"So ein armer, magerer Hund!"

Ok gesund ist dies dann nicht.

NEro sah so aus als wir in übernommen hatten, da war er aber schon seit 2 Monaten bei uns und hat fleissig Muskeln angelegt und wurde zu nem starken Esser:

bdzmhapm8gfnutqfe.jpg
 
Ich hab zwei Greyhounds von denen eine furchtbar heikel ist. Beide sind gut bemuskelt und schauen bestimmt nicht krank oder so aus. Blöde Sprüche kommen trotzdem.

Wenns mich nervt kommt ne blöde Antwort so wie damals:

3 nervige Teenimädels kreischen schrill: IIIIIIIh magersüchtige Hunde!!!
Ich (nicht laut, aber sie konnten es hören): Iiiih, fette Teenager...

Ich gebs zu, ist nicht nett, aber mei... ;)
 
Ich hätt da jetzt mal ne "Frage" an die Windibesitzer... Bei uns auf der Hundewiese gibts unter anderem zwei Barsoi, nen Saluki und einen Azawakh. Meiner Meinung nach sind die alle wirklich zu dünn, da stehn dann schon die Wirbelsäule und die Hüftknochen raus. Wenn man die Besitzer darauf anspricht kriegt man Antworten (ernstgemeinte) wie "Der darf nicht dicker sein, das würden die Gelenke nicht aushalten", oder "im Ursprungsland sind die noch dünner, weils ja auch hungrig sein müssen, sonst jagen sie nicht"...

Ich mein Windis sind ja von Haus aus schon schlank gebaut, aber das man die dann auch noch so mager hält... kann mir nicht vorstellen, dass das echt sein muss?

Gerade bei den (kurzhaarigen) orientalischen Windhundrassen ist das normal, dass die Knochen extrem herausstehen. Die schauen noch verhungerter aus, als die europäischen Windhunde. Das soll so sein. Wenn man die Knohen nicht mehr sehen würde, dann wären sie viel zu dick.
 
hey,

ich würde mir auch nichts draus machen und die leute ienfach ingnorieren, den man weiß nicht ob der hund evt. sogar krank ist und einfach nicht zumind oder viele kennen sich einfach nicht mit der rasse aus. hab nämoich das gleiche problem das die leute sagen sie is viel zu dünn und auch in der familie bekommt sie so viele leckerlis weil sie ja viel zu dürr is usw.l :( :rolleyes: es nervt zwar schon aber mehr als das ich sag das sie mehr bekommt als was für ihr gewicht normal ist kann ich nicht sagen. sie ist ein schäfer irgendwas mix keine ahnung was da noch drinnen steckt hier mal ein kleines ganz körper bild :

e6x1rn.jpg


ich hoffe es ist jetzt nicht zu groß geworden :) aber wie gesagt ign. die leute den die haben selten eine ahnung.

lg
denise
 
Deikoon wiegt 53 kg und auch mir wurde von anderen Molosser/Presa Besitzern gesagt, dass
er mehr haben sollte :rolleyes:

Seine Gesundheit, seine Aktivität, seine Lebenslust sagen mir aber - er wiegt genau richtig und auch sein TA ist stolz auf ihn und froh, dass er nicht ein dicker, fetter Molosser ist - die ja scheinbar so sein sollen, nach Ansicht von manchen Haltern :cool:
 
hey,

ich würde mir auch nichts draus machen und die leute ienfach ingnorieren, den man weiß nicht ob der hund evt. sogar krank ist und einfach nicht zumind oder viele kennen sich einfach nicht mit der rasse aus. hab nämoich das gleiche problem das die leute sagen sie is viel zu dünn und auch in der familie bekommt sie so viele leckerlis weil sie ja viel zu dürr is usw.l :( :rolleyes: es nervt zwar schon aber mehr als das ich sag das sie mehr bekommt als was für ihr gewicht normal ist kann ich nicht sagen. sie ist ein schäfer irgendwas mix keine ahnung was da noch drinnen steckt hier mal ein kleines ganz körper bild :


ich hoffe es ist jetzt nicht zu groß geworden :) aber wie gesagt ign. die leute den die haben selten eine ahnung.

lg
denise

Also ich finds genau richtig!:)

Bei meinem Odin glaubt auch jeder er is dürr (Alaskan Husky), aber der rennt soviele Kilometer am Tag und kriegt die gleiche Futtermenge wie meine große Schäferhündin und nimmt nix zu. Er hat schon mal viel mehr bekommen, hat aber auch nix zugenommen (gesundheitlich alles ok). :)

Bei Kyra meinte letztens eine TÄin in ner Klinik dass sie viel zu dünn wäre, was zu dem Zeitpunkt auch gestimmt hat da sie die Woche davor Durchfall hatte, dann war sie 5 Tage gesund und dann nochmals extremen Durchfall wo wir dann eben in eine Klinik statt zum normalen TA gefahren sind. Abgesehen davon, halte ich sie in einem gesunden, schlanken Zustand aufgrund ihrer schweren HD - jedes Gramm wäre eine zusätzliche Belastung für das Gelenk. ;)

Sheila wiederum hat langes Fell, da sagt niemand was obwohl ich auch sie schlank halte. Der TA in Hollabrunn sagt, dass ihr Gewicht passt und ich finde auch.:)

Mir ist es meist zu mühsam, ein Kommentar zu machen - ich dreh mich dann um und geh.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich kommt es vor allem auf den allgemeinzustand an. Trainierte hunde sind numal schlanker, aber dafür auch gut bemuskelt.
wirklich kranke dünne hunden fehlt die substanz.
 
Da ich keinerlei Hundesport wie Agility, Dogdancing und wie das alles heißt mache, da meinem Wuff die täglichen Waldspaziergänge und für den Kopf der Kong, und immer wieder Versteckspielchen wie Leckerli verstecken genügen - obwohl Terrier - hab ich mal ne Frage. Ist es nicht normal einem Hund der schwer im Training ist, aber eh schon kaum frisst spezielles Kraftfutter zu geben? Weil irgendwie von nix kommt nix, zumindest beim Menschen ists ja so das man für die Muskeln Energie benötigt, und wenn dann noch "irgendein" Hundefutter vom Billa, Hofer und Co. dazukommt mit vieel tierischen Nebenerzeugnissen und kaum Fleisch drinnen, lassen Mangelernährungen nicht lange auf sich warten?! Irr ich mich da?? Zumindest hat mir das mal mein Tierarzt so erklärt, das viele Leute gar nicht wissen, das ihre Hunde unter Mangelernährung u.a. leiden, weil sie ihnen ständig einiges abverlangen, aber dann nicht ausreichend füttern, denn je weniger Fleisch destoweniger, Energie?! Zumindest kann ich mir nicht vorstellen wie man einem Wuffi der eh schon kaum frisst, aber Agility usw. macht, die Nährstoffe zuführen kann, die er eben so braucht, ohne spez. Kraftfutter??
 
wow, 400g ist echt nicht viel. dein hund ist ja relativ groß, oder?

die rebecca bekommt mit ihren 27 kg 500-550 g am tag: damits nicht abnimmt!

Na ja.. es gibt größere Hunde... Thyson hat etwa 65 cm SH... ich würde sagen so wie ein großer DSH. Er ist halt sehr breit/wuchtig... das fängt vorne beim Brustkorb an (inkl. breiten Hals), hat so stämmige Haxn, einen breiten Hintern und sieht irgendwie ingesamt wuchtig aus... :D Wenn er im vollen Winterfell steht ist es ganz arg... außer Zotteln sieht man nix - wo vorne und hinten ist kann man nur erahnen... :p - da er aber ein x Rassen Mix ist, auch kein Wunder, dass er ein bissal verbaut ist... :D

Ja, er bekommt eine Dose Terra Canis am Tag (eben 400g) und das wars, mehr braucht er auch net. Dennoch sagt mir jeder der Hund is fett... :D ich lach nur mehr drüber.. alles was net nach Norm aussieht oder nicht eindeutig einer Rasse zugeordnet werden kann, ist für Otto-Normalverbraucher schwierig. Bei einem Bernhardiner würds niemanden einfallen zu sagen... "du der is fett".. da kommt höchstens "pfoa der is aber mächtig"... ;)

Weniger als 400g am Tag zu füttern kommt nicht in Frage... das ist eh schon wenig bei einem Hund dieser Größe und da kann mir Hinz und Kunz gern sagen das er dicklich ausschaut.. wie er sich bewegt und fühlt ist wichtig... nachdem der Hund eine Energie hat das die Tür net zugeht, läuft, springt, etc. und nie müde wird kann er net zu dick sein.. Gelenke in Ordnung, Hüfte in Ordnung, Blutbild ok, TA sagt alles ok... jo... für uns passt das. 3 Std. am Tag spazieren gehen ist die Norm, Training auch, also an zuwenig Bewegung mangelt es dem Tier auch net.

Gazelle ist er keine - wäre er aber auch net mit 200g am Tag... das ist halt mal so... ;) Wenn ich was "schnittiges" gewollt hätte, hätte ich mir einen Windhund nehmen müssen und keinen HSH Mix.

Ich lass mich nicht mehr verunsichern von blöden Kommentaren und hungere das arme Tier net runter, nur weil es anderen besser gefällt oder dies dem gängigen Modeideal entspricht.. gibt ja einige die ihren Schlankheitswahn auch auf ihre Hunde projezieren (ich sprech hier niemanden im Forum an, ist nur so aufgefallen in letzter Zeit beim spazieren gehen bzw. beim Training).

Es darf auch stämmige Hunde geben - das ist aber nicht gleich fett und unbeweglich.
 
@ lolapalozza:

nein, extra energiereiches (angereichertes) Futter (Eiweißanteil weit über 25%) brauchen wirklich nur Schlittenhunde im Training. Jeder normale Hund, auch der Agility- oder sonstige Sportler braucht kein Energiefutter - aber natürlich "gutes" Futter.
 
Seine Gesundheit, seine Aktivität, seine Lebenslust sagen mir aber - er wiegt genau richtig und auch sein TA ist stolz auf ihn und froh, dass er nicht ein dicker, fetter Molosser ist - die ja scheinbar so sein sollen, nach Ansicht von manchen Haltern :cool:

;) Ja klar, "dann würd er beeindruckender aussehen"...
Hörte ich auch schon oft über meinen Haarigen, neben dem alltäglich "mei, der is aber schon seeehr schlank".
 
Diesen Satz " So ein armer, magerer Hund!" muss ich mir auch oft anhören.
Dem Russel schaut eigentlich standartmäßig eine Rippe raus.
Auch wenn er tief einatmet sieht man eigentlich ALLE Rippen.
Der Hund vertilgt aber Unmengen von Futter und hat top Blut Leber und Co Werte.
Aber auch abgesehen davon, interessiert es mich nicht was irgendwer erzählt.
Wenn ich bei Rasse Fachleuten wäre und die mich auf sowas aufmerksam machen würden ja, aber ansonsten eher nicht.

Mal ganz abgesehen davon denke ich werden viel zu viele verfettete Labbis und Co leider nicht auf ihren Missverstandenen Fütterungszustand hingewiesen.
 
Und nun frisst sie locker 500gr. Fleisch plus Zusätze, bei einem Gewicht von 13,5 kg.
lg Heidi

Boah!!! Kylie muß aber kräftig Sport betreiben :D

Mein Afghanenrüde bekommt 600 - 700 g Fleisch/Futter bei 32 - 33 kg Gewicht und 76 cm Schulterhöhe. Ist auch grad richtig, weder zu dünn noch zu dick für einen Windhund (schaut nur dick aus, weil er ein Fellmonster ist:D )

Er ist allerdings schon alt und macht nur mehr wenig Bewegung (also bekommt er 2 % vom Körpergewicht lt. barfers-Plan).
 
schneller stoffwechsel:cool:
sidi ist in der selben klasse mit 26kg körpergewicht und 1kg fleisch pro tag dazu noch gemüse, reis, usw.
ohne übermässig viel bewegung zu machen, und man sieht die hinteren rippen, teilweise die wirbel usw...

btw ich hab auch schon gehört wie dünn, schirch usw er ist. das seltsamste war eine frau die sidi erklärt hat wie arm er ist und was für ein böses frauerl er hat. auf freundliche ansprache von mir hat sie nicht reagiert:disappointed:

avi hat das problem zum glück nicht, solange ich ihn nicht rasiere^^
 
Ich hätt da jetzt mal ne "Frage" an die Windibesitzer... Bei uns auf der Hundewiese gibts unter anderem zwei Barsoi, nen Saluki und einen Azawakh. Meiner Meinung nach sind die alle wirklich zu dünn, da stehn dann schon die Wirbelsäule und die Hüftknochen raus.

Was man Dir sagt, das stimmt!

Man nennt das trockenen Körperbau.

Siehe hier
http://www.afghans4u.de/rassebeschreibung/Rassetyp.html
Saluki und Afghane haben die typischen Windhunde-Merkmale gemeinsam:
schlanke Gestalt mit langen Gliedern, in einem nahezu quadratischen Format stehend,
ellenbogentiefer Brustkorb mit dem tiefsten Punkt handbreit hinter dem Ellenbogen.
Unter der trockenen, flachen Bemuskelung zeichnet sich das Knochenskelett ab.
Bei beiden Windhunden treten typischerweise andeutungsweise ein paar Rückenwirbel und die im Afghanenstandard betonten Hüft- und Sitzbeinhöcker erkennbar hervor.


Noch ausgeprägter ist das bei einem Azawakh

Bilder Azawakhs
http://images.google.at/images?q="Azawakh"&hl=de&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Bilder Salukis
http://images.google.at/images?hl=de&um=1&sa=1&q=Saluki&btnG=Bilder-Suche&aq=f&oq=&start=0
 
:DWas regst dich den auf, genau so wie dein russl ausschaut passts, ich hab mir das youtube-video angschaut, echt goldig:D - meine hündin sieht auch so aus nur ist sie schwarz, hat einen ringelschwanz, ist ein bissi größer, ABER auch ein Terrier, ich geb mal ein Foto rein von ihr.
 
Oben