahren ich weiss nicht mehr weiter
 
Ein guter Tip: Kauf dir das Buch von Turid Rugaas - Hilfe, mein Hund zieht an der Leine
Mit Halti - VORSICHT - so etwas gehört nur in die Hände eines guten Trainers!!! Da kann man mehr Schaden anrichten, als es gut ist!!!
Wo bist du denn zu Hause??
Und: ich versteh, dass es dich furchtbar nervt!!! Hatte auch einmal eine Zerrerin...Betonung HATTE! ;-)
 
Halti und den ganzen Krempel von sogennanten "Hundeexperten" hab ich auch schon ausprobiert und es hilt nichts ,weil lia einfach sturr ist und da kannst du machen was du willst vor die aufhört zu ziehen bin ich 50 und sitzt im altersheim wegen einer kaputten schulter:rolleyes:
 
Guter Tip: "Unerwünschtes Jagdverhalten beim Hund" - Clarissa v. Reinhardt oder "Antijagdtraining" - Pia Gröning
 
@die haltibefürworter: seht ihr das halti als dauerlösung gegen das ziehen oder als "so bring ich es dem hund bei und irgendwann solls auch ohne halti klappen"?

ich kenne nicht einen einzigen Halti-Nutzer, der es richtig verwendet.

Meine Meinung zum Halti:
Wenn Halti, dann NUR UND AUSSCHLIESSLICH unter Anleitung eines GUTEN TRAINERS verwenden!!!

Und dann klappt das auch ;-)

ansonsten halt ich nix vom Halti.... es geht auch anders!
Meist steht einem seine eigene Ungeduld halt im Weg... ständiges Rückwärts, Zickzack und im Kreisgehen dauert halt.... aber bis jetzt hat das jeder meiner Hunde begriffen, dass er auf mich zu schauen hat ... und dass er schneller ans Ziel kommt, wenn er MIT mir läuft ;-)
Oft ist man halt wirkich auch inkonsequent ... d.h. wenn mans mal eilig hat, dann lässt man auch schon ziehen.
Leine - am besten eine längere Führleine mit 2.5 meter nehmen. Locker in der Hand lassen. Sobald sich der Arm mit dem Du die Leine hälst auch schon ein bissel nach oben/vorne bewegt, sofort stehenbleiben. und das KOMMENTARLOS.
Jedes Stop des Hundes, oder jeden Blick nach hinten oder gar das zurückkommen mit FEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN + Leckerlie (meist ist jedoch das Weitergehen an sich schon Belohnung, aber wenn du so ne Fressmaschine hast, gehts sicher so schneller *g*) belohnen und weitergehen.

Versuchs mal... man braucht einfach wirklich nur Geduld geduld geduld ... UND Konsequenz. Immer und immer und immer.....


Und DANN... also wenn ein Hund super Leinenführig ist, spricht meiner Meinung auch nichts gegen eine Flexi für mehr Freiraum.
Aber vorher macht man sich damit mehr kaputt als man gutmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit konsequenz und geduld hast zwei zauberwörter der hundeerziehung gesagt.klarheit, sturheit und eine große portion humor ist auch noch seeeehr brauchbar.;) :)
 
weisst du..ich will mich da wirklich nicht wichtig machen, oder so! aber wenn du das halti richtig anwendest hast du auch erfolg damit. das halti ist so gemacht, das dem hund, wenn er sich reinhängt, der kopf zur seite gedreht wird. somit hat er auch keine kraft zu ziehen. probiers mal. ich würde das tierchen wirklich gern mal sehen, was der aufführt:D das nächste wäre: du mußt seine aufmerksamkeit erringen. mit leckerli oder so! wenn dich dein liebling hinterherschleift und dich völlig ignoriert, ist das sehr schlecht.
lg. sylvia
 
weisst du..ich will mich da wirklich nicht wichtig machen, oder so! aber wenn du das halti richtig anwendest hast du auch erfolg damit. das halti ist so gemacht, das dem hund, wenn er sich reinhängt, der kopf zur seite gedreht wird. somit hat er auch keine kraft zu ziehen. probiers mal. ich würde das tierchen wirklich gern mal sehen, was der aufführt:D das nächste wäre: du mußt seine aufmerksamkeit erringen. mit leckerli oder so! wenn dich dein liebling hinterherschleift und dich völlig ignoriert, ist das sehr schlecht.
lg. sylvia

Ähm, net ganz....Kopf zur Seite drehn - im äußersten Notfall - eigentlich sollte NIE an der Halti-Leine gezogen werden, nur so quasi angeklopft- Hallo, da bin ich!!
Das geringe Gewicht vom Halti auf dem Nasenrücken wirkt beruhigend auf den Hd!
Gegen Leinenziehen würd ich erstmal Stop-and-Go empfehlen. Ans Halti muss der Hd in kleinen Sequenzen erstmal gewöhnt werden, bevor man es anlegt!!!
 
Ähm, net ganz....Kopf zur Seite drehn - im äußersten Notfall - eigentlich sollte NIE an der Halti-Leine gezogen werden, nur so quasi angeklopft- Hallo, da bin ich!!
Das geringe Gewicht vom Halti auf dem Nasenrücken wirkt beruhigend auf den Hd!
Gegen Leinenziehen würd ich erstmal Stop-and-Go empfehlen. Ans Halti muss der Hd in kleinen Sequenzen erstmal gewöhnt werden, bevor man es anlegt!!!

Danke Esi :)
Das ist genau das, was ich sagen wollte... ich kenne wirklich keinen, der das Halti richtig benutzt.
Jeder meint zu wissen wie es geht, nur weil er einmal die Tiernanny geschaut hat :rolleyes:
Deswegen:
BITTE zum ERFAHRENEN Trainer gehen!
Wenn schon Halti, dann bitte richtig.
Ich sehe täglich so viele Menschen in der Stadt, die ihren Hund am Halti rumzerren, dass es echt schon weh tut..
 
Danke Esi :)
Das ist genau das, was ich sagen wollte... ich kenne wirklich keinen, der das Halti richtig benutzt.
Jeder meint zu wissen wie es geht, nur weil er einmal die Tiernanny geschaut hat :rolleyes:
Deswegen:
BITTE zum ERFAHRENEN Trainer gehen!
Wenn schon Halti, dann bitte richtig.
Ich sehe täglich so viele Menschen in der Stadt, die ihren Hund am Halti rumzerren, dass es echt schon weh tut..

Du sagst es!! :) Mir tut das auch immer uuuur leid für die Hunde, wenn sie an schweren Leinen nur am Halti befestigt durch die Gegend geschliffen werden...:( Aua...:(
Ich finde, Haltis sollten nur für geschulte Personen erhältlich sein. Und dazu zähle ich die d....Nanny mit Sicherheit nicht!!! :mad: :mad: Die hat 1. nicht daran gewöhnt und dann noch wie eine Irre herumgerissen...:eek: :( Traurig...
 
Also ich habe ja gestern mein neues Powergeschirr bekommen und das wirkt wunder Lia zieht viel weniger

War bei Duke auch so, als wir von HB auf BG umgestiegen sind.
Diese neue Situation gleich ausnutzen, um mit dem Training zu beginnen bzw. sein Verhalten zu ändern. ;)

Ich hab ja gehört oder gelesen, dass der Hund unter anderem zieht, weil er dem Druck vom Halsband entkommen will und Hunde dann nach vorn gehen und nicht wie es sich der Mensch in der Situation wünscht nach hinten/zurück.

Könnte vielleicht was wahres dran sein, oder?

lg e
 
War bei Duke auch so, als wir von HB auf BG umgestiegen sind.
Diese neue Situation gleich ausnutzen, um mit dem Training zu beginnen bzw. sein Verhalten zu ändern. ;)

Ich hab ja gehört oder gelesen, dass der Hund unter anderem zieht, weil er dem Druck vom Halsband entkommen will und Hunde dann nach vorn gehen und nicht wie es sich der Mensch in der Situation wünscht nach hinten/zurück.

Könnte vielleicht was wahres dran sein, oder?

lg e


AAAAPPPPPLLLLLLAAAAAUUUUUUSSSSSSSS!!!!!!!! :) :) :) Ja, genau!!! Super, dass du umgestiegen bist und gleich reichlich geerntet hast!!! :)
 
Am weg zur Hundewiese liegt sie dermaßen kraftvoll in der Leine, dass wirklich sie mit mir spazieren geht (sie hat jetzt 23kg...und viel viel Kraft)
Ich mach es dann immer so, dass ich stehenbleibe sobald sie zieht und scharf "nein! fuß!" sage und warte bis sie einen schritt auf mich zu macht, dann lobe ich sie und geh weiter.
Im Theoretischen klingt diese Übung ja recht wirksam, aber nach 2 Metern zieht sie wieder, ich komm einfach nicht vorwärts.

Sie schaut mich nur dumm und ungeduldig an, weil sie ja auf die Hundewiese möchte (dorthin gehen wir allerdings 20min, was 20min starres ziehen bedeutet...gelöst hat sie sich vorher schon) Der Blick sagt in etwas "mah, jetzt geh endlich weiter damit i endlich laufen kann"

Kenn ich und ich machs auch mit dieser Methoden. Funktioniert auch fast immer.;)
 
Oben