Soo viel Dreck in der Wohnung :(

Tinchen_88

Gesperrt
Medium Knochen
Sagt mal habt ihr das auch??

Das ganze Jahr über hab ich schöön viel Hundehaare in meiner Wohnung.

Nicht so kleine vereinzelte.. NEIN. Es sind richtige Büschchen, vorzugsweise in den ecken oder unter den Möbeln.

Ich Bürste meinen Hund sehr viel, sauge jeden Tag, wenns sein mus sogar mehrmals (wenn besuch kommt)

Ich hab diese Hundehaare bis in die Küche.. Richtig unapetitlich wirds dann halt wenn die im Essen sind (auch für Gäste oder so)

Ich weiss schon garn icht mehr was ich machen soll in jeder ritze findet man diese Haare. Am boden, unterm Bett, in allen Ecken usw.. sogar im abstellkammerl und badezimmer wo sich der hund nie aufhält..

Ich habe EINEN kurzhaarhund. Und eine Katze, aber bevor die Katze da war war es genauso schlimm. Wenn ich andere Leute mit hunden besuche dann ist es da immer so sauber da findet man die haare maximal auf den polstermöbel vllt noch vereinzelt am boden werden sie liegen. Aber so richtige Haarbüschelmonster hab ich bisher nur einmal wo gesehen: In einer 70qm Wohnung wo 3 hunde leben (2 langhaar) und die wohnung auch sonst nicht grade die sauberste war.
 
also ich find ja, dass mein Kurzhaarhund auch viel haart, aber es ist weit nicht so schlimm, wie du es beschreibst :eek:
(und ich hab das Kämmen in letzter Zeit wieder sehr vernachlässigt....)

spontan fällt mir da ev. die Fütterung ein.
was fütterst denn??

Gino hat vor der Frischfütterung (und nein, ich will jetzt niemanden dazu überreden ;)) auch sehr viel gehaart, mir fällt auf, dass es auch wieder mehr wird, wenn er ein paar Tage durchgehend Trofu bekommt.

Lg
Vera
 
Also, mein voriger Hund - ein Entlebucher / Appenzeller-Mix - hat auch so gehaart. Wenn er sich schüttelte, habe ich gleich saugen müssen.

Ich habe das nie verstanden, dass ein Hund sooooo sehr haart...:eek:

Mich machte das auch (fast) wahnsinnig, dass überall (sogar im OG, wo der Hund gar nicht war) Haare waren.

Mein jetziger Hund haart auch, aber das hält sich in Grenzen...

Das muss wohl auch irgendwie an der Rasse liegen, oder? :confused:
 
Bei uns hält es in grenzen mit den harren ,ist nicht so schlimm . Wir saugen aber fast jeden tag inklusive staubwischen ,wenn nötig wischen wir auch die böden auf . Kämen und bürsten du ich unsere Kira immer im vorzimmer ,und danach meistens schnell drübergesaugt .Ich glaub das sich die hundehaare deswegen überall verteilen können ,da sie herumfliegen wenn man schneller geht in der wohung ,dann wuzeln sich dir haare zusammen und werden zu einen büschel . Unter kästen oder hinter kästen/möbel/ etc .sollte man auch rausputzen ,aber klar hat meinen einen verbau oder so ,komtm da schwer hin :mad:
Mein erster hund war ein Yorky und der hat nix gehaart ,obwohl seine haarpflege sehr intensive und nervig war ,da meiner kein feines haar hatte ,sondern eher strubiger ,und bis man da durch war ist weihnachten xd

LG Chris:)
 
Was hast du denn für einen Boden? Ich finde das macht irre viel aus.... im Büro hab ich bei einem Hund Haare ohne Ende.... Zuhause bei 3 Hunden nicht halb so viel?!
 
das Problem kennen wir, nur wir habens von anfang an gewusst, denn wir haben 2 Huskys ;) die braucht man nur 10 min bürsten und ein ganzer (kleinerer) Mistkübel ist voll..
 
Amber (Langhaarcollie) haart nur nach der Läufigkeit, sonst gar nicht. Da habe ich eher die Haare von meinen 2 Katzen herumliegen als die vom Hund.
 
Danke für die vielen antworten :D

Wir füttern übrigens rinti..

Ja das mit den Haarbüscheln erkläre ich mir auch so.. das die durch irgendeinen luftzug kommen. Ich komme bei mir eigentlich fast überall mit dem sauger drunter. Dahinter leider nicht.. aber wie sagt man so schön "Was man nicht sieht is nich da gg"

Wir haben zuhause im Vorzimmer und Wonzimmer Laminat, in der Küche haben wir einen Plastikbodenbelag. SInd so die Hauptaufenthaltsorte vom Hund.

Davor hatten wir im Wohnzimmer parkett, und da warens noch 2 hunde. Der collie mix mit ganz viel fell. Da wars acuh so arg mit den haaren, da dacht ich mir es is vom Collie-Mix..

Jetzt hab ich einen Labrador-mix, kurzes fell, aber haart ziemlich viel.

Wenn ich sie bürste mach ich das meistens im vorzimmer und dann sauge ich überall drüber. Leider lässt sie sich das aber nicht so wirklich gern gefallen darum schaffe ich es praktisch nie sie "fertig" zu bürsten.

Ich dachte schon daran sie zum hundefrisör zu bringen.. der soll das dann einmal machen.. alle losen haare raus sozusagen und wenn ich das dann konsequent und regelmässig nachbürste.. vllt geht es dann.. weiss ich nicht.

Heute nach dem ich mein Thema verfasst hab, hat mich der Putz-Wahn gepackt. Ich hab die ganze wohnung gemacht, und alles was sich verschieben lässt verschoben und gesaugt, danach gewischt. Das hab ich noch nie aufeinmal gemacht. Jetzt hab ich ja ne generalreinigung vollbracht *gg* und ich werd das tägliche saugen jetzt einfach beibehalten und öfter alles auf einmal reinigen und saugen.

Wenn in einem raum haare ohne ende sind und ich nur nen anderen raum putze und enthaare.. dann schlepp ich die haare von A nach B sicher dauernd hin und her.. phuu ich hoffe ich krieg das in den griff..
 
klar bekommst es in den griff ,es gibt für zb. für hosen oder jacken ,dies roller wo man drüberollt und die haare sind dann am roller oben ,das geht gut und hilft auch bei möbel zb: der couch !
Es gibt einen handschuh zum anziehen der kleine gumminoberl hat ,mit dem kann man auch super bürsten da er sich auflädt und die haare anzieht .

LG Chris :)
 
ach ich seh das gar nicht mehr so schlimm...klar gibts bei uns Haare wir haben nunmal einen Hund. Auch Kurzhaarhunde haaren tlw sogar schlimmer weil die Haare besser in der Luft rumfliegen wie die langen vom zB Golden Retriever meiner Eltern ;)

Meinem letzten Rüden hat Bierhefe im Futter sehr geholfen. Der Fellwechsel war schneller vollzogen und er hat dann generell weniger gehaart. Meine Kleine hat noch das Welpenfell ist ja erst 4 Monate mal gucken wie sie sich entwickeln wird. Wir haben auch Laminat und PVC im Haus. Zum Glück hab ich nen Dyson der hat keine Probleme mit Tierhaaren und wer ein Problem damit hat das unser Haus ned klinisch sauber is, der darf uns halt ned besuchen :D
 
Coole einstellung :D

so richtig hundehaarfrei wird man das Haus sicher eh nicht bekommen mit tieren, das ist mir schon klar. Doch irgendwie stört es mich schon.. die hundehaare bis in den kleiderschrank zu haben.. am boden diese Fellmonster.. es sieht einfach... dreckig aus.

Wegen hund bürsten wollt ich ncoh ne frage loswerden: Wie oft macht ihr das und wie lange am stück?

Meine schuppt nach kurzer zeit bürsten total, ist das schlimm?
 
Mein früherer Hund hat so extrem gehaart.

Klar, Schäfer-Husky-Mix mit viel Fell, in einer Wohnung, die mindestens 25 Grad hat, weil ich so verfroren bin. Dazu saß er noch gerne vor der Heizung oder in der heißen Sommersonne, weil ihm das am Kreuz angenehm war. Er haarte ganzjährig, saisonalen Haarwechsel hatte er keinen.

Der Tierarzt lapidar: "Heizen Sie nicht, dann wird er weniger haaren."

Ok, ich für mein Teil kann eher mit Hundehaaren leben als mit Temperaturen unter 25 Grad. Und der Hund wäre freiwillig in die Sahara ausgewandert, der hat Kälte noch mehr gehasst als ich.

Tinchen, wenn dein Hund stark haart und schuppt, musst du zum Tierarzt.
Wenn ein Hund krank ist, merkt man das zuerst am Fell. Das kann alles sein von allergischen Reaktionen aufs Futter bis zu organischen Problemen.
 
Ich kann nur sagen: Wenn man einen Hund hat der 365 Tage im Jahr haart, gewöhnt man sich irgendwann dran....;)

Ich glaub der Große haart an einem Tag so viel wie sein Vorgänger (Spaniel) im ganzen Leben.

Bürsten hab ich natürlich probiert....ich hab das Gefühl da haart er nachher noch mehr. Einzig nach dem Baden ist´s für einen Tag besser.

Saugen ist natürlich ein ständiges Muss.Dass die Haare überall sind...tja, wie gesagt, ich hab mich da einfach dran gewöhnt. Und das einzig Positive ist, sie lassen sich z.B. von einem Pullover ohne Probleme runterschütteln. War bei den Haaren von meinem Pflegedobi z.B. nicht so.
 
Oh ich kenn das und wir haben 2 so haarige Monster! Während der eine überall seine kurzen Pieksehaare überall in der Wohnung verliert (Kurzhaarfoxl) versammeln sich die langen Fäden des anderen in den Ecken und Winkeln und geben fröhliche Wollschaffeste. Besonders hübsch, hab ich neulich erst entdeckt - auf unserem Balkon ist ein Abstand von ca. 10 cm zwischen Geländer und Boden - da hat sich doch an der unteren Kante des Geländers eine Haargirlande aus Timonhaar gebildet!!! (sieht man aber nur von unten).

Aber etwas besseres als saugen ist mir auch noch nicht eingefallen, auch wenn der Erfolg recht kurzfristig ist. Im Fellwechsel bürst ich sie regelmäßig, was sich aber weniger auf die Haarmenge am Boden, als auf das Wohlbefinden der Vierbeiner auswirkt.

Also sollte jemand den Mega-Tipp auspacken, trifft er bei mir auf offene Ohren.
 
ach ich seh das gar nicht mehr so schlimm...
.....und wer ein Problem damit hat das unser Haus ned klinisch sauber is, der darf uns halt ned besuchen :D

Ich kann nur sagen: Wenn man einen Hund hat der 365 Tage im Jahr haart, gewöhnt man sich irgendwann dran....;)

Genauso sehe ich das auch. Ich hab drei Hunde, unter anderem eine Berner Sennenhündin, die haart auch das ganze Jahr, man könnte Pölster damit stopfen!
Da hilft nur saugen, saugen, saugen und natürlich den Hund bürsten.
Man kann bei uns nicht vom Boden essen, braucht man aber auch nicht, wir haben einen großen Tisch und viele Sesseln!;)
 
Fragte nicht hier wer obs evtl. mit der Fütterung auch zusammenhängen kann? Ich denke ja, mein Bordermix haarte 365 Tage ohne Ende (der bekam Trockenfutter), der Bär jetzt haart sehr wenig (der wird roh gefüttert). Der schleppt halt dafür mehr "normalen" Dreck jetzt rein oder hinterlässt div. Sabberspuren oder halt kleine Sandhügel :D
 
Meine Hunde haben immer dasselbe bekommen und der vorige Entlebucher-Appenzeller haarte total viel und mein jetziger Hund (keine-Ahnung-Mix) haart normal bis wenig! ;)

Sicher kann das mit dem Fressen auch zusammenhängen, aber trotzdem glaube ich, dass es schon großteils rassebedingt ist. ;)
 
Hallo!

Ich habe Labradore generell immer als extrem "fellige" Tiere empfunden, mords haarend. Alle, die ich kennengelernt habe.

Eventuell hilft ein hochwertiges Futteröl, täglich beigemengt. Rinti hat zwar jetzt Öl-Zugabe, aber da Labradore ja eine recht talghältige Hautstruktur haben (und das auch sollen), würde ich das zusätzlich mal versuchen.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit ich 2 Hunde habe bekomm ich meine Wohnung auch nicht mehr Fellfrei :), muß ich halt öfters putzen, würds mich stören hätt ich keine Tiere.
Bekomme ich Besuch dem das nicht gefällt muß er ja nicht kommen . Ich und meine 2 Rabauken fühlen uns wohl.
 
Oben