"So ein armer, magerer Hund!"

Und was ist der Grund für diesen trockenen Körperbau??

Ich kenn das nur von div. Pits und Staffs die für Ausstellungen trocken gemacht werden, ähnlich wie Bodybuilder.

???
"Trockener Körperbau ist ein kynologischer Begriff"

http://www.feenia.de/HTML/lexikon.html

Trocken
nennt man einen Hund von muskulöser Körperbeschaffenheit ohne Fettablagerungen mit eng anliegender Haut, unter denen Muskeln, Bänder und Knochen plastisch hervortreten
 
:D manche Windis find ich ebenfalls zu dünn. Azawakhs z.B. sieht man Fotos, wie sie aussehen in ihrem Ursprungsland, sind die oftmals gar net sooo knochig, wie bei uns gezeigt.
Aber, bei den kurzhaarigen Windis sieht man recht bald, wie "trocken" sie wirklich sind, bei den langhaarigen weniger. Nur, für Ausstellungen muss man Nichtorientalen regelrecht auffüttern, damit sie vor den Richtern gut ankommen;) Die Orientalen werden gerne sehr schlank gesehen. Und dann kommts natürlich auf den Hundetyp selbst an. Manche kannst du füttern bis zum Exzess, dennoch kommt nix rauf auf die Rippen. Haben unglaublichen Verbrennungswert. Sieht man bei Kurzhaarigen, bei den Langhaarigen weniger durch das Fell.
betätigt man sich im Hundesport macht sich beides bemerkbar, sowohl wenn Hundi zu dünn ist als auch, wenn er zu dick ist. Zu dünn hat er zu wenig Energien zum Verbrauchen, zu dick kann er die Leistung nicht erbringen. die richtige Balance ist da gefragt. Und, womit sich Hund am wohlsten fühlt. Das ist bei manchen ein Kilo mehr bei anderen einer weniger.
Bei einigen Rassen ist es auch geschlechtsspezifisch. Da sind die Rüden dünner, da sieht man mehr den Hüftknochen, die Rippen, als bei Hündinnnen.
jedenfalls kenn ich kaum einen Windibesitzer, der seinen Hund zu "kurz" hält beim Futter.
Wenn ich denk, dass meine net so viel Bewegung macht und dennoch locker 500gr. verdrückt.... mal mehr, mal weniger. Aber wehe es ist sport angesagt, dann wird Fressi verweigert vor Aufregung und 2 Tage fast nix Fressen, sieht bei meiner schon schlimm aus.
Die ist wie ne Ziehharmonika. teilt sich instinktiv ihr Fressi so ein, wie sie es benötigt. Dadurch sieht sie mal wie ein Rippchen aus, mal "ausstellungsreif":D.
Windhunde sollten sich halt generell gut bewegen können, von 0 auf 1000 gehen können. Das geht nur, wenn sie das für sie passende Gewicht haben.
Manchmal wurde ich gefragt, wieso ihr Windi so faul ist, sich net bewegen will. Sah ich ihn dann, wars klar, er war schlicht zu dick! Kaum 1kg abgenommen, schon war die Lauflust wieder da. Klingt seltsam, ist aber so.
lg Heidi
 
Und dann kommts natürlich auf den Hundetyp selbst an. .

Das ist nicht anders wie bei den Menschen.
Es gibt große, kleine, dicke, dünne, feingliedrige, grobknochige ....

Sogar die Standards unterscheiden sich weltweit geringfügig.

Bei den Afgahnen sieht die (angestrebte) Rückenanatomie beim USA-Standard anders aus als bei den Europäern.

Zitat
http://www.afghans4u.de/rassebeschreibung/Ruecken/Ruecken.html
Die Standards über die Rückenlinie:
Alle vier Zeichnungen (von Rasseexperten, siehe vorige Seite) sind sich in einem Punkt einig:
Sie wollen eine recht gerade Rückenlinie von der Schulter bis zum Hüftbeinhöcker.

Der FCI-Standard verlangt einen geraden Rücken,
eine gerade Lende und eine abfallende Kruppe
.

Der amerikanische Standard verlangt eine "nahezu gerade erscheinende Rückenlinie von den Schultern bis zur Lende",
eine leicht gebogene Lende und eine abfallende Kruppe.

Zitat Ende

Als mein Skipper noch gelebt hat, konnte man den Unterschied zwischen Skipper und Curley ganz genau sehen. Skipper ein typischer Amerikaner und Curley der europäische Typ.
 
Oben