Inge+Afghane
Super Knochen
Ich meinte eigentlich die Ausstellerin weswegen der Artikel zustande kam.
Wäre interessant ob er solche Dinge auch bei den Landsleuten macht, oder nur bei anderen!?
Kann ich nicht sagen. Nachdem ich aber so ausführlich über den fehlenden Zahn belehrt worden bin, glaub ich sogar, dass er´s nicht besser kann
Für mich ist das auch alles schon "Geschichte", da ich schon seit Jahren nicht mehr ausstelle und auch keine Lust mehr habe, dies in Zukunft noch zu tun.
Generell - nicht auf diesen bestimmten Richter bezogen - gibt es diese Dinge doch überall und auf jedem Gebiet: "Freunderlwirtschaft", "eine Hand wäscht die andere" .... etc. etc.
Mir hat man meist schon vorher gesagt, wenn es sozusagen "unmöglich" ist mit meinem Hund bei einem bestimmten Richter zu gewinnen, weil der entweder einen ganz anderen Typ bevorzugt, oder weil der z. b. selbst auch Züchter derselben Rasse ist und den Züchter des eigenen Hundes nicht mag ..... , ....da spart man sich halt das Geld und geht nicht hin.
Umgekehrt weiss man oft auch, welcher Richter den eigenen Hundetyp mag und dort meldet man dann auch. Ist einfach so.
Bitte nicht falsch zu verstehen, der Großteil der Richter arbeitet korrekt, nach bestem Wissen und Gewissen. Es steht halt auch jedem Richter frei, eine Vorliebe für einen gewissen Typ, oder eine gewisse Farbe etc zu haben, so lange sich das innerhalb des vorgeschriebenen Standards bewegt. Schlimm wird es nur, wenn "nicht vorhandene Fehler" angemerkt oder "vorhandene Fehler" übersehen werden.
Und eines sollten auch die Aussteller selbst bei aller Liebe zu ihren eigenen Hunden haben: Ein gewisses Maß an Kritikfähigkeit, um auch "nicht ganz perfekte Dinge" (nicht dem Standard widersprechende Fehler!!) am eigenen Hund zu sehen. Den "absolut perfekten Hund", den gibt es nicht bzw. wohl sehr selten. Jeder soll seinen Hund lieben und ihn für den schönsten der Welt halten, aber auch gelten lassen, dass auch andere Menschen schöne Hunde haben und sich über einen Sieg freuen. Und wenn es gerecht ist, dann soll man es denen auch gönnen. Was sich manchmal an den Ausstellungsringen abspielt, das ist auch nicht fein.
Ich schau mir Hundeausstellungen nun ganz stressfrei an, "richte" für mich bwz. mit einer Freundin (privat für uns) mit und freu mich, wenns dann mit dem Richter übereinstimmt oder wundere mich hin und wieder, wenns ganz anders ist.