solidarität mit sokas

Wie wär's wenn man für's erste schon mal auf die Betitelungen wie Kampfhund und SOKAs verzichtet???:rolleyes:

Das ist ein Rottweiler, das ein AmStaff, dass ein Pudel, das ein Dackel, etc....

Vom Aggressionspotential her wären nämlich div Fußhupenvertreter in meiner Umgebung wegentlichn gefährlicher als die meisten großwüchsigen Hunde zusammen! Die sind hald leichter weg zu zerren (wenn nicht die Flexi reißt..)als ein 40-50kg Schmuseflummy;).

lg
RatPack

:) Das sind aber leider ganz genau die Aussagen, die den Verfechtern von Auflagen, Listen und "wir wollen hier keine "Kampfhunde", sprich Bulls und Rottweiler, das allerbeste Material für ihre Argumente liefern und gegen die man absolut nicht ankämpfen kann.

Von "da sieht man ja, wie solche Leut über kleine Hunde reden"..."wer so redt, schimpft sicher über alles was kein Kampfhund ist"..."ja ja klar, sind alles nur Schmuseflummys"...."und dann behauptens womöglich auch noch, dass ein aggressiver Hund mit 1,5 kg genauso gfährlich für einen Menschen ist, wie irgend so a 50kg Hund". usw usw.

Wenn derartige Sprüche gesammelt werden, die Runde machen bringt das auch Menschen von Schlichtungsstellen, Ärzte und Mediatoren dazu, sich der Meinung "das brauchen wir hier nicht" anzuschließen.
Und dann steht man auf völlig verlorenem Posten und hat leider gar nichts bewegen können und absolut nichts erreicht.
Und wenns mir wieder falsch ausgelegt wird, ich hab die Erfahrung gemacht, dass man nur mit Sachlichkeit und Respekt an die Menschen rankommt.
 
Wie wäre es mit gestromten Ribbons? ;) Nein, Scherz beiseite. Irgendeine Kleinigkeit am HB oder BG des Hundes, die Leuten aber auffällt und auf die man angesprochen wird wäre sicher keine schlechte Idee. Denn wenn Halter "anderer" Rassen den Leuten erzählen, dass auch die ausgegrenzten Rassen (um nicht Soka zu verwenden) nur Hunde sind hören sie wahrscheinlich eher zu als wenn "wir" das machen.

Ich erlebe es auch immer wieder, dass gerade Dakota nicht als Pit Bull erkannt wird und die Leute dann ganz erstaunt sind, wenn ich es ihnen sage. Da haben viele schon mal kurz geschluckt und wohl über ihre Vorurteile und Unkenntnis nachgedacht. Dann kommen Kommentare wie "Die sind doch sonst so gefährlich", "Die sehen doch viel gefährlicher aus" ect.

Während eines Gespräches mit einer Yorki-Halterin kam eine Frau dazu und meinte ganz abfällit Dakota wäre doch SO ein Kampfhund und die wären doch gefährlich, würden ihren Besitzerin im Schlaf die Nase abbeißen ect. Ich wollte schon was sagen, da hat die Yorki-Besitzerin gemeint das würde sogar ihr Hund schaffen (geschätzt ca. 1 kg schwer) :D Das hat wohl viel mehr bewirkt, als hätte ich was gesagt; das Gesicht der Frau war göttlich.

Ich glaube, es würde schon sehr helfen, wenn Nicht-Soka-Halter Position für diese Hunde beziehen. Unabhängig von den evt. falschen Haltern, einfach nur für die Hunde an sich.
Das hat ja nichts damit zu tun, dass man deshalb Stellung für alle Halter bezieht, sondern nur für die Hunde. Ich stehe absolut hinter diesen Hunden (nonaned), aber sicher nicht hinter allen Haltern, im Gegenteil.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben würde ich es auch für eine gute Idee halten, wenn man Politiker, Journalisten ect. gezielt auf gewisse Aussagen anspricht (anschreibt). Vielleicht hilft es ja, wenn sie merken, dass es viele Menschen gibt, die das nicht gut finden. Wenn nicht, dann hat man halt ein paar Minuten Zeit verloren, mehr nicht.

Ich lasse mir meinen Hund nicht nehmen, und auch nicht meine Liebe zu seiner Rasse. Für mich sind es tolle Hunde, egal was geBILDete Leute denken. Wenn man diesen Hunden eine faire Chance gibt und offen auf sie zugeht, dann überzeugen sie meist selbst die größten Kritker ganz alleine.
 
Wie wäre es mit gestromten Ribbons? ;) Nein, Scherz beiseite. Irgendeine Kleinigkeit am HB oder BG des Hundes, die Leuten aber auffällt und auf die man angesprochen wird wäre sicher keine schlechte Idee.

auffällige halsbänder und brustgeschirre? find die idee mit dem "zeichen" sehr gut! is zumindest ein anfang und man kann zeigen welche meinung man vertritt!
 
Also ich bin absolut dafür, dass zu diesem Thema etwas getan werden muss und ich finde die Idee einer Blume super!
Auch finde ich es richtig, dass die Politiker direkt angeschrieben werden sollten. Ich hab mir meine Anliegen, als Besitzerin einer Engl. Staff Hündin, bereits von der Seele geschrieben, allerdings hab ich mein Mail noch nicht weggeschickt, weil ich mir eben auch dachte, vielleicht kann man mehr gemeinsam erreichen.

Mich würde noch interessieren, wie soll das ganze denn hier vorangehen. Wir haben hier einige gute Ideen - nur sollten wir eben auch handeln.
 
Also ich wäre auf jeden Fall dabei *gg*! Aber ich merks ja auch in meinem Umfeld... Unwissenheit und Vorurteile!

Ich finde man sollte auch vermehrt mit Leserbriefen und Interviews in Zeitungen usw. auch versuchen die "breite" Masse zu erreichen!
 
die "breite masse" wäre jetzt vllt in tulln noch zu erreichen?!
auch wenn es eine hundemesse ist, besteht doch auch bei so manchem aufklärungsbedarf und/oder man findet vllt. auch eher verbündete welche auch später mithelfen würden.
ist zwar sehr kurzfristig für wirklich durchdachte planung, nur könnte man vllt. im kleinen rahmen doch noch etwas auf die beine stellen, mit hund natürlich, damit die leute sehen, nicht nur im ring können sie laufen.
gibt es hier ein paar staff und co besitzer, welche sich kennen, wo bitte jetzt nicht falsch verstehen, wegen zeitmangel kein langes zusammenreden mehr möglich ist und z.b. infomaterial verteilen könnten?
falls infomaterial vorhanden, vllt. könnte man es auch bei befreundeten standlern auflegen?!
vllt. geht doch so mancher besucher mit einem anderen gedankenansatz nach hause.
 
blume ist eine geniale idee, schaut lieb aus und kann fast jeder woher zaubern:D
bin dabei*nachdenkt wo die nächste stoffblume ist*

tulln, denke ich, dass viele eh schon aufklärungsarbeit leisten, allerdings sollte man dann auch die aufklärer zu den soka-züchtern stellen, als gegenpol wenn ich mir so anschau in den anderen threads was da teilweise erzählt wird.
lg
 
So liebe Leute.. vielleicht kann ich euch ein wenig helfen.

Ich arbeite in einem Österreichischen Fernsehunternehmen und ich kann mich ja mal schlau machen inwiefern es möglich wäre, bei einer Tiersendung oder in einer anderen Sendung mal zu diesem Thema etwas auszustrahlen.

Was haltet ihr davon?

Vielleicht wäre auch eine Idee mit einem Kinderheim zu sprechen und vielleicht so viele Sokas inkl. Besitzer wie möglich aufzutreiben die mitmachen möchten und überzeugt sind, dass ihre Hunde begeistert sind. Und jeder Hund überbringt ein Spielzeug für ein Waisenkind und das eben im Fernsehen ausgestrahlt würde, was sicher eine gute Publicity bringen würde.
 
mein hund leistet fast täglich aufklärungsarbeit ;)

es verblüfft die leute nämlich nix mehr, als wenn ein ach so süßer familienhund (golden retriever) mit einem gefährlichen kampfhund spielt!

12.jpg

naomi, amstaff-mix

2980594.jpg

electra, pitbull-mädchen
 
So liebe Leute.. vielleicht kann ich euch ein wenig helfen.

Ich arbeite in einem Österreichischen Fernsehunternehmen und ich kann mich ja mal schlau machen inwiefern es möglich wäre, bei einer Tiersendung oder in einer anderen Sendung mal zu diesem Thema etwas auszustrahlen.

Was haltet ihr davon?

Vielleicht wäre auch eine Idee mit einem Kinderheim zu sprechen und vielleicht so viele Sokas inkl. Besitzer wie möglich aufzutreiben die mitmachen möchten und überzeugt sind, dass ihre Hunde begeistert sind. Und jeder Hund überbringt ein Spielzeug für ein Waisenkind und das eben im Fernsehen ausgestrahlt würde, was sicher eine gute Publicity bringen würde.

klingt lässig ... :)


lg Nina
 
kennt sich jemand von euch mit der Gründung einer Interessensgemeinschaft aus? Vielleicht können wir so etwas auf die Beine stellen?
Ich würde gerne darstellen können, dass Besitzer von Staff & Co. auch ganz normale Menschen mit normalen Berufen sind und keine Randgruppe. Sogar ein Pfarrer mit einem Staff fällt mir ein...

Zur Blume: ich glaube, um den Wiedererkennungswert zu steigern wäre es besser, wenn alle die gleiche Blume hätten.
 
Vielleicht kann man auch eine Art Verein Gründen die regelmäßig Treffen machen und eben mit Aktionen Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Namen zB Kampfhunde gegen Rassenhass, Hunde kämpfen für mehr Verständnis.

kennt sich jemand von euch mit der Gründung einer Interessensgemeinschaft aus? Vielleicht können wir so etwas auf die Beine stellen?
Ich würde gerne darstellen können, dass Besitzer von Staff & Co. auch ganz normale Menschen mit normalen Berufen sind und keine Randgruppe. Sogar ein Pfarrer mit einem Staff fällt mir ein...

Zur Blume: ich glaube, um den Wiedererkennungswert zu steigern wäre es besser, wenn alle die gleiche Blume hätten.

Zwei Köpfe ein Gedanke :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na bitte, ist ja schon mal ein guter Anfang, oder? :)

Ich würde ehrlich gesagt das Wort "Kampfhund" nicht verwenden, da das Wort viel zu negativ behaftet ist.
Ich möchte ihn eigentlich einmal gerne sehen, den Kampfhund. Von den Medien weit verbreitet, hat er wohl eine Schulterhöhe wie ein Pferd und mindestens 82 Zähne...
 
na bitte, ist ja schon mal ein guter Anfang, oder? :)

Ich würde ehrlich gesagt das Wort "Kampfhund" nicht verwenden, da das Wort viel zu negativ behaftet ist.
Ich möchte ihn eigentlich einmal gerne sehen, den Kampfhund. Von den Medien weit verbreitet, hat er wohl eine Schulterhöhe wie ein Pferd und mindestens 82 Zähne...

Ich schaue immer hier in meiner Arbeit, wenn solche Artikel aufscheinen, dass unsere Redakteure keine reisserischen "Kampfhunde" Überschriften schreiben sondern eher eine Rassebezeichnung dazu schreiben. Seit meinem aufklärenden Gespräch, ist das auch um einiges besser geworden.

Aber ich denke mir auch, dass genau die Leute, die wir erreichen wollen, bei einem Namen der "Kampfhund" in sich trägt, eher hin-/zuschauen als wenn der Name der Gemeinschaft anders klingt. Verstehst du wie ich das meine?
 
Ich verstehe dich, aber mir wäre lieber, das Wort Kampfhund verschwindet mit der Zeit wieder aus den Köpfen der Menschen.
Ich finde den Namen der deutschen Seite "schuldig geboren - Schau mir in die Augen - eine Aktion gegen Hundehass" hingegen super.

ich hätt so viele Ideen, vielleicht sollten wir mal gemeinsam brainstormen, hab gesehen wir wohnen gar nicht so weit auseinander :)
 
Oben