Skandal auf Hundeausstellung - Sind Zuchtrichter unfehlbar?

Ich selbst habe den Richter auch schon erlebt.

Ausstellung Januar 2008. Bei meiner BC-Hündin frug er "nur" wie die Farbe heißt (sollte man sowas als Richter nicht wissen?!)

Einen BC-Rüden disqualifizierte er wegen "zu kurzer Schneidezähne" HÖ?!

Einen BC-Rüden (mehrfach schon V gelaufen, jetzt Championtitel) wegen "baumwollartigem Fell". HÖ?!

Ehrlich, daß dieser Mann überhaupt noch im Ring stehen darf ist eine Frechheit. ER kann sich kaum noch auf den Beinen halten. Er bedrängt durch seine Körperhaltung die Hunde wirklich massiv. Ein objektives Urteil würde ich einfach von ihm nicht erwarten.

Es gab an dem Tag dieser AUsstellung noch mehr Merkwürdigkeiten.
 
Ich habe vor 2 Jahren in Wels erlebt, dass ein sehr bekannter Westie-Richter (Züchter, Buchautor) die FCI-Klasse1 - diverse Rassen - gerichtet hat.

Offensichtlich hat er "vergessen", dass er vor großen Hunden Angst hat, denn er hat einige, sich ganz normal verhaltende Hunde ins DIS gestellt, weil sie seiner Meinung nach ihn beißen wollten (haben sich aber nicht mal aggressiv gezeigt).

Da krieg ich soooo nen Hals ....:mad:
 
Und dann gibts da noch, auch in Österreich, einen Richter der Kleinsthunde züchtet und oft auch FCI 9 und 2 richtet. Die großen Rassen fasst er nicht an, die Beurteilung wird optisch vorgenommen...

Auch recht haben wir uns gedacht...:)

Und dann... in Deutschland einen FCI 2 Richter, welcher die Standards "seiner Rassen nicht kennt" Was gab es da für Diskussionen im Ring....
Max. 68 cm hat ein DK zu haben, wurde mir erklärt, so steht das im Standard, leider hat der Richter das Wort "mind." vergessen.
Was solls? Ausstellungen sind Beiwerk...

Man muss einen Richter ja nicht aufsuchen mit seinem Hund...
Hab kürzlich einen Film der BBC gesehen über Beurteilungen auf Shows und Crufts, die Tränen können einem kommen wenn man das betrachtet. Wirklich!

Candra
 
Hab jetzt ein bisschen weit ausgeholt, aber dies ist offenbar erforderlich, um die Probleme der Richterauswahl darzulegen und ich kann ja nur von der eigenen Rasse bzw. Gruppe sprechen, nicht für ander Rassen, wo es sicher wieder andere Sachen zu berücksichtigen gibt.

Das zum Thema die Auswahl "der richtigen Richter" ....:D

Danke für deine Ausführungen. So ist es nämlich bei allen Rassen.

Am beliebtesten sind natürlich die Richter bei denen die besten Ergebnisse zu holen sind. Solange das nur auf Äußerlichkeiten beschränkt, die nichts mit Gesundheit zu tun haben, solls halt so sein.

Ist ja sowieso nur ein Jahrmarkt der Eitelkeiten. Für die Zucht hoffen wir alle, dass da richtige Rassenkenner vorort sind die was von Anatomie verstehen und auf Gesundheit Wert legen.

Bei einigen Rassen ist das ja, wie man weiß, schief gelaufen.
Leider tun sich Züchter, die Mal von der Linie abkommen und Blutauffrischung mit nicht sooo Schönen betreiben oft sehr sehr schwer Anerkennung zu finden.

Denn Mut muss ja erst einmal aufgebracht werden um auf lange Sicht wieder gesunde Hunde zu haben.
 
Da es hier um den Herren U.F. geht, erlaube ich mir soviel zu sagen. Er war einmal (Betonung liegt auf war) ein sehr guter Kynologe. Aber leider ist die Zeit auch an ihn nicht vorbeigegangen. Habe mehrmals das Vergnügen gehabt ihn auf Schauen zu übersetzen. Ich muß kein Meister der jeweiligen Rasse sein um zu sehen ob ein Richter kompetent ist oder nicht. Leider ist er (meiner Meinung nach) aufgrund seines Alters nicht mehr in der Lage sein Amt zuverlässig durchzuführen. Dennoch wird er aber noch sehr oft zum Richten eingeladen. Denke der Grund dafür ist (wenn man das als Grund nennen kann), dass er früher der 1 Präsident des VDH war. Am besten wäre es, wenn die Leute bei ihm nicht mehr ausstellen würden, denn da kämen auch keine Einladungen von den Schauen mehr.
 
na so etwas verwundert mich jetzt nicht großartig. hab da auch schon so einiges erlebt.

wie kann es überhaupt sein, dass ein richter selbst eine zucht haben darf (nur als kleines beispiel)??!!

gerade bei den dobermännern gibt es diverse champions und kennels, aus denen diese champions kommen, ja und seltsamerweise stehen seeeehr seeehr seeehr seeehr oft hunde aus genau diesen kennels auf den siegertreppchen...

ja mei, ich brauch die ausstellungen nicht. ich bin der meinung gerade bei den gebrauchshunden haben diese, den schönheitswahn fördernden, veranstaltungen den rassen mehr geschadet als genutzt (siehe dsh, dobermann etc.)
 
na so etwas verwundert mich jetzt nicht großartig. hab da auch schon so einiges erlebt.

wie kann es überhaupt sein, dass ein richter selbst eine zucht haben darf (nur als kleines beispiel)??!!

gerade bei den dobermännern gibt es diverse champions und kennels, aus denen diese champions kommen, ja und seltsamerweise stehen seeeehr seeehr seeehr seeehr oft hunde aus genau diesen kennels auf den siegertreppchen...

ja mei, ich brauch die ausstellungen nicht. ich bin der meinung gerade bei den gebrauchshunden haben diese, den schönheitswahn fördernden, veranstaltungen den rassen mehr geschadet als genutzt (siehe dsh, dobermann etc.)

Ich stelle meine Hunde am liebsten bei Richtern aus, die diese Rasse selber züchten.
Weil sie dann schon ganz anders mit den Hunden umgehen.

Ich weiss auch das ich niewieder bei einer DSH Züchterin ausstelle, die meinem Rüden Zahnfleisch und Hoden zerkratzt hat und ihn dann mit nem SG rausgeschickt hat, weil er in die GEGENGESETZTE Richtung - also auf MEINE seite in die Luft geschnappt hat - no na, wenn ihm das weh tut. :mad:
Sie meinte nur, ihre DSH täten sich das nicht trauen..ja eh klar..
 
Ich habe mal einen meiner Hunde bei einem alten Richter ausgestellt, und eine unerwartet mittelprächtige :eek: Beurteilung bekommen. Mann, war ich geschockt! Der gute Richter hatte genau DAS bemängelt, was andere Richter vor ihm gelobt hatten! :mad:

Vieeel später, nach Jahren, hat sich meine Sicht auf die Dinge geändert. Ich habe viel in der Zeit recherchiert, als dieser Richter auf dem Zenit (60er und 70er Jahre) war und auch selbst gezüchtet hat. Und ich mußte ihm recht geben: er hat näher am Standard gerichtet, als die jüngeren Richter, die sich sehr nach der "Mode" orientiert haben. Und die sah beim Boxer den stark verkürzten Fang bei mächtigem Stop vor - was der alte Richter zu recht als "bulldogartig" verworfen hatte.

Ich ziehe jetzt persönlich für mich den Typ Boxer vor, der auf Ausstellungen vielleicht nicht den Titel holt, aber Typübertreibungen vermeidet und primär gesund und leistungsfähig ist. Ausstellungen nur noch "just for fun" - fast bedeutungslos.
 
Oben