Snuffis Dominanztheorie

Ich würde mich an einen Trainer wenden ! Ich wüsste ja noch nicht mal was du unter "brenzlig" verstehst ! Wenn du meinst das als Boss bezeichnen zu müssen und die Dominanz ins Spiel bringen zu müssen, ich würde es Ansprechperson in Krisensituationen nennen.

Meine Hunde dürfen relativ viel selbst regeln, was vielleicht andere bereits als brenzlig einstufen, sie dürfen knurren, sie dürfen anderen Hunden mitteilen, dass sie sie nicht mögen. Mein Rüde steht oft wo rum und machoiert mit irgendeinem anderen Macho rum, ich find das okay und ich erdulde es auch wenn ich jetzt wieder hingestellt werde als ob meine und alle Hunde die wir treffen dauernd in der Notaufnahme wären. Dieses Rüdenblabal regel nicht ich ! warum ????? Und wenn Zwergmadam findet dass ihr wer zu nahe kommt, darf sie dem das auch sagen, weil es gibt auch Hunde die das dürfen und ich möchte die Auswahl nicht für sie treffen, weil wir eindeutig nicht den gleichen GEschmack haben.

Allgemeine Tipps über Foren sind irgendwie relativ sinnlos, und ich nütze sie in dem Sinn auch nicht, ich schau mir wenn dann Leute real an , wie sie kommunizieren was zwischen ihnen und ihren Hunden läuft, da kann man echt viel lernen.


Ich finds ja witzig, da hat mal der allseits gehasste Massa die These aufgestellt, dass eigentlich eh alle Hunde "gleich" sind, da sind ihm alle drübergefahren zurecht, aber allgemeingültige Tipps für jeden Hund und jeden Besitzer und jede Lebenslage hat doch jeder parat, wie passt denn das zusammen?
Ich bin nicht die allwissende Müllhalde (frei nach Fraggles) und nehme selbstverständlich Rat und Hilfe von einem Trainer an und zwar laufend. Ich will trotzdem mehr erfahren. Und das Tipps aus Foren kein Evangelium sind, weiss ich selbst. Nur Du hinterfägst nicht, Du urteilst.
Wie soll man da eine konkrete Frage stellen, ohne Angst zu haben in der Luft zerissen zu werden?
 
Das tut mir leid dass du Angst vor mir hast :p

Aber ich bin überzeugt dass sich bald jemand melden wird, der dir da helfen kann !
ein Boss-Dominanz-user wird sich sicherlich in kürze deiner annehmen !

Ich finds ja heftig dass man jetzt schon eine am Deckel kriegt wenn man auf Trainer verweist ! Ich halte es ehrlich gesagt für verantwortungsvoll keine Tipps in Sachen Verhalten und Erziehung zu geben nur weil man ja selber einen fifi hat der so und so reagiert ... ich bin nicht so verantwortungslos da meine Erfahrungen als Erziehungstipps loszulassen !
 
Das tut mir leid dass du Angst vor mir hast :p

Aber ich bin überzeugt dass sich bald jemand melden wird, der dir da helfen kann !
ein Boss-Dominanz-user wird sich sicherlich in kürze deiner annehmen !

Ich finds ja heftig dass man jetzt schon eine am Deckel kriegt wenn man auf Trainer verweist ! Ich halte es ehrlich gesagt für verantwortungsvoll keine Tipps in Sachen Verhalten und Erziehung zu geben nur weil man ja selber einen fifi hat der so und so reagiert ... ich bin nicht so verantwortungslos da meine Erfahrungen als Erziehungstipps loszulassen !
Schreib ich in einer Dir unverständlichen Fremdsprache? Ich hab nicht ausgeteilt und im übrigen gehören zu zerreissen mindestens drei,zwei die reissen und den dazwischen
 
wenn du in snuffis dominanztheorie postest musst du auch warten bis du antwort von snuffi bekommst, ich habe keine dominanztheorien, ich kommt völlig ohne dominanz und alpha und allem was dazu gehört aus, es gibt in meinen auchen auch keine positive oder negative dominanztheorie, es gibt nur menschen und hunde ;)

Die Sprache die hier derzeit im Verhaltensunterforum "dominiert" ist in der Tat nicht meine Sprache und so tolerant ich auch bin, ist das auch keine Sprache die ich lernen möchte , weil es ein Rückschritt wäre und den Hunden schaden würde!
 
Sorry - wenn sich 2 Hündinnen hauen ist das grimmiger als wenn zwei Rüden aneianander geraten:o mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich weiß zwar nicht so ganz wie es dazu kam aber ich kann mir vorstellen dass es gehörig nervt und sage mal TUT LEID :o Vielleicht ist es ja ein Dominanzproblem :confused:

Ich werde mein bestes tun um mich von Magdi fernzuhalten und ich hoffe sie tut das im Sinne der anderen auch. Ich finde streiten per PN ist OK aber nicht im Thread. Ich habe ihr meinen Standpunkt per PN mitgeteilt und damit sollte es genug sein - hoffe ich wenigstens ....
 
Von Beschwichtigungsritualen habe ich nicht wirklich was gemerkt, habe diesen Thread mit Interesse verfolgt und mir sind keine aufgefallen. Schlagabtausch manchmal, Vorurteile vielleicht aber sonst...?

Nehme an dass Du meinst dass die User sich nicht gegenseitig beschwichtigen :p

Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten meinem Hund liebevoll klarzumachen, dass er immer zu mir kommen muss, wenn's brenzlig wird, obwohl ich ein ziemliches Handicap habe und mich nicht so interessant machen kann, wie ich gerne möchte. Dazu muss er akzeptieren, dass ich der Boss bin, das hat doch was mit Dominanz zu tun. - oder?

Ich fürchte das hat nichts mit "Dominanz" zu tun - wenn er frei rennt und weiß dass Du ihn nicht herholen kannst dann brauchst Du eine passende Strategie die Deinem Hund einen Grund gibt zu kommen. Mach einfach einen Thread auf in dem Du genau diese Frage stellst - es kommen sicher hilfreiche Tipps und vielleicht meldet sich der eine oder andere Trainer.

Hier kannst Du nur nachlesen wie Dominanz gesehen wird, was User davon halten und aus meiner Sicht warum JF kein gutes Lösungsmittel ist. Was Du vielleicht auch noch herauslesen kannst ist - dass Du falls Du in eine Hundeschule gehen willst - erkennen kannst inwieweit dort noch alte Dominanztheorien angewendet werden.
 
Habe mir Hundeschulen, nach einigen sonderbaren Erfahrungen, immer genau angesehen und dann die für mich passende ausgewählt. Wie Hunde erzogen werden und welche Theorien für mich passend sind und welche ungeeignet, da hilft die Disikussion in diesem Thread weiter. Aber nicht nur bezüglich der Hundeschule, (die ich nicht mehr besuchen kann) sondern auch "in freier Wildbahn". Denn was nützt mir ein Hund, der auf dem Platz super ist und draussen macht was er will.
 
Oben