Hallo Engerl!
Jeder fängt einmal bei Null an und ich finde es super, dass du dich erkundigst. Trotzdem würde ich sagen warte noch ein paar Jahre mit einem Hund. Soweit ich aus deinen Posts herauslese glaubst du ein Hund würde auch deiner Mutter gut tun, das heißt deine Mutter steht wahrscheinlich nicht 150% zu einem Hundeeinzug und genau das sollte aber der Fall sein.
Ich kann dir die Erfahrung von mir sagen, ICH wollte den Hund und meine Familie war ebenfalls absolut damit einverstanden, als der Wuffel einzog war mein Sohn so wie du 15 Jahre alt, total verliebt in den Hund und es war nie geplant, dass er die alleinige Verantwortung für den Welpen hat, nur halt mithilft wenn gerae Not am Mann ist. Es hat ganz gut geklappt, doch kamen sehr schnell die Zeiten wo sich Welpe nicht mehr mit den Interessen eine Jugendlichen vereinbaren ließ, es kamen Freunde zu Besuch (Welpe sollte aber raus zum Lulu), es kamen Sprachreisen (wohin mit dem Welpen), es kam die erste Freundin (Welpe - mittlerweile Junghund kann da nicht mit) , und mittlerweile studiert der Herr (was macht man da mit Hund?) - ich hoffe du verstehst was ich dir damit sagen will. Du bist 15 Jahre und startest gerade erst in Ausbildungsleben ganz abgesehen vom Freizeit- und Partyleben und da ist ein Hund sehr schnell im Weg, wennst nicht jemand hast der dir diese Verantwortung dann voll und ganz abnimmt.
lg