Giacomo
Super Knochen
Nachdem ich mir jetzt einmal alles durchgelesen habe, muss ich auch einen kleinen Kommentar dazu abgeben. Ich bin ja durchaus als Wattebäuschchenfreak bekannt, lehne aber SD trotzdem nicht ab! Natürlich habe ich wenig Ahnung davon - habe aber ein paar Mal auf Hundeplätzen, die ich ansonsten wirklich niemandem empfehlen würde, zugesehen. Auf diesen Plätzen wird in der UO rein mit Meideverhalten (sprich Leinenruck) gearbeitet. Im SD aber nicht! Ich habe dabei nichts gesehen, womit ich nicht einverstanden gewesen wäre! Warum wohl? Ich glaube, zumindest am Beginn der Ausbildung ist es nicht möglich über Zwang zu arbeiten. Was bringt es, wenn der Hund verschreckt sitzenbleibt? Ob in weiterer Folge auf diesen Plätzen heimlich anders gearbeitet wird, weiss ich natürlich nicht.
Mich erschreckt es auch keineswegs, dass Hunde beim SD Menschen anspringen. Wenn ich mit meinen Hunden Beutespiele mache, passiert es, dass sie mich dabei sogar zu Boden werfen um mir ihr Plüschtier zu entreissen (jawohl Georg, ich trainiere schon heimlich Schutz ). Auf den Gedanken, dass meine Hunde in solchen Momenten aggressiv sind, bin ich überhaupt noch nie gekommen.
Und wo ist der Unterschied zwischen einem Plüschtier (ist sicher passender für die Wattebäuschchenfraktion) und einem Schutzarm? Soweit ich informiert bin, geht es um die Kontrollierbarkeit des Hundes in solchen Situationen.
@Georg
Bitte um Korrektur, falls ich etwas falsch verstanden haben sollte
lg
Gerda
Mich erschreckt es auch keineswegs, dass Hunde beim SD Menschen anspringen. Wenn ich mit meinen Hunden Beutespiele mache, passiert es, dass sie mich dabei sogar zu Boden werfen um mir ihr Plüschtier zu entreissen (jawohl Georg, ich trainiere schon heimlich Schutz ). Auf den Gedanken, dass meine Hunde in solchen Momenten aggressiv sind, bin ich überhaupt noch nie gekommen.
Und wo ist der Unterschied zwischen einem Plüschtier (ist sicher passender für die Wattebäuschchenfraktion) und einem Schutzarm? Soweit ich informiert bin, geht es um die Kontrollierbarkeit des Hundes in solchen Situationen.
@Georg
Bitte um Korrektur, falls ich etwas falsch verstanden haben sollte
lg
Gerda